P I G S = Euro in Gefahr

  • Ich glaube denen geht es um die Vorsteuer, die die Unternehmen für in Griechenland erworbene Produkte zurück haben wollen. Gerade wenn man rote Zahlen schreibt, ist es öfter mal so, dass die Vorsteuer, die vereinnahmte Umsatzsteuer überschreitet und dann hat man einen Anspruch auf Vorsteuererstattung gegenüber dem Finanzamt.

    http://www.finanzwirtschafter.…die-umsatzsteuer-zurueck/


    Einen angenehmen Sommerabend.

  • Naja - offensichtlich - aber ansonsten stehen wir schon schlechter da - gab es nicht seit der Finanzkrise hunderte Mrd. an Boni für die Finanzexperten dieser Welt - Dividenden an die Spekulanten, ... .
    Deutschland dagegen bürgt für diverse Rettungspakete (in Höhe von Hunderten Mrd.) für BadBanks, BadStaaten, ... - zahlt höhere Zinsen als vor der Krise, ... .


    Nun, was wäre also zu tun ? In Blogs oder Boards posten ? Petitionen unterschreiben ? Das nächste Mal andere Parteien wählen ? (dann wahrscheinlich eh zu spät?)..... Demos gibts nur gg. Atom und Stuttgart........ mh..... ?) Jetzt kommt nicht mit Konto leerräumen und EM kaufen. 1. Haben das viele HIER (aber sonst?) schon getan und 2. Wird das im großen Szenario nix ändern.....


    Na gut jammern und merckern ist ja auch schön ;)

  • Eine Petition, die jeder hier Mitzeichnen sollte gibt es bereits:


    https://epetitionen.bundestag.…sa=details;petition=18123

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Eine Petition, die jeder hier Mitzeichnen sollte gibt es bereits:
    https://epetitionen.bundestag.…sa=details;petition=18123


    Gut und schön,
    nach nun 1 Monat unterzeichneten gerade einmal 4.000 Personen, oder 0,005% von einer Bevölkerung von über 80 Mil. Mitbürgen! ;(
    Hm, das Land und seine Bürgen sind scheinbar noch nicht so weit sich gegen die vermeindlich "alternativlosen" Rettungs- bzw. Strangulierungsschirme und-maßnahmen zu wehren, die breite Masse erkennt ja noch nicht einmal die Problematik. Ergo geht es allen wohl noch viel zu gut im Ländle, um sich mit diesen Begebenheiten wirklich auseinanderzusetzen.
    Bis diese Petition erfolgreich sein könnte müssten wir rein mathematisch bereits alle pleite sein!
    Denke, ohne "öffentlich bekannte Stimmungsmacher" wird der Steuermichel auch erst dann aufwachen wenn er feststellt, er hat nichts mehr, bis dahin werden allenfalls Griechen schuld sein, Stromkonzerne, Lebensmittelproduzenten...je nach dem, was ihm als Schuldigen präsentiert werden wird...die tieferen Probleme erkennt ja kaum einer, sofern er sich nicht die Mühe macht, sich mit den relevanteren Fragen zu beschäftigen, z.B. der:
    "Warum ist etwas so, wie es heute ist?" oder: "Wenn wir doch wissen, warum heute etwas so ist, wie es ist, warum kann man es dann nicht korrigieren?" Ganz übel auch die Fragestellung: "Wenn wir bereits die Erkenntnis erlangt hat, das man nichts korrigieren kann, was sich nicht fatal auswirken würde, warum machen wir dann einfach weiter wie bisher als wäre alles in Ordnung ?"
    Daher ist es nur zu begrüßen, das bekanntere Personen wie Müller, ein Schäffler von der FDP, ein Gauweiler der CDU, oder wie unlängst auch die Mittelstandsunternehmen mal den Mund aufmachen und die brutale Wahrheit medienwirksam die Öffentlichkeit bringen! Ob es hingegen verstanden wird, ist natürlich eine andere Frage, dennoch sollte es zu denken geben..."Heile Welt ist kaputt", und nun???
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hi Tut,
    beim Zeichnen der Petition ist mir etwas aufgefallen: die meisten Unterzeichner kommen aus dem Süden der Republik (Bayern und BW), je weiter nach Norden, desto weniger Zeichner. Und aus dem Osten war mir so gar keiner aufgefallen. Also je "reicher" die Bevölkerung, desto eher die Bereitschaft, hier zu zeichnen.
    Dem Rest ist es Scheixxegal, die haben wohl eh nichts zu verlieren... :S
    Wir sind wie Schafe auf dem Weg zur Schlachtbank - määääh

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • eigentlich frag ich mich seit geraumer zeit, warum wir alle still daheim sitzen und verzweifelt mit unseren unzen schmusen... für stuttgart 21 scheint ganz baden württemberg auf den beinen zu sein und für den atomaren ausstieg finden sich immerhin ein paar hunderttausend, die auf die straße gehen...


    ...und was ist mit 'unserer' kohle???


    ach so, pardon... hab vergessen, der affe ist ja schon tot... hauptsache es dauert noch ein weilchen, bis die klappe kommt :sleeping:

  • verleihnix
    Das Problem ist, dass es sehr, sehr viele gar nicht verstehen und durchschauen. In mein Freundes und Bekanntenkreis gibt es außer mir keinenen einzigen der sich so intensiv damit beschäftigt, wie ich. Und da sind 2/3 Akademiker (aus den verschiedensten Fachrichtungen), die sollten es eigentlich schon erkennen, verstehen und durchschauen können. Ist aber nicht. Ich hab das Missionieren inzwischen auch aufgeben, man wird ja eh nur für einen Spinner gehalten. Leider ;( .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • @ verleihnix
    halt eben so jeder wie er kann, seine Nachbarschaft bekehren wollen, nun ja, bringt nix, zum einen weiss man da weder was ich ihnen überhaupt verklickern will und zum anderen ist es ihnen auch schlichtweg viel zu mühselig sich selber mit der tieferen Thematik zu beschäftigen, hm, da machst Du nix!
    Dann doch lieber wie hier im Netz dieser Faden seit nun Anfang 2009, da steht aller Unglaube, Politikversagen und auch Irrsinn dieser genialen Rettungsaktionen schön zum nachlesen drin, das ist zumindest mein kleiner bescheidener Beitrag neben dem "Unzen schmusen"...denn auch dieses...

    Man kann den Eindruck gewinnen, dass Redakteure der MSM zumindest still hier mitlesen. Im Handelsblatt ist ein kurzer Artikel zur CDS-Diskussion erschienen, die wir jüngst geführt haben:
    http://www.handelsblatt.com/fi…n/4293496.html?p4293496=2


    ...macht letztendlich aufmerksam darauf, das hier gewaltig was schiefläuft! Manch einer sieht es früher, andere später und ganz andere werden halt wie üblich von den Ereignissen völlig überrascht. Jeder der will, kann also entsprechend dessen was ihm zur Verfügung steht agieren!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hab's gefunden, wo man die Debatte live im Netz verfolgen kann:


    http://www.hellenicparliament.gr/vouliTVMP.html


    Ist ein Web-Stream, den das Parlament selbst zur Verfügung stellt (http://www.hellenicparliament.…mos-tis-voulis/technical/)


    Wenn wir jetzt noch ein Forenmitglied finden, dass der griechischen Sprache mächtig ist, könnte er/sie uns morgen zur Abstimmung vielleicht simultan übersetzen?! 8)



    ------


    verleihnix: vielleicht sind die bescheidenen Demos für einen Austritt Deutschlands aus dem Euro ein erster Anfang? Du hast Recht, dass sich (noch? ) kaum jemand dafür interessiert. Aber vielleicht sind sie einfach noch zu unbekannt?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • ...In mein Freundes und Bekanntenkreis gibt es außer mir keinenen einzigen der sich so intensiv damit beschäftigt, wie ich. Und da sind 2/3 Akademiker...


    ja, ja... das kenn ich nur zu gut. erst gestern abend fragte mich ne gute freundin: "was machst du denn so aktuell mit de(ine)r kohle?" die gretchen-frage... da dachte ich nur: erst subprime, dann lehmann... und immer noch nix gelernt??


    ich hab dann mal vorsichtig ausgeholt und vorgeschlagen, renovierungen und andere anstehende investitionen vorzuziehen... neues bad, neue küche... konnte mich erinnern, daß es da immer irgendwelche begehrlichkeiten gab... nach dem thema zweitwohnsitz ("aber sardinien ist ja mittlerweile sooo unerschwinglich...") kam ich dann mal auf edelmetalle - ein fehler, wie sich herausstellte: "nee, oder? soll ich mir nen goldbarren kaufen? ha, ha, ha... du bist lustig." :|


    ich hab's dann gut sein lassen... es war spät, die freundin halbwegs besoffen und ich fühlte mich freundlich gesagt "unverstanden"...


    ein müder gruß, v.

  • Ach ja, verleihnix, da geht's Dir doch glatt wie mir... Ich versuche es ja in unserem Freundeskreis auch immer wieder, EM wenigstens als DENKBARE Alternative darzustellen (also, "echtes Missionieren" wäre schon was gaaaaaaanz anderes... ;) ) - aber die Reaktionen entsprechen genau den von Dir geschilderten: "Was soll'n so'n Scheiß?! Soll ich mir vielleicht 'n doofes Stück totes Schwermetall in die Bude legen?! Das kann ich doch weder essen, noch bringt's Zinsen bzw. Dividende..." Mach mal was gegen soviel Ignoranz! :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @all
    es gibt dinge die gehen, dinge die beschissen gehen und dinge die nicht gehen. findet euch ab damit. nützt nichts sich da ein bein oder was anderes auszureisen wenn die leutz nich mal ansatzweise begreifen was um sie herum passiert.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • ... vor allem, wenn "ansonsten" hochintelligente Leute nicht mal wissen, wie "unser Geld[tm]" wirklich funktioniert, also daß die Fiat-Zettel nur aus Luft kreierte Schuldscheine sind ...


    Und dann gibt's bei der "Generation @" zwei Typen:


    a) Die, die der Wikipedia durchaus glauben (zumindest solange es "nur" um Fragen des "Allgemeinwissens", also außerhalb ihres engen akademischen Horizontes, geht), die dann aus dem, was sie dort lesen (Artikel wie z.B. "Fiat-Geld", "Goldstandard", "Goldpreis" etc.), trotzdem nicht die richtigen Schlüsse ziehen (wollen?!) ....


    b) Diejenigen, die gleich abwinken, wenn ich sage: "Lest dazu doch mal in der Allwisssenden Müllhalde des Internets[tm] nach!" - Tenor: "Die Ficki ;) ist doch keine QUELLE...."


    :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ach ja, verleihnix, da geht's Dir doch glatt wie mir... Ich versuche es ja in unserem Freundeskreis auch immer wieder, EM wenigstens als DENKBARE Alternative darzustellen (also, "echtes Missionieren" wäre schon was gaaaaaaanz anderes... ;) ) - aber die Reaktionen entsprechen genau den von Dir geschilderten: "Was soll'n so'n Scheiß?! Soll ich mir vielleicht 'n doofes Stück totes Schwermetall in die Bude legen?! Das kann ich doch weder essen, noch bringt's Zinsen bzw. Dividende..." Mach mal was gegen soviel Ignoranz! :wall:


    Gegen soviel Ignoranz kann man was tun. Wegkaufen!


    Es wär garnicht gut wenn solche Trottel Gold in den Händen hätten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ... vor allem, wenn "ansonsten" hochintelligente Leute nicht mal wissen, wie "unser Geld[tm]" wirklich funktioniert, also daß die Fiat-Zettel nur aus Luft kreierte Schuldscheine sind ...


    Ich bin im August 2007 zusammen mit einem Geschäftspartner (Mathematiker) geschäftlich nach Singapur geflogen. Währen ddes Fluges habe ich einen Focus oder Spiegel gelesen, in dem ein Artikel bezüglich der Subprime-Bubble und deren Folgen gelesen und meinen Geschäftspartner darauf hingewiesen und ihm den Artikel ebenfalls zu lesen gegeben. dieser Artikel hat mich aufgeweckt! Dann kamen Fannie Mae, Freddie Mac, Bear Stearns und die Bombe Lehman. Wir haben immer wieder darüber gesprochen, seine Reaktionen haben mich erschüttert. Nach der Lehman Pleite z.B. war er froh, dass die Spritpreise nun endlich wieder runter sind - mit den Auswirkungen hat er sich nicht beschäftigt. Bei GR und den anderen PIIGS das selbe Spiel. Was hat er letzten Sommer gemacht? Er hat einen Kredit aufgenommen (zusätzlich zur bestehenden Hypothek auf sein Haus) um sich ein Ferienhäuschen in der Toscana zu kaufen. Ich frage mich, wie man als intelligenter Mensch so ignorant sein kann. Das ist nur ein Beispiel aber bei mir im Bekanntenkreis auch die Spitze des Eisbergs bezüglich, finanzmathematischer und währungspolitischer Ignoranz ;( . Die Liste würde sich noch deutlich fortsetzen lassen ;( .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • So wenig wie Du aus einem Christen einen Moslem (oder umgekehrt) machst, machst Du aus einem Fiat-Anhänger einen Goldbug. Es ist nun mal so. Das sind fundamentale Überzeugungen. Und so wenig wie ich von einem Zeugen Jehovas bekehrt werden möchte, so wenig versuche ich, einem Fiat-Anhänger mein Gold zu verkaufen. Gaaaanz simpel :D

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Naja, so eng wie eine Glaubenslehre sehe ich das ganze nicht. Für mich sind Edelmetalle und auch deren Erzeuger, derzeit einfach die einzigste Möglichkeit, mein Vermögen vor staatlicher Vernichtung zu bewahren. Evtl. sind EM jetzt auch die beste Asset-Klasse der Gegenwart.... abwarten. Das weiß man immer erst hinterher. Die Chancen sind aber nicht schlecht. Wenn meien Recherchen ergeben hätten, dass gegenwärtig der beste Vermögensschutz durch eine Investition in Milch zu erzielen wäre, würde ich voll in Milch investieren. Wenn unser Finanzsystem wieder auf einen gesunden Boden zurückgekehrt ist, werde ich sicher auch einen Großteil meiner heutigen EM-Positionen räumen und umschichten, weil dann an anderer Stelle größere Chancen bestehen werden. EM bietet immer in Krisen gute Chancen, in wirtschftlich stabilen Zeiten sind es eher Papierwerte.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

Schriftgröße:  A A A A A