SSR Mining / SSRM (NYSE, TSX)

  • SSR Mining has announced a suspension of operations at the Çöpler mine due to a large slip on the heap leach pad.

    - The incident occurred on February 13, 2024, leading to a complete suspension of operations at Çöpler



    Das gibt eine Riesensauerei.

    Jupp... ganz übel....


    SSR Mining halts operations at Çöpler mine due to heap leach pad slip By Investing.com
    SSR Mining halts operations at Çöpler mine due to heap leach pad slip
    m.investing.com

  • Das Guidance Update heuer ist bereits für die Tonne und wie sich der Vorfall auf die geplante Expansion auswirkt.... ein richtiger Scheisshaufen. Vllt. waren Problme am Heapl Leach Pad auch bekannt und sind....... durchgesickert :thumbup: . Der Kursverlauf zuvor war schon dubios und vllt. nicht nur der unklaren Guidance geschuldet.

  • Was für ein Scheißßß...Kurs fällt immer vorher und die Nachricht kommt hinterher, egal wie oder was. Die Minen sind einfach nur ein Dreckinvestment. Solange der Ami die Hand drauf hat, geht bei diesen Minen gar nichts. Gute Nachrichten werden ignoriert und schlechte werden dann abgestraft.


    Ich habe bis auf Dividenden und bißchen Verkäufe mit Minen nichts gewonnen. Einfach nur ein Scheiß. Bin echt wütend. Erst EDV jetzt SRR und was kommt danach?

  • Workers at a gold mine in Turkey are believed trapped underground
    Nine workers are believed to be trapped underground after a landslide hit a gold mine in eastern Turkey
    abcnews.go.com


    Politic Türk (@politicturk) auf X
    Erzincan'ın İliç ilçesindeki Anagold Altın Madeni'nde göçük meydana geldi. Siyanür ve sülfürik asit dağları çöktü. Çok sayıda işçinin göçük altında kaldığı…
    twitter.com

  • Sorgenfrei guter Artikel, danke! 👍

    Wenn das tatsächlich so kommt, wie in dem Artikel geschrieben, dass das zyanidhaltige Gestein in den Euphrat gelangt und da alles Leben drin zerstört, dann " Gute Nacht SSR". Das würde vermutlich abartig hohe Schadensersatzzahlungen zur Folge haben...😓

  • Ich bin gespannt wie es zu dem Vorfall kam. Vor ein paar Jahren gab es doch auch schon einen schwerwiegenden Zwischenfall. Der Schritt Richtung Türkei war für SSR im Nachhinein gesehen eine Katastrophe. Mich würde es nicht wundern, wenn man in nächster Zeit die Reißleine zieht und sich zurück zieht. Vorallem die Opposition wird jetzt richtig drauf hauen. In letzter Zeit gab es bei türkische Minen, betrieben durch ausländische Konzerne, etliche Vorkomnisse. Centerra fällt mir gleich mal ein. Die haben sich bis dato auch nicht mehr richtig erholt. Gleiches Schicksal befürchte ich hier auch für die nächste Zeit. Den Wachstumsplan welchen sie heute noch ein paar Stunden vor dem Unfall präsentiert haben, können sie gleich in die Tonne schmeißen.

  • SSR Einstieg


    Bis gestern war SSR ein stark unterbewertetes Unternehmen und ist es bei Preisen um 4€/Aktie noch viel mehr. Die Verarbeitungsanlage ist noch voll intakt und es gibt 2 Bereiche die verschiedene Arten von Erz verarbeiten. 1. Das Oxid-Erz das gelaugt wird. Das dazu gehörige Laugungsbecken hat an 4 Stellen Beschädigungen erhalten ist aber noch dicht und keinesfalls zerstört. 2. Das Sulfid-Erz das in einem anderen Werksteil verarbeitet wird und wahrscheinlich nicht beeinträchtigt wurde. Aus meiner Sicht ist die Mine kein Totalverlust, ein Rückschlag ja und erhöhte Kosten für Reparatur und Produktionsausfall. Weiterhin ist es ein joint-venture zwischen SSR 80% und der türkischen Lydia 20%. Ich habe den 60% Kursverfall genutzt und kräftig nachgekauft, dafür habe ich sogar andere Goldminenaktien verkauft.

    Die Berichterstattung der üblichen Finanzmagazine war nicht ergiebig, deshalb habe ich original türkische Filmaufnahmen herangezogen die die Cöpler-Mine zeigen und das beschädigte Laugungsbecken sowie eine Filmaufnahme des Erdrutsches selber der in mehreren hundert Metern entfernt von der Mine auftrat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahnsinn :



    man könnte fast auf den Gedanken kommen, daß diese kursrelevanten Geschehnisse zurückgehalten wurden ...und nun im breiten Minenrutsch hoffentlich etwas untergehen...

    der nächste von den Großen/Starken wurde gerupft...typisch für den zyklischen Abschwung...


    Nachtrag : Da sich dies in letzter Zeit häuft, glaube ich bald, daß hier geheime Kräfte am Werk sind die ganze Branche in Verruf zu bringen !!! Tagebauverbot in Mexiko passt hier auch ins Raster... :hae:

    Gut, daß ich Null investiert bin.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • SSR Einstieg


    Bis gestern war SSR ein stark unterbewertetes Unternehmen und ist es bei Preisen um 4€/Aktie noch viel mehr.

    Glück auf! Die Kursschwäche der letzten Monate war m.E. im Hinblick auf die neue Guidance 2024 völlig übertrieben. Ich vermute daher, dass die Probleme sehr wohl bekannt waren. Das SSR gestern überhaupt den Termin zu neuen Guidance abgehalten hat und nur kurz auf das Unglück eingegangen wurde grenzt an einer Farce. Ich denke nicht, dass die geplante Expansion mit Hot Maden so kommen wird. Cöpler war die Garantie für relativ niedrige AISC - das ist jetzt Geschichte. Die werden dankbar sein wenn die Mine überhaupt wieder in Produktion gehen wird.

  • Glück auf! Die Kursschwäche der letzten Monate war m.E. im Hinblick auf die neue Guidance 2024 völlig übertrieben. Ich vermute daher, dass die Probleme sehr wohl bekannt waren. Das SSR gestern überhaupt den Termin zu neuen Guidance abgehalten hat und nur kurz auf das Unglück eingegangen wurde grenzt an einer Farce. Ich denke nicht, dass die geplante Expansion mit Hot Maden so kommen wird. Cöpler war die Garantie für relativ niedrige AISC - das ist jetzt Geschichte. Die werden dankbar sein wenn die Mine überhaupt wieder in Produktion gehen wird.

    Der Cöpler Distrikt ist einer von wenigen Weltklasse-Vorkommen. SSR-Mining war von Anfang an so schlau einen türkischen Partner mit ins Boot zu holen. Neben den (politischen) Vorteilen hat es natürlich auch den Nachteil das Lydias Betriebsführung schlimm ist. Nun was ist aktuell passiert: Ein Berg mit gefördertem Grubenmaterial ist ins Rutschen gekommen und in das Tal unterhalb des Laugungsbeckens geflossen. Aus umweltlicher Sicht ist das nicht dramatisch, man kann das Material immer noch auf LKW verladen und zur Mine bringen. Das Laugungsbecken selber ist meiner Meinung nach (auf den ersten Blick ) weitgehend instand geblieben. Alles hängt jetzt von der Prüfungskommission der türk. Regierungsstellen ab. Ich denke da gibt es Entschädigungen für die 9 vermissten Bergleute und einig Auflagen über die zukünftige Vorratshaltung. In 2 Wochen wird zumindest mit 50% weiterproduziert und die Pläne für die Änderung des Laugungsverfahrens sollten ja ohnehin umgesetzt werden, was ja auch einen Produktionsausfall nach sich ziehen würde. Cöpler ist zwar das Flagschiff von SSR aber es gibt noch 3 weitere Minen die produzieren. Der Kursverfall ist in meinen Augen eine Einstiegschance, das Risiko muß jeder für sich selber abwiegen. Das sich der Zeitplan nach hinten verschiebt ist nicht dramatisch, damit kommen wir sogar in die Zone der höheren Goldpreise und damit höherer Gewinne.

    Alles meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Erdrutsch in der SSR-Goldmine in der Türkei: Vier Personen in Haft

    Clip mit dem Erdrutsch im Artikel...


    "Die Suche nach neun Arbeitern, die nach einem Erdrutsch in der Goldmine von SSR Mining (TSX: SSRM)(ASX: SSR) in der Osttürkei verschüttet wurden, wurde am Mittwoch fortgesetzt, so der Innenminister, während lokale Medien berichteten, dass vier Personen, darunter der Betriebsleiter, im Rahmen der Ermittlungen in Gewahrsam genommen wurden.


    Innenminister Ali Yerlikaya sagte, dass Polizei- und Militärteams, Minenretter und Freiwillige, insgesamt mehr als 1.700 Such- und Rettungskräfte, vor Ort seien, um nach den vermissten Arbeitern zu suchen. Fünf von ihnen sollen sich in einer Containerbaracke, drei in einem Fahrzeug und einer in einem Lastwagen befunden haben, sagte der Minister....


    Die Regierung sieht sich der Kritik von Oppositionsparteien und Industrieverbänden ausgesetzt, weil sie die Aktivitäten von Copler nach dem Unfall von 2022, bei dem auch Zyanid ausgelaufen ist, ignoriert hat.


    "Die Regierung hat es vorgezogen, sich auf die Seite der Minenbesitzer und nicht auf die der Bürger zu stellen", sagte Meral Aksener, Vorsitzende der oppositionellen IYI-Partei, am Mittwoch in Ankara. "Ich habe sie im Jahr 2022 ausdrücklich vor der Gefahr gewarnt, die von dieser Mine ausgeht, aber sie haben sich taub gestellt.


    https://www.mining.com/nine-workers-still-missing-after-landslide-at-ssr-mine-in-turkey/


    Grüsse

    Edel

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gut das du null investiert bist?

    Meinst Du SSR oder generell?

  • Was ist passiert und wie ist die aktuelle Lage?

    Jedenfalls nicht gut... :(


    2024 Çöpler Gold Mine disaster - Wikipedia



    Am 13. Februar 2024 um 14:28 Uhr Ortszeit (11:28 Uhr GMT) floss eine riesige Schlammmasse aus der Goldmine, die Zyanid und Schwefelsäure enthielt, großflächig durch das Tal. Die Bewegung verlief entlang eines Hangs mit einer Höhe von etwa 200 m (660 ft). Das Gesamtvolumen der rutschenden Masse wird derzeit auf etwa 10 Mio. m3 geschätzt, die sich mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 10 m/s etwa 800 m weit bewegten. Die Masse des Erdrutsches macht etwa 400.000 Kipperladungen aus.


    Nach ersten Erkenntnissen wurden neun Bergleute unter dem Erdrutsch verschüttet.


    Berichten zufolge befanden sich fünf der neun Arbeiter in einem Container, drei in einem Fahrzeug und einer in einem Lastwagen, kurz bevor sich die Katastrophe ereignete. Die Identität von sieben vermissten Bergleuten wurde bekannt. Die Such- und Rettungsmaßnahmen für die Arbeiter wurden sofort eingeleitet. An der Such- und Rettungsaktion beteiligten sich insgesamt 827 Personen, darunter 339 Fachleute von AFAD, JAK, den türkischen Streitkräften, der Generaldirektion für Sicherheit, Bergleute und NRO-Mitglieder. Darüber hinaus unterstützen 562 Fahrzeuge, fünf Drohnen, zwei CBRN-Abwehrfahrzeuge, fünf bodendurchdringende Radargeräte und fünf Such- und Rettungshunde den Einsatz. Es wurde ein Fahrzeugverfolgungssystem installiert, und es wurden Dekontaminations- und mobile Koordinierungsfahrzeuge eingesetzt.


    Als erste Vorsichtsmaßnahme gegen die Zyanidgefahr wurden die Abdeckungen der Durchlässe des Sabırlı-Bachs geschlossen, um zu verhindern, dass das während des Erdrutsches fließende Material in den Euphrat gelangt. Als Vorsichtsmaßnahme wurde ein abgedichtetes Becken für das Oberflächenwasser angelegt, um das bei Regen abfließende Wasser aufzufangen. Die Untersuchungen in der Region wurden von zehn Wissenschaftlern durchgeführt, die Experten in den Bereichen Geologie, Bergbau und Umwelt sind. Um Proben aus der Region zu nehmen und sie kontinuierlich zu überwachen, wurde sofort ein Team von zehn Experten des Ministeriums für Umwelt, Urbanisierung und Klimawandel in die Region entsandt, darunter zwei Georadare, eine Multistation, zwei mobile Geräte mit zwei Messgeräten und ein mobiles Labor.


    Sieben Experten wurden mit der Untersuchung der Ursache des Erdrutsches betraut. Bei der Untersuchung des Grubenunglücks wurden anfangs vier Personen festgenommen. Später wurden drei weitere Minenbeamte, darunter ein Unternehmensleiter, in Gewahrsam genommen. Am Morgen des 15. Februar stieg die Zahl der Festgenommenen auf acht.

  • Bußler mit Bericht zu SSR


    Was ich auch nicht verstehe ist das die Laugungsfläche für das gemahlene Erz so nah bis zur Hangkante geführt wurde. Gut ist das sie die Verantwortlichen gleich in Haft genommen haben, womöglich Riesenschlampereien geduldet und sich nicht an die Pläne gehalten. Ich hoffe die nächste Führungsmannschaft ist kompetenter. Dennoch aktuell gibt es keine Umweltkatastrophe und das Material kann ja evtl weiterverwendet werden auf einem besser geeigneten Untergrund. Ich kann mir nicht vorstellen das Cöpler-Mine dichtgemacht wird, das hätte ein fatales Signal für die Bergbaubranche in der Türkei zur Folge. Erdrutsche passieren immer wieder und ist halt ein nicht ausschließbares Bergbaurisiko. Video faßt alles gut zusammen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn es zum Bruch zwischen US/Westen und BRICS kommt, ob mit oder ohne BRICS Währung könnte es sein, daß es gerade bei vom Westen geführte Mining Unternehmen, die Lagerstätten in den BRICS + + + Staaten haben zum Bruch kommt.

    Und das, da die BRICS Staaten oder Sympathisanten ( zukünftige BRICS) das Selbstbewusstsein steigt oder aus dem Hintergrund getriggert wird.

    Ob das hier so ist, weiß ich nicht. Aber ich habe Panama, Mexiko im Hinterkopf.
    Vielleicht höre ich auch Flöhe husten. wir sollten sehr aufmerksam sein.

Schriftgröße:  A A A A A