P I G S = Euro in Gefahr

  • Frag mal den Währungshüter über Projektierung, Kundenpflege (Ochsentour) und Abwicklung. Versuch dich mal in Teams durchzusetzen, wenn du nur an Programmierung denkst.


    Da kann der Währungshüter nur zustimmen. Projektierung und Kundenpflege, vor allem das Finden einer gemeinsamen Sprache zwischen Kunde = Laie und dem ausführenden SW-Unternehmen = Spezialist ist enorm schwierig. Man muss als Auftragsnehmer zum einen den Prozess beim Kunden verstehen, für welchen die Software entwickelt werden soll und zum anderen muss man es schaffen, diesen Prozess streng formal in der Anwendung umzusetzen, so dass Endprodukt den Kunden maximal unterstütz. Die Software soll sich ja an den Bedürfnissen des Kunden orientieren und nicht umgekehrt. Auch muss man die vielen Unwegsamkeiten, die bei einem solchen Projekt zu Tage treten, immer wieder aufs Neue lösen. Dafür braucht man sehr viel Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis, denn sonst kommt am Ende nicht das gewünschte Ergebnis heraus.
    Ein reiner Programmierer kann das eigentlich gar nicht, da er viel zu gefangen ist in algorithmischen Denkstrukturen (der Kunde und nicht SW-Entwickler denkt nicht in Algorithmen). Dafür muss der reine Entwickler sich sehr intensiv mit technischen Innovationen im Bereich der Programmiersprachen beschäftigen um nicht den Anschluss zu verlieren - was unheimlich anstrengend ist und einem mit zunehmenden Alter auch schwerer fällt. Jungspunde, die frisch von der Uni kommen, tun sich da leichter, daher werden die auch gern als Entwickler eingesetzt und füllen anfänglich oft Tag ein Tag aus nur Methoden. Ältere Entwickler programmieren naturgemäß wesentlich weniger, denn als Projektverantwortlicher muss man das große ganze im Auge haben. Allerdings kann ich auch immer wieder die Jungspunde überraschen, denn auch ein alter Hase hat manchmal die zündende Idee, wie man ein Problem in der Programmierung effizient lösen kann, da schlägt dann die Erfahrung zu, die sehr, sehr viel wert ist.


    So, nun ist aber genug „Off Topic“ von mir geschrieben. Bin jetzt sehr gespannt, wie die Abstimmung in GR verläuft. Sollte ja jetzt gleich los gehen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • ...jetzt "drehen" sie in Brüssel vollkommen frei ! [smilie_happy]

    Brüssel: Türkei soll der 29. EU-Staat werden


    Gerade erst hat man in Brüssel beschlossen, dass Kroatien im Jahr 2013 als 28. Land in die Europäische Union aufgenommen wird. Während die Europäer durch die Euro-Krise abgelenkt sind, soll nun auch noch der Beitrittsprozess mit Ankara beschleunigt werden.


    Das 4,5 Millionen Einwohner zählende Kroatien ist auch aus Brüsseler Sicht in weiten Teilen von der Organisierten Kriminalität unterwandert. Es ist wirtschaftlich auf Dauer allein nicht überlebensfähig. Und es gilt als eines der korruptesten europäischen Länder. Dennoch haben die EU-Regierungschefs dem Land für 2013 die EU-Mitgliedschaft versprochen. Dabei ist Kroatien mindestens ebenso pleite wie Griechenland. Kroatien kann seit mehr als einem Jahr die im öffentlichen Dienst Angestellten nur noch auf Pump (finanziert über Staatsanleihen in Milliardenhöhe) bezahlen. Die Arbeitslosigkeit liegt offiziell bei zehn, in Wahrheit bei etwa 20 Prozent. Und das Land muss möglichst schnell an die Geldtöpfe der EU, um nicht in spätestens zwei Jahren den Staatsbankrott erklären zu müssen. Kroatien erhält nun 2013 aus dem EU-Strukturfonds viele Milliarden Euro. Aus der Sicht der EU-Steuerzahler ist es eher unverständlich, dass ein derart bankrottes Land zum absehbaren weiteren Sanierungsfall innerhalb der EU wird.


    Ebenso interessant sind allerdings die in Brüssel unter Hochdruck geführten Gespräche, bei denen es darum geht, nun auch noch den Beitrittsprozess mit der Türkei zu beschleunigen. Auch der Türkei winken gigantische Milliardensummen aus Brüsseler Fördertöpfen. Die EU-Bürger bekommen derzeit von alledem nichts mit. Sie starren wie gebannt auf Griechenland. Dabei ist das, was gerade in Ankara passiert, mindestens ebenso erstaunlich. Entsprechende vertrauliche Gespräche über den beschleunigten türkischen EU-Beitritt führt hinter den Kulissen gerade …


    Quelle: http://info.kopp-verlag.de/hin…r-29-eu-staat-werden.html

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Zitat

    Nach einer Generalaussprache im griechischen Parlament beginnt die entscheidende Abstimmung über das Sparprogramm der Regierung. Von der Annahme des Vorhabens hängt es ab, ob Griechenland neue internationale Milliardenhilfen bekommen und einen drohenden Staatsboykott abwenden kann. Die Abgeordneten müssen einzeln ihre Stimmen abgeben.


    Abweichler werden im Anschluss auf dem Hinterhof exekutiert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Abweichler werden im Anschluss auf dem Hinterhof exekutiert.


    Oder nach historischem Vorbild erst gar nicht reingelassen - natürlich von den randalierenden Terroristen, ein Schelm wer böses dabei denkt.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Offizielles Abstimmungsergebnis:


    YES: 155
    NO: 138
    Enth: 5


    Es war übrigens eine offene Abstimmung.


    Mit gutem Grund, sonst wäre sie wohl anders ausgegangen.
    Geht das Siechtum erstmal 6 Wochen weiter, solange dauert es bis die Soforthilfe von 12 Mrd. verbraten ist, zzgl. der Zinsen natürlich. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Offizielles Abstimmungsergebnis:


    YES: 155
    NO: 138
    Enth: 5


    Eben im Radio: mit überwältigender Mehrheit wurde dem Sparpaket zugestimmt... [smilie_happy] ...alles relativ !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Eben im Radio: mit überwältigender Mehrheit wurde dem Sparpaket zugestimmt... [smilie_happy] ...alles relativ !


    Falsche Satzstellung!


    Die Mehrheit konnte überwältigt werden dem Sparpaket zuzustimmen. :cursing:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • wir könnten es auch positiv sehen: die selbstlosen, griechischen abgeordneten haben dafür gesorgt, dass uns noch mehr zeit bleibt, um günstig EM zu kaufen :thumbup:

  • @ Königswasser schrieb: 6. Mythos goldgedeckte Währungen
    Dazu gibt es eigentlich nur eines zu sagen: Der zukünftigen Leistungsfähigkeit und Innovationskraft einer zivilisierten Gesellschaft traue ich persönlich mehr zu als einem industriell nutzlosen, nur von seinem intrinsischen Wert bestimmten Metall, das derzeit bei Förderkosten von ca. 500-600 USD mit ca. 1500 USD gehandelt wird. Mit einem auf Anleihen basierenden System vertraue ich eben auf diese Innovationskraft, auf Ingenieurskunst, Forschung und Entwicklung – ja da haben Sie recht, unser Geldsystem hat viel mit „Vertrauen“ zu tun, aber nicht so, wie Sie es gerne darstellen. Es sind keine „leeren Versprechungen“, sondern das Vertrauen in die unendliche erfinderische Kraft des Menschen [das kann man so sehen ... muss man aber nicht ... btw ... die Innovationskraft des Menschen mag unendlich sein ... die Ressourcen sind es definitiv nicht].


    -> Alpha667: Dazu ist zu sagen, dass es auch in Zeiten mit Golddeckung mehr als genug Leistungen und Innovationen gab, das hat damit überhaupt nix zu tun. Aber eine Golddeckung ist zum scheitern verurteilt, weil man einfach das Verhältnis Gold-Geld verwässern könnte und somit doch Inflatione entstehen würde. Ausser man würde ein Verhältnis von vornerein festlegen und dieses auch in etwas beibehalten (Bretton Woods?). Ich schreibe "in etwa" weil geringe Anpassungen so oder so nötig wären. Desweiteren ist eine Golddeckung zumeist vor oder in den Anfangsjahren größerer Kriege abgeschafft worden. Da wir derzeit genug Kriege haben, wird es derzeit keine Golddeckung geben. Diese würde nur Sinn machen, wenn sich GRUNDSÄTZLICH in der menschl. Gesellschaft etwas ändern würde IMHO.


    @ Königswasser: Was ich mich sowieso schon lange Frage ist, welche Klientel Sie bedienen und welche Klientel hier mit liest und Kommentare verfasst. Da ich davon ausgehe, dass dies keine Menschen mit einem Vermögen von mehreren Millionen Euro sind, frage ich mich schon, warum Sie hier Angst vor Entwicklungen schüren, die für die Masse der Bevölkerung wahrscheinlich (und hoffentlich) ohne wirklich dramatische Auswirkungen bleiben wird - weil die Diskussion, die Sie im Chor mit zahlreichen Crashproheten im Moment führen, jedes Jahrzehnt aufs neue angestimmt wird. Gefährlich wird es doch erst, wenn die Masse der Bevölkerung IHRE Nebelkerzen nicht wahrnimmt und in dann Panik verfällt. Dann, ja dann haben wir wieder die Straßen voller Hakenkreuzfahnen. Denken Sie mal darüber ganz genau nach.


    -> Alpha667: Ich finde nicht, dass Müller groß Ängste schürt, das tun die Bankster und Politiker zur Genüge. Da braucht es keinen Müller (der auch eher realistisch ist und nicht panikmäßig, wie WE zB ) Das dazu :) Und wieso sollten die Straßen voller Hakenkreuzfahen sein, WENN die Bevölkerung merken würde, was gespielt wird ?? Eher wenn sie es nicht merkt, besteht diese Gefahr.

  • unsere leistungfähigkeit schwindet aber - ausserdem werden wir überfremden und derart überschuldet das es einer leistungsfähigkeit bedürfte die nicht zu leisten ist . die bildung wir weniger die getthos mehr . mehr alte mehr kranke - mehr kriminalität - mehr insolvenzen ......


    die guten zeiten sind vorbei . aktien , sparbücher , selbst lehmkaten werden bei erwerbslosigkeit weggepfändet . ich sehe keinerlei alternative zu e.m - und gerade weil ich absolut nicht wohlhabend bin .

  • alpha
    wenn Du das" PS:" des Kritikers liest wird Dir klar warum er so schreibt; zZt läuft´s bei ihm und was will man da....richtig, es soll natürlich so weitergehen.
    zudem scheint er vor wenigen Jahren ziemlich in Panik geraten zu sein als er sich näher mit dem Geldwesen beschäftigte und hat wohl die warterei auf den Crash endgültig satt evtl auch zuviel in EM gesteckt :D
    außerdem scheint er wenn er wirklich Unternehmer ist ziemlich viel in Foren unterwegs zu sein....das Wort "Nebelkerzen" deute ich zumindest so; wer weiß was/wer wirklich hinter dem Kritiker steckt aber darum gehts ja auch nicht primär sondern mit der wie ich finde doch nachvollziehbaren Argumentation.


    Und das Müller Ängste schürt seh ich ganz genauso....er mag vieles auch aus seiner Börsenerfahrung her verstehen und zT auch richtige Schlüsse ziehen d.h. aber noch lange nicht das alles so eintreten muss !
    deshalb braucht er auch nicht immer in Talkshows so rumzublöken....irgendwann hört im doch keiner mehr zu da der Crash nun schon ein paar Jahre erfolgreich verschoben wurde :D

Schriftgröße:  A A A A A