P I G S = Euro in Gefahr


  • Hey, nichts gegen Professores.
    Das sind die Leute, die die Doktor-Titels an unsere Politiker vergeben... [smilie_happy]


    Da hab ich kein Problem mit. Sie sollten dann aber auch eine geeignete Note vergeben:


    - magna cum saudumm -
    oder
    - summa cum saudumm -


    wäre z.B. eine angemessene Bewertung [smilie_happy] .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    3 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Hallo Tomster,


    Danke für deine gut struktierten Informationen, deine klaren Gedankengänge waren gut von mir zu verfolgen. Da greift ein Rädchen ins andere und es lohnt sich länger drüber nachzudenken. Die Verursacher der Schuldenorgie und die der Wettspiele mit quasi Erpressungscharakter von Staaten sollten wir trennen. Deine Überlegungen sind nicht so einfach von der Hand zu weisen.


    Hallo Tisc1,


    du ja völlig recht, aber ich habe einen alten Vertrag und gehe das Risiko bewußt. Im Schadensfall werde ich eine Menge selber schultern müssen. Du siehst, selber Feuer legen lohnt sich bei mir nicht :whistling: . Feuer ist der größte Feind, Wasserschäden habe ich erlebt und selbst beseitigt. Mit Blitzeinschlag habe ich keine Erfahrung. Das gibt es einen Unterschied, ob mechanischer oder elektrischer Schaden. Bei meiner Schwester wurden einige Steckdosen aus der Wand gesprengt (wirklich wahr), die sind ihr nicht ersetzt worden.


    Ich kenne die möglichen Szenarien und manchmal passiert es schneller als man glaubt. Vor ein paar Jahren hat eine Silvesterrakete in der Umgebung für einen abgebrannten Dachstuhl gesorgt. Sah hinter her nicht so gut aus.


  • Das völlige Ausblenden dieser Möglichkeit macht mich mehr als stutzig. Ein CDS ist kein Naturgesetz wie die Schwerkraft. Jederzeit kann hier regulatorisch eingegriffen werden. WENN MAN WOLLTE! Gemessen aber an der Tatsache das hier lieber ganze Staaten über die Klippe gestoßen werden sind es wohl im Anonymen verbleibende Machtmenschen die hier ein ganz großes Rad drehen. Hier schauen mir alle viel zu gebannt aufs Feuer das im Haus ausgebrochen ist, anstatt mal zu fragen wer das Feuer legt und profitiert. Analog zu dem Hausbeispiel weiter oben. Die Situation ist so, als ob ein Fremder zu einer Internet Versicherung gegangen ist, euer Haus zum 5fachen des Wertes versichert hat und nächste Woche brennt zufällig eure Hütte. Es ist eine Sache dass das Haus brennt...aber wer profitiert?


    (...)


    Lasst Euch also nicht in die Irre führen. Hier gibt es ein paar Player die profitieren massiv von dieser Situation :thumbdown:


    Das ist hochinteressant, Tomster! Vielen Dank für das ausführliche Posting. Weißt du, wie und wo man mehr dazu erfahren kann?


    Mich würde z. B. interessieren, ob diese Hintermänner auch bei einer jahrelangen wirtschaftlichen Depression und den zu erwartenden gesellschaftlichen Unruhen ihr Leben weiterführen können. Klar, Geld spielt in diesen Kreisen keine Rolle und die Welt ist groß. Aber einen gewissen Lebensstandard und eine medizinische Versorgung bekommt man eben nur in den Industrieländern dieser Erde. Außerdem dürfte es sich wohl kaum um Privatpersonen, sondern um Banken, Fonds oder Gesellschaften handeln. Inwieweit wären sie noch in der Lage, ihrem Geschäft nachzugehen, wenn in Europa nach einer Griechenlandpleite mehrere Banken die Türen schließen, das wirtschaftliche Leben nur noch den Weg nach unten kennt, wie wir es 2008/09 (in Ansätzen) erlebt haben?


    Ich habe auch die drei weiter oben von dir verlinkten Postings zum Volumen der CDS-Geschäfte gelesen. Gibt es dazu noch eine andere Quelle? Auch wenn sich Banken nicht in die Karten schauen lassen - gibt es irgendwo eine Möglichkeit festzustellen, wie hoch z. B. das Handelsvolmen mit diesen Papieren ist? Oder werden sie gar nicht über die Börse gehandelt?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • EU, EZB, IWF, Nord- und Südländer monatelang herum und die Lösung kann so einfach sein. Endlich ist sie wirklich da:


    http://www.focus.de/finanzen/n…echenland_aid_637445.html


    "Die dramatische politische Lage zeigt Wirkung: Die Gläubiger werden
    Griechenland neues Geld zuschießen, auch wenn das geforderte
    Sparprogramm noch nicht beschlossen ist. Damit gewinnen alle Zeit – auch
    Deutschland."


    Alles ganz Simpel, im Klartext:


    1. Die Griechen brauchen mal eben 12 Mrd. Eurionen, also überweisen wir. Denn Geben ist schließlich seliger als Nehmen!
    2. Der gemeine Grieche hat zur Zeit überaupt keinen Bock auf Sparpakete, also muß so ein Quatsch jetzt auch nicht beschlossen werden!
    3. Beteiligung des privaten Sektors könnte schlecht nach Außen wirken, also läßt man solche Schnapsideen!


    Jetzt sind sicher alle zufrieden....


    schöne grüße

  • @ Argus


    Folge dem weißen Kaninchen ;) Ich stell Dir zu nachfolgender Aussage von Dir eine Frage:


    Zitat

    Außerdem dürfte es sich wohl kaum um Privatpersonen, sondern um Banken, Fonds oder Gesellschaften handeln.


    Wem glaubst Du gehören denn Banken, Fonds und Gesellschaften? Vielleicht ja auch bloß anderen Banken, Fonds und Gesellschaften. Ja und wem gehören die? Vielleicht nochmehr Banken und Fonds und Gesellschaften? Hm...das kann man verschachteln bis zum St. Nimmerleinstag. Am Ende, wirst Du aber immer jemanden finden dem der Scheiss gehört. Es existiert keine Firma nur aus sich selbst heraus als quasi autonomes Subjekt. Man gründet Firmenvehikel um die eigene Existenz zu verschleiern Letztlich wirst Du das im Detail namentlich nicht wirklich herausbekommen. Es gibt einen Grund warum die meisten Hedge Fond und Investmentgesellschaften ihren Sitz auf den Caymans, Jersey oder Gernsey haben und dort jeweils unter Sondergesetzgebung stehen. Als Hintermann bist Du dort anonym registriert und geschützt durch Gesetze. Dieser Personenkreis weiß was er tut. Natürlich gibt es Strohmänner/Frauen die im Vordergrund stehen. Aber was interessiert mich der CEO eines Hedgefonds? Der ist auch nur Angestellter... die Fäden ziehen andere.


    Zitat

    Inwieweit wären sie noch in der Lage, ihrem Geschäft nachzugehen, wenn in Europa nach einer Griechenlandpleite mehrere Banken die Türen schließen, das wirtschaftliche Leben nur noch den Weg nach unten kennt, wie wir es 2008/09 (in Ansätzen) erlebt haben?


    Dann zieht die Meute weiter. Du interessierst die nicht, ich interessier die nicht und wir alle sind denen scheissegal. Wir sind noch nicht einmal Figuren auf einem Schachbrett. Die juckt es nicht die Bohne, wenn eines ihrer Finanzvehikel vor die Wand fährt. Die mögen ja die Besitzer sein und damit ein Millionen vermögen machen. Rechtlich ist so ne Konstruktion jedoch eine juristische Person und somit haftet auch keiner dieser Finanzpiraten.


    Zitat

    Gibt es dazu noch eine andere Quelle? Auch wenn sich Banken nicht in die Karten schauen lassen - gibt es irgendwo eine Möglichkeit festzustellen, wie hoch z. B. das Handelsvolmen mit diesen Papieren ist? Oder werden sie gar nicht über die Börse gehandelt?


    In wie fern ander Quellen? Meinst Du jetzt rein technisches Zeug oder eher so ketzerische Gedankengänge wie meine? Zu ersterem gibts im Netz im Grunde ne Menge, zu letzterem nichts. Die meisten die das beruflich machen tragen Scheuklappen und realisieren nicht das sie nur Puppen, austauschbare Marionetten in einem Spiel sind. Die Finanzrebellen verbeißen sich zu sehr in die Symptome anstatt bis zur Wurzel vorzudringen. Obwohl ich ziemlich sicher bin das Leute wie Mr. Dax oder Peter Boehringer durchaus ahnen sollten wo die Reise hingeht, vielleicht mögen die ja auch nicht drüber reden.


    Übrigens. Die Masche die wir sehen ist alt. Ich meine das Ding mit der Staatsverschuldung der unbezahlbaren und dem in den Fänhgen der Banken liegenden Staaten. Denkt mal an die Fugger oder Rothschild. Der Adel nahm Schulden auf um Kriege und Prunk zu finanzieren (Staatsschulden) und nachher musste der Bürger ran um es mit höhren Steuern zu bezahlen. Und heute? Heute ist der Politiker der König und kauft sich mit Geschenken seine Machtbefugnisse vom Volk. Wenn dafür wie einst bei Königs kein Geld da ist, werden eben die Steuern erhöht, Kredite aufgenommen und Geschenke verteilt. Das System ist im Laufe der Jahrhunderte so ziemlich perfektioniert worden. In jedweger Beziehung! Heute wie damals werden am Ende die Köpfe der Könige rollen. Die Hintermänner Argus, die haben damals genauso überlebt und sind weiter ihren Geschäften nachgegangen wie sie es nach der Finanzkernschmelze auch wieder tun werden. Geschichte neigt dazu sich zu wiederholen. Sie wiederholt sich weil wir vergessen, nicht nachdenken und nur in unserer eigenen Welt stehen. Egal, weg von der Philosophie wieder zum Thema.


    Zum Handel mit CDS gibt es keine genauen Angaben. Sie werden in der Regel außerbörslich oder gleich in Dark Pools gehandelt. Es gibt einige Firmen die versuchen das ganze irgendwie Statistisch aufzubereiten. Die sind aber dabei immer auf die freiwilligen Angaben der beteiligten Handelshäuser angewiesen. So ne Firma die da versucht Daten zu erheben wäre DTCC. Aber wie gesagt, wenn man nicht weiß wer da handelt und mit wem er handelt, ist auf Mitarbeit angewiesen. Ach ja, da hätten wir ja schon wieder einen Fall von Anonymität. Immer mal drüber nachdenken, wenn ihr mit 20.000 Euro ein Tafelgeschäft macht, dann müsst ihr euch per Gesetz identifizieren lassen. Runiere ich hingegen ganze Staaten, reicht es wenn man absolut nichts über dich weiss. Erstaunlich oder? Keine Regulierung, keine Identifizierung. Probiert mal ein Konto, nur ein beschissenes Girokonto ohne Ausweis zu eröffnen. Wenn Du mal ein paar Zahlen zum CDS handel anschauen willst...


    bitte :thumbup:


    http://www.kamakuraco.com/Blog…ealer-Trading-Volume.aspx


    Aber nicht ins Hösl machen :D Die Summen meinen die Ernst die da stehen. Und nochmal schön auf der Zunge zergehen lassen. Hier weiss keiner wer mit wem was und warum im Detail handelt. Alle Angaben sind ohne Gewähr und auf freiwilliger Basis. Erinnert ihr euch noch an die Erpressung der Schweiz die am Ende kapitulierte und ihr Bankgeheimnis geopfert hat? Was hat da die BRD und die USA und Großbritanien und wat weiss ich nicht wer Druck gemacht. Gegenfrage: Und was ist (nochmal) mit Piratennestern wie Caymans, Jersey, Gernsey, den Bahamas oder gar dem US Bundesstaat Delaware? Was ein Zufall das darüber keiner redet :whistling:

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Folge dem weißen Kaninchen...


    Dem Kanickel kann man sogar nicht mal bei der normalen "Staatsverschuldung" folgen, denn auch hier bleibt in weiten Teilen eine dunkle Zone wo man aufläuft. Ich war vor einiger Zeit mal nur unser rein deutschen Verschuldung nachgegangen, weil...wo Schulden sind, müssen auch Kreditgeber sein, doch bei Clearstream verlor sich jedoch das Kanikel in den Zauberhut und wart seitdem nicht mehr gesehen.
    Und im dem völlig unregulierten Derivatemarkt mit all seinen Grauzonen wird bereits ansatzweise so gut wie gar nichts mehr nachzuvollziehen sein, das klappt ja noch nicht mal bei den offiziellen Staatsschulden, da sieht man zwar noch in etwa, wer da seine Finger mit drinhat, aber wem nun was tatsächlich gehört??? bleibt auch hier einfach ein... Rätsel.
    Und so verknüpft sich ein Bausteinchen gleich mit dem nächsten und wandert quer über den Globus, na gut, aktuell bei Griechenland wohl eher in den Klobus!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • nicht alle sind zufrieden. Am erster Stelle hier, der niederländische Obernotenbanker:


    http://www.teleboerse.de/nachr…arden-article3588416.html

    "Wellink plant 1500 Milliarden ein"


    So eine Meinung muß man aber doch, auch klar verstehen. Mit sowelchen, läppischen 750 Mrd. ist doch kein ordentlicher Staat zu machen, geschweige denn, zu sanieren. Nicht kleckern, sondern klotzen, der Mann hat selbstverständlich völlig Recht. Das Doppelte ist das Mindeste, aber vielleicht hat einer seiner Notenbankführerkollegen den Mumm, auf eine glatte 2 Billionensumme aufzurunden. Obwohl, aller guten Dinge sind eigentlich Drei. Ich bin außerordentlich optimistisch, daß wir einen mutigen Aufrufer dieser Summe noch hören dürfen......


    schöne grüße


  • Spontan hätte ich gesagt: den Aktionären - also Streubesitz bzw. große Verteilung und nicht einige Wenige. Aber die größten Anteile werden nicht von Kleinaktionären gehalten. Stimmt schon.



    Zum Handel mit CDS gibt es keine genauen Angaben. Sie werden in der Regel außerbörslich oder gleich in Dark Pools gehandelt. Es gibt einige Firmen die versuchen das ganze irgendwie Statistisch aufzubereiten. Die sind aber dabei immer auf die freiwilligen Angaben der beteiligten Handelshäuser angewiesen. So ne Firma die da versucht Daten zu erheben wäre DTCC. Aber wie gesagt, wenn man nicht weiß wer da handelt und mit wem er handelt, ist auf Mitarbeit angewiesen. Ach ja, da hätten wir ja schon wieder einen Fall von Anonymität. Immer mal drüber nachdenken, wenn ihr mit 20.000 Euro ein Tafelgeschäft macht, dann müsst ihr euch per Gesetz identifizieren lassen. Runiere ich hingegen ganze Staaten, reicht es wenn man absolut nichts über dich weiss. Erstaunlich oder? Keine Regulierung, keine Identifizierung. Probiert mal ein Konto, nur ein beschissenes Girokonto ohne Ausweis zu eröffnen. Wenn Du mal ein paar Zahlen zum CDS handel anschauen willst...


    bitte :thumbup:


    http://www.kamakuraco.com/Blog…ealer-Trading-Volume.aspx


    [smilie_blume] Danke für den Link - das Volumen ist in der Tat erschreckend. Kranke Welt.


    Warum das nicht geregelt wird, ist in der Tat verblüffend.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Zitat

    "Wellink plant 1500 Milliarden ein"


    So eine Meinung muß man aber doch, auch klar verstehen. Mit sowelchen, läppischen 750 Mrd. ist doch kein ordentlicher Staat zu machen, geschweige denn, zu sanieren. Nicht kleckern, sondern klotzen, der Mann hat selbstverständlich völlig Recht. Das Doppelte ist das Mindeste, aber vielleicht hat einer seiner Notenbankführerkollegen den Mumm, auf eine glatte 2 Billionensumme aufzurunden. Obwohl, aller guten Dinge sind eigentlich Drei. Ich bin außerordentlich optimistisch, daß wir einen mutigen Aufrufer dieser Summe noch hören dürfen......

    Die (X)XXX MRD, die ins System gepumpt wurden, haben seit 2008 keine Stabilität gebracht.
    In dem Sinne, dass keine weitere Bailouts mehr notwenig sind und das System sich selbst regeneriert.
    Das wird auch nach 5 Jahren - und auch nach 10 Jahren nicht eintreten.
    D.h. das System ist völlig instabil, wird aber nur durch viel Liquidität am Leben erhalten.
    Und da spielen weitere XXX MRD auch keine Rolle.
    1929 gab die Wirtschaft 1% BIP pro Monat nach.
    Aktuell wird 1% BIP pro Monat in die Märkte gepumpt.


    Nun soll man sich die Frage stellen, die das instabile System reagieren wird,
    wenn ein Black Swan-Ereignis eintritt, das jetzt noch keiner sehen kann...
    In dem Sinne, dass diese Liquidität plötzlich nicht mehr verfügbar ist.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Männers, warum macht ihr Euch über den längst ausdiskutierten Derivate-Kram auf einmal so eine Birne? Spätestens ab der Jahrtausendwende hat der weltweite Schuldgeldkomplex alle soliden Pfade verlassen. Mangels Nachschuldnern nährt der Finanzkomplex, sich selbst. Kredit für den Kredit. Ohne Geldmengenhochbuchung wäre längst Game-Over. Schaut Euch doch die Marktkapitalisierungen der Großinstitute an. So gewaltig ist das nicht, im Einzelfalle. Etwas älter, aber die Richtung stimmt:


    http://www.ritholtz.com/blog/2…ank-market-caps-then-now/ (Quelle)


    [Blockierte Grafik: http://www.ritholtz.com/blog/wp-content/uploads/2009/02/market-cap-banks-with-average.jpg
    Da reicht doch ein kleiner Internetflashmob unter Gutmenschen, um die vergleichsweise zarten 30-100 Mrd. Dollare aufzubringen, um die Goldmänner aufzukaufen. Dann wäre dieser Aufkäufer das weiße Kaninchen, mit allen Hedgefonds, Derivaten etc. Töchtern auf den Pirateninseln. Und dann??


    Nein, die Helden haben sich im Kettenbrief ganz alleine hochgebucht!! Ich würde für diese Institute keinen Pfifferling langfristig hergeben. Das Eis ist erschreckend dünn, auf dem sich diese Heroen bewegen.


    Das gegenseitig aufgebaute Derivatevolumen bestimmt die Fallhöhe, sonst nichts. (Punkt)


    PS: Deflationator, hätte ich gewußt das Du meine vorherige Meinungsäußerung liest, selbstverständlich wäre ich Dir dann entgegengekommen, mit einer klaren, offiziellen Ironiewarnung, ganz speziell für Dich....


    schöne grüße

  • Interessanter aber ist die Spur des Geldes. Mich interessieren da weniger die Banken die die Dinger verkauft haben. Wer steht bitte auf der anderen Seite der massenhaft gekauften CDS als Vertragspartner?

    Bei CDS gibt es ständig wechselnde Vertragspartner. Es gibt keine dunklen Hintermänner, bei denen die Erträge aus den globalen OTC Geschäften mit CDS auflaufen. Es beteiligen sich sehr viele unterschiedliche Parteien am Geschäft mit der Risikobewertung ... vom dunklen Hedge-Fonds mit Sitz auf den Caymans bis hin zum Stadtkämmerer von Kleinkleckersdorf. Denn genau so hat Blythe Masters das Ding konstruiert.


    [Blockierte Grafik: http://thm-a01.yimg.com/nimage/d76eb2737a0373c4]


    In der Blaupause "THE J.P. MORGAN GUIDE TO CREDIT DERIVATIVES" aus der Feder von Masters steht es auf Seite 83 unten schwarz auf weiß:


    [...] By enhancing liquidity, credit derivatives achieve the financial equivalent of a free lunch, whereby both buyers and sellers of risk benefit from the associated efficiency gains." [...]
    (Quelle)


    Zwei Parteien schließen eine Vereinbarung, bei der die eine Seite – der Käufer – sich verpflichtet, regelmäßige Prämien (CDS Spread) an die andere – den Verkäufer – zu zahlen. Dafür erhält der Käufer Kreditschutz für den Fall, dass eine dritte Partei – Referenzeinheit genannt – in Zahlungsverzug gerät oder bankrott geht. Der Clou: Weder Verkäufer noch Käufer des Kontrakts müssen in die Kreditgeschäfte der Referenzeinheit involviert sein.


    Bei einem typischen CDS-Geschäft verkauft etwa ein Hedge Fonds einer Bank eine Absicherung, die dann von dieser an eine andere Bank weiterverkauft wird. Das setzt sich bisweilen mehrmals fort – wobei eine riesige Kette von Verträgen entsteht – und läuft manchmal auch im Kreis. Die Bewertung der Swaps ändert sich täglich – so wie Aktienkurse, nur steht hinter diesen eine Aktiengesellschaft, die etwas produziert oder Dienstleistungen erbringt. CDS hingegen sind reine Wetten auf künftige Riskobewertungen ... die Rating-Agenturen lenken den Kurs.


    CDS waren über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren quasi ein free lunch (*) zur Liquiditätsausweitung, sowohl für den Verkäufer als auch den Käufer.


    CDS haben in dieser relativ kurzen Zeit einen Grad an globaler finanzieller Verflechtung geschaffen, der wohl einzigartig ist ... ein wesentlicher Grund für die allerorten anzutreffende politische "Alternativlosigkeit". ;)


    (*) wobei gilt: TANSTAAFL

  • Bei CDS gibt es ständig wechselnde Vertragspartner. Es gibt keine dunklen Hintermänner, bei denen die Erträge aus den globalen OTC Geschäften mit CDS auflaufen. Es beteiligen sich sehr viele unterschiedliche Parteien am Geschäft mit der Risikobewertung ... vom dunklen Hedge-Fonds mit Sitz auf den Caymans bis hin zum Stadtkämmerer von Kleinkleckersdorf. Denn genau so hat Blythe Masters das Ding konstruiert.


    Na was denn jetzt..dunkle Hintermänner auf den Caymanns oder nicht? Wenn Du meine Beiträge nicht nur scannen sondern auch verstehen würdest, wäre Dir aufgefallen das ich nie gesagt habe das CDS einzig und allein von dunklen Hintermännern gebraucht und genutzt werden. Das Du meine Beiträge nicht wirklich gelesen hast merk ich schon das Du dich bemühst CDS zu erklären Ist echt lieb, hab ich aber schon etwas detaillierte gemacht. Trotzdem nochmal danke.


    Derivate werden gehandelt und können als Absicherungsgeschäft dienen, so zum Beispiel für den Stadtkämmerer aus Kleinkleckersdorf, aber eben auch zur Spekulation. Nichts anderes schrieb ich. Lesen und verstehen sind zwei Dinge Köngsf.


    Es bleibt dabei, 99% des Handels mit den Dingern laufen außerhalb jeglicher Kontrolle. Das hier als reines Liquiditätsinstrument darzustellen und noch dazu mit Phrasen von der JP Morgan Schnepfe ist ja den Bock zum Gärtner machen. Als wenn die sagen würde wir räubern die Welt aus liebe Zuhörer! Bist Du echt so naiv, oder willst Du nur Nebelkerzen verteilen? Zumindest hast Du brav aus dem Werbeprospekt zitiert. Gibt irgendwie noch nen Punkt für Mitarbeit auch wenn Du nur MSM News zu verteilen hast.


    Was dein Beitrag an der Realität die ich beschrieb ändert? Nichts, Du kannst weiter ans Marketingbla glauben und die Realität verleugnen, steht Dir frei. Ebenso wie die Mär von der Alternativlosigkeit und der total komplexen Verflechtung die ja so schwer zu verstehen wäre. Und nicht zu vergessen das CDS ja nur Liquiditätsmaßnahme sind und natürlich keine Hintermänner existieren. Lass Dir mal nen anderen Gesprächsleitfaden geben, die Phrasen sind ja nicht mal 5 Euro fürs Phrasenschwein wert, so ausgelutscht sind die Dinger. Sei doch einfach still anstatt Marketing zu machen. Es bleibt dabei, Intransparenz bis zum Exzess, bewusst kreierte Erpressbarkeit ganzer Staaten und Hintermänner die aus den CDS Geschäften prächtig verdienen.


    Für den Rest: Goldman Sachs hat aus Derivat Vereinbarungen 12,9 Milliarden von AIG herausgepresst. Die Methodik funktionierte genau wie von mir beschrieben. Aufbau des Suprime Marktes, hier war GS führend, dann das Zeug an "Investoren" (hier unter anderem auch deutsche Banken) verkloppt, anschliessend Gegenpositionen mit CDS Papieren gegen die eigenen verkauften Positionen eingegangen. Was ein Zufall, und plötzlich rasselt es in der Kasse. Kein Surpime Scheiss mehr an der Backe und zufällig auf fallende Kurse mittels CDS gewettet..und gewonnen. Na wenn das mal kein Zufall ist :D


    Anderes Beispiel. Die Geschichte mit den 23 Milliarden CDS von Papandreou. War ja nur ne Liquiditätsmaßnahme wie unser Chefpropagandist für gute Laune festgestellt hat. Warum ist das kein Thema mehr? Weil der Nachweis über Verschachtelungen und Verflechtungen schwierug ist:



    Aber nicht vergessen, die eben belegten 40 Milliarden aus CDS Deals sind ein Witz im Vergleich zu dem was aussteht. Weiter oben hatte ich einen Link mit Zahlen gepostet. Da wären 40 Millarden eher im Nachkommabereich.


    Erinnert ihr Euch noch an mein Beispiel mit eurem Haus das ein Fremder zum 5fachen versichert und dann brennt plötzlich nächste Woche euer Haus? Merkt ihr was? Yo..so funktionierts...

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • weil ich so gar keine ahnung von diesem ganzen schmuh haben nur eine einfache frage , ich brauch auch keine lange expertise .


    könnte mann ,wenn man wollte das schuldenpleite crash problem für alle menschen zum guten hin lösen , so das die renten sicher ,die krankenhäuser offen, die ernährung und der soziale friede gesichert blieben ?.


    und auch wenn griechenland nun acht mal gerettet wird , wird sich deren system ändern ? , werden die dann in zukunft nicht mehr schwarz arbeiten und alle steuern zahlen ?

  • weiteres beschneiden sozialer maßnahmen bedeutet aber weiter steigenden sozialen unfrieden , wenn dazu noch die halbe welt miternährt wird beschleunigt sich der prozess . millionen menschen die gar nichts mit unserem system zu tunhaben - wollen sind mittlerweile generation hartz4 nummer 3 :o(( .


    der rentner der keine neuen reifen mehr in seinen rollator bekommt kann aufgrund seiner rutschenden stützstrünpfe ja keine barrikaden mehr erklimmen , aber die jungen ......

  • Männers, warum macht ihr Euch über den längst ausdiskutierten Derivate-Kram auf einmal so eine Birne?


    Weil sie in direktem Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads stehen: GR darf nicht zahlungsunfähig werden, weil sonst die CDS zum Tragen kommen und möglicherweise die Bankenlandschaft verwüsten.


    Ich hätte halt gerne mehr zu diesem Kram gewusst, denn wie Königswasser in seiner Signatur schreibt: "wer nichts weiß, muss alles glauben" - den Zustand möchte ich für mich ändern. Schade, dass die Diskussion so schnell ins Polemische abgleitet. Aber vielleicht sind Internetforen nicht der richtige Ort, um sich sachlich über diese Dinge auszutauschen. :(

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A