• vieleicht haben die ja schon den alternativen antrieb . nur - wenn die den morgen überall einbauen , wer kauft denn dann noch benzin ? - was sollen die mit all dem zeugs machen wenn wir mit strom fahren . erstmal wereden die milliarden noch gefördert - erst dann wird umgestiegen ? . wär doch schaade um die ganze kohle die man noch mit dem öl machen kann ...

  • Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das Elektroauto kommen wird, aber sicher nicht mit umständlicher Akkuaufladetechnik, sonder mit Brennstoffzellen und Wasserstofftank.


    Nur so sind Reichweiten von mindestens 500km und Winterfestigkeit gewährleistet.

  • Danke für die Aufklärung bezüglich "Seltener Erden".
    Ich werde das gleich korregieren.


    Zu deiner Äusserung:
    uuund: seit wann wird Elektroenergie nur aus fossilen Brennstoffen erzeugt?!...ist mir neu !


    möchte ich anmerken, das Atomenergie wegen der bis heute nicht eindeutig verbindlich planbaren Entsorgungkosten in diesem Vergleich nicht berücksichtigt werden konnte.
    Es ging ja um meine Behauptung
    Ökologischer Unsinn.


    Wenn wir denn für den Fahrzeugantrieb als Basisenergie NUR fossile Rohstoffe verwenden, dann bleibt meine grobe Schätzung weiterhin bestehen.
    Ob die fossile Energie zum Kraftwerk oder zu Tankstelle oder sonst wo hin gekarrt, gepumpt oder anders bewegt werden muss bleibt doch grundsätzlich gleich.


    Nehmen wir jetzt als Vergleich Stromgewinnung aus Öl gegen Verbrennungsmotor Diesel:


    • Das in Kraftwerken in der Regel die Abwärme ungenutzt verpufft, bleibt (mit wenigen Ausnahmnen (Fernwärme) unstreitig.
      Dass bei der Stromerzeugung in Generatoren ein Verlust anfällt, ist hoffentlich auch unstreitig.
      Das bei der Transformierung auf xx Tausend Volt (für Überlandleitungen) ein Verlust anfällt, ist hoffentlich auch unstreitig.
      Das im Leitungsnetz ebenfalls ein Verlust anfällt, wird hoffentlich nicht bestritten.
      Das beim Herunterspannen auf 240 Volt ein erneuter Verlust anfällt, wird hoffentlich auch nicht bestritten.
      Das bei dem Batterieladevorgang ebenfalls Verluste anfallen, kann nicht bestritten werden.
      Das ein Elektromotor in der Regel einen Verlust von 10 % aufweist, hast du ja auch nicht bestritten.
      Die Summe der vorgenannten Verluste sind nach meiner Erfahrung weit über 85 %.


    Bei einem Verbrennungsmotor kommen wir heute auf Wirkungsgrade von über 35% bis 39% (Diesel)
    Das heist dann wohl 60% bis 65% Verlust.


    Bei dem Vergleich auf Gas- (LPG) oder Erdgasbasis unterstelle ich ebenfalls Vorteile bei der direkten Verbrennung im Fahrzeug.


    Steinkohle kann ja nicht ernsthaft als Basis herangezogen werden, da aktuelle Automobile, die mit diesem Energieträger arbeiten, mir gänzlich unbekannt sind.


    Bleibt noch Wasserstoff.
    Industrieelle Stromerzeugung auf Wasserstoffbasis ist mir ebenfalls unbekannt, da die Gewinnung von Wasserstoff in der Regel in diesen Breiten mit sehr viel Strom (mit vorgenannten Nachteilen) verbunden ist. Definitiv zu teuer.


    Kommen wir also nochmals auf Automenergie zurück.
    Sofern die Abfallprodukte von Minireaktoren der Allgemeinheit aufgebürdet werden könnten (wie das bei der Stromgewinnung üblich ist) für den Betrieb dieser Minireaktoren kein angemessener Versicherungsschutz durch den Betreiber vorgeschrieben wird (wie das bei der Stromgewinnung üblich ist) könnte ich mir ernsthaft vorstellen, dass Mini-Atommeiler in einem KFZ ;) ......... :hae:
    Satire aus.


    Also bitte die Summe aller Lasten gegen die Summe aller Vorteile gegenüber stellen.

  • @OJemineh
    Deine alte Schrottkarre kannst nicht als dt. Durchschnittswagen nehmen obwohl die Tendenz stimmt und die Wagen immer länger gefahren werden und dies der TÜV nachhaltig bemängelt und 1 Jährige TÜV Prüfungen fordert oder besser gleich ein " Autoverfallsdatum"....dann musst ein jüngeren Wagen kaufen !....wir arbeiten dran :D


    der Ausfall bei der Zulieferindustrie und Werkstätten aber auch Hersteller von E-Teilen und Ölen für die ganzen Verbrennungsmotoren+Aggregate+Getribe+Kupplungen usw usw is mir klar das Deutschland unbedingt weiter Stinkediesel bauen, fahren und bis aufs Krebs verrecken staatlich fördern MUSS ! und selbst die Bremsen könnten bei E-Autos verschleißfrei durch kleine verschleißfreie Wirbelstrombremsen bzw zum wiederaufladen der Batterien genutzt werden.

  • Schön nachgeplappert die Argumente der BenzinAutoLobby ! ;)
    Beispiel: BYD-Car -> 72kWh Akku total leer in 10 min zu 50%, in 15 min zu 80% aufgeladen (Lithium Ferrite Akku) Stoppe mal die Zeit die du an der Tanke mit Benzin plöddern+bezahlen brauchst


    Um einen 72 kWh Akku in 15 min zu 80 % aufzuladen, braucht man min. 230 kW!!! Ich hoffe euer Hausanschluss macht da mit.


    Elektroautos werden sich mit heutiger Lithiumtechnik nie durchsetzen. Wasserstoff fällt auch flach, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte#Beispiele


    In kleinen Zweiräder wird sich der E-Antrieb jedoch schon durchsetzen, das zeigen die Verkaufszahlen von Pedelecs - ganz ohne staatliche Subvention.
    PKWs werden solange existieren, wie fossile Kraftstoffe bezahlbar bleiben, danch werden diese für die Masse ERSATZLOS(!!!) aussterben. Willkommen auf dem Fahrrad.

  • @OJemineh
    Deine alte Schrottkarre kannst nicht als dt. Durchschnittswagen nehmen


    Ach was, echt? :D
    Klar, mein Auto ist ein Extrembeispiel, und jeder Mathematiker weiß, das interessanteste sind immer die Extrema.
    Der Punkt ist, man kann nicht die durchschnittliche Nutzung eines Benziners hernehmen, wenn die möglichen Leistungsreserven eines Benziners um ein vielfaches höher sind (Mein Vater fährt ein Auto Bj. 1972) und dann der Höchstleistungsreserve eines Elektroautos gegenüberstellen.
    Also der Fairness halber, wenn ein Elektroauto 120000 km schafft und 8 Jahre hält, bitte beachten, ein Benziner schafft 7-800000 und hält 40 Jahre. Bei gleicher Pflege.


    obwohl die Tendenz stimmt und die Wagen immer länger gefahren werden und dies der TÜV nachhaltig bemängelt und 1 Jährige TÜV Prüfungen fordert oder besser gleich ein " Autoverfallsdatum"....dann musst ein jüngeren Wagen kaufen !....wir arbeiten dran :D


    Ich weiß, daß "ihr" dran arbeitet, und diese Arbeit (alles immer noch haarkleiner vorschreiben und verteuern) zeigt eben genau die Wirkung, daß immer noch mehr Schrottmühlen bis zum gehtnichtmehr gefahren werden.
    Der TÜV wird auch weiter nachhaltig bemängeln und irgendwann nachhaltige vierteljährliche Prüfungen fordern. Schließlich lebt er davon.
    Die Bremsen, Lichtanlage, alles sicherheitsrelevante meines Autos ist einwandfrei, bin doch nicht lebensmüde. Allein die etwas schrottplatzhafte Optik mag manche Mitmenschen stören. Euro4Kat hat er übrigens auch, und ne grüne Plakette...
    Ein Autoverfallsdatum, gute Idee, hast du das schon dem Automobilherstellerverband geschrieben? Die werden das ihrem verlängerten Arm "TÜV" sofort "vorschlagen".
    Wersnda der Industriehörige? ;)

  • wir sollten nicht soviel dumm rumlabern und einfach mehr machen.....so wie früher


    zitat
    "Durch die Anschaffung einer 5 kWp und einer
    2,7 Solarstromanlage fahre ich mittlerweile schadstoffrei, die erzeugte
    Energie langt sogar noch, um einen den Stromverbrauch meiner Familie zu
    decken."
    http://www.elektro-auto.net/in…task=view&id=20&Itemid=61


    klar den E-Citroen gibts nimmer....zu leicht, zu einfach, zu wenig Airbags, zu wenig Seitenaufprallschutz, zu wenig Ambiente, zu wenig Fun, zu wenig Spritverbrauch, zu wenig Power, klar zu wenig Reichweite aber für viele Pendler ausreichend.....eifach zu billig ; wie immer [smilie_happy]


    Ford Focus E-Power....
    http://www.plugincars.com/ford-focus-electric


    hier ne gute Seite für die Zukunft ....bin überrascht was sich doch mittlerweile bei sehr vielen Herstellern so tut !
    http://www.elektroauto-tipp.de/index.php


    ich denke in Zukunft wird sehr viel mehr ausgeliehen und geteilt werden müssen; zb in Urlaub mal ne Limo und zum Pendeln den E-car usw. ....klappt ja schon ganz gut in Städten mit Handy und so.

  • wir sollten nicht soviel dumm rumlabern und einfach mehr machen.....so wie früher


    Da haste Recht, und wie. :thumbup:


    Dem entgegen stehen halt leider die Kleinkleinregulierungen und Vervorschriftungen, abgesehen davon hat der Normalbürger halt dank Vollpamperung so gut wie kein Kapital mehr im Sack um irgendwelche Ideen einfach mal auszuprobieren.
    "Ihr" arbeitet dran.


    Glaubste dein E-Citrön kriegt ne deutsche Straßenzulassung?!? Was da der TÜV wohl sagt...

  • REKORD!!!


    Brent 103,79
    WTI 85,14
    Differenz = 18,65


    Brent ist soweit ich weiß qualitativ schlechter - kostet aber nun viel mehr.
    Da lohnt es sich WTI einzukaufen und rüberzuschiffen...
    Es geht etwas sehr merkwürdiges vor... ;(


    http://www.welt.de/finanzen/ge…oelmarkt-profitieren.html



    Nachtrag: jedes Mal, wenn es so eine starke Differenz gab, verteuerte sich Öl dramatisch.
    2007 war es so. 2009 war es auch so.

  • Im Hinblick auf ocjm's Befuerchtung, dass die Amis ueber den Oelpreis als Waffe unser Leben hier verteuern koennten, finde ich es bedenklich, dass gerade das europaeische Oel teurer wird/ durch politische Unsicherheit sich verknappen koennte.


    Teddy

  • [smilie_happy]
    Wir stellen einfach mal fest:
    "Der normal supertankende Teutone ist schlichtweg mit dem E10 überfordert und scherrt sich einen feuchten Dreck um den gepanschten Biosprit inkl. der gesetzlichen Panschquote"
    Failt!

    Zitat

    Die Kaufzurückhaltung der Verbraucher beim neuen "Biokraftstoff" E10 stellt die Mineralöl-Wirtschaft zunehmend vor Probleme. Die Skepsis der Autofahrer sorge für ein Überangebot an E10, sodass möglicherweise bald die erste Raffinerie ihre Produktion herunterfahre, warnte der Mineralöl-Wirtschaftsverbandes (MWV) am Mittwoch in Berlin.
    Die meisten tanken Super Plus
    An den umgestellten Tankstellen gibt es neben dem neuen Sprit in der Regel nicht mehr das traditionelle Superbenzin, sondern nur noch das teurere Super Plus. Auf dieses sind die rund zehn Prozent der Autofahrer angewiesen, deren Fahrzeuge nicht für E10 geeignet sind. Tatsächlich werde Super Plus aber zur Zeit von rund 70 Prozent der Autofahrer getankt. Dies führe zu Lieferengpässen bei Super Plus, während die Tanks mit E10-Kraftstoff voll blieben.
    http://www.n-tv.de/auto/Tankst…itzen-article2745836.html


    Geniales Deutscheland, so fördert man die Produktion von SuperPlus und generiert Steuereinnahmen...
    Manchmal macht es einen wirklich nur noch ...Müde :tired:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich könnte ausrasten, ich habe so einen Hals! :boese:


    Verdammte Sauerei! Nicht nur diese E10 Scheixxe gehört verboten, nein diese verdammte Mischpoke die sich da ReGIERung nennt, gleich mit!
    Wann erbarmt sich endlich mal einer?

    Passt bloß auf mit dieser E10 Scheixxe!
    Jetzt hocke ich hier mit 65 Liter Pansche, man hab einen Hals! :cursing:


    Gruss auch!

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich denke nicht das der Teutone mir E10 überfordert ist - im Gegenteil. Die Tatsache, dass diese minderwertige Plörre nicht getankt wird (obwohl es die meisten Fahrzeuge angeblich vertragen) macht doch Hoffnung darauf, dass die Masse nicht totalverblödet ist.
    Erstens steigt bei E10 der Verbrauch (was den Mehrpreis von Superplus zumindest teilweise wieder wett macht) und zweites wäre es ja nicht das erste Mal, dass es dann doch "unvorhersehbare technische Probleme" mit dem E10 gibt. Wenn dann nicht gleich etwas kaputt geht, sondern erst nach x tausend km... "konnte ja keiner wissen" und schwupps verdienen nicht nur Gierstaat und Mineralölindustrie, sondern auch Werkstätten und Ersatzteilindustrie kräftig mit.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich verweigere das E10 auch konsequent - die "Einsparung" beim Preis geht durch den Mehrverbrauch und schlechtere Leistung flöten, Wälder werden für den Mais- und Zuckerrohrananbau abgeholzt und den Bio-Gedanken kann ich nicht erkennen. Der zweite Punkt ist, dass ich diese Bevormundung aus Brüssel hasse - mittlerweile kommt mir die Galle hoch, wenn ich das Wort Brüssel nur höre :cursing:


    Wobei ich mir nichts vormache - wenn die Industrie auf dem E10 sitzenbleibt und die Sache gestoppt wird, dann werden wir das Zeug eben irgendwann zum Preis des üblichen Super-Kraftstoffes aufbrauchen, bis es weg ist - was sollen die Hersteller den sonst machen ? Verklappen ? Mit etwas Glück wird`s halt soweit verdünnt, dass es nur noch knapp über dem E5 liegt..... braucht`s halt länger, bis es alle ist.


    Wer sich das nicht vorstellen mag, soll sich doch nur die Masche nach dem Dioxinskandal vor Augen führen: Der Absatz von Schweinefleisch ist daraufhin massiv eingebrochen - Brüssel subventioniert den Schlachtbetrieben seit dieser Zeit die Einlagerung in Kühlhäusern - wenn der ganze Hype um das Dioxin vorbei ist, taut man das Zeug wieder auf und dreht es den Verbrauchern an, als ob nie etwas gewesen ist.... :thumbup: War immer so, wird immer so sein....


    Im Grunde sollte bei einem Einstampfen des E10-Projektes ein unabhängiges Labor Proben aus den Zapfsäulen ziehen, um Festzustellen, ob man uns das E10 dann einfach "unterjubelt".... :whistling: Ich trau denen alles zu !

  • Ich trau denen alles zu !

    Worauf Du Dich verlassen kannst. Vor diesen Verbrechern haben wir erst Ruhe, wenn sie 1,80m tief liegen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich werde die E10 verseuchte Scheixxbrühe in meinen Auto nicht reinkippen.
    Ich hatte bei meine alten Honda Baujahr 1974 schon das Problem bei der Umstellung von Super Verbleit (ja, so hieß das gute Zeug)auf normal Super,
    da ich immer den Zusatz brauche, was soll ich jetzt machen? E10 tanke ich garantiert nicht in meine Honda, da kann ich sie gleich auf den Müll werfen.
    Da bekomme ich echt dicke Pulsadern, wie der Staat Systematisch den Bürgern ihre alten Fahrzeuge kaputt macht....... :boese:

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