Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)

  • Seit meinem Zukauf fast jeden Tag im Plus / bzw. die Intrady Verluste aufgeholt - obwohl der POG in der Zwischenzeit um ~40 $ gefallen ist. Interessant hier finde ich den Öl-Anteil im Gegensatz zu den anderen Royalties. Immerhin fast 7% wenn ich mich nicht irre und er soll weiter ausgebaut werden. Mal schauen, was für Zahlen kommen. :)

  • Sieht gut aus


    Franco-Nevada Reports Record Q1 Results


    “Franco-Nevada’s diversified portfolio continues to deliver with record quarterly revenue
    and net income being realized in thefirst quarter” commented David Harquail, CEO. “Over
    the next year, we expect further growth with higher production from Tasiast,
    Subika, Candelaria and our Oil & Gas assets as well as the start of production from Cobre Panama.
    It is a testament to both our business model and portfolio that today Franco-Nevada has declared
    its 11 th consecutive year of dividend increases. Franco-Nevada remains debt free and we continue to
    see opportunities to add further to the portfolio.
    ...


    Q1/2018 Financial Highlights
    $173.1 million in revenue – a new record
    $139.9 million of Adjusted EBITDA
    or $0.75 per share
    $64.6 million of net income (new record) or $0.35 per share
    $63.9 million of Adjusted Net Income
    (new record) or $0.34 per share
    $87.7 million in cash and cash equivaents at quarter-end and no debt
    Quarterly dividend increased from $0.23 to $0.24 per share – increased for 11th consecutive year


    Tabelle mit Vergleich 1. Quartal 2017 als Anhang.

  • What Franco-Nevada Just Did for the 11th Time

    Ist wahrscheinlich nicht schwer zu erraten:
    Es wurde die vierteljährige Dividende erneut angehoben.


    Hier noch ein paar Aussagen aus dem Artikel (übersetzt):


    • Der Umsatz stieg zwar nur gering, aber dafür stieg das Nettoeinkommen um 43 %. Dies entspricht einem Gewinn von 0,34 US-Dollar pro Aktie (Analysten schätzten nur 0,27 US-Dollar).
    • Die Verlagerung von Franco-Nevada hin zu einer größeren Ausrichtung auf Öl- und Gas erwies sich als entscheidend für sein nachhaltiges Wachstum. Die Produktion von Edelmetallen ging zwar zurück, aber das Segment Öl und Gas steigerte den Umsatz um fast drei Viertel auf 19 Millionen US-Dollar.
    • CEO David Harquail lobte die Fortschritte, die mit einem Rekordquartalumsatz und einem Nettogewinn im ersten Quartal erzielt wurden.
      Durch das diversifizierte Portfolio wird Franco-Nevada auch weiterhin "liefern"
      Weiter wird es durch die schuldenfreie Bilanz von Franco-Nevada viele Möglichkeiten geben, aus der zukünftigen Projektfinanzierung Kapital zu schlagen.


    Fazit des Artikels:



    Das Unternehmen hat gute Arbeit geleistet, um in guten und schlechten Zeiten Profite in der Rohstoffindustrie zu erzielen, und jetzt, da die Energiebranche wieder im Aufschwung begriffen ist, sollte Franco-Nevada eine ausgezeichnete Chance haben, gute Vermögenswerte zu erhalten und in der Zukunft die Früchte zu ernten.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • In dem Interview mit Frank Holmes (im Thread GOLD : Märkte und Informationen eingestellt), wird natürlich auch Werbung für seinen Goldaktien-ETF gemacht. Hierbei wird auch Franco Nevada erwähnt.


    Die Aussagen dazu hören sich aber interessant an, so dass ich sie an dieser Stelle einstellen möchte.


    • Wenn Sie dagegen wirklich auf Nummer sicher gehen und in große Unternehmen investieren wollen, würde ich eher Franco-Nevada Corp., Wheaton Precious Metals Corp. oder Royal Gold Inc. empfehlen. Diese Unternehmen machen 30% unseres ETFs aus und bieten auch für sich genommen einen einzigartigen Wert.


      Das Wichtigste ist, dass sie enorme Einnahmen erzielen. Zum Vergleich: Goldmach Sachs hat Einnahmen in Höhe von 1 Million Dollar je Mitarbeiter, Franco-Nevada dagegen 21 Millionen Dollar pro Mitarbeiter. Das Unternehmen hält zudem Royalties auf Goldprojekte von Barrick und Newmont, die zusammen im Schnitt 600.000 $ pro Mitarbeiter generieren.


      Es ist also viel effizienter, in ein Unternehmen wie Franco-Nevada zu investieren, als Aktien von Barrick etc. zu kaufen. Franco-Nevada hat außerdem keine Schulden und hat in seiner Geschichte mehr Dividenden ausgezahlt als die großen Minengesellschaften wie Barrick oder Newmont.


      Meiner Ansicht nach sind Unternehmen mit diesem einzigartigen Geschäftskonzept für Investoren äußerst interessant.


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Hier ein aktueller Artikel, der das stärkere Engagement von Franco Nevada in Öl und Gas als zukunftsweisend beschreibt, um ggf. eine schwächere Goldproduktion auszugleichen.




    4 Dinge, die Anleger von Franco-Nevada wissen müssen



    Sicherlich nicht verkehrt über weitere Geschäftsfelder auch in Zukunft die Einkünfte zu sichern.



    ein paar Auszüge daraus.



    1. Es geht um langfristige Ziele
    Ich freue mich auf das Wachstum unserer Zahlen, vor allem im Hinblick auf das Jahr 2019. Je nachdem, wie man es betrachtet und misst, gehen wir davon aus, dass die Laufzeit unseres Portfolios mindestens 20 bis 30 Jahre beträgt(Geschäftsführer David Harquail)






    2. Das Portfolio von Franco-Nevada hat großes Wachstumspotenzial

    Das Portfolio übertrifft weiterhin unsere Erwartungen. Die Streams der vier großen Kupferminen – Antamina, Antapaccay, Candelaria und Cobre – sind alle unseren Prognosen voraus, entweder durch tatsächlich geplante Produktionsmengen oder Reserveerweiterungen, und in vielen Fällen beides.
    (COO Paul Brink)



    3. Die Wirtschaft fördert die beiden Schwerpunkte von Franco-Nevada
    Franco ist perfekt positioniert, wenn wir uns in einem inflationären Umfeld bewegen. Sowohl, weil wir nicht materiell der Inflation der Bergbaukosten ausgesetzt sind, als auch, weil wir von der Ölpreisinflation profitieren (Brink).

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • FNV konnte sich dem Kursverfall auf breiter Front auch nicht entziehen und markierte ein neues 52W Tief.
    Die Zahlen waren wie zumeist in den Erwartungen, der Öl / Gas Sektor wird weiter ausgebaut.
    Ab nächstem Jahr liefert Cobre Panama - zuletzt hatte ich von 56k oz für 2019 und 100k oz ab 2020 gelesen.
    Ich habe entsprechend zugekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Franco - Nevada war jahrelang mein erklärter Favorit und fester Depotbestandteil. Auch wenn ich weiter überzeugt bin, daß sie eine der wenigen Langzeitanlagen sein kann, verließ sie nach Kursschwäche das Depot.


    Hier ein Blick auf den Chart mit dem Kursabstieg, den ich offen gestanden nicht so heftig erwartet hatte....
    FNV ist ja nicht nur GoldRoyalty, sondern inzwischen auch mit Silber, Platin und ÖL im Portfolio, und die extrem schwachen Kurse der Edelmetalle wirken sich nun aus....


    Dem berühmten Kollegen Royal Gold / RGLD ging es übrigens nicht besser, sh. 2.Chart.


    Grüsse
    Edel

  • FNV sollte im Bereich 71 - 75 C$ (knapp 50 €) wieder kaufenswert sein.


    Viele EM-Aktien sind m.E. ganz nah an einem signifikanten Boden.


    z.B. Randgold um 50 € herum, Fresnillo bei knapp 9 € (gestern schon errreicht), Endeavour Mining um 12 € herum, St. Barbara um 2,15 € herum usw.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • :!: Der kanadische Steuerbüttel CRA schnüffelt auch an Franco-Nevada.


    Franco-Nevada Provides Update on CRA Review

    TORONTO, Dec. 5, 2018 /CNW/ - As previously disclosed, the CRA is conducting an audit of Franco-Nevada Corporation's 2012-2015 taxation years. Franco-Nevada has now received a proposal letter from the Canada Revenue Agency in relation to royalty income earned by Franco-Nevada's Mexican subsidiary during the 2013 taxation year. The audit is ongoing and there can be no assurance that CRA will not raise further challenges with respect to Franco-Nevada or its Mexican or other foreign subsidiaries.


    For the 2013 taxation year, Franco-Nevada's Mexican subsidiary paid Mxn154.3 million Pesos (US$12.1 million) in cash taxes, at a 30% tax rate, to the Mexican tax authorities on income earned in Mexico. The CRA is proposing to tax a majority of such income as though it were earned in Canada. Assuming the CRA is successful in its challenge, Franco-Nevada estimates on a preliminary basis that it would be subject to federal and provincial tax of approximately Cdn$12.8 million (US$9.7 million) plus any applicable penalties and interest but before any relief under the Canada-Mexico tax treaty.


    The tax treaty between Canada and Mexico is intended to avoid double taxation. Management strongly believes that the Company has paid all applicable taxes in compliance with Canadian and Mexican tax laws. Franco-Nevada intends to vigorously defend its position and seek relief under the tax treaty.
    [...]

    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Crah, crah machen die Crähen in Canada...hoffentlich dümpelt FNV jetzt nicht ein paar
    Jahre wie SLW in ähnlichen Umständen...


    Nähme mich wunder wieso gerade jetzt und wieso gerade FNV zum Steuer-Audit geladen wird...vergrault die Gesellschaft, die Investoren und kostet viel Geld... :S


    Gruss, Lucky

  • Franco-Nevada Reports Record Q1 Results (PDF)


    Auszug
    "“Franco-Nevada’s diversified portfolio performed very well in the first quarter delivering record revenueand net income,” stated David Harquail, CEO. “We expect even stronger numbers in the second half as Cobre Panama begins its initial deliveries, Candelaria returns to normal operations and our U.S. energy royalties continue to grow. It is a testament to both the portfolio and our business model that today Franco-Nevada has increased its dividend for the 12th consecutive year adding to the over $1 billion of dividends already paid.”
    ..


    For Q1/2019, revenue was sourced 88.4% from gold and gold equivalents (63.4%gold, 11.1%silver, 10.6%PGMand 3.3%other mining assets) and11.6%from energy (oil, gas and NGLs). The portfolio is actively managed to maintain a focus on precious metals (gold, silver and PGM)witha target ofno more than 20% from energy. Geographically, revenue was sourced 81.6%from the Americas(41.7%Latin America,18.3%U.S. and 21.6%Canada)."

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Chart !... Sehe ich mit lachendem und weinendem Auge : Viele Jahre mein erklärter Favorit, verließ FNV vor Monaten das Depot, um sich wie Phönix wieder wie so oft aus der Asche zu erheben, und wie mit neuen Allzeithochs...


    Wie im Depotthread schon bedauert, habe ich den Wiedereinstieg in diese feine Aktie verpaßt, obgleich FL ist und erklärtermaßen eine der wenigen Aktien aus dem PM Sektor als Daueranlage.


    Ob sie nochmals stark korrigiert ? Fraglich.....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Im Royalty Thread wird der große Konkurrent von FNV, RGLD, als Outperformer mit Chart vorgestellt.


    Royalty Companies


    Da beklagt sich aber FNV, ^^ denn tatsächlich ist die Performance von FNV seit ihrer Neugründung nach deren Vorgängerin FN geradezu überragend.


    Habe deshalb einen Vergleich erstellt vs RGLD, WPM, NEM,XAU und GLD


    Beeindruckend ist nicht nur die Performance der beiden großen Gold TRoyalties, sondern die verheerende Langzeitentwicklung des SuperSeniors NEM und des XAU....


    Grüsse
    Edel

  • RGLD und FNV sind sind meine größten Positionen, als Basisinvestments sehr gut.


    Die Juniors mit den großartigen Aussichten erfordern viel mehr Aufwand und Geschick...

    Die kleineren Royalty-Gesellschaften sowie Sprott Inc. waren über die letzten 12 (und 18) Monate auch ein guter Griff. Das fand ich wesentlicher einfacher als Juniors oder Explorer richtig auszuwählen.




    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A