P I G S = Euro in Gefahr

  • Euro-Krise wirkt wie Krieg


    Zulauf zum Euro: „Die Politik hängt derart an diesem Fantasieprojekt, dass sie es vor sich herträgt wie ein Dogma – koste es, was es wolle. Es wird unendliches Leid über Europa gebracht“. - „Die Krise wirkt fast so wie ein Krieg. Sie zerstört wirtschaftliche Strukturen, Unternehmen und Existenzen."


    http://www.mmnews.de/index.php…uro-krise-wirkt-wie-krieg


    :!:

  • „Die Krise wirkt fast so wie ein Krieg. Sie zerstört wirtschaftliche Strukturen, Unternehmen und Existenzen."


    ganz ehrlich gesagt, wenn die mistige krise noch ein paar jährchen andauert (und davon kann man ausgehen) mach ich mir eher sorgen um meinen gemütszustand...


    irgendwann werden wir wohl als verwitterte opas und omas unseren nachkommen von nem verlorenen jahrzehnt erzählen... und hinter unseren rücken wird getuschelt werden... "der onkel verleihnix, der ist ein bissl gaga... die eurokrise hat ihn damals ziemlich mitgenommen"


    krisengrüße, v.

  • Keine Sorge, das Warten hat ein Ende: falls 2012 der EUdSSR-Gouverneursrat nicht installiert sein sollte, dann gibt's einen echten Krieg !

    Gorbatschow droht mit Drittem Weltkrieg, wenn 2012 nicht die sozialistische Weltregierung der Neuen Weltordnung installiert wird

    http://info.kopp-verlag.de/hin…regierung-der-neuen-.html



    Das russische Militär rechnet damit, dass im Sommer ein Angriff auf den Iran erfolgen wird, und plant nach informierten russischen Quellen, Truppen durch das benachbarte Georgien nach Armenien zu verlegen, das an die Islamische Republik grenzt. Nach informierten Quellen haben die Russen vor "unvorhersehbaren Konsequenzen" eines Angriffs auf den Iran gewarnt und sogar mit dem Eingreifen Russlands in einen möglichen Krieg gedroht...

    http://www.luftpost-kl.de/luft…/LP_12/LP08112_200412.pdf


    ...hoffe inständig, das ist alles nur VT ! :S

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…o-bestaende-a-835237.html

    Zitat

    Fonds stoßen Euro-Anlagen ab
    Laut "Financial Times" haben Manager einiger der größten europäischen Fondsgesellschaften offen bestätigt, dass sie sich in großem Stil von Euro-Anlagen trennen. Das betreffe Devisen, Staatsanleihen, aber auch Aktien.


    http://www.cnbc.com/id/47561015
    Big European Funds Dump Euro Assets



    Und hier wußte ich nicht wohin damit, es gibt keinen Falschgeld-Thread oder es gehören gefühlte 80% der Threads dazu, im Sinne von Fiat-Money ist kein richtiges Geld. :D
    http://www.handelszeitung.ch/a…em-ausmass-sichergestellt

    Zitat

    Falschgeld in «industriellem Ausmass» sichergestellt


    Die britische Polizei hat bei einer Razzia so viel gefälschtes Münzgeld beschlagnahmt wie noch nie zuvor. Scotland Yard spricht vom Versuch, das britische Währungssystem zu unterhöhlen. Auch in Kanada tauchten Blüten in Millionenwert auf.



    http://www.bloomberg.com/news/…k-to-resume-stimulus.html

    Zitat

    The pound fell for the first time in four days against the euro amid speculation the Bank of England will restart its program of asset purchases to spur growth.

  • Da Misan ja leider nicht mehr hier weilt und sein Orakel somit ausfällt.... :(
    Und ich dachte, es sollte schnell und überraschend sein, nur so ginge es. Das schaffen sie ja jetzt an Pfingsten nicht mehr.


    http://www.dailymail.co.uk/new…Europe.html#ixzz1vsQqdaxm

    Zitat

    Greece WILL leave the eurozone on January 1, 2013': Citigroup boss predicts exit date and warns of 'massive wave of contagion across Europe'

  • Spain's wealthiest autonomous region, Catalonia, needs financing
    help from the central government because it is running out of options for refinancing debt this
    year, Catalan President Artur Mas said on Friday.


    => Reuters


    (Real) Madrid nimmt sicher gerne Barca's Messi als Sicherheit ... ;)

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…r-euro-zone-a-835089.html

  • Zitat

    Über 15 Milliarden Euro zusätzliche Rettungsgelder will Bankia haben, wie aus Finanzkreisen verlautete. Der Hilfsantrag und der Restrukturierungsplan von Bankia sollten am Freitagabend bekanntgegeben werden. Daher wurde der Handel der Bankia-Aktie davor ausgesetzt. Die Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy wird nicht umhin kommen, sich mit frischen Mitteln an den Finanzmärkten zu versorgen, um die Sanierung der Problembank zu stemmen.


    http://www.cash.ch/news/front/…bankiarettung-1175028-449


  • :hae:
    Hm, wenn er jetzt so weitermacht ist demnächst der Hosenanzug dran. :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Das sind die Fakten:

    game-over-warum-die-eurozone-nicht-zu-retten-ist



    schöne Zusammenfassung... :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • http://www.ftd.de/unternehmen/…e-sparer-an/70042322.html


    Zitat

    Die Ubibanca ist die fünftgrößte Bank in Italien. Weil der Kapitalmarkt wegen der Krise verschlossen ist, bläst das Kreditinstitut mit seiner Internettochter zur Jagd auf deutschen Sparer. Hat das Konzept Erfolg, könnten weitere Länder folgen.
    Institutionelle Investoren schrecken deshalb vor einem Engagement zurück, abgesehen von Unicredit und Intesa Sanpaolo sind die Banken nahezu ausgeschlossen vom Kapitalmarkt. Als Liquiditätsquelle bleiben ihnen dann noch die Europäische Zentralbank und Gelder von Privatkunden. Um Einlagen tobt in Italien ein heftiger Wettbewerb. Der Weg ins Ausland ist da eine naheliegende Alternative.

  • Jetzt schon mehr als 23 Mrd. !!!


    Das ist bestimmt noch nicht alles...


    Da geht noch was. :thumbup: Wir werden doch nicht KRÜMEL KACKEN.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • http://www.handelszeitung.ch/a…itze-fuer-die-portugiesen

    Zitat

    Seit Tagen werden in Portugal hohe Persönlichkeiten als Steuerbetrüger entlarvt.
    n regelmässigen Abständen wurden in Portugal Wirtschaftsskandale ruchbar, seit den 80er-Jahren. Doch die neuen Enthüllungen geben aufgrund der Systematik, wie Politiker und Wirtschaftsführer Steuerbetrug begingen, der Sache eine neue Note.


    Dem Fussvolk wird von der Classe Politique seit Jahren nahegelegt, es müsse wie Griechenland immer grössere Opfer bringen, um die Schieflage des Landes im Euroraum zu beheben.


    Gleichzeitig betrogen Exponenten der oberen Zehntausend den Staat jahrelang um Millionen von Euro, ohne dabei rot anzulaufen. Offenbar dachten sie, das sei ihr gutes Recht.


    http://www.rp-online.de/wirtsc…banken-herunter-1.2845287

    Zitat

    Moodys stuft drei nordische Großbanken herunter
    Stockholm/Oslo (RPO). Auch die Kreditinstitute in Nordeuropa bekommen die Schuldenkrise immer stärker zu spüren. Die Ratingagentur Moodys stufte die Kreditwürdigkeit dreier nordischer Großbanken am Freitag herunter. Die Bonitätsnoten der schwedischen Geldhäuser Nordea und Handelsbanken wurden jeweils um eine Stufe auf Aa3 gesenkt.



    http://www.griechenland-blog.g…iechen-aufzubuerden/8212/

    Zitat


    Laut einem Bloomberg-Artikel waren die Rettungspakete für Griechenland zur Rettung der deutschen Banken und Steuerzahler und nicht zur Rettung der Griechen bestimmt.



    http://diepresse.com/home/poli…aben?from=gl.home_politik

    Zitat

    Am kommenden Donnerstag stimmen die Iren über die Teilnahme des Landes am Fiskalpakt ab. Die Stimmung im Land ist gespalten, Wut und Angst dominieren und machen den Ausgang zur Zitterpartie.



    Ich glaube, dass die verkrusteten Strukturen in Griechenland nicht mit denen Islands vergleichbar sind und glaube daher nicht an das "Happy-End", aber generell gilt die Aussage natürlich auch für andere potientielle Austrittsländer.
    http://blogs.wallstreetjournal…-erbluht-mit-der-drachme/
    Albtraum in Euroland: Griechenland erblüht mit der Drachme

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Kommentar von Sinclair, daher habe ich ihn komplett reingestellt:
    Sorry Edel, wenn ich in Deinem Revier wildere.


    Mumpitz, meggy. ;)
    Als langjähriger CIGA und jemand, der Sinclair sehr schätzt, freue ich mich über jeden, der ihn beachtet und auf ihn eingeht.



    Letzeres ist der Punkt: Alle Welt ist geneigt, so auch unser Forum weit überwiegend, den Zirkus um Griechenland und den Euro überzubewerten, das ist zunächst verständlich.
    Die extremen Probleme der US Wirtschaft, die die Europas insgesamt in den Schatten stellt, sind gemeinhin weniger bekannt und werden auf div. Weise offiziell verharmlost und statistisch extrem verfälscht. -- Darauf komme ich später zurück. ---


    Sinclair ist bekannt für seine Weitsicht, daß er im Timing öfter daneben lag, nunja, nobody is perfect....
    Der eigentlich fundamental schwächere Dollar hält sich seit Jahren noch erstaunlich aus den vielen hier diskutierten Gründen, aber sein Niedergang dürfte unaufhaltsam sein mit progressiver Verschuldung der USA in geschichtlich einzigartiger Form..


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • SPON schreibt:
    http://www.spiegel.de/politik/…-euro-bonds-a-835217.html


    "Deutschland mauert gegen Euro-Bonds, doch was ist die Alternative? Die Wirtschaftsweisen fordern einen europäischen Pakt zur Schuldentilgung. Tatsächlich könnte ein solches Bündnis die Gemeinschaftswährung retten. Worauf warten wir noch?
    Info


    Der Sondergipfel der EU war der 18. seiner Art seit Ausbruch der Krise. Gelöst wurde nichts, stattdessen hatte ein Thema Konjunktur, das eigentlich schon abgeschlossen schien: Euro-Bonds, Gemeinschaftsanleihen, bei denen ein Land sich zur Finanzierung des eigenen Defizits Geld an den Märkten leihen kann, während alle anderen Mitglieder der Euro-Zone zur Mithaftung für die Rückzahlung in die Pflicht genommen werden. Dass damit jeder Anreiz zu solider Haushaltspolitik schlagartig verschwindet, es also einen "moral hazard" gibt, einen Anreiz für unmoralisches Verhalten, liegt auf der Hand."[/quote]


    So weit verstanden. Vor ein Paar Jahren noch hiess so ein Gedankengut "Kommunismus".


    Wer sind nun die neue Bolschewiki?

    " Deutschland und einige Getreue lehnen Euro-Bonds daher völlig zurecht ab, doch der wirtschaftspolitische Globalkonsens ist längst woanders: Der IWF will gemeinsame Euro-Anleihen, François Hollande und Mario Monti wollen sie, die Weltbank, China und Barack Obama wollen sie, auch die großen institutionellen Anleger wie Versicherungen und Pensionsfonds wollen sie."


    Der wirtschaftspolitische Globalkonsens ist es also.
    Wenn die Sucht, in einer schwierigen Lage den Nächsten auszurauben, dominiert, ist das Bolschewismus.
    Wer sin denn nun die neue? Einige Namen sind nichts neues, andere bewegen zum Nachdenken nach.
    Insgesamt sinds halt immer die pleiten, die an das Gut der Habenden ran wollen. Damit ist das auch eine Pleiter-Liste. Sollen sie sich doch an meinen Zahlungen verschlucken. [smilie_happy]

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Na wenn die alle wollen, warum sollte die Deutschland dran hindern? Die können das vertraglich auch ohne uns ganz gut...ansonsten..sollte sich Deutschland für Griechenland opfern...und die Mark einführen. Der Rest kann dann in Eurobonds machen wie von der Welt gefordert :D

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

Schriftgröße:  A A A A A