So in der Art hab ich das übrigens auch meinem "Kurzen" beigebracht, er hat es sofort kapiert
Ja, ja, die lieben Kleinen - meiner ist mit seinen paar Jahren auch schon äußerst skeptisch gegenüber Banken - unsere örtliche Bank hat ja auch immer so Kinderspartage mit Sparbuchaktionen etc. - da stellt es schon dem Kurzen die Haare auf, seit ich ihm einmal kindgerecht das Wort Inflation erklärt habe. Seitdem sammelt er 10 Euro Münzen und pfeift auf die Billigcomics der Banken Dafür freut er sich seit ein paar Wochen umso mehr über seinen 1 kg Silber-Ochsen (wollte er unbedingt haben) - um das ganze kindgerecht zu gestalten, bekommt er von mir eine "Kapitalgarantie" eingebaut - falls er das Geld mal etwas früher als erwrtet braucht, und der Preis wider erwarten tiefer als heute steht (das Risiko halte ich auf 10 Jahre gesehen für äußerst überschaubar - die Renditechancen jedoch für einzigartig) bekommt er von mir den Kaufpreis zzgl. Inflationsausgleich
Der Ochse hat bereits gut 50 Euro Buchgewinne erwirtschaftet - und der Kleine freut sich jedesmal wie ein Schnitzel, wenn er "die Kurse checkt"
Ist ja lustig: fast genau so mache ich das auch. Ich habe meinen Kindern im Dezember Depots eingerichtet: nur Rohstofftitel und Sachen, die man sich wirklich auch als Kind gut vorstellen kann.
Obwohl ganz andere Aktien in den Depots sind, sind sie derzeit 30% im Plus. Und von den Dividenden werden australische Silber-Münzen gekauft.
Kindersparbuch ist Verarsche. Und die Kinder sind ganz stolz, wenn sie Dividenden und Einladungen zur Hauptversammlung bekommen.
Aber für Aktien werden ich meinen Vater kaum begeistern können, mit 5% EM wäre ich schon froh.
Danke für die Tipps.