ZitatIn einer Restwertauktion hat die International Swaps & Derivatives Association (ISDA) den Marktwert für die ausgefallenen Griechen-Bonds, den so genannte Recoverywert, vorläufig mit 21,75 Cent je Euro festgelegt.
In dem ersten Schritt hatten vierzehn Teilnehmer Preise genannt, zu denen sie gewillt sind, griechische Bonds zu kaufen oder verkaufen. Gleichzeitig geben sie an, wie viele Papiere sie handeln möchten und geben damit einen Hinweis auf das Interesse an einzelnen Titeln. Auf dieser Basis wurde der vorläufiger Preis ermittelt. In einem zweiten Schritt müssen die Teilnehmer mit dem vorläufigen Preis als Richtschnur verbindliche Gebote zu Preis und Handelsvolumen abgeben. Daraus wird dann der endgültige Restwert berechnet.
Die Verkäufer von Absicherungen (Credit Default Swaps, CDS) werden den Käufern den Nominalwert erstatten im Tausch für die dem Geschäft zugrunde liegenden Wertpapiere oder den entsprechenden Barwert. Die Verkäufer von Kreditausfallswaps auf griechische Anleihen müssen voraussichtlich 78,25 Cent je Euro Nominalwert der Bonds zahlen, um die durch die Umschuldung des Landes ausgelösten Kreditausfallswaps abzuwickeln.
Nach dem Umschuldungsplan für Griechenland rückt Portugal in den Fokus der Investoren. Die Sorge geht um, dass die Portugiesen den Griechen folgen und einen verpflichtenden Bondumtausch beschließen könnten. Derzeit zeigen Daten des Derivatedienstleisters CMA an, dass von den Investoren mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit der Portugiesen von 66 Prozent gerechnet wird.
http://www.ftd.de/finanzen/mae…5-cent-wert/70010773.html
Es darf also munter weiter der Wert des Euros insgesamt ähm verrettet und verwettet werden.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut