P I G S = Euro in Gefahr

  • Nur allmählich verbreitet sich die Nachricht (z.B. jetzt auch bei http://www.welt.de/finanzen/ge…aat-Sparersteuer-ein.html), aber einen Aufschrei höre ich nicht. Wie immer begreifen die meisten Menschen nicht, dass man den Anfängen wehren soll. Aber nein, die meisten tippen die Summe ihre ersparten Kröten in den Taschenrechner ein und stellen beruhigt fest, dass es ja nur um ein paar EURO geht, die unter den Kontoführungsgebühren kaum auffallen. Und die "Großkapitalisten" haben es ja auch nicht anders verdient... -
    Es ist überall und immer wieder das Gleiche: Die Menschen lassen sich verarschen, solange man den Schmerzpunkt bei der großen Mehrheit nicht überschreitet. :wall:

  • Der Artikel birngt es auf den Punkt, nur wird es unserer geliebten, politische Kaste völlig egal sein, wenn sie alles an die Wand fahren. Der europäische Bürger wird schon bluten müssen für den ganzen Mist, darauf kann man wetten. ;(



    Zitat


    Die Entwicklung in der Eurozone ähnelt der von Argentinien in den vergangenen Jahrzehnten. Europa findet keine Lösung für seine wirtschaftliche und politische Krise. Die nächste Zerreißprobe für den Euro rückt näher.
    http://www.wiwo.de/politik/eur…argentinien/10241832.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Beppe Grillo von der 5Stern-Bewegung in Italien glaubt, dass sich Regierungschef Renzi höchstens noch bis Weihnachten im Amt wird halten können und dass die Schuldensituation so brisant sei, dass sich das Land wahrscheinlich noch im laufenden Jahr in Verhandlungen mit dem IWF begeben muss.

    Grillo predicts IMF bailout for Italy
    M5S says Renzi may not last till Christmas


    "A perfect storm awaits us in the autumn," comedian-turned-politician Grillo wrote. "The forecasts go from an optimistic (?) budget adjustment of 24 billion euros to a catastophic 40-billion one."
    http://www.ansa.it/english/new…8-8e9b-1501f04766a5.htmln

  • Zitat


    Griechenland erzielt erneut primären Haushaltsüberschuss [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    ATHEN (dpa-AFX) - Griechenland kann auf Erleichterungen bei der Rückzahlung seiner Schulden hoffen. Im ersten Halbjahr 2014 erzielte das Land einen sogenannten primären Haushaltsüberschuss - ohne Zinslast - in Höhe von 1,8 Milliarden Euro, wie das Finanzministerium am Donnerstag mitteilte. 2013 hatte es erstmals seit zehn Jahren wieder einen Primärüberschuss gegeben. Er lag bei 1,5 Milliarden Euro. Die Eurogruppe hatte Athen bei einem Primärüberschuss Erleichterungen bei den Konditionen der gewährten Kredite in Aussicht gestellt. Dazu sollen niedrigere Zinsen und längere Zahlungsfristen gehören. Beratungen dazu werden im Herbst erwartet. :wall:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • und er gibt mal wieder (wie seine Vorgänger) leere Versprechungen ab und unsere gebliebte, gottgleiche Kanzlerin wird es ihm auch abkaufen. Des weiteren kommt heute oder morgen auch der nächste Bittsteller und zwar der griechische Ministerpräsident, die geben sich jetzt die Klinke in die Hand. Sicherlich brennt es ganz ordentlich unter der wunderbaren, gelösten, sogenannten Eurokrise.


    Naja, wir werden schon weiter Schecks ausstellen für leere Versprechungen der PIIGS um Frankreich, das ist schließlich immmer noch alternativ los und eine Sache von Krieg und Frieden, und sowieso interessiert diese ganze sache auch keinen mehr, zumindest bis zum nächsten Crash oder Reset.


    http://www.welt.de/politik/aus…tschland-moegen-wenn.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Die Richter am EuGH, werden schon Order vom Politbüro in Brüssel und von der Bad Bank EZB bekommen haben, wie sie zu entscheiden haben.
    Schließlich hängen die auch an ihren gutbezahlten Posten.
    Daher steht das Urteil schon fest, die Verbrecher in der EUDSSR dürfen, Papiergeld drucken auf Teufel komm raus.
    Die Zeche dafür zahlt später der kleine, dumme EU-Bürger.
    http://www.finanzen.net/nachri…henkaeufe-der-EZB-3890767

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Schließlich hängen die auch an ihren gutbezahlten Posten.

    Freud? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Diese ganzen Test sind für die Katz, bei hunderten von Ausnahmen für Pleitebanken & das Paris als nächstes fällt ist doch auch seit langen klar.


    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Wie hatte es im April vor den Europawahlen noch geheißen?



    "Griechenland ist gerettet
    Die Regierung in Athen braucht kein weiteres Rettungspaket...
    "



    Und jetzt das...


    "Rückkehr der Euro-Krise: EZB stützt griechische Banken mit Liquidität..."




    Na sowas aber auch, damit hätte ich nun nicht gerechnet.


    lg meggy

  • Ja, das kommt totaaaal überraschend. aber solange man nur Liquidität (also Wasser) hineinpumpt, geht's ja noch. Stell Dir bloss vor, man würde Geld schicken, das wär' dann schlimm.....Dann wären womöglich irgendwann die Renten nicht mehr sischää. Zum Glück ist jetzt alles wieder gut. Die machen das schon. Sind ja alles Experten. Gute Nacht Europa, und schlaft recht schön. :D


    Gruss
    Ophiuchus

  • ...alles halb so schlimm, schließlich haben die Banken der EZB Sicherheiten zur Verfügung gestellt!


    "Demnach habe die EZB gestern Abend den griechischen Banken National Bank of Greece SA, Piraeus Bank SA, Eurobank Ergasias SA und Alpha Bank AS 12 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt – dafür müssen die betroffenen Banken jedoch neue Sicherheiten bei der EZB hinterlegen."


    [smilie_happy]


    lg meggy

  • "Demnach habe die EZB gestern Abend den griechischen Banken National Bank of Greece SA, Piraeus Bank SA, Eurobank Ergasias SA und Alpha Bank AS 12 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt ? dafür müssen die betroffenen Banken jedoch neue Sicherheiten bei der EZB hinterlegen."


    Na, bitte, geht doch! Dass die paar Mrd. überhaupt erwähnt werden.


    Das Wort "Sicherheiten" erscheint mir in diesem Zshg. mehr als zweifelhaft - zweifellos werden aber wohl auch Unsicherheiten als Sicherheiten anerkannt werden. Erfüllen die Banken z.B. doch auch mit dem Ankauf von Staatsanleihen auch maroder Eurostaaten den Wunsch der EZB. da wird man, was die "Sicherheiten" anbelangt, wohl mal beide Augen zudrücken können.


    Das Spielchen geht munter weiter.....

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn die EZB tatsächlich Geld aus dem Nichts schöpfen kann, gibt es keine Notwendigkeit, auf solcher Grundlage, für Kredite Sicherheiten zu hinterlegen.
    Außerdem dürfte kein Steuerzahler befürchten müssen, für Verluste herangezogen zu werden.
    Wer etwas anderes behauptet, hat das Fiatsystem noch nicht vollständig gepeilt.
    Wer dazu Lust hat, darf den Fehler suchen.

Schriftgröße:  A A A A A