Nach den hoffungslos pleite Griechen kommt nun Portugal gleich hinterher:
ZitatWährend die Politik nämlich noch über die Rettung von Griechenland debattiert, spielen die Finanzmärkte schon die nächste Pleite in der Euro-Zone durch. Den Ausfall von Portugal. Auf mehr als 70 Prozent beziffern die mächtigen Finanzmärkte die Zahlungsunfähigkeit Portugals. Damit rangiert das Land auf der Liste der finanziell unsolidesten Länder direkt hinter Griechenland auf dem zweiten Rang, weit hinter den üblichen Verdächtigen Venezuela, Argentinien oder der Ukraine.
http://www.welt.de/finanzen/ar…Portugal-pleite-geht.html
ZitatDie Renditen der fünf- und zehnjährigen Papiere des Landes kletterten auf den höchsten Stand seit Einführung des Euros. Bei fünf - und zehnjährigen Titeln stiegen sie auf 20,91 beziehungsweise 15,66 Prozent. Das Land war im vergangenen Jahr unter den europäischen Rettungsschirm geschlüpft, durch den es im bis 2013 rund 78 Mrd. Euro erhält. Portugal konnte sich am Markt nicht mehr refinanzieren – damals lagen die Renditen allerdings noch deutlich unter dem jetzigen Niveau.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/…orgen-article5358621.html
Konnte natürlich wieder keiner ahnen. Doch die "Sparvorstellungen" und deren Umsetzung verschärft zusätzlich die ganze Situation.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut