P I G S = Euro in Gefahr

  • Hallo Iring,

    Zitat

    ...könnte mann ,wenn man wollte das schuldenpleite crash problem für alle menschen zum guten hin lösen , so das die renten sicher ,die krankenhäuser offen, die ernährung und der soziale friede gesichert blieben ?

    Ich denke nein, denn hinter den CDS steckt ein Menge digitales Fiat Money. Für das Bankenkasinospiel wird bestimmt kein Papiergeld gedruckt. Da stecken ja auch keine reale Werte hinter. Der fiktive Reichtum löst sich bei einem Wirtschaftszusammenbruch auch in Wohlgefälligkeit auf. Viele der Kasinospieler werden dann auf das Spiel "Reise nach Jerusalem" umsteigen, die verschärfte Fassung mit wenig Stühlen und vielen Teilnehmern.


    Zitat

    ...mich halt ein paar Monate an eine Stanze in der Metallverarbeitung bis was ordentliches daherkommt.

    Sowas wird heute mit Zeitarbeitern besetzt und deren Löhne sind zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig.


    Also in Griechenland ist der Soziale Frieden empfindlich gestört. Wie hat mir ein Gewerkschaftssekretär so schön ins Angesicht gesagt: Was zählt, ist die persönlich Stärke. Übersetzt in meine Sprache: Friß Vogel oder stirb.

  • rien ne va plus.
    Die Kugel rollt, die Einsätze stehen fest:

    Zitat

    Eine Alarmmeldung folgt der nächsten: Erst stoßen die französischen Banken ihre griechischen Staatspapiere ab, dann die deutschen, schließlich auch das größte Athener Geldhaus. Doch wer kauft die Anleihen eigentlich noch? Die Antwort ist erschreckend einfach.
    Die Antwort ist kurz - und sie gibt wenig Anlass zu Optimismus: Es gibt so gut wie keine Käufer mehr. "Finger weg" heißt das Motto von Banken und Versicherungen.
    Was die Lage derzeit zusätzlich verschärft, ist die Tatsache, dass auch auf dem Sekundärmarkt, also im Handel mit bereits im Umlauf befindlichen Anleihen, so gut wie nichts mehr geht.
    "Die Banken, die es sich leisten konnten, griechische Anleihen mit Verlust zu verkaufen, haben dies längst getan. Wer jetzt noch welche hält, kann es sich wahrscheinlich nicht leisten, sie zu den aktuellen Kursen abzugeben."
    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,768788,00.html


    Derweil hockt die Bad-EZB auf gut 50 MRD dort abgeladenen Griechenmülls und kann ihn demächst entsorgen. Unfassbar :wall:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Aber Griechenland steht nur im Brennpunkt, weil die Frist zur Umschuldung abgelaufen ist. Wie der Threadtitel beschreibt P.I.G.S.! Weiß jemand wann der nächste an die Reihe kommt? Für mich steht aus Frage, daß es einen wirtschaftlichen Zusammenbruch geben muß. Die Zusammenbruch wird immer heftiger werden, weil durch die Rettungspakete in allen Systemen größere Energie angespeichert wird.


    S!
    Und damit kommt man langsam auch in gefährliches Fahrwasser, denke, die Iberer sind sogar momentan ganz froh das alle nach Griechenland schauen und einiges derzeit nicht betrachtet wird, so etwas z.b:

    Zitat

    Die Gesamtarbeitslosigkeit liegt laut Eurostat bei 19 Prozent, die Jugendarbeitslosigkeit bei dramatischen 39 Prozent – beide Quoten doppelt so hoch wie der EU-Schnitt und weiter steigend (vgl. Infografik auf der folgenden Seite). Die junge Generation zwischen 16 und 25 Jahren leidet unter der höchsten Arbeitslosenquote der EU. "Generation Null" wurden die jungen Spanier von Spaniens größter Tageszeitung El País getauft, weil sie "Null Arbeitschancen" haben.
    http://www.zeit.de/wirtschaft/…rbeitslosigkeit-spanien-2


    Neben dem sozialem Sprengstoff aber auch dieses:

    Zitat

    Kleinere spanische Sparkassen bekommen von europäischen Banken kein Geld mehr geliehen. Die G7-Finanzminister beraten am Telefon über den Problemstaat.
    Die Pleitegeier kreisen über vielen der 45 regionalen Geldinstitute, die sich mit Immobilienkrediten übernommen haben. Wie brenzlig ihre Situation ist, zeigt sich daran, dass kleinere Häuser von anderen europäischen Banken offenbar kein Geld mehr geliehen bekommen. Der gekappte Zugang zum Interbankenmarkt sei „definitiv ein Problem“, musste auch Finanzstaatssekretär Carlos Ocana am Montag eingestehen.
    Entsprechend gewaltig wäre das Erdbeben, wenn der Koloss wirklich fiele. Allein deutsche Banken sind mit mehr als 200 Mrd. Euro betroffen, die sie dem spanischen Staat, Unternehmen und Privathaushalten geliehen haben. Frankreichs Banken sind gar mit knapp 250 Mrd. engagiert. Ein Spanien-Kollaps wäre somit ein gesamteuropäischer Albtraum.
    Pessimisten behaupten, die Krise Spaniens fange gerade erst an. Dazu passt die Ankündigung der spanischen Gewerkschaften, die nun auf die Barrikaden gehen und die Bevölkerung zum Generalstreik aufrufen, aus Protest gegen die „Aggressionen“ der Regierung Zapatero. Dieser Aufschrei erinnert stark an griechische Verhältnisse.
    http://diepresse.com/home/wirt…eier-kreist-ueber-Spanien


    So lässt dieses auch den neuerlichen Vorschlag zur Verdoppelung des "Rettungsschirms" auf 1,5 Bio in einem anderen Licht erscheinen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • wenn es heisst die arbeitslosenquote beträgt 11 % - bedeutet es dann das 11 von 100 die arbeiten können keine arbeit haben oder das 11% der gesammtbevölkerung kiene arbeit haben ?


    11% der arbeitsfähigen Bevölkerung. Also 16 bis 65 (? ) Jahre. Wobei mit den Zahlen getrickst wird: Arbeitslose in D, die in Qualifizierungsmaßnahmen sind, gelten nicht als arbeitslos und werden z. B. nicht mitgezählt. Das Ganze ist ähnlich undurchsichtig wie der CDS-Markt. :)



    @Tut: 26 % von 50 Mrd. wäre dann der Anteil von D. Ist ja geradezu ein Schnäppchen bei dem was jüngst an Kreditrettungspaketen durch den Blätterwald rauscht ... LOL

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Ole Tut,

    Zitat

    So lässt dieses auch den neuerlichen Vorschlag zur Verdoppelung des "Rettungsschirms" auf 1,5 Bio in einem anderen Licht erscheinen.

    Ich hab vorausgedacht und die nächste Zehnerpotenz gesucht. Billion --> Billiarde --> Trillion


    Nun frag ich mich, bekommen wir die vielen Nullen auf die Geldscheine oder kürzen sie die Nullen wenn die Währungseinheit von Euro auf Globo umgestellt wird. Vielleicht ein kleiner Hinweis nach Brüssel. Wir arbeiten schon bis weit in den Juli für den Staat. Das heißt, wenn ich bis Silvester für die Gemeinschaft arbeiten muß, dann ist Hängen im Schacht.


    Tut, demnächst werden Rollkommandos nach dir fahnden, um mit deinem gehorteten EM den Rettungsschirm aufzublasen und zu stützen :D . Die großen Zahlen bei den deutschen Bankrettungen haben mich schon erschreckt, jetzt bin ich bei den weiteren Nullen hyposensibilisert. Eine Null mehr oder nicht, pffffch.


    Zitat

    Es ist also nicht mehr länger die Frage, was Spanien noch tun kann, um das Vertrauen der Marktteilnehmer zu steigern, sondern nur noch, wann sich das noch vorhandene Vertrauen in Misstrauen kehrt. Und das wird nicht mehr lang dauern. Die Märkte werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rasch testen, welche Reaktionen sie bei der spanischen Regierung noch auslösen können, wenn der Druck auf die ausgegebenen Staatsanleihen erhöht wird.


    Edit:
    Hallo Argus,
    bin mir nicht ganz sicher, aber 16 - 65 arbeitsfähig zweifele ich an. Ab 62+ stecken sich dich in eine Maßnahmezuweisung oder in Bürgerarbeit. Vielleich^t Tüten klebenoderLaubsägearbeiten, hauptsache weg aus der Arbeitslosenstatistik.


  • Hallo Argus,
    bin mir nicht ganz sicher, aber 16 - 65 arbeitsfähig zweifele ich an. Ab 62+ stecken sich dich in eine Maßnahmezuweisung oder in Bürgerarbeit. Vielleich^t Tüten klebenoderLaubsägearbeiten, hauptsache weg aus der Arbeitslosenstatistik.


    Ja, stimmt. Zwischen theoretischer und faktischer Arbeitsfähigkeit (besser: Vermittelbarkeit) klafft eine riesige Lücke. Bis 67 arbeiten, wenn man mit Mitte/Ende 40 schon nicht mehr an eine neue Stelle kommt? Lächerlich. Insbesondere vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung.


    Was ich meinte, war die theoretische Berechnungsgrundlage für die Arbeitslosenstatistik. Sie bezieht sich m. W. nicht auf die Gesamtbevölkerung.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Mal dumm gefragt (auch wenn die Dimension wohl schon zu groß ist):


    Kann man sich nicht auch auf Kosten einer dritten Währung seiner Verpflichtungen entledigen ? Also man realisiert mit einer dritten Währung Wechselkursgewinne, ohne das die eigenen Buchbestände schrumpfen und kauft dann mit der dritten Währung die Ramschpapiere auf ?! :hae:


    Moralisch sicher voll daneben, aber so als Gedankenmodell ? ;(

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • War ja auch nicht anders zu erwarten, Angie ist mal wieder eingeknickt, aus einer Beteiligung privater Gläubiger wird nichts!
    Interessant hingegen wie es verkauft wird:

    Zitat

    Merkel und Sarkozy wollen Privatsektor beteiligen
    Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy betonten am Freitag bei einem Treffen in Berlin, die freiwillige Beteiligung privater Gläubiger müsse im Einvernehmen mit der EZB erfolgen.
    Es handele sich um einen „großen Durchbruch“, erklärte Sarkozy. Der beruhe auf vier Prinzipien: Freiwilligkeit, Schnelligkeit, kein Zahlungsausfall, Einverständnis mit der Europäischen Zentralbank. Jetzt müssten aber noch „technische Fragen“ geklärt werden.
    Merkel sprach sich auch dafür aus, das Hilfspaket so schnell wie möglich zu verabschieden. „Wir brauchen jetzt ein neues Programm für Griechenland“, sagte sie. Das werde auch dem Bundestag vorgelegt. Deutschland habe profitiert von einem starken Euro.
    http://www.welt.de/politik/aus…vatsektor-beteiligen.html


    Und so kommen Scharren von Banken und Versicherungen angelaufen und beteiligen sich natürlich freiwillig!
    Völliger Bull-shit...der monetäre E.H.E.C.-Befall des Euros setzt sich somit fort bis auf die Intensivstation, bis zum letzten Pups! :wacko:
    Alle Schleusen also auf und Griechenland kann erneut mit Euros geflutet werden, bis sie dran ersticken!
    Eine Schmierenkomödie hoch³
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    @ Theo

    Zitat

    Tut, demnächst werden Rollkommandos nach dir fahnden, um mit deinem gehorteten EM den Rettungsschirm aufzublasen und zu stützen :D .


    Meinen einen Zehner rücke ich nicht raus, der Rest ist längst verhurt-überhaupt bringt eine EM Einsammlung keine Erleichterung, mit dem bischen EM was sämtliche BUGS gesammelt haben, kannst ja nicht mal die HRE über Wasser halten, ganz zu schweigen vom ganzen anderen Mist in Billionenhöhe, das verpufft doch sofort :whistling:

  • Und so kommen Scharren von Banken und Versicherungen angelaufen und beteiligen sich natürlich freiwillig!


    Natürlich werden sich die Banken beteiligen, die sich eh unter staatlicher Kontrolle befinden, den anderen wird es -intern- nahegelegt, dafür werden die Banken dann wieder mit frisch gedrucktem Geld ge-BAIL-OUT-et.


    Und so sehen wir eine neue Folge von Angela und Kasperl und der böse Wolf, allesamt einknüppelnd auf das malochende und zahlende Volk :wall:


    Edit Nachtrag zum bösen Wolf:


    "Die Welt wird von ganz anderen Persönlichkeiten regiert, als gemeinhin von Personen, die keinen Blick hinter die Kulissen werfen können, angenommen wird."
    Benjamin Disraeli, britischer Premierminister 1868 und 1874-1880

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • @q TuT.. Du siehst das völlig falsch. Da fehlen Dir die Notwendigen Zusammenhänge, wir als Deutschland haben doch unglaublich vom Euro profitiert. Und der Euro sichert den Frieden. Und dank Euro zahlen wir keine Umtauschgebühren mehr im Urlaub und.... Wir sollten uns echt einfach mal am Riemen reißen. ALLLE! :D


    Zitat


    Schluss mit dem Gefeilsche!


    Europa verzettelt sich in kleinmütigem Streit, statt Griechenland beherzt zu helfen. Wir müssten mehr Integration wagen – gerade jetzt in der Krise.


    Im Geschacher um die Hilfen für Griechenland wird es oft vergessen: Die Europäische Union ist eine großartige Sache, trotz ihrer Mängel und Gebrechen. Die überbordende Brüsseler Bürokratie? Mangelnde demokratische Legitimität? Zu viel Freiheit fürs Kapital, zu wenig Schutz für Arbeitnehmer? Ja, all das muss verbessert werden – aber am Ende muss mehr Europa stehen und nicht weniger. Wir haben es der Integration Europas zu verdanken, dass uns Frieden, Wohlstand und Freizügigkeit so selbstverständlich sind wie nie zuvor in der Geschichte.


    http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-06/europa-griechenland


    Einfach noch mehr Europa wagen Leute. Der Endsieg ist schon zum greifen nahe!!!! 8|

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • Und so sehen wir eine neue Folge von Angela und Kasperl und der böse Wolf,


    :hae:,
    stimmt, ich vergaß doch glatt den Ackerwolf vom Institut das Leiden schafft,
    ja, der hat gut lachen.
    [Blockierte Grafik: http://www.n24.de/media/_fotos/1politik/2008_2/mrz_2/080326_2/ackermann_dpa_gr.jpg]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • also bei der zeit zweifle ich schon einige zeit an der funktionalität der hirner einiger redakteure und inhaber ..


    also es ist nun endgültig ofiziell - die bangster dürfen zocken wie die schaben und wenns klappt zahlen sie sichboni dafür uns keine steuern , wenns schiefgeht zahlen sie sich boni und der bürger ihnen die schulden ? - seh ich das so ungefähr richtig ?

  • also es ist nun endgültig ofiziell - die bangster dürfen zocken wie die schaben und wenns klappt zahlen sie sichboni dafür uns keine steuern , wenns schiefgeht zahlen sie sich boni und der bürger ihnen die schulden ? - seh ich das so ungefähr richtig ?[/quote]


    @ iring


    Eindeutig : JA ! Dafür werden Sie von einigen bestimmten Politikern auch noch hoffiert und zum Essen eingeladen - damit die Zusammenarbeit auch wie geschmiert klappt.


    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • also bei der zeit zweifle ich schon einige zeit an der funktionalität der hirner einiger redakteure und inhaber ..


    also es ist nun endgültig ofiziell - die bangster dürfen zocken wie die schaben und wenns klappt zahlen sie sichboni dafür uns keine steuern , wenns schiefgeht zahlen sie sich boni und der bürger ihnen die schulden ? - seh ich das so ungefähr richtig ?


    Richtig erkannt.
    Du hast nur die letzte Alternative noch nicht erwähnt.
    Wenn die Bankster sich richtig hefigt verzockt haben und ggf. sogar die ganze Bank vor die Wand gefahren haben,
    werden die entlassen
    bekommen eine fürstliche Abfindung
    und erstklassige Ruhegehaltsbezüge,
    für die der Durchschnittsbürger 1000 Jahre lang in die gesetzliche Rentenversicherung hätte einzahlen müssen.

  • @ Iring


    Keine Sorge, die funktionieren schon richtig..die Hirne meine ich. Das ist Endsieg Propaganda. Immer feste druff mit dem Phrasenhammer aufs Gemüt der Leser. Das perverse ist ja, es funktioniert. Genau so sollte Propaganda auch sein. Da gehts nicht darum Leser hier aus dem Forum zu überzeugen. Wir sind eh alle unrettbar verloren. Da gehts darum den Schafen die Alternativlosigkeit aufgrund der ach so komplexen Prozesse zu suggerieren. Und wie Du siehst: das deutsche Schaf schluckt brav Steuererhöhungen, lehnt Steuersenkungen aufgrund der Haushaltskonsolidierung ab und nimmt weiter Kredite auf um das Geld zu verschleudern. Bizarr .. :D



    p.s.: Ach ja, dass mit den Banken verstehst Du schon richtig :)

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • @ TuT.. Du siehst das völlig falsch. Da fehlen Dir die Notwendigen Zusammenhänge, wir als Deutschland haben doch unglaublich vom Euro profitiert. Und der Euro sichert den Frieden. Und dank Euro zahlen wir keine Umtauschgebühren mehr im Urlaub und.... Wir sollten uns echt einfach mal am Riemen reißen. ALLLE! :D


    Ja, ja...alles in bester Ordnung , reißen wir uns mal zusammen:]

    Zitat

    Während Politiker und Notenbanker noch nach Rettungsmöglichkeiten für Griechenland suchen, haben die Finanzmärkte das Land weitgehend aufgegeben. Die Kreditabsicherungskosten für fünfjährige griechische Anleihen sind bis auf 2025 Basispunkte (BP) angestiegen. Das bedeutet, dass für die Absicherung gegen den Ausfall eines 10 Mio. Euro schweren Pakets von fünfjährigen Staatsanleihen jährlich 2,025 Mio Euro fällig sind. Wenn man diesen Wert auf eine neue fünfjährige Laufzeit hochrechnet, sind die Absicherungskosten höher als der Nennwert der besicherten Anleihe. Die implizierte Wahrscheinlichkeit einer Staatspleite liegt bei mehr als 80 Prozent.


    [smilie_happy]
    Rettung vom feinsten :thumbup:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A