Durch eine kurze Internetrecherche könntest du dir deine Frage eigentlich selbst beantworten, aber seis drum.
Wenn du eine Unze erwirbst, dann wiegt dieser mehr als eine Unze (Raugewicht).
Nun darfst du raten, woher das kommt.
Krügerrand Sammel Thread
-
-
-
aber ich dachte die reinheit des Goldes muss 99,999 % sein, kann so wenig kupfer so einen einfluss auf die Farbe haben?
Der Krugerrad hat auch "nur" eine Reinheit von 916,66.. trotzdem beinhaltet er auch 1 Unze bzw 31,1g Feingold(24Karat=999er Gold)... der Krugerrand wiegt deshalb auch mehr als die üblichen Bullionmünzen und zwar 33,93 g .. er besteht aus ca 8% Kupfer...
Hier ist aber der falsche Thread um das zu diskutieren, hier kannst du es nochmal nachlesen http://www.goldseiten.de/conte…nzen/gold.php#kruegerrand
oder Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Krugerrand
EDIT: durch die verschiebung hierher ist es jetzt natürlich der richtige Thread
mfg stargate
-
Heute wurde hier im Goldthread der Grund für die Farbe des KR gestellt. Diese Frage und Antworten habe ich hierhin verschoben:
Krügerrand Sammel ThreadMit geringster Mühe wär dem Newbie bereits dort im 1. Beitrag das Licht aufgegangen.
Anfängerfragen gehören nicht hierhin, mit geringster Fahrpraxis gehört man nicht auf die Rennstrecke.
Grüsse
Edel -
Hallo Leute,
habe heute meine 2 x 1/10 Krügerrand bekommen. Nun muss ick mal Fragen, ob die Farben etwas variieren können?
1985 3,41 g: heller
2009 3,39/40g : dunkler (also noch dunkel-rötlicher )
-
Hallo Leute,
habe heute meine 2 x 1/10 Krügerrand bekommen. Nun muss ick mal Fragen, ob die Farben etwas variieren können?
1985 3,41 g: heller
2009 3,39/40g : dunkler (also noch dunkel-rötlicher )
Ja. Ist bei meinen auch so.
Gruss
-
-
Hallo zusammen,
mir liegt ein 1968er Unzen-KR vor, der bei näherer Betrachtung Prof sein könnte.
Der Hintergrund ist im Vergleich auffallend spiegelnder, die Büste ist glänzend, aber der Springbock im Vergleich matter als bei anderen KR. Die Variante mit "nur" gefrostetem Springbock gibt es lt. Twinsons Seite ja. Auch schreibt er, dass das Frosting anfangs nichst so stark war.
Anbei zwei Fotos bei extrem kritischem Licht. Man sieht auch sehr gut, dass das Teil nicht mehr ladenneu ist. Bei der Beleuchtung sind die Kratzer allerdings ein vielfaches auffallender, als beim normalen Ansehen der Münze.
Danke vorab für die Hilfe!
Gruß, GL
-
<><><>
vielleicht könnte das Zählen der "Zähne" am Rand aufschlussreich sein.
Die Proofs haben meines Wissens mehr als die normalen bzw. die Riffelung ist feiner
<><><> -
<><><>
vielleicht könnte das Zählen der "Zähne" am Rand aufschlussreich sein.
Die Proofs haben meines Wissens mehr als die normalen bzw. die Riffelung ist feiner
<><><>
Lt. Bullionweb von Twinson ist das erst bei späteren Jahrgängen ein Unterscheidungsmerkmal - aber trotzdem hatte ich das schon verglichen, der Rand ist gleich mit dem hundsgewöhnlichen KR.
Gruß, GL - und danke trotzdem -
M.E. war's mal eine einseitig gefrostete Proofmünze (relativ häufig anzutreffen im Vergleich mit der beidseitigen).
-
-
-
bei dem 68er ist der Unterschied zwischen Bullion und Proof ohnehin nur sehr schwer zu erkennen, wenn überhaupt. Idealerweise ist dann der Kauf einer Sagce, die natürlich einiges mehr kostet. Bei dem Zustand Deiner Münze ist es egal, ob Proof oder Bullion. Der Wert entspricht in diesem Fall einer Bullionmünze.
Intendance
-
Ich bin auf der Suche nach den kompletten Auflagezahlen des KR, nicht nur die 1 Oz, bräuchte auch die Zahlen von den kleinen Stückelungen. Hab im Netz mal gesucht, es gibt aber verschiedene Angaben. Hat jemand einen Link für mich oder kann mir anderweitig helfen? Bedanke mich im voraus.
Mit besten Grüssen, Michael
-
Schau mal hier. Etwas weiter unten auf der Seite stehen alle Auflagen.
Gruß
Magellan
-
Besten Dank dafür, genau das hab ich gesucht.
Mit besten Grüssen, Michael
-
Ich bin auf der Suche nach einem 1998er de Beers Set, weiss jemand von Euch einen seriösen Verkäufer ?
Gruß
skybird -
-
@ skybird
Versuchs mal hier, sind einige KR-Sammler an Board: Nachfrage von Goldmünzen und -barren (2012)
-
@ Twinson
Heissen Dank !!!
Gruß
skybird -
Hallo Forum,
Ich suche nach 1/2 Pound/Pfund Südafrikanischen Münzen die zwischen 1952-1960 in kleinen Stückzahlen geprägt worden sind, mit Eduard VI und Elizabeth II Bildnis.
Wo bekommt man die Münzen und wie hoch sind die vom Preis her angesetzt in vergleich zu 1 Rand Münzen bzw. 1/2 Sovereign, man findet nur vereinzelt Angebote beim Ebah aber nur aus Ausland.Habe bei keinen Deutschen Münzhändler eine gefunden.Bin für jede Hinweis dankbar.
-
hallo, die krügerrand von 2012 kann man die schon irgendwo bekommen ?
-
Mal eine Frage zu den colorierten 1/10 Oz Krügerrand, wo kommen die her bzw wer coloriert die denn? Gibt es dafür eine Markt? Sieht man des öfteren in der Bucht rumschwimmen. Sind das echte Krüger, die nachträglich coloriert wurden??
Gruss und schönen Abend noch.....
-