P I G S = Euro in Gefahr

  • Das signalisieren die Märkte doch schon die ganze Zeit, weswegen ich das Argument auch schon seit längerem für hinfällig halte.


    Aktien und Gold entwickeln sich doch ziemlich paralell, nicht unbedingt prozentual aber von der Richtung her. Irgendwo muß die Kohle ja hin. Und wenn Risikoaversion auftaucht, dann gehen sie wie 2008 aus beide Assets raus.


    Statt sicherer Hafen ist die Frage der Märkte scheinbar nur, wird die Geldmenge weiter ausgeweitet oder droht dieser Prozeß ins Stocken zu geraten?


    http://www.rottmeyer.de/wie-waers-mal-mit-der-wahrhei/
    Wie wär’s mal mit der Wahrheit?


    http://www.handelsblatt.com/fi…r-enteignung/6301398.html

    Zitat

    Nicht zuletzt die Bundesregierung leistet massive „Überzeugungsarbeit“. Nun zeigt der Druck Wirkung.
    Bislang hat etwas mehr als die Hälfte der Banken, Versicherungen und Hedge-Fonds ihre Bereitschaft zu dem Anleihe-Tausch signalisiert. Eine Zweidrittel-Mehrheit der Investoren wäre nötig, um die Umschuldung notfalls zu erzwingen. Nach Einschätzung von Commerzbank-Analysten wird die erforderliche Mehrheit für eine Anwendung der Umschuldungsklauseln zustande kommen.


    http://www.faz.net/aktuell/wir…rscheinlich-11675277.html

    Zitat

    Da zahlreiche Investoren jedoch nicht bereit sind, die hohen Verluste des jetzigen Tauschangebotes zu schultern, rechnet Athen derzeit offenbar nur mit einer Zustimmungsquote der Gläubiger zwischen 75 und 80 Prozent.


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…de_kommen_1.15583431.html
    Bis jetzt beträgt die Beteiligung etwa 60 Prozent.


    http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/03/39330/

    Zitat

    Während die Politiker und die Märkte mit großer Spannung verfolgen, welche Anleihehalter nach und nach ihre Zustimmung für eine Beteiligung am freien Schuldenschnitt bekannt geben (hier), hat der Verband der Finanzinvestoren ISDA am Mittwochabend eine Liste veröffentlicht. Diese Liste zeigt, welche Anleihen bisher im Falle eines „Credit Event“ mit CDS abgedeckt sind

  • http://www.bgland24.de/nachric…iner-billion-1727362.html


    Zitat

    Wie der Münchner Merkur in seiner (Donnerstag-)Ausgabe berichtet, geht dies aus mehreren Schreiben des Finanzministeriums an Unions-Parlamentarier hervor. Eine Gruppe von Abgeordneten um Johannes Singhammer (CSU) hat in einer konzertierten Aktion diese Risiken Deutschlands abgefragt. Die Antworten liegen der Zeitung vor.


    Als Konsequenz erklärte Singhammer gegenüber dem Merkur: "Bei diesen gigantischen Haftungsrisiken muss der Bundesfinanzminister einen monatlichen Überblick vorlegen, um Transparenz zu gewährleisten."

  • Zitat

    Die Europäische Zentralbank (EZB) akzeptiert griechische Anleihen wieder als Sicherheit für Kredite. Das teilte die Notenbank am Donnerstag in Frankfurt mit. Die EZB hatte die Annahme der Papiere in der vergangenen Woche vorübergehend ausgesetzt, nachdem die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) Griechenland für teilweise zahlungsunfähig erklärt hatte. Mittlerweile trat aber eine Bürgschaft des Euro-Rettungsfonds EFSF für diejenigen griechischen Staatsanleihen in Kraft, die bei der EZB oder einer der nationalen Notenbanken der Währungsunion hinterlegt werden. Deshalb würden die Papiere unabhängig von ihrem Rating "bis auf weiteres" wieder als Pfand für Darlehen an Geschäftsbanken akzeptiert, teilte die EZB mit.
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…h-wieder-an/70005489.html


    Von daher insolvenzverschleppen wir nun noch ne Runde um irgentwann in näherer Zukunft erneut festzustellen: Oups...die sind ja völlig Pleite! :wall:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • will jetzt nicht zu philosophisch werden aber das wird mir langsam zu virtuell 8| oder vielleicht positiv formuliert


    :thumbup: BIG SCIENCE :thumbup:


    You know, I think, we should put some mountains here - otherwise - what are the characters are going to fall off off


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    it's cold outside, don't forget your mittens ;)
    Big Science Halleluja Yoddel-ay-he-hoo


    gretz anwir

  • Laut Berichten aus griechischen Regierungskreisen (die auf der Welt, ja die vertrauenssälligen sind) liegt die Beteiligung bei 95 % für den Schuldenschnitt. Das Ergebniss soll um 07:00 Uhr bekannt gegeben werden, dann ist ja alles klar Krise gelöst und wir können weiter machen wie bis her. ;) DAX 10000 Punkte bis zum Sommer. ;)


    http://www.handelsblatt.com/fi…uldenschnitt/6301398.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Laut Berichten aus griechischen Regierungskreisen (die auf der Welt, ja die vertrauenssälligen sind) liegt die Beteiligung bei 95 % für den Schuldenschnitt. Das Ergebniss soll um 07:00 Uhr bekannt gegeben werden, dann ist ja alles klar Krise gelöst und wir können weiter machen wie bis her. ;) DAX 10000 Punkte bis zum Sommer. ;)


    http://www.handelsblatt.com/fi…uldenschnitt/6301398.html


    ein nettes Theaterstück für den Dumm Michel haben die da aufgeführt.
    Keiner soll merken das die Lebensversicherungen und Riesterrenten in Wirklichkeit schon weg sind.
    Schauen wir wann das nächste Theaterstück aufgeführt wird.
    Denn,
    bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe!


    [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Jetzt muss erstmal wieder auf die Euphoriebremse getreten werden, es haben sich alle zu früh gefreut. Der Schnitt bringt doch nur 85,8 % und keine 95 % Beteiligung. Damit wird es wohl zu einer Zwangsumschuldung des Rest kommen.

    Ach, da wird noch ein bisschen herumgerechnet, durch Null dividiert und schwupps ist man bei den gewünschten mindestens 100%.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ... aber der nächste Schuldenschnitt wird schon vorbereitet:


    http://www.handelsblatt.com/fi…leme-nicht/6307208-2.html


    " ... Nach Einschätzung des Wirtschaftsweisen Peter Bofinger wird das Land auf Sicht der nächsten zwölf Monate einen „echten Schuldenerlass“ benötigen. ...
    Auch mit einem erfolgreichen Anleihetausch bleibe die Verschuldung Griechenlands „enorm“. Im Hinblick auf die europäische Politik bestehe die Notwendigkeit eines Umdenkens, sagte Bofinger in Berlin. Weitere Schuldenschnitte für Griechenland könnten nach seiner Ansicht bereits in sechs Monaten erforderlich werden. ..."


    Immer dran denken:
    Der Euro, der ist bald verreckt!
    Fresst und sauft, solange es schmeckt!


    Schönes Wochenende wünscht euch
    goldmartin

  • http://www.pesterlloyd.net/html/1210privatzinsen.html

    Zitat

    Wie aus einer aktuellen Studie der Ungarischen Nationalbank (NBH) hervorgeht, gaben ungarische Privathaushalte in 2011 etwa 3 Prozent des Bruttoinlandproduktes, also rund 3 Mrd. EUR, für die Tilgung von Kreditzinsen aus. Der Vergleichswert vom Vorjahr lag noch bei etwa einem Prozent. Dadurch hat Ungarn nach Griechenland und Irland die höchsten relativen Zinsaufwendungen EU-weit.


    http://orf.at/stories/2109008/

    Zitat

    Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble hat nach Angaben des Thinktanks Open Europe bei einem Vortrag an der Europäischen Universität in Florenz offen mit seinem griechischen Ressortkollegen Evangelos Venizelos über einen Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone gesprochen.



    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,8486856,00.html
    Die Bad Banks bitten zur Kasse



    http://www.swr.de/nachrichten/…d=396/did=9398476/cyzub6/

    Zitat

    Der Schuldenschnitt für Griechenland bittet zwar nur die privaten Gläubiger zur Kasse. Dennoch belastet er auch die deutschen Steuerzahler. Der Volkswirt Jens Boysen-Hogrefe rechnet mit Kosten von rund zehn Milliarden Euro.



    http://www.boersen-zeitung.de/…php?li=1&artid=2012048015

    Zitat

    Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Heinrich Haasis, hat bei der Bilanzpressekonferenz seines Verbandes die Commerzbank attackiert. Es sei unverständlich, dass das Institut für stille Einlagen des Bundes keine Zinsen zahle. Der Commerzbank "wurden damit in drei Jahren vom Steuerzahler fast 2,2 Mrd. Euro geschenkt". Das entspreche dem Jahresüberschuss aller deutschen Sparkassen. "Ich könnte es auch anders sagen: Unsere jährlichen Steuerzahlungen könnten wir zu fast einem Drittel direkt an die Commerzbank überweisen."

  • :hae:
    Irgentwie schreien schon wieder alle hurra, und Siechenland wird 100 MRD an Schulden los :?:
    Da kann man sich langsam nur noch mit der Hand an die Stirn hauen, was genau passieren wird können sie ja mal wieder alle nicht ahnen weil sie schlichtweg zu faul oder unfähig sind sich diese "Umschuldung" durchzurechnen.
    Gab es hier doch schon mal:
    P.I.G.S. = EURO IN GEFAHR
    7% Schuldennachlass bleiben real übrig und das Land ist nach wie vor völlig bankrott!!!
    Es bleibt nur der Weg zum nächsten Schuldenschnitt...aber schön, daß wir wieder ein paar Monate Zeit gekauft haben :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Sagt mal, von was träumt eigentlich dieser Hellmeyer nachts?


    "Ziel war es, durch den Forderungsverzicht der Banken, Versicherer und
    Fonds die Verbindlichkeiten um insgesamt 107 Milliarden Euro zu
    verringern, damit sich das Euro-Land aus dem Würgegriff der eigenen
    Schulden befreien kann. Der Schuldenschnitt ist eine zentrale
    Voraussetzung dafür, dass Griechenland ein neues Hilfspaket seiner
    Euro-Partner im Volumen von 130 Milliarden Euro erhält.


    Diese
    aktuellen Maßnahmen reduzieren die griechische Staatsschuld auf circa
    250 Mrd. Euro. Übrigens Herr Prof. Dr. Sinn, das wäre der ultimative
    Boden des Fasses, da Sie ja in unsachlicher Manier latent über
    Griechenland als "Fass ohne Boden“ räsonieren. Das Scheitern der
    Eurozone, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Sinn, wäre das Fass ohne Boden …
    Die
    Staatsdefizitquote beträgt nach dem umgesetzten Schuldenschnitt dann
    etwa 115% des BIP unterhalb des Ausgangswerts von 2007 vor der Krise.

    Hinsichtlich der Tatsache, dass circa 80% der Reformen seit Anfang 2010
    umgesetzt sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs der
    "Notoperationen“ als erheblich zu klassifizieren. Das gilt auch vor dem
    Hintergrund, dass konjunkturelle Unterstützung seitens der EU geliefert
    werden wird.


    Der hat sie doch nicht mehr alle..... :wall:


    Er scheint keinen blassen Schimmer davon zu haben was eigentlich gerade in Griechenland läuft.
    Konsum,Industrie und Wirtschaft brechen ein, Arbeitslosigkeit/Jugendarbeitslosigkeit auf Rekordniveau usw.
    und der redet von sagenhaften, nie erreichbaren, geschönten , für alle beruhigenden 115% Defizit als Erfolg !


    Wird man erst so realitätsfern oder ist man schon so geboren?


    Wenn ich nicht noch arbeiten müßte ,hätte ich mir erstmal nen ordentlichen Schluck genehmigt auf diesen Erfolg.....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Griechenlands Schulden blieben indes trotz Haircut ?auf einem sehr hohen ­Niveau", sagte Bofinger zu Bloomberg TV. Der Wirtschaftsberater der deutschen Regierung hält den nächsten Schuldenschnitt schon "in einem halben Jahr" für möglich

    ... jemand weiß zufällig wann Griechenland die nächste schwere Anleihe zurückzahlen soll und wie hoch diese Anleihe ist?

  • Und warum sollten jetzt die anderen PIGS noch sparen oder Geld zurückzahlen, wenn man es auch wie Griechenland einfach mit einem Schuldenschnitt tun kann?
    Die Botschaft ist doch, wer spart ist der Dumme, Frechheit siegt.

Schriftgröße:  A A A A A