Abwrackprämie 2500 €


  • ...schon mal was von artgerechter Haltung gehört.. :D ;) ..das "kleine" Kilo Kango 8o nehm ich gern in Pflege... Glückwunsch... :thumbup:


    .....so nu hab ich endlich jemanden erreicht.. die Gesetzesformulierung wird nochmal überarbeit (wie solls auch anders sein in Deutschland) - so das ab Dienstag KW 5 die fertige Verfassung steht..

  • Hi.


    Man kann uns Deutschen ja viel vorwerfen, aber DAS ist typisch angelsächisch.


    Gruß EN.KI

    Beides ist irgendwie dämlich. Unterstützungen machen Sinn wenn sie sowohl unmittelbar die Wirtschaft ein wenig beleben und wenn sie z.b vom technischen Aspekt her den Menschen in der Zukunft Erleichterung bringen. Mögliche Beispiele wären Unterstützungen für Solardächer, bessere Hausisolationen, neuere und effizientere Heizungen, Wassersparvorrichtungen, bessere Fenster etc. solche Dinge würden das Geld in erster Linie zu KMU's, Handwerker, Ingenieure lenken und den Prämienempfänger auch für die Zukunft was nachhaltiges geben. Während eine Verschrottungsprämie die Kohle in erster Linie zu den Auto Multis treibt +/- einer kleinen Marge für den Verkäufer.


    Eine Verschrottungsprämie nur damit man ein neues Auto kauft das vielleicht ein paar Gramm weniger C02 ausstösst und damit die Hersteller die Anzahl Autos auf der Halde ein wenig mildern können ist ein Nonsense sondergleichen der lediglich kurzfristig ein wenig Einfluss auf die Autoabsatz Zahlen hat....statt -15 % sinds dann halt nur - 10% bei den Automultis. Dummfug.

  • Beides ist irgendwie dämlich. Unterstützungen machen Sinn wenn sie sowohl unmittelbar die Wirtschaft ein wenig beleben und wenn sie z.b vom technischen Aspekt her den Menschen in der Zukunft Erleichterung bringen. Mögliche Beispiele wären Unterstützungen für Solardächer, bessere Hausisolationen, neuere und effizientere Heizungen, Wassersparvorrichtungen, bessere Fenster etc. solche Dinge würden das Geld in erster Linie zu KMU's, Handwerker, Ingenieure lenken und den Prämienempfänger auch für die Zukunft was nachhaltiges geben. Während eine Verschrottungsprämie die Kohle in erster Linie zu den Auto Multis treibt +/- einer kleinen Marge für den Verkäufer.


    Eine Verschrottungsprämie nur damit man ein neues Auto kauft das vielleicht ein paar Gramm weniger C02 ausstösst und damit die Hersteller die Anzahl Autos auf der Halde ein wenig mildern können ist ein Nonsense sondergleichen der lediglich kurzfristig ein wenig Einfluss auf die Autoabsatz Zahlen hat....statt -15 % sinds dann halt nur - 10% bei den Automultis. Dummfug.

    solange die Schiffe nicht wieder an irgendwelche "Staaten" verschenkt werden... (wie damals die Atom-UBoote...)

  • Begrüßungsgeld gab's ja auch schon mal und das für lange Zeit . :D


    Ich bin dafür :!: dann wird die Baubranche auch wieder auf blühen .


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • habe ein altes Auto, das zwar gut fährt aber ohne Umweltplakette.
    Könnte ich dann einen Autogas-Matiz für 6900 kaufen, zahle effektiv also nur 4400?


    Das was ich bislang ausfindig machen konnte war diese Seite der Bafa hier http://www.bafa.de/bafa/de/wir…/umweltpraemie/index.html - aber das Gesetz soll nach telefonischer Rückfrage bis Di. nächster Woche nochmal überarbeitet werden.. endgültiges weiss man erst dann..

  • und bei welcher staatlichen Stelle muss ich den Antrag stellen
    damit ich die 2500.- Euro bekomme


    der Neuwagen muss Schadstoffklasse-4 entsprechen


    Antrag wird seriell bearbeitet
    ist der staatlich Fond ausgeschöpft bekommt der letzte Antrag kein Geld


    das ganze gilt bis 30.Dez.2009


    wieviel Euro sind da in dem Fond, und wieviel Antragsteller können damit bedient werden 300, 3000 oder 30.000


    das ganze kommt mir vor wie in der Lotterie


    selbst in der WISO-Sendung konnten die nicht sagen wer mir das Geld ausbezahlt


    2500.- Euro ist ja Erbsenzählerei
    im Gegensatz zur staatlichen-Pflicht-Renten-Zwangsversicherung und den monatlich Zwangs-Einzugsverfahren
    mit dem Papierpunktekonto
    und der kompilzierten Rentenberechnung



    schaff und erwirb
    zahl steuern
    und stirb

  • mein Auto kann ich noch 2 Jahre fahren
    wenn ich jetzt die 5000.- Euro nicht für diesen Dacia investiere
    und meine Schrottkarre noch 2 Jahre fahre


    mit den 5000.-Euro kann ich z.B. Pan-American-Silver-Aktien kaufeb


    dann habe ich in 2 Jahre ca. 10.000 Euro auf dem Konto


    aber meine Arbeitskollegen favorisieren die 2.500.- Euro staatliche Schrottprämie
    und das Auto im Jahr-2009 zu kaufen


    das Finanzamt hat mir noch nie etwas geschenkt
    was ich nicht vorher erarbeitet habe


    kauft Goldmünzen und Goldbarren
    kauft Silbermünzen und Silberbarren


    der Staat ist am Ende und benötigt nur Geld für seine Notprogramme
    zeichnet Notgeld-Anleihen
    zeichnet Kriegs-Anleihen

  • das Finanzamt hat mir noch nie etwas geschenkt
    was ich nicht vorher erarbeitet habe


    Die schenken Dir auch nichts, wenn Du es erarbeitet hast. Die nehmen es Dir bereits weg, wenn Du Dich noch nichteinmal bewegt hast. Beamten-Mikado ist auch so eine Variante, die davon bezahlt wird - von Deinem geschenkten Geld :D

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • ist ja alles toll mit der abwrackprämie!
    mir stellt sich da nur die frage wieviele dieser, dann neuen, autos werden über kredite finanziert? 60, 70, 80% ? :hae:
    und da geben die banken dann auf einmal wieder kredite fürn einfachen arbeiter mit ca. 1400teuronen im monat? :wall:
    wo sonst doch der staat einspringen muss weil die banksters sich noch nicht einmal untereinander kredite geben! :wall:
    und wie machen sich die autos in den bilanzen der banken bemerkbar? :hae:
    und was ist wenn der arbeiter,aufgrund der zu erwartenden arbeitslosigkeit, dann seine kreditraten nicht mehr zahlen kann? :hae:


    ich fahr mein auto weiter!!!! :thumbup:

  • Mensch...und wir haben uns ende vorigen Jahres ein neues Auto gekauft und den alten Audi für 300 Euro an einen Ebayer verscherbelt. :boese:
    Aaaber, wir hatten für den Audi auch nur 350 Euro gezahlt, also ein Auto 5 Jahre gefahren für 50 Euro ist auch nicht schlecht. [smilie_happy]

  • Gewinner sind diejenigen, die ohnehin Kohle genug für Neu- und Jahreswagen haben und diejenigen, die bislang 2 oder 3 Jahre alte Wagen kauften, folglich wird hier wieder wunderbar der falsche Personenkreis unterstützt.

    Der Effekt ist tatsächlich marginal, teilweise ein Vorzieheffekt, teilweise ein margenverbessernder Effekt (mehr Nachfrage -> weniger Rabatt):
    Ein Bekannter hat als Betriebsauto einen alten Astra-F-Kombi (rostet an allen Ecken und Kanten) und schielt schon lange auf einen Meriva. Den wird er sich also dieses Jahr holen und nicht erst, wenn der TÜV abgelaufen sein wird. Er geht dieses Jahr in Rente, Geld ist genügend da.
    Ein anderer Bekannter hatte einen 18 Jahre alten Toyota Corolla, den er im Nov. 2008 gegen einen Ford-Fusion-Jahreswagen in Zahlung gegeben hat. Wäre also ein Mitnahmeeffekt geworden, wenn er das geahnt hätte (auch hier natürlich genügend Kohle, da sehr sparsamer Mensch).
    Politikerscheiße, wie immer. :thumbdown:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Eine Verschrottungsprämie nur damit man ein neues Auto kauft das vielleicht ein paar Gramm weniger C02 ausstösst


    kann mir jemand erklären, wieso mir bei dieser Begründung die Abwrack... pardon: korrekt auf Neusprech der Bundesregierung heißt es ja Umweltprämie auch ausgezahlt wird, wenn ich z.B. nen alten Opel Corsa (Verbrauch 6 l/100 km) verschrotte und mir dafür nen neuen 5er BMW oder SUV kaufe (Verbrauch > 10 l /100 km)


    und damit die Hersteller die Anzahl Autos auf der Halde ein wenig mildern können


    hmmm...... das ist wohl der Grund (nicht die Begründung für den Ökogutmenschen) ...


    aber wieso darf dann Dacia mit der Verschrottungsprämie für den Kauf rumänischer Fahrzeuge werben??? :wall:

  • ich fahr mein auto weiter!!!! :thumbup:


    Genau,ich behalte mein schwäbisches Gefährt (Baujahr ´97) auch.
    Für ein neues besteht überhaupt keine Notwendigkeit.
    Mehr wie fahren könnte das Neue auch nicht,und das würde auch in den ersten 2-3 Jahren sowieso wieder an Wert verlieren...
    Bleibender Wert?


    Gruß
    Golden Mask

  • Für mich ändert sich dadurch auch nix. Im Alltag werden die Leasingautos runtergefahren und regelmäßig ausgetauscht. Wertverlust hat bisher der Händler gezahlt, der ist aber gerade in der Credit Crunch und kann meine Leasingkisten noch nicht ablösen so das ich die 14 Monate alten Autos durch neue ersetzen kann und die dann kaputtmache.


    Privat hab ich meinen 1985er Mercedes und der ist eine rollende Restauration, und bringt auf dem Markt immernoch mehr Geld als 2500 Euro.


    Zitat

    Eine Verschrottungsprämie nur damit man ein neues Auto kauft das vielleicht ein paar Gramm weniger C02 ausstösst


    Die hätten das auch Motorprämie nennen können, für die 2500 mehr gibts auch den dickeren Motor... Oder ein bisschne mehr Ausstattung.
    Unda klar. Ich kan einen Euro 1 oder Euro2 Suzuki der nur 5 liter benzin braucht gegen einen Amerikanischen V8 Wagen tauschen der umweltfreundlich die EuroIV norm erfüllt und dann halt 15 Liter auf die 100km braucht, und die KFZ Steuer gibts auch noch für 2 jahre umsonst.... 8o


    Die Mehrwertssteuer ist man zu feige zu senken, also kommt man halt mit der Prämie an, hauptsache Autos werden verkauft, und die Leute sparen ja kein Geld, sondern es landet wieder in der Staatskasse. Das der Staat dabei draufzahlt trifft ja nur bei Autos zu wo die MWST niedriger als 2500 Euro sind. Wer ein teureres Auto kauft der zahlt da
    eh mehr.


    Zitat

    Genau,ich behalte mein schwäbisches Gefährt (Baujahr ´97) auch.


    Kauf lieber einen älteren, die Rosten weniger und gehen weniger kaputt als das Zeug ab 94.

  • Naja , dauert ja nur 1 Jahr dann wird's wieder anders und die :D Ludolf :D Brüder :D schlagen wieder zu . :D


    Jetzt hat ein Rostlaubenverkäufer es leichter sein Gammelauto zu verscherbeln . ;) :D


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A