P I G S = Euro in Gefahr

• Zitat

die angestellten aber, sagt er, bekommen derzeit in massen ihre löhne
    nicht ausgezahlt. ein bekannter von ihm sei in der automibilbranche
    tätig und habe seit dezember kein geld mehr gesehen. das sei aber
    keineswegs ein einzelfall.

In Sowjetunion nach 1992 war es genau so...
    dann kam die Hyperinflation

• Soweit ich das richtig verstanden habe gibt es seit dem 1.1.11 auch keine Sozialhilfe mehr in Spanien. Und die Immobilien sind wohl auch immer noch überbewertet. Verwunderlich , dass es noch keine massiven Ausschreitungen dort gibt.
    Mal sehen wie lange die Euro - Rettungsnummer noch so weitergeht. Ich sehe die Entwicklung deflationär.

• Soweit ich das richtig verstanden habe gibt es seit dem 1.1.11 auch keine Sozialhilfe mehr in Spanien. .

Habe gelesen Sozialhilfe wurde gekürzt, beträgt nun 400,- vorher gab es wohl noch eine Art Zuschlag (für Wohnen?).....aber komlett gestrichen wurde das nicht, dann wär da schon lange Krieg und die Regierung auf der Flucht. Spanier sind nicht so "geduldig" wie Michels.... :rolleyes:

• @ Orell:

Aus dem Artikel Portugal will nun doch den Euro Rettungsschirm in Anspruch nehmen......

Ach wie überraschend :D Vor nur 1 Monat hies es doch, es wäre alles ok und Portugal brauche das Geld nicht.

Man muss immer genau das Gegenteil annehmen von dem was off. verlautet und dann ne Schnittmenge daraus bilden um halbwegs der Wahrheit näher zu kommen :whistling:

• Wie ist das denn nun?

Nur mal angenommen ... alle "SchweineStaaten" ;) würden unter den "Rettungsschirm" schlüpfen und Umschulden.
    Ich meine ... dass dies eigentlich gar nicht gehen kann, aber was wäre wenn es doch "gangbar" gemacht werden würde. :hae:

Dazu konkrete Fragen ...
    - Ist dass dann nicht auch mit enormen Verlusten der Gläubiger verbunden?
    - Müsste dann nicht der "Deutsche Steuermichel" dafür gerade stehen und wieviel?
    - Wie und wo soll das viele Geld herkommen, wenn doch keiner die Anleihen kauft?
    - Wie ist das und was bedeutet das dann für uns in D-Land?

Gruss und danke [smilie_blume] .

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• sollte es zumindest kurzfristig in einzelnen Portfolios tatsächlich werden. Ein wenig Ausbuchen scheint angesagt:

http://www.ftd.de/politik/euro…riechenland/60035409.html

Die Gerüchte über Umschuldungsversuche, zumindest Griechenland betreffend häufen sich. Link nur exemplarisch. Ich bin gespannt was daraus werden wird. Sicher demnächst ganz großes Kino, die Märkte scheinen die Idee erstmal für Gut zu befinden, siehe aktuellen EUR/$ Kurs.

schöne grüße

• Hallo bettelmann,

ja, der Haircut wird nun immer wahrscheinlicher. El Greco bittet auf den Friseur-Stuhl...

Dazu konkrete Fragen ...
    - Ist dass dann nicht auch mit enormen Verlusten der Gläubiger verbunden?
    - Müsste dann nicht der "Deutsche Steuermichel" dafür gerade stehen und wieviel?
    - Wie und wo soll das viele Geld herkommen, wenn doch keiner die Anleihen kauft?
    - Wie ist das und was bedeutet das dann für uns in D-Land?

eines steht jetzt schon fest, und zwar Zweitens aus Deinem Fragenkatalog. [smilie_happy]

Vermutlich werden bei den meisten Gläubigern lediglich die Spitzen geschnitten und der Zahl-Michel kommt mal wieder in den vollen Genuss des gesamten Programms: modisch-adretter Kurzhaarschnitt - wenn nicht sogar Vollglatze. :D Macht ja nix - Haare wachsen nach...

VG clarius

• Habe die Meldung zu Portugal eben auch gelesen. Kommt für mich nicht überraschend. Das Nächste werden die Umschuldungen von Griechenland und Irland sein. Daß der Euro platzen wird, steht jetzt wohl endgültig fest. Eigentlich halb so schlimm, wenn man nicht an die anstehende Währungsreform denkt, die unweigerlich kommen muß und immer näher rückt. Wird Zeit, mal wieder ein paar Unzen Oom Paul Kruger nachzukaufen. ;)

• Danke euch zwei soweit. [smilie_blume]

und clarius ... sehr gut formuliert! [smilie_happy] Wirklich ...

Aber ich meine So genau kann man das wohl noch gar nicht sagen.

Deflationär ... wird definitiv blutig und Gott sei Dank, sind die "Polizisten" und "Ordnungsamtspersonen" bewaffnet, die werden ganz sicher nicht Hunger leiden. Solange sie nicht gerade auf dementsprechenden "Widerstand" stoßen ... :D

Gruss

bettel

Ps. Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen, was rein theoretisch passieren könnte/müsste

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• bettelmann,

NEIN, definitiv NOCH nicht! Griechenland ist klein genug für ein lustiges Übungsgelände der nun anstehenden und offensichtlich wirklich angedachten Ausbuchung. Das Gewurschtele mit dem Rettungschirm konnte so nicht weitergehen. Der Rundumschlag wird ausgetestet. Ob einfacher Anleihe-Haarschnitt oder Komplettausbuchung gegen Tausch in neues Papier.... oder... oder. Sollte irgendetwas in dieser Art passiereren, gibt es für den interessierten deutschen oder griechischen Normalo wohl erstmal eine lustige Show. Dennoch lauern ausreichend Stolpersteine im komplexen System, die Macher werden selbst bei dieser verhältnismäßig winzigen Größenordnung verzweifeln. Dennoch bleibe ich dabei: Griechenland ist einfach klein genug für ein schmales Ausbuchungs-Experiment ohne schwerste Erschütterungen.

schöne Grüße

• Wirklich interessant, dass der Euro stark bleibt obwohl man für Griechenland offen einen Haircut diskutiert und Portugal unter den Rettungsschirm schlüpfen muss.

Anscheinend scheint es für den Euro gut zu sein, wenn D gezwungen wird zu zahlen. Und das eventuell sogar gegen den Willen des Portugischen Parlaments und wohl auch des -Wählers. Vielleicht wollte man auch noch schnell Fakten schaffen, der Rettungsschirm musste ja beantragt werden, weil Portugal keine Anleihen zu zahlbaren Zinsen am Markt unterbringen konnte. Da feiert der Euro auch die Tatsache dass man die portugisiche Bevölkerung an den Kanthaken bekommen konnte, kurz bevor die vielleicht nach Neuwahlen beschliessen ebenfalls einen Haircut machen zu wollen.

Brüssel wird erst Ruhe geben, wenn D ebenfalls zahlungsunfähig sein sollte, also für seine Anleihen ebenfalls 7-8% Zinsen zahlen muss. Das kann nicht mehr so lange dauern.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Delphin - Ja ... nicht war, es ist einfach nur unglaublich und des weiteren kann ich dir nur zustimmen. Bis D-Land auch über den Jordan geht, bin schon ganz gespannt was dann effektiv für uns bedeutet ... ;( (nicht rosig)

Bürgerrechtler - Ja alles richtig aber ... es ist ja nicht nur Griechenland, jetzt kommt noch Spanien und Portugal und ... und ... ich meine das ist eine Nummer zu groß für den "deutschen Steuermichel".

Gruss soweit

bettel

Ps. Wirklich interessant!

• Das ein weiterer P.I.I.G.S.-Staat (jetzt das P) um Hilfe bittet war ja abzusehen, und eigentlich für niemanden eine Überraschung. Daher springt der Euro auch nicht darauf an, für den ist die heutige Sitzung der EZB erstmal wichtiger. Die spannende Frage bleibt natürlich, wieviel Steuergeld der ''halbwegssolventen'' EU-Staaten die Portugiesen als erste Tranche beanspruchen bzw. bekommen, sicherlich werden es ein paar dutzend Milliarden werden.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Eine

Daher springt der Euro auch nicht darauf an, für den ist die heutige Sitzung der EZB erstmal wichtiger.

Eine Erhöhung des Leitzinses ist für D tragbar, aber nicht für die PIGSBIs.

Für den Euro wäre es ein kurzfristiger Auftrieb, der m.E. aber schon vorweg eingepreist ist.

Wir werden sehen...

Lassen wir die Zinsen unten bringt uns die Inflation irgendwann um, heben wir an dann läuten die Staatspleiten das Ende ein :hae:

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Lassen wir die Zinsen unten bringt uns die Inflation irgendwann um, heben wir an dann läuten die Staatspleiten das Ende ein :hae:

Eine klassische Win-Win-Situation.........................................für uns. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Eine klassische Win-Win-Situation.........................................für uns. :D

Zumindest less loss ;)

Zitat

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied! Und an diesen schwachen Gliedern, die durch eine Anhebung der Leitzinsen noch weiter unter Druck gesetzt werden, wird die EU zerreißen

aus
    http://rottmeyer.de/index.php/…ezb-den-ersten-sargnagel/

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Ich kanns garnicht erwarten, dass dieses Lügengebäude in sich zusammenfällt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A