St. Barbara Ltd. / SBM (ASX)
-
- St Barbara Ltd.
- Fünfvorzwölf
-
-
-
Einen wunderschönen guten Morgen an alle Foristen, die mit mir den Lauf der heiligen Barbara verpennt haben.
Der Supertrendindikator steht seit 2015 monthly auf Long.
Neben den Kanadiern gibt es auch andere fitte Bergbauunternehmen.
Ich bin hier seit ein paar Monaten aus Gründen der Diversifikation engagiert. -
Moin moin,
es gibt von Hannes Huster eine interessante Meldung zu SBM, RRL und Duketon.
Duketon Mines: Cleverer Schachzug bringt Regis unter Druck
07.04.2018 | Hannes HusterÜber Duketon habe ich länger nicht mehr berichtet. Mein letzter Bericht handelte über den Einstieg von Haramis. Dieser hat mittlerweile seinen Bestand auf 7,33% erhöht (Link).
Da Duketon eine massive Projektposition neben dem Goldproduzenten Regis kontrolliert, war die Spekulation eigentlich, dass Regis sich das Unternehmen früher oder später schnappt. Regis ist der Platzhirsch im Duketon-Grünsteingürtel.
Nun ist in dieser Woche der große australische Goldproduzent St Barbara bei Duketon eingestiegen (Link).
[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5ac73e5b19f1e.png]
St Barbara hat 14,5 Millionen Aktien im Gegenwert von 4 Millionen AUD über eine Kapitalerhöhung gekauft. Somit hält St Barbara nun 12,30% an Duketon. Der Ausgabepreis für die Aktien lag bei 0,275 AUD je Aktie.
Das Ganze ist extrem interessant. Regis wurde in den letzten Wochen mehrfach vom australischen Broker Patersons als der potentielle Übernehmer für Duketon genannt.
Nun nistet sich mit St Barbara ein kapitalstarker Goldproduzent in den Duketon Gold- und Nickelgürtel ein und sichert sich über 10% von Duketon. Das dürfte Regis nicht schmecken, ganz im Gegenteil.
[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5ac73e7046a0f.png]
Derzeit läuft das nächste Anschlussbohrprogramm auf Golden Star, einem der besten bislang identifizierten Teilgebiete von Duketon mit zuletzt starken Resultaten.
Fazit:
Eine interessante Entwicklung. Ich vermute, dass Regis immer zu knausrig war, als es darum ging, Duketon ein ordentliches Angebot vorzulegen. Doch die großen Produzenten suchen solch große unerschlossene Goldgürtel, auf denen schon mehrere Millionen Unzen Gold gefunden wurden. St Barbara hat dies nun genutzt und sich neben einem der größten Konkurrenten eingenistet.
Schöner Schachzug von Barbara.
VG Vatapitta
-
Moin moin,
im Fonds von Martin Siegel hat sich zum 28.02. 2018 Einiges verändert.
STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS
8,94%Evolution Mining Ltd
6,96%Saracen Mineral Holdings Ltd
6,70%Regis Resources Ltd
5,64%Resolute Mining Ltd
4,73%AngloGold Ashanti Ltd
4,69%Endeavour Mining Corp
4,09%Tribune Resources Ltd
4,02%Rand Mining Ltd
3,95%Ramelius Resources Ltd
3,93% Gold Road Resources LtdSt. Barbara, Northern Star Resources und Westgold sind aktuell nicht in den Top Ten.
Barbara hat ungeachtet dessen heute knapp ein neues 10 Jahreshoch erreicht - aus sich selbst heraus.
NST notiert ca. 9% unter dem Allzeithoch
und WGX hängt noch in der Korrektur - Bodenbildung um 1,50 A$?
EVN hat heute locker ein neues Allzeithoch erreicht
GOR notiert knapp unterhalb des Allzeithochs.
Regis notiert knapp unter 5 Jahreshoch
Saracen liegt ebenfalls knapp unter Allzeithoch
Resolute hat seit Mitte Dezember ca. 30% zugelegt - Mitte 2016 lag der Kurs etwas über 2 A$Down under gehen die Uhren anders. - Barchart
VG Vatapitta
-
Anbei nochmals den Chart zu SBM, den ich an Weihnachten 2017 hier eingestellt hatte.
Die rote 4 ging bis ca. 3,50 A$, die rote 5 dann bis 5,28 A$ und damit deutlich höher als erwartet.
Es sollte nun die eingekreiste, grüne 4 laufen, die nochmals bis zur roten 4 bei 3,50 A$ reichen sollte. (bereits fast erledigt)
Da es bei SBM eine kleine Reservenminderung gab und einen leichten Anstieg der AISC, haben sich die fundamentalen Daten etwas verschlechtert.
Anbei die Bewertung anhand der Full Year 2019 Guidance.
-
-
@Nebelparder , ich habe mich schon mehrfach mit Deiner Weihnachtsanalyse beschäftigt und komme nicht ganz klar mit dieser Zählung bei St.Barbara , deshalb will ich eine etwas andere Zählung vorschlagen.
Mir wäre es sympathischer , wenn wir ähnlich wie bei KL , im Hoch 5,28 AUD (KL 31 CAD) das Ende der 3.1. zählen würden. Nach Deiner Zählung hätten wir ja vor einem Monat die 3.3 gesehen , wenn ich Dich richtig verstehe - also hätten wir den Großteil der Gesamtaufwärtsbewegung bei SBM gesehen. Deshalb mein Vorschlag :
St.Barbara log. :[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_30df2246f8fa80a811d200898b22e190.png]
ich habe selbstverständl. eine optimist. EM-Entwicklung unterstellt.
Hier geht es auch weniger um den Zielkurs , sondern mehr um die zeitl. Einordnung der bisherigen Kursbewegung.
Als SBM-Aktionär dürftest Du vllt. Gefallen daran finden ?
Caldera -
Hier geht es auch weniger um den Zielkurs , sondern mehr um die zeitl. Einordnung der bisherigen Kursbewegung....
Als SBM-Aktionär dürftest Du vllt. Gefallen daran finden ?
Mir gefällt der Chart mit dieser Unterstützung.Unabhängig davon habe ich seit längerer Zeit wieder ein Känguru ins Depot genommen zu 3,55 A$:
Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im VergleichSBM stand schon lange im Visier, sie war aber heftig davon gerannt, die Korrektur kam treffend. Ob diese ausreichrend war mit gut 25 %, werden wir sehen. Eine solide Aussie im Depot ist allemal eine Depotbereicherung.
Grüsse
Edel -
@Edel Man , ich hoffe , Du hast nicht deswegen die Nacht bis 04.45Uhr durchgemacht , ich kann leider nicht in Aussieland ordern. Mein Wochen-Limit liegt etwas tiefer (in EURO) und läuft heute abend aus. Am Montag entscheide ich wieder neu. Hier meine Vorstellungen von der SBM-Korrektur in AUD ( nichtlogar.) :
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_899d48618f35cffb6fca85e57f6c4029.png]
3,5 AUD entspräche zudem noch einer 50%-Korr. (3,10 ca. 62% ).
Jedenfalls sollte danach wieder der unbeirrbare Aufwärtstrend aufgenommen werden.
Caldera -
Hatte SBM auf der WL und wunderte mich über den zuletzt starken Kursverfall. Der wohl mit der
Presentation to 2018 Denver Gold Forum zu tun haben dürfte bzw. mit der darin enthaltenen "Consolidated Production, Costs (A$), Guidance Summary".Bedeutet einen Produktionsrückgang von 403,089 Oz in 2018 auf 350k to 375k Oz in 2019. (2018 endete am 30.06.): Und dies bei stark steigenden AISC von 891 A$ auf 1,030 to 1,100 A$.
Das Gute ist halt, dass dieser Produzent schuldenfrei ist und über eine volle Kasse verfügt. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass man noch mal tätig wird und eine Mine übernimmt, mittels der man sich wieder kurzfristig auf Wachstumskurs begibt.
Bin aufgrund der augenblicklichen Guidance nicht investiert. Aber sollte der Kurs weiter zurückkommen und der Produkstionsrückgang verdaut sein, könnte ich mir eine erste Position in meinem Depot vorstellen...
Grüße
GS -
Das Gute ist halt, dass dieser Produzent schuldenfrei ist und über eine volle Kasse verfügt. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass man noch mal tätig wird und eine Mine übernimmt, mittels der man sich wieder kurzfristig auf Wachstumskurs begibt.
Das habe ich mir auch schon gedacht und bin da in erster Linie auf K92 Mining gekommen.Da man sowieso schon in Papua-Neuguinea vor Ort ist, kennt man die länderspezifischen Gegebenheiten dort recht gut.
K92 plant in wenigen Jahren ca. 100.000 oz p.a., die sehr hochgradig sind und damit sehr niedrige AISC aufweisen.
2023 läuft bei SBM die Produktion der weniger wirtschaftlichen Mine aus. Der Output dieser Mine ist nicht viel mehr als 100.000 oz. Das würde daher sowohl volumenmäßig als auch zeitmäßig und geographisch sehr gut passen.
Bedeutet einen Produktionsrückgang von 403,089 Oz in 2018 auf 350k to 375k Oz in 2019. (2018 endete am 30.06.): Und dies bei stark steigenden AISC von 891 A$ auf 1,030 to 1,100 A$.
Die AISC steigen wohl deshalb stark an, weil die Mine langsam dem Ende zugeht und man immer tiefer gehen muss.Im Roxgold-Thread habe ich das Ganze als "kleines Zukunftsproblem" bezeichnet.
Zitat von Nebelparder
Ich bin momentan nicht mehr in SBM investiert, liebäugele jedoch mit einem Wiedereinstieg.Allerdings gehen die AISC nach oben, die Reserven wurden etwas reduziert und eine der beiden Minen hat nur noch eine kurze Restlaufzeit. Und dann gab es noch einige Insiderverkäufe. Da könnte es evtl. ein kleines fundamentales Zukunftsproblem bei SBM geben!?
-
-
SBM hatte ja zuvor bereits eine starke Korrektur, was mich stets hellhörig macht. Deswegen lag von Beginn an ein SL Auftrag vor, der gestern zog, m.a.W. bin mit blauem Auge heraus.
Jetzt aber umso vorsichtiger. Mal bei dieser Gelegenheit : Das Depot besteht derzeit bis auf eine Aktie aus denen, die ich mal selbst recherchierte und einen Faden eröffnte, mit uralter Vorliebe für Kanada.....
Grüsse
Edel -
Klasse Recherche @Nebelparder , K92 Mining könnte passen und das "kleine Zukunftsproblem" wäre gelöst. Ein guter Cash-flow löst viele Probleme.
Und @Edel Man , Du tust evtl. gut daran , hier vorsichtig heranzugehen - ich habs mir jedenfalls vorgenommen.
Man weiß nie vorher , wie die Masse diese Entwicklung bewertet.
Ich habe heute viel Zeit darauf verwendet, mir die inneren Strukturen des letzten Kursrückganges seit 3,95AUD anzusehen. Und was sehen wir ? Fast NICHTS. Sehr verwaschen , nix eindeutig - also eher gefährlich für mich, das Ende des Falles zu berechnen. Dann laß ich am liebsten solange die Finger davon , bis sich der Kurs nach unten sichtbar ausgetobt hat.
Hier ein Versuch , das Verwertbare zu einem Ergebnis zu bringen (ohne Gewähr) :[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_56da0fb56787b86daac3ae10f965fcdc.png]
Caldera
Der Übersicht halber auch noch die Gesamt-Korrektur :
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_9f27940e82b9957a7943d311bbe508b4.png] -
Ich bin heute aufgrund meiner Überlegungen bei K92 Mining zu 0,509 € eingestiegen.
Ich habe lange überlegt, ob ich SBM heute zurück kaufen soll oder eben nicht. Ich bin mir diesbezüglich absolut nicht sicher und habe diese Bedenken ja bereits seit ein paar Tagen geäußert.
Die Zählung, die ich für SBM seit Dezember 2017 verfolgt hatte, ist mittlerweile obsolet. Calderas Zählung mit der 3.1 ist weiterhin möglich und normalerweise auch die Wahrscheinlichste. Hier läge das 61,8 % Retracement bei 3,08 A$ und würde mit calderas Beitrag # 52 gut passen. Allerdings fehlt die klassische ABC-Struktur!
Aber was ist, wenn SBM nicht nur ein kleines Problem hat? Auch bei Gwalia gehen die AISC nach oben. Der heftige Kursverfall ist jedenfalls verdächtig, denn mittlerweile wird SBM zu einem KGV von ca. 7 gehandelt.
Vorerst habe ich mich dazu entschlossen, erst einmal K92 Mining ins Depot zu nehmen. Die werden zz. ebenfalls mit einem KGV von ca. 7 gehandelt und die Produktion wird bald doppelt so hoch sein als jetzt. Das zukünftige KGV dürfte also eher so bei 3-4 liegen als bei 7. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass SBM früher oder später diesen hochprofitablen Junior-Produzenten gerne übernehmen würde. Es wäre m.E. die perfekte Lösung für Simberi.
Vielleicht habe ich aber auch Pech und es wird wieder Barrick Gold! (meine schönen Randgolds, die als Langfrist-Investment gedacht waren ) Von Barrick hat K92 ursprünglich die Mine abgekauft.
SBM sollte jedoch zwischen 1,90 - 2,00 € trotz der genannten Bedenken durchaus keine schlechte Idee sein.
-
habe mich (mit ordentlichem Verlust) von SBM verabschiedet da mir die aktuellen Aussichten nicht gefallen. Zurückgehende Produktion und steigende AISC sind fatal. Die in Denver präsentierten Zahlen fand ich (und aus dem Kurs zu schließen auch andere) sehr enttäuschend. Konnte hier keine richtige Perspektive für die Zukunft erkennen. Es gibt aktuell vielversprechendere Projekte. Ich habe z.B. hohe Zukunftserwartungen an LIO. Aber auch hier muss sich erst noch zeigen ob dies gerechtfertigt ist.
Gruß
Magellan
-
Am 31.7. habe ich meine Bedenken mit der negativen Entwicklung beim Cash Flow begründet.
Regis Resources Ltd./ RRL (ASX)Nach den Daten von Bill Matlack vom 23.7. fielen die Cash Flow Prognosen 2018 zu 2019 von 0,57 AUD auf 0,52 AUD je Aktie. In der Datenübersicht vom 11.9. sind die Prognosen weiter reduziert worden auf 0,56 AUD nzw. 0,51 AUD je Aktie.
Die Cash Flow Entwicklung ist m.E. ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Aktie.
-
-
Kann mich gut daran erinnern.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch in SBM investiert. In der Folge habe ich mich dann näher mit der Thematik auseinandergesetzt und bin dann später (eigentlich viel zu spät) aus SBM ausgestiegen. 10 % Gewinn sind jedoch noch hängengeblieben. Es hätten in der Spitze jedoch 40 % sein können.
Vielleicht wäre es aber auch ein Verlust geworden, wenn Du die Diskussion nicht angeregt hättest!
Dafür einen Dank!
-
Autsch, fast 30% in den Miesen:
Grund wohl die FS für das GMX-Projekt:
https://stbarbara.com.au/Hab SBM schon länger auf der Watch und überlege jetzt nen ersten Einstieg...
-
Moin moin,
heute hat es St. Barbara zerlegt. Ich hatte sie irgendwann 2018 nach Beginn der Korrektur verkauft.
Man könnte sagen zu spät oder zu früh, aber auf jeden Fall rechtzeitig.St Barbara cuts gold production outlook at Gwalia
St. Barbara hat sein Goldproduktionsziel in der Gwalia-Mine in Westaustralien reduziert und gleichzeitig höhere Gesamtkosten getragen.
Die Produktion des Unternehmens in Gwalia im Geschäftsjahr 2019 wird nun voraussichtlich zwischen 235.000 und 240.000 Unzen liegen, von 245.000 auf 255.000 Unzen.
St. Barbara berichtete, dass sich die Inbetriebnahme eines Pasten-Aggregatfüllkreislaufs (PAF) in Gwalia vom zweiten Quartal auf das vierte Quartal des Geschäftsjahres verschoben hat, was sich negativ auf das Ziel der Goldproduktion auswirkte.
Die allumfassenden Unterstützungskosten von Gwalia stiegen ebenfalls von 930-970 $ pro Unze auf 980 $ bis 1000 $ pro Unze im gleichen Zeitraum.
St. Barbara hat inzwischen die Machbarkeitsstudie (FS) für das Massengewinnungsprojekt von Gwalia abgeschlossen. Die Studie bewertete drei alternative Transportmethoden und zeigte, dass optimiertes Trucking die bevorzugte Option gegenüber beiden hydraulischen Hebeoptionen ist.
Der weitere Lkw-Transport wird für den sich vertiefenden Erzkörper Gwalias geeignet sein und die Lebensdauer der Mine bis zum Geschäftsjahr 2031 verlängern, wobei bis zu 1,1 Millionen Tonnen pro Jahr aus vorhandenen Ressourcen und Reserven gefördert werden.
"Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie, das die Trucking-Option begünstigt, ist klar. Das Trucking in weiterer Tiefe ist der überlegene Weg nach vorne", sagte Bob Vassie, Chief Executive von St. Barbara.
"Es verbraucht deutlich weniger Kapital und bietet gleichzeitig mehr Betriebssicherheit über die gleiche Lebensdauer wie ich. Kontinuierliches Trucking erreicht das Hauptziel des Gwalia-Massengewinnungsprojekts, die Lebensdauer der Minen zu verlängern und die Zukunft von Gwalia zu sichern. Unsere Herausforderung besteht nun darin, alle Aspekte des Truckings zu optimieren, um den Wert von Gwalia zu maximieren."
St. Barbara wird weiterhin prüfen, wie der Fuhrpark und das Lüftungskonzept optimiert werden können.
Die Produktion des Standortes im Geschäftsjahr 2020 wird begrenzt bleiben, bis in der ersten Jahreshälfte 2020 eine zusätzliche Belüftung aus dem Erweiterungsprojekt Gwalia zur Verfügung steht.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/TranslatorCa. 30% abwärts heute auf 3,29 A$. Damit ist sie ungefähr dort, wo @Caldera das Ende der Korrektur sieht.
Beitrag 48 + 52
Für einen Einstieg bleibt m. E. Zeit, die Probleme halten bis 2020 an - inklusive möglicher Überraschungen. Bei SBM flogen die gebraten Gänse lange Zeit direkt auf den Teller. Dann lässt man leicht die Dinge schleifen. Die Probleme waren vorhersehbar und wurden nicht rechtzeitig angegangen.Statt dessen hat man die Gendertis im Unternehmen gepflegt. Als zukünftiges Ausschlussmerkmal für ein Investment überlege ich, noch vor dem Länderrisiko, das Genderrisiko in Betracht ziehen. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…ges/smilies/thumbdown.png]
Meine übrigen Aussies haben sich gut gehalten. NCM + WGX mit kleinem Minus, GOR mit kleinem Plus, SVM und CHN zur Abwechslung mal deutlich nordwärts.
LG Vatapitta
-
30% ist echt bitter Gott sei Dank wirkt es sich bei meinem Depotgegenwert lediglich mit Minus 0,66% aus.
-
Ich bin heute aufgrund meiner Überlegungen bei K92 Mining zu 0,509 € eingestiegen.
Habe aufgrund des heutigen Kurseinbruchs nach schlechter News eben mal die letzten 10 Posts durchforstet und den Hinweis auf deinen K92 Mining Kauf vor ca. einem halben Jahr gesehen. Glückwunsch, Nebelparder. Gutes Näschen und perfekter Zeitpunkt. 100% in einem halben Jahr sind nicht schlecht und dies zeigt, dass man mit ausgewählten Titeln durchaus kräftige Gewinne einfahren kann.
SBM muss im Grunde wohl auf dem Markt tätig werden und sich weitere Produktion hinzukaufen, um nicht wieder in der Versenkung zu verschwinden.
Die -30% tun mir leid für alle Investierten.Grüße
GS -