Lake Shore Gold / LSG (TSX)

  • LSG gestern top! +15,95 % ohne News. Das freut den Anleger [smilie_love] , vor allem wenn man erst seit ein paar Tagen drin ist und gleich ein wenig Polster nach unten bekommt.


    Wichtiger aber: Mich hat der hohe Umsatz überrascht: 17 Mio. Stück, das sind ca. 4,5 % des Gesamtbestandes und zugleich ist es der zweithöchste Tagesumsatz (den 2. Platz muss er sich allerdings mit dem 20.07 teilen) in diesem Jahr und damit auch pi mal Daumen das 8- bis 10-fache des normalen Tagesumsatzes. Den einzigen höheren Tagesumsatz gab es am 21.07, also einen Tag nach dem 20.07 (siehe oben) und damit zugleich zwei Tage nach den letzten Quartalszahlen. Allerdings gings da zweimal nach unten, einmal heftig.


    Die einzige News, die es diese Woche (Mittwoch) gab, ist dann auch der Hinweise, dass es nächsten Mittwoch nach Börsenschluss Quartalszahlen geben wird. Mal sehen was das wird. Ich tippe ob der Umsätze auf alle Fälle auf gute Zahlen, aber ob das nun ein nachhaltiges Frontrunning wird oder letztlich in einem Sell on good news enden wird ... :hae:


    good luck
    wolf

  • Moin,


    neue Resourcenschätzung draußen - die scheinbar gefallen.
    Drittes mal in einem Monat mit Hammervolumen, da scheint jemand ordentlich zuzulangen.


    "Resource estimate includes 521,600 ounces Au at average grade of 5.64 gpt in Indicated category
    and 510,000 ounces Au at average grade of 5.89 gpt in Inferred - 200 metre interval around 730 Level drift
    contains approximately 650,000 ounces averaging close to 6.00 gpt and over 3,250 ounces per vertical metre
    for all resource categories - Current resource extends to below 900 metre level with potential for
    discovery of new zones to depth and along strike, as well as to optimize grades,
    considered excellent - Definition and expansion drilling now in progress".



    Text
    Diagramm


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Good News mal ein Auge auf Charts gerichtet :
    Kurzfristig zeigen sich Ansätze der Besserung, aber immer noch leichter Abwärtstrend, aber der Weekly Chart, wie bei manchen verprügelten PM Aktien, sieht etwas besser aus:


    Hier zeichnet sich ab, daß das Schlimmste überstanden sein dürfte, CCI war grausig, besonders aber der MACD verläßt ebenfalls seinen 3 Jahres Tiefstand.
    Bei Überwinden des Widerstand etwa 2 C$ sollte der Weg nach oben frei sein...Wie zuvor erwähnt, ziehe ich den Bestand durch. Hatte ihn mit Zukauf am 9.11.erhöht. :)

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Ratings, soeben nachgesehen :


    BUY


    5 x Strong buy
    1 x Buy
    4 x Hold


    http://www.theglobeandmail.com…/analyst-ratings/?q=LSG-T


    :) Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    LSG ist auch bei mir ein Mittelschwergewicht nach etwas zu frühem Nachkauf; Es sah nach einem Doppeldip aus. Die seit längerer Zeit steigende MACD könnte eine Bodenbildung andeuten.
    Merkwürdig immer noch die starke Oszillierung des Kurses...


    Grüsse

  • "Lake Shore Gold Corp. (TSX:LSG) (NYSE Amex:LSG) ("Lake Shore Gold" or the "Company") today announced that the Company
    has entered into an agreement (the "Agreement") with Franco-Nevada Corporation (TSX:FNV)(NYSE:FNV) ("Franco-Nevada")
    through which Franco-Nevada will pay to the Company US$35 million for a 2.25% net smelter return ("NSR") royalty on the
    sale of minerals from the Company's Timmins West Complex. In addition, Franco-Nevada will pay C$15 million to acquire
    10,050,591 common shares of the Company on a private placement basis, with the purchase price per share of C$1.49
    representing a 5% premium to the 10-day volume weighted average price."


    LSG-Seite


    FNV gibt $50 Mio. für 2,25 NSR (watn dat? - hab grad kein Bock nachzudenken, grade Prüfung gehabt)
    und 10 Mio. Aktien zu C$1,49.


    Momentan scheint es den Marktteilnehmern zu gefallen - +16%.


    Was sagen die alten Hasen zum Geschäft?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    (...)Momentan scheint es den Marktteilnehmern zu gefallen - +16%.


    Was sagen die alten Hasen zum Geschäft?.....


    Eine sehr gute bis hervorragende Sache für beide, insbes. für LSG !
    FNV ist ein supersolides finanzstarkes Royaltyunternehmen und neben Royal Gold das größte für Gold weltweit, iÜ. ein alter Favorit von mir. Bin in beiden Aktien investiert.


    Diese Lösung wertet LSG sehr auf, weil FNV bestätigt, daß LSG längerfristig profitabel arbeiten wird. Bekräftigt wird dies zusätzlich durch die Beteiligung an LSG.


    Hier nähere Details zu NSR: http://en.wikipedia.org/wiki/Net_smelter_return


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Phobos NSR Finanzierung ist nicht die schlechteste Finanzierungsmethode. ( Im Gegensatz dazu von YNG gestern wieder mal vorexerzierte Finanzierung durch Goldliefervertrag der zu sofortigem Kursabsturz von 20 % geführt hat ). Der Vorteil für LSG liegt nach meiner Meinung hauptsächlich darin daß erst nach erfolgter Produktion ( Auch bei Verzögerung!!!!) liefern muß. Der Vorteil der Royaltyfirma ist falls mehr als geplant aus der Mine gewonnen wird auch die Royalty länger fliesst. Beide Teilnehmer haben ein Längerfristig tragfähiges Konzept, jeder trägt einen Teil des Risikos .Andere Möglichkeit ist Aktienausgabe, diese wird aber von Altaktionären nur in Grenzen akzeptiert und kann zu dauerhafter Underperformens führen.Bleibt noch der Vorwärtsverkauf von nicht gefördertem Material um Geld zu beschaffen. Dies wurde oft genug durchgekaut ; nach meiner Meinung die Mutter der Ausplünderung. Es gibt keinen Königsweg und keine immergültige Regel, so kann durchaus eine auch eine Bankfinanzierung ( bei Aktiencrasch=wäre hohe verwässerung) oder Aktienausgabe= geringe verwässerung in der Börseneuphorie am sinnvollsten sein. Gru? Lexus

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Danke Edel Man und Lexus [smilie_blume]


    FNV zahlt also LSG $35 Mio. und wenn LSG den Timmins West Complex in Betrieb nimmt, dann fließen
    2,25% des aus der Mine gewonnenen Au's an FNV - so lange, wie die Mine in Betrieb ist, richtig?


    Mein erster Gedanke war auch, daß es sicher nicht schlecht ist, wenn ein Laden wie FNV einen langfristigen Vertrag mit LSG macht.
    Da werden die LSG mindestens als solide bewerten, nehme ich an.


    Was mir nicht so gut gefällt, ist der Kauf von ca. 10 Mio. Aktien zu 1,49.
    Sicher der Preis ist letztes Jahr arg gefallen, scheint sich aber mittlerweile zu stabilisieren.
    Und bei einem SMA200-Wert von knapp über C$2 hat FNV doch ein Schnäppchen gemacht.
    Andererseits hat es sicher seine Grüde, daß der Kurs dort ist, wo er ist...naja...mal schaun...


    Grüße

  • Moin,


    "Lake Shore Gold Announces Large Increase in Resources at Gold River Trend, Total Ounces Nearly Triple, Grade Doubles


    TORONTO, ONTARIO--(Marketwire - Feb. 22, 2012) - Lake Shore Gold Corp. (TSX:LSG)(NYSE Amex:LSG) ("Lake Shore Gold" or the "Company")


    - New resource totals 117,400 ounces gold ("Au") grading 5.29 grams per tonne ("gpt") in Indicated category and 1,027,800 ounces Au grading 6.06 gpt in Inferred category


    - New high-grade core at East Deposit between 400 and 800 metre levels, contains 310,900 ounces at average grade of 9.81 gpt, area remains open at depth and along strike


    - Company's total resource base on west side of Timmins increased to 1,239,900 ounces grading 5.92 gpt in Indicated category and 1,819,300 ounces grading 5.93 gpt in Inferred category


    - Potential for additional resources from extensions and new discoveries considered excellent, definition and expansion drilling in progress."


    TMX


    Grüße

  • Hallo,
    die PEA zu Timmins West ist draußen, Höhepunkte:


    -- Potential to produce approximately 1.4 million ounces over 10 years
    -- Assumed average head grade to mill of 5.2 gpt
    -- Anticipated annual production averaging 140,000 ounces, with average
    production in Years 3 to 9 of 160,000 ounces and peak production of
    175,000 ounces
    -- Anticipated annual cash operating costs averaging US$625 per ounce, with
    cash operating costs during Years 3 to 9 averaging US$590 per ounce
    (assumes exchange rate at par) (royalties to add US$30 to US$50 per
    ounce of costs)
    -- Based on current market conditions: undiscounted cash flow of $1.14
    billion, a pre-tax NPV of $880 million (5% discount rate), an IRR of
    115% and a payback period of 1.25 years (Current prices include a gold
    price of US$1,775 per ounce and an exchange rate at par)
    -- Based on analyst consensus pricing: undiscounted cash flow of $730
    million, a pre-tax NPV of $570 million, an internal rate of return of
    100% and an estimated payback period of 1.25 years (Analyst consensus
    prices include gold prices starting at $US 1,744/oz in 2012, declining
    to a long-term price of $US 1,200/oz in 2018, and an average exchange
    rate of $US 1.00 = $CDN 1.07)
    -- Growth capital of $160 million, including $67 million for a 50%
    expansion of the Bell Creek Mill and other mill infrastructure
    -- Sustaining and other capital of $225 million.


    Quelle


    Die Aktie ist momentan vom Handel ausgesetzt.


    Liest sich (oberflächlich betrachtet) ganz gut.
    Insgesamt gab es in letzter Zeit gute Nachrichten. Angefangen bei dem Geschäft mit FNV über die Resourcenerhöhung hin zur PEA von heute,
    welche ausweist, daß über 100 000 Oz über zehn Jahre in einer der Minen von LSG voraussichtlich gefördern werden.
    So langsam sollte sich der Kurs Richtung C$2 und darüber bewegen.


    Andere Meinungen oder Einschätzungen?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Mit etwas mehr Mumm --oder Money-- wäre ein Einstieg nahe dem Tief bereits lohnend geworden. M.E.sehen wir mit etwas Fortune auch wieder alte Kurse. Ja, etwa 2 C$ ist der nächste Widerstand.


    Der schlichte Chart ist bereits vielversprechend mit dem Trendkanälchen, der MACD steigt stetig, das erste Golden Cross steht bevor. [smilie_blume]


    Grüsse

  • LSG hat am Montag Zahlen gebracht, die unter den Erwartungen lagen. Gerechnet wurde mit einer Nullrunde, bzw. vor kurzer Zeit sogar noch mit einem Cent Gewinn.


    Rausgekommen sind nun 3 Cent Miese pro Aktie:

    Zitat

    Net loss for the year ended December 31, 2011 was $10.9 million or $0.03 per common share. Net loss in the fourth quarter 2011 totaled $5.5 million or $0.01 per common share, largely reflecting write downs related to the Company's investment in Golden Share Mining Corporation and the option agreement relating to its Mexican assets, the Company's share of net losses on its investment in associates and exploration spending on its Mexican assets.


    Und das obwohl das Geschäft gut lief:

    Zitat

    Gold sales in 2011 totaled 91,468 ounces at an average price of US$1,546 per ounce. During the fourth quarter 2011, total gold sales were 21,956 ounces at an average price of US$1,687 per ounce.


    Cash operating costs(1) for Timmins Deposit totaled $95(1) per tonne or US$811 per ounce in 2011 and $102(1) per tonne or US$762 per ounce during the fourth quarter 2011.


    Diese Diskrepanz liegt an den hohen Kosten

    Zitat

    Project spending in 2011 totaled $96.7 million, while exploration spending totaled $32.1 million. Project spending exceeded the Company's previous estimate of $85 million largely reflecting its decision to complete additional development work at the Thunder Creek Deposit during the fourth quarter, as well as the impact of cost escalation in the industry. The Company also incurred $22.6 million of expenditures related to its mill expansion during 2011.


    Das wirft bei mir nun ein paar Fragen auf: Haben die ihre Kosten auch wirklich im Griff (cost escalation in the industry) und wie sehr kann ich denn dem Ausblick auf 2013 trauen, das Jahr, indem das große Wachstum kommen soll? Sollte das nicht einmal 2012 sein? - die Guidance für dieses Jahr ist nicht besonders.


    Etwas allgemeiner: Auch ASR und KGI haben zuletzt die Prognosen zurückgenommen. Und bei den Silberwerten hat FVI gerade grandios gezeigt, wie man Versprechen nicht einhält, die EDR Schätzungen für diese Jahr sind schon gesunken und den FR Ausblicken glaubt auch nicht mehr jeder. Die Energiekosten steigen, klar. Ggf. sind die aufgezählen Unternehmen auch nur an einer Wachstumsschwelle angekommen, die neue Investitionen erfordert. Aber wo wären dann die positiven Beispiele?


    Bleibt nur auf steigende EM-Preise zu hoffen.
    good luck
    wolf

  • @ Wolfinvest : " ......Und bei den Silberwerten hat FVI gerade grandios gezeigt, wie man Versprechen nicht einhält, ...."


    Passend dazu FVI.TO gestern auch mit -18,x% abgestraft. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Wolf


    Die negativen überwiegen derzeit eindeutig.....nichts desto trotz gibt es auch solide Managements.......dies bildet sich auch immer gleich im Kurs ab......positive Beispiele sind hier AR.TO, AUN.V, RIO.TO, URE, LMA.TO, OGC.ASX


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    ...Die negativen überwiegen derzeit eindeutig.....nichts desto trotz gibt es auch solide Managements.......dies bildet sich auch immer gleich im Kurs ab.....


    Letzteres nicht zwingend, aber zumeist.


    Da fallen mir 3 überragende Mineure ein: Bob McEwen für seine MUX, Jim Sinclair für seine TNX und Pierre Lassonde als Chairman für FNV.
    Habe alle, wobei MUX noch nicht das zeigt, was in ihr steckt, und TNX endlich kommt. FNV als SpitzenRoyalty m.E. über alle Zweifel erhaben.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke für die Positivbeispiele,
    ich möchte aber mal nochmal kurz zu den Enttäuschungen kommen. Das sind überwiegend keine Werte, denen ich schlechtes Management vorwerfen würde: ASR, KGI, FVI ... sind für mich alles schon ganz anständige Schiffe, die auf jahrelange gute Arbeit verweisen können ... LSG und SPM, naja, da gibt es noch keine solche Vergangenheit.
    Was ich damit hinterfragen will: Reicht der Blick aufs Management ? Ich sehe zwei Sachen, Produzenten bleiben hinter Zielen oder nehmen Aussichten zurück. Und schlechte Ergebnisse werden aus heiterem Himmel verkündet. Meine Frage ist dann, wie sieht das allgemein mit der Ertragslage und der Transparenz im Produzentensektor aus:


    Ertragslage .... möglich Gründe:


    - Es werden Erze mit geringen Grades verarbeitet, weil man auf höhere Kurse wartet?
    - Die erwarteten Grades werden nicht erreicht ? Hier ist auch der Hinweis von Value zu SPM interessant, auf Gold bezogen würde es auch zum Gold Peak passen.
    - Man produziert auf Halde?
    - Man ist zu doof, die Kosten anständig zu kalkulieren (das wäre dann das schlechte Management)?
    - Ähnlich: Man ist zu gewinngeil orientiert, um Bewertungen auf eine solide Basis zu stellen (z.B. welche Energiepreise und Verkaufspreise wurden in der Kalkulation zugrundegelegt)


    Eigentlich bin ich der Meinung, dass die EM-Preise hoch genug sein müssten, um anständig arbeiten zu können. Wieso ist das nicht so? Diese Frage und auch das Unwissen über die gerade aufgezählten, denkbaren Optionen führen schnell zur Klage über mangelnde Transparenz. Warum muss ich mir solche Fragen stellen und wieso gibt es die halben Antworten darauf immer nur mit Quartals- und Jahresergebnissen. Wenn EDR entscheidet nicht alles zu verkaufen, wieso gibt es die Info erst mit den nächsten Zahlen? Wenn FVI sieht, dass da was gewaltig schief läuft, wieso gibt es keine Gewinnwarnung? Wenn SPM merkt, dass die Grades nicht dem NI 43-101 entsprechen, warum ist das keine News vor den Finanzergebnissen wert? Wenn ASR merkt, dass das Wachstumsziel vorerst nicht klappt, wieso gibt es keine Aussage, wie man es mit den alten Zielen für 2015 halten will?


    Der Sektor macht sich damit das Leben nicht leichter, das schafft kein Vertrauen bei den Anlegern. Und ich denke, hier hat sich eher eine Kultur eingelebt, in der der gängige Informationsfluss nicht so wichtig ist ... reicht ja, wenn wir es dann später mitteilen. Entsprechend ist das kein einzelner Managementfehler sondern ein ganz schwaches Verhalten der EM-Produzenten durch die Bank weg.
    Vielleicht ist das mit ein Grund für die Schwäche des Sektors? Mangelndes Feingefühl in der Informationspolitik... sowas bringt einen schnell in die Schmuddelecke und alle anderen im Sektor gleich mit.


    Aber: Mir ist schon klar, nichts wird so heiß gegessen .... Vielleicht waren die letzten zwei Monate hier auch nur eine unglückliche Periode.
    good luck
    wolf

  • Hallo wolfinvest,


    evtl. findest Du hier ein paar mögliche Gründe,
    für das derzeitig schlechte Abschneiden einiger Minen:


    FP


    -Too many companies...
    -Too many low grade deposits...
    -Over promote/under deliver...
    -Too much spending/overhead...
    -A lack of genuine world-class discoveries...
    -A lack of M&A...


    Würde gern mehr kommentieren - auch in anderen Fäden, aber hab momentan keine Zeit.
    Kurz zu LSG:
    Kurz und mittelfristig sieht's nicht so rosig aus - Kosten von $1400/ Oz im aktuellen Quartal
    und auf's Gesamtjahr 2012 gesehen keine bzw. nur minimale Produktionssteigerung (85000 - 100000 Oz).


    Bleibe trotzdem dabei, da ich überzeugt bin, das LSG langfristig ne gute Partie sein wird.
    Spätestens, wenn die 3000tpd bei ordentlichen (ja, was ist ordentlich? hier sollten wohl 4-6g ausreichen) Gehalten laufen...
    (FNV wird bestimmt nicht in irgendeinen Schuppen mal eben 50 Mio. investieren um nur mal ein externen Faktor zu erwähnen).


    Grüße und viel Erfolg

Schriftgröße:  A A A A A