Vorschlag: Spielregeln in den Angebots-/EM-Gesuche-Threads

• die idee 2 threats zu erstellen, einen für mit- den anderen für ohne preis halte ich für nicht gut, grund, ich finde es besser gleich die angebote ohne ständiges hin und her klicken auf einer seite zu haben, immerhin sind es täglich ja nur wenige neue angebote.
    einen preise bei einem angebot finde ich sinnvoll und ist auch erwünscht. angebote ohne preise beachte ich eigentlich gar nicht, da es ja eigentlich kein richtiges angebot ist ohne einen preis. es sollte aber auch jeder selber entscheiden.
    die höhe des preises sollte jeder nach seinem ermessen festlegen. es ist klar, das jeder möglichst viel für seine sachen bekommen möchte, da schließe ich mich auch gerne mit ein, es ist ebenso klar, das der potenzielle käufer preise vergleicht, ist der preis zu hoch, so bleibt der verkäufer auf sein zeug sitzen. wenn er denn unbedingt verkaufen will dann wird sich der preis schon aus angebot und nachfrage bilden.

was allerdings geändert werden sollt:
    die ganzen kommentare im angebotsthreat sparen
    die schriftgröße einheitlich auf standard lassen, farbe und fett ok, aber nicht so riesen große schrift
    angebote mit der aussage: "gebote nehme ich bis xxx entgegen, melde mich aber nur beim höchstbietenden blabla" sollten kommentarlos gelöscht werden, bei ebay sind wir hier nicht

und im topangebote threat die diskussion sparen, jeder sollte selbst entscheiden, ob es sich um ein schnäppchen handelt oder nicht

achso, und aus gegebenen anlass: es sollte sich natürlich auch um gold münzen handeln im gold-threat und nicht um irgendwelchen ebay schrott der hier im forum abgeladen wird

• Wer überhöhte Preise (höher als Händler) verlangt, will die Forumskollegen verarschen und hat keine Ehre.

Ich denke: Verarschung hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun und wir brauchen keine Regeln (sonst brauchen wir eine Polizei) sondern die Kinder müssen erwachsen werden.

ist das Problem nicht eher, dass neue "Kinder" ins Forum hinzu kommen
    (also die, die frisch auf den Gold-Hype aufspringen - und nach 10 % POS/POG-Steigerung die Gewinne mitnehmen wollen ... oder die Zauderer, die kaufen, wenn´s am schönsten/teuersten ist - und beim nächsten Rückschlag einsch***en ;)

und soll man dann den Preis täglich ändern?

1. warum nicht - wenn´s Dir Spaß macht? dazu gibt´s extra den "Bearbeiten"-Button!
    2. kannst ja auch einfach als Preisangabe "Mittelpreis PA" (oder welchen Händler Du halt als Referenz setzen willst) schreiben ... oder "5 % über Spot" ...

• Also ich fände ja Angaben zum Zustand noch der Münzen noch wichtig... Idealerweise natürlich mit Bild.

Ob das alles eine Pflicht sein muss? Keine Ahnung...

Ich dachte immer hier gilt das umgekehrte ibäh-Prinzip: Wenn kein Mangel beschrieben wird, gibt es keinen!

• Das war keine Absicht. Habe nur die Münzen bei golddreams für 165€ gesehen und insgesamt 1oz Drache für 1.300€ bzw für 135€ pro Münze für fair erhalten.

Eine PN zur Info hätte genügt :thumbup:

Meine Angebote erhalten immer Preisangaben und sind in der Normalgröße, wie es meiner Meinung nach auch gehört. Wenn der Preis stimmt gehen Sie weg,

wenn nicht dann nicht, dann stimmt halt die Nachfrage oder das Angebot nicht :hae:

Angebot wurde korrigiert und das mit der Editierfunktion. Ist das so angenehmer liebe Forumsgemeinde :hae: :D ...... ???

• Jo, auch ich verfolge die Diskussion hier, und es ist ja nicht das erste mal, dass dieses Fass angestochen wird... 8)
    Irgendwie kommen aber immer die selben Standpunkte (für und wider) und irgendwie haben ja alle aus Ihrer Sicht auch ein Stück weit recht.
    M.E. sollten wir hier vielleicht einfach abstimmen wie wir verfahren wollen.

Die Sache dann aber nicht gleich übers Knie brechen, sondern eine Zeit aussitzen, bis zumindest eine dreistellige Anzahl an Stimmen zusammen gekommen sind.
    Abstimmungsmöglichkeiten könnten z.B. sein:

- Alles lassen wie es ist
    - 2 Dräds draus machen (mit/ohne Preis)
    - Preis einfordern (auch wenns nur ein Relativpreis in Bezug auf Händler oder Spot ist), sonst wird gelöscht

Wie ist denn da die allgemeine Meinung dazu :?: Hab ich einen Abstimmungspunkt vergessen :hae:
    Will da doch im Vorfeld mal antesten, was ihr zu dem Vorschlag meint, bevor ich jetzt gleich den Mod auffordere die Abstimmung zu lancieren. :D
    Gruß und schönen Feierabend

mefromhere

P.s.: wenn ich was kaufe, eigentlich auch nur dann, wenn ein Preis dabei ist der mir zusagt. Dann frage ich per PN an...

• Ich wäre auch für eine Preisangabe.
    So macht man Angebote und bekommt keine Rückmeldung :(

Wie wäre es damit:
    Die Kategorien in Gold, Silber, Palladium, 10 Euro Münzen und Zubehör aufteilen und dort jedem egal ob Angebot oder Suche ein neues Thema starten lassen.
    Im Grunde so wie vom Themenstarter auf der Nissan Seite als Beispiel gezeigt wird.
    Einfach suche oder biete angeben und dann der Text.
    So könnte man in dem kurzen Thread z.B. auch Fragen beantworten usw. also auch etwas gelaber zulassen.
    Ist das Thema erledigt sollte man die Möglichkeit haben das eigene Angebot oder Suche komplett zu löschen.

Kenne ich von anderen Foren so und hat sich sehr bewährt. Dürfte von der Software her nicht besonders schwer sein.

Ach ja, auch noch gut wäre ein direkter Link zu den Bewertungen eines Mitglieds wenn man auf dessen Name klickt, so kann man einiges an Zeit bei der Suche sparen. Also einfach einen Link unter den allgemeinen Informationen zu den Bewertungen.

Moby

Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

• Wer ein Preis reinscheibt ist ok und kann gezielt Kaufinteressenten werben :D

Wer kein Preis reinstellt mus damit rechnen kein Angebot zu erhalten , weil einige nicht über den Schatten springen können :D und lieber mäckern :D

Ja, mir gefällt auch ein Angebot mit Preis besser 8o aber manche Sammlerstücke haben kein genauen Preis :D oder muss erst gefunden werden :D

Es gibt für manche seltenen Münzen , sehr unterschiedliche Preisvorstellungen :D das sollte man nur per PN machen ;)

Gruss

alibaba :D ansonsten wäre noch eine Möglichkeit Zuchthaus für nicht Preisschreiber :D mit Ausbürgerung in ein nicht kapitalistisches Land zu

Anerziehung der Einheitspreise der Volkseigenen Banken , durch eine Diktatur :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• dass ich Dein Angebot rausgepickt habe, es war halt das aktuelleste.

Fünf Euro hin oder her ist fast Wurscht.

Übrigens, bei Ebay zahlt man ca. 119 Euro.

To make a long story short: Es bleibt so wie es ist und es ist gut so. Das wird sich schon regeln.

Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

• und so funktioniert Demokratie! :thumbup:

Lass den Kräften Ihren Lauf und es geht auch.
    KEINE REGULIERUNG!!!! LASST ES LAUFEN!!!! Die Angebote/Suche der GSF lebt von der Vielfalt und von der Zuverlässigkeit der Teilnehmer. Schwarze Schafe sind sofort wieder raus. Hier geht zu 100% über Vertrauen lasst uns das nicht weg regulieren.

Bei meinem Angeboten steht ein Preis. Nur wenn ich mich um 100 EURO verschreibe ist reger Zuspruch. Bei Marktnahen und Standartprodukten ist eben nicht viel los. Bei guten Sammelstücken gibt es regen Kontakt via PN. Und das ist in Ordnung so!

Macht das Vorhandene nicht zu einer neuen Bucht!

P.S.

[smilie_happy] Preisangabeverordnung und Reinheitsgebot gibt es schon. Das muss nicht neu erfunden werden! [smilie_happy]

:thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

• Mir ist das eigentlich egal ob eine preisangabe dabeisteht oder nicht, aber ich gebe keine Gebote ab weil es mir einfach zu nervig ist mir stundenlang den Kopf über ein Angebot nachzudenken nur um dann eine PN mit den Worten ,,Dein Angebot ist mir zu wenig,, zu bekommen. Denn zu viel möchte ich ja auch nicht bezahlen..
    Abgesehen davon gibt es, meines erachtens, ohnehin genug saubere Angebote um seine sauerverdiente Kohle loszuwerden.

Ich denke auch das sich hier jeder genug im Markt auskennt um einigermaßen reelle Preise angeben zu können. Auch die Käufer hier dürften alle fit genug sein.

Die Drachenpreise von KingBora fand ich übrigens keinesweg unverschämt..Liegen knapp über Kleiner dafür aber weit unter Gold Dreams.
    Da fand ich das Angebot von 120,- Euro für die Thermo Battle von Flash weitaus krasser aber nicht störend, denn wenn vor 2 Jahren jemand 150,- Euro für den Redback Spider aufgerufen hätte, hätten wohl auch ein paar ,,hängt ihn auf,, gerufen wärend sie jetzt die 150,- Euro mit Kusshand löhnen würden.

Am besten man lässt es wie es jetzt ist, hat sich doch bewährt.

• Offizieller Beitrag

Themen teilen führt zu Verzettelung, zu viele Regeln zu Bürokratie die es anderweitig genug gibt.

Ich werde eine Umfrage starten und die Resultate kann dann jeder Verkäufer oder Käufer als unverbindliche Empfehlung verwenden. Schließlich will man ja handeln und sich daher dann auch an den hier herrschenden Geschmack halten - alles Andere wäre :hae:

Gelöscht werden weiterhin Beiträge, die weder Angebot noch Nachfrage oder spamming sind.

MbG
    DMR

• Themen teilen führt zu Verzettelung, zu viele Regeln zu Bürokratie die es anderweitig genug gibt.

Genau so ist es, man es ist doch eine blöde, sinnlosse Diskussion wer was wie einstellt. Nichts gegen euch aber machmal habe ich das Gefühl ihr führt euch auf wie KleinKinder.(mein Lolli und nicht dein Lolli).....solche Threads gibts ja nun schon zur genüge, oder nicht. Macht euch mal Gedanken.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A