P I G S = Euro in Gefahr

  • Wie es jetzt weitergeht?

    Deutschland tritt aus dem Euro aus und kauft von der rapide aufwertenden neuen Währung EFSF Anleihen.


    ...die strunzdummen Lämmer können gerne im neuen EU-Polizeistaat bleiben, ich werde jedenfalls NICHT der Letzte sein der hier das Licht ausmacht!

    Wer noch freiwillig hier rumläuft und sich mehr als 3/4 seiner Arbeitsleistung durch "Staat" und Sozialsysteme berauben läßt, dem kann man nicht mehr helfen.

  • Papandreou weiß um die Aussichtslosigkeit seiner Lage - die von außen geforderten Einschnitte verarmen die Bevölkerung, die Reichen zahlen ohnehin nicht und das Land ist am Ende - was soll er also tun? Er lässt abstimmen und entzieht sich persönlich jeglicher weiterer Verantwortung.
    Das griechische Volk ist Papandreous' Rettungsschirm, denn das Land ist verloren - und das Ausland tobt über die undankbaren Griechen, die unter Umständen die ganze Eurozone sprengen.
    Eigentlich ist er ein armer Hund, der Schorsch aus Athen.


    Irgendwie kommt mir bei der ganzen Geschichte Pontius Pilatus in den Sinn. Er fragte beim Volk nach und wusch sich danach in Unschuld...

  • Vorbild Griechenland: Auch Irland erwägt Schuldenschnitt ! :thumbup:


    „Wenn die Griechen einen 50%-Nachlass bekommen, warum bekommen wir ihn dann nicht?“


    Gavin Blessing, Staatsanleihen-Analyst von Collins Stewart in Dublin, sagte dem Nachrichtendienst Bloomberg: „Es gibt ein politisches Problem für die irische Regierung. Die Griechen, von denen man meint, sie hätten sich schlecht benommen, werden belohnt. Und die Iren als Klassenbeste bekommen nichts.“ Quelle: http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2011/10/29846/

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • wie man bisher des öfteren erlebt hat - das Ergebnis paßt entweder oder man stimmt so lange ab bis ...


    Vielleicht gehts in dem konkreten Fall darum aus den 50 % Schnitt vielleicht 85 oder so werden zu lassen.


    Wär zu schön um wahr zu sein, wenn uns gerade die Griechen die Tür zum Austritt einen Spalt aufmachen würden.


    Ich glaub, ich würd nur noch unter der Akropolis Urlaub machen ...

  • Gaudi: Wir sind sonst sicher alles andere als einer Meinung, aber das was Du bzgl. Papandreou sagst, sehe ich genauso - hast Du echt gut formuliert: "Das Volk ist sein Rettungsschirm." :thumbup: Meine Glaskugel sagt allerdings: Der ist kein armer Hund, sondern denkt mit. Der wird mal in den Geschichtsbüchern stehen als Retter Europas. Gleich nach Gottvater Zeus in Form eines Stieres mit der gleichnamigen Dame oben drauf... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Oder man läßt die Griechen in den Bürgerkrieg abgleiten.
    Ach da konnte man leider nichts machen, bei all der unterschiedlichen Interessenlagen, die es so im Volke zu geben scheint usw.
    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
    Das hat sich so in die Hirne eingebrannt, das wird eine Weile vorhalten und die Leute beschäftigen.
    Oder womit kann man das Land so weit aufbauen, daß eine florierende Wirtschaft Kredite und Zinsen locker bedienen kann?
    Und das alles in absehbarer Zeit?
    Nach dem Bürgerkrieg eine Baukonjunktur dranzuhängen bringt auch nichts.
    Die Bauklötzchen herzustellen wäre ja Produktion, aber der eigentliche Hausbau ist Verbrauch mit Wertsteigerung, mehr nicht.
    Daraus kann kein sich ständig neu reproduzierender Wohlstand entstehen.

  • Der ist kein armer Hund, sondern denkt mit. Der wird mal in den Geschichtsbüchern stehen als Retter Europas.


    Falsch!!... der kann gar nicht denken, der führt als Bilderberger nur aus ! :] ...außerdem wird diese Volksabstimmung so lange durchgeführt, bis sie EU-konform ist !


    Die EU in ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf ! [smilie_happy]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    2 Mal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Ich denke mal vorsichtig, dass in Griechenland das Gyros gegessen ist. Kalinichta Hellas.


    Stellt sich nun die Frage, ob der griechische Weg als Blaupause für andere europäische Länder dienen wird.
    Man bedenke, dass die Sparmaßnahmen auch in Portugal und anderswo mehr als schlecht wegkommen.


    Ob es da nicht Versuchungen gibt, "Brüssel", also die EU, zum Schuldigen für das eigene Ungemach zu erklären?
    Das dürfte lokal sehr gut angenommen werden. Und die Landes-Politiker entgehen der eigentlich gerechten Prügelstrafe durch das eigene Volk.
    Schuld sind immer die Anderen, das wirkte schon oft.


    Mag es kommen, wie es will: Wir leben in wahrhaft interessanten Zeiten.

  • Das ist so eine bizarre Vorstellung: Da will Papandreou alle EU-Player für ZWEI LANGE MONATE im Ungewissen lassen, bis die Griechen dann endlich abgestimmt haben. ZWEI MONATE! In diesen Zeiten!


    Was da alles passieren kann: Schon heute oder morgen z.B. könnte Papandreou am Ende sein, weil ihm einige Genossen nicht mehr folgen. Es genügen ja schon drei oder vier, die ihm am Freitag die Gefolgschaft verweigern. Und dann? Neuwahlen statt Referendum? Würden die Griechen das mit sich machen lassen?


    Morgen muss er ja zu Merkel und Sarkozy nach Cannes zum Rapport. Da werden sie ihm seine demokratische Gesinnung ordentlich um die Ohren hauen.


    Soweit kommt's wohl noch: Volksabstimmung...


    Wo lebt der eigentlich...

  • XiBalba: Neeee, da wird's höchstens GAR KEINE Abstimmung geben (dürfen), weil "irgendwer" aus der "EU" (oder sonstwoher) "intervenieren" wird, daß das Undenkbare in .gr nicht geschehen DARF. Das mit dem "mehrere Versuche, bis es klappt" ist eher typisch deutsches Vorgehen. Das läuft mit Griechen nicht.


    @KG: Sollen'se mal ruhig machen, der Hosenanzug und der Franzmann. Dann fährt Papandreou nach Hause und spielt dort mit NOCH mehr zorniger Berechtigung den DEMOKRATISCHEN Retter zuerst seines Volkes und dann ganz Europas vor der Troika. Genau das hat er doch im Hinterkopf, der Dschordschie. Ich bleibe dabei: der ist nicht dumm - im Gegenteil! 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich muss gerade an die Zeit heute vor 22 Jahren denken, als in der DDR eine Sau nach der anderen durch's volkseigene Dorf getrieben wurde. Jeden Tag neue Nachrichten und Beschönigungen aus der SED-Zentrale.


    Und dann irgendwann, als niemand damit rechnete, kam er:
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Es braucht jetzt nur einen einzigen Günter Schabowski, und das Kartenhaus fällt in sich zusammen.


    Das steht im Moment alles so dermaßen auf der Kippe, dass da nur ein einziges Missgeschick passieren muss, und der Ofen ist aus.


    Wer wird's sein?
    ---------------------------------
    P.S. Irgendwo weiter oben habe ich mich noch aus dem Fenster gelehnt, und dem Euro noch mindestens bis Februar gegeben. Muss schon lange her sein......

  • Neeee, da wird's höchstens GAR KEINE Abstimmung geben (dürfen), weil "irgendwer" aus der "EU" (oder sonstwoher) "intervenieren" wird, daß das Undenkbare in .gr nicht geschehen DARF.


    Wird hier auch schon thematisiert....mehr oder weniger satirisch :


    http://www.mmnews.de/index.php…abstimmung-in-deutschland


    Gruß
    Golden Mask

  • Morgen muss er ja zu Merkel und Sarkozy nach Cannes zum Rapport. Da werden sie ihm seine demokratische Gesinnung ordentlich um die Ohren hauen.


    Soweit kommt's wohl noch: Volksabstimmung...


    Wo lebt der eigentlich...


    Nach Cannes? Das wird für ihn wohl eher der Gang nach Canossa ... ^^


    Aber mit dieser Anwandlung von Demokratieempfinden musste man ja bei den Griechen immer rechnen. Nun geben sie den Europäern vielleicht sogar Nachhilfe in Basisdemokratie. Wobei ich es für wahrscheinlicher halte, dass es vorher zu Neuwahlen kommt und die ganze Sache noch kurzfristig abgeblasen wird.


    Mal sehen, wie lange die Märkte diese Achterbahnfahrt noch mitmachen. Dass Papandreou die europäischen Spitzenpolitiker düpiert und ihre nächtelangen Verhandlungen mit seiner Ankündigung in der Luft zerrissen hat, ist das eine. Ob nach der Nummer die BRIC-Staaten sich noch bei den europäischen Schulden engagieren bzw. die privaten Banken auf 50 % ihrer Forderungen verzichten wollen, wird man abwarten müssen.


    Der ganze Vorgang ist so unglaublich, dass ich ehrlich ein Sch**ßgefühl habe. Wie damals, als unser Bundespräsident von einem auf den anderen Tag zurückgetreten ist, dann folgte kurz darauf der Hessenkönig, dann Axel Weber etc. Als ob eine "Rettung" mit aller Macht hinter den Kulissen verhindert werden soll. Für uns Zuschauer sieht das so aus, als ob jemand eine Luke unter der Theaterbühne aufreißt und schwupps verschwindet ein Darsteller urplötzlich von der Bildfläche, weil er nicht mehr ins Skript passt. Alles sehr merkwürdig ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • 9.11.?? 2011?
    Hoho, das wärs, wieder mal der 9. November ...
    Nach 1938, 1989, 1848 (R. Blum wurde an diesem Tag in Wien hingerichtet). 1918 nicht zu vergessen ...
    Und da wäre noch das Jahr 1939 ... (Attentat)
    1923 ... ich komm gar nicht nach mit aufzählen

  • Noch was zum Gucken (wer die Zeit hat...)


    SWR-Nachtcafé: "Wir wollen die D-Mark zurück" (28.10.2011)
    Alle anderen Talkshows zum Thema dieses Freds sind ja in der Regel nur zum Würgen. Jetzt bin ich aufs "Nachtcafé" im SWR gestoßen und bin höchst beeindruckt, wir geruhsam und trozdem pointiert die Lage da auf den Punkt kommt. Sogar Carlos Gebauer sitzt in der Runde und ein Familienvater, der offen und ehrlich begründen darf, warum er mit der Euro-"Rettung" das Ende der Demokratie befürchtet.


    Vor allem der Talkmaster ist GROOOSSARTIG! Den kennt keine Sau, und deshalb muss er sich nicht so elend produzieren.


    Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Kritiker der ganzen Euro-Murkserei zusehends Raum zum Argumentieren bekommen.
    Neulich war ja sogar der Franz Hörmann gemeinsam mit Dirk Müller und Theo Waigel (und Philpp Rösler) bei Beckmann:
    Beckmann: "Euro am Abgrund: Wie sicher ist unser Geld?" (27.10.2011)


    Ohne Beckmann wäre die Sendung allerdings noch tausend mal besser gewesen.

  • Was ist denn da wieder los? :hae:


    Zitat

    Berlusconi: Treffen mit allen Ministern noch am Abend
    vor 2 Min (18:56) - Echtzeitnachricht


    Berlusconi: Gespräch mit Merkel "freundschaftlich"
    vor 3 Min (18:55) - Echtzeitnachricht


    Berlusconi: Italine wird rasch Reformen umsetzen
    vor 3 Min (18:55) - Echtzeitnachricht

    Gruss


    bettel


    Edit sagt: habe die Quellenangabe vergessen ... "boerse-go / live"

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

Schriftgröße:  A A A A A