Goldrausch in BILD

  • Ooooooch, das macht der Onkel Mithras aber als Geschäftsmodell. Glaub' mir - das geht! Ich mache Dir locker aus 8 g Gold z.B. 2 oz, vielleicht sogar bis 50(!) oz. Du mußt mir nur die RICHTIGEN 8 g geben... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ...und im n-tv Laufband läuft ständig:
    "Private Goldverkäufe stark angestiegen" [smilie_happy]
    Ist denen wohl verordnet worden, da sie die Nachricht, daß Gold auf ATH-level liegt auch gebracht haben.

  • Na gut - es ist Samstagvormittag....


    aber daß dann 10 Leute beim Goldankäufer Schlange stehen, habe ich so noch nicht gesehen - bis auf die Straße (bei 2 x Personal)


    Ist schon sehr verwunderlich, wenn die B-Zeitung meldet, daß es so eine Wirkung hat (mal abgesehen, daß es auch in den letzten Monaten durch alle Gazetten und Medien ging).


    Alte Handelsmünzen zu bekommen wird gerade schwieriger - sogar viel schwieriger. Das macht den Eindruck, als wenn wieder eine Krise ins Haus steht. ;( Ich krieg die Krise, wenn ich nicht bald wieder Jagderfolg habe...


    Ein schönes Wochenende wünscht in die (in dieser Woche dezimierte) Runde


    Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • armes Goldpapier: Also in der Exchange Joachimstaler Str. gab's gestern schnuckelige Dollars (man konnte aus der recht gut gefüllten(!) Kiste sogar gezielt Jahrgänge und besonders gute Erhaltungen aussuchen... :thumbup: ) - aber stimmt: "Kleinkram" ist derzeit SEHR knapp (vor allem LMU und dt. Kaiserreich sieht man kaum noch - dafür hatten die letztens 20,- DKR mit der sitzenden Dänemark als Revers: die sind deutlich gesuchter als die späteren Serien mit dem Wappen)...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • hm....nachdem was hier seit Jahren so kolportiert wird ist es wohl bald Zeit nach und nach in eine andere Assetklasse zu switchen....allerdings zeichnet zZt noch nicht so recht ab welche da in Frage käme.....


    evtl. doch mal in gammel Silber gehen ?


    schön geschrieben..... von Fekete


    "Du, Dollar, wurdest gewogen auf der Waage und für zu leicht befunden. Die Chinesen werden Silber wieder als offiziell geprägtes Zahlungsmittel zulassen und zwar dann, wenn sie es für richtig erachten. Es ist ihr Schicksal. Und wenn sie darüber nicht reden, dann wohl deswegen, um auch noch dem ärmsten Bauern die Chance und ein wenig mehr Zeit zum Kauf von ein oder zwei Silbermünzen zu geben, bevor es zu spät ist.


    Seit jeher hat China den Silberstandard gehabt. F.D Roosevelts Politik der Silberankäufe nach 1933 zwang die Chinesen aber zur Aufgabe dieses Standards. Dies war eines seiner kleingeistigen monetären Programme, mit denen in den USA Inflation angeregt werden sollte. Und er war sich auch in keinster Weise bewusst, dass er damit die Deflation in China fördern, das Land verhängnisvoll schwächen und es zur leichten Beute des japanischen Imperialismus machen würde.


    Es gibt einfach keine verlässlichen Schätzungen, wie viel Silber in der langen Geschichte der chinesischen Zivilisation geprägt wurde. Die meisten dieser Münzen liegen immer noch in Matratzen und Keksdosen. Multiplizieren Sie jetzt die Zahl dieser Matratzen und Keksdosen mit mehreren hundert Millionen. Wir verstehen uns.


    Chinesische Bauern sind misstrauische Menschen. Sie fürchten immer noch, dass ihre nominal-kommunistische Regierung die Absicht hegt, ihre gut versteckten Silbermünzen, die Maos Langem Marsch und seiner Großen Kulturrevolution entkommen sind, zu konfiszieren. Sie werden sehen, der Tag wird kommen, an dem dieser enorme Silberschatz, angehäuft in Jahrtausenden, freigesetzt wird. Die chinesische Regierung hat keine Eile, der Welt Beispielunterricht zum Thema "Grenznutzen von Silber" zu geben. Die besten Silberexperten der Welt sind Chinesen, aber sie halten ihre Karten bedeckt. Sie wissen, dass man beim Pokern nicht das gute Blatt braucht, sondern ein gutes Hirn. Eines, das nicht mit keynesianischen Nonsens kontaminiert ist. "


    http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=16969&seite=2


    man könnte natürlich auch sagen die Chinesen konnten und können sich bei 1,4Millarden Menschen einfach keinen Goldstandard leisten.. :thumbup:

  • Die Macher vom Papiergeld müssen "Finger weg vom Gold" sagen. Wenn die sagen würden "kauft Gold" dann würden sie den Ast absägen, auf dem sie sitzen. So blöd ist nur die "dumme" Masse, in dem sie immer noch in Papiergeld, Versicherungen, Immobilien investieren. In Zeiten von so viel Gelddruckerei werden die Edelmetalle alle Anlageklassen um Längen schlagen, weil die Alternative fehlt.


    Der Anfang dieses Beitrages nennt die Zahl bei Gold in Höhe von 449 Dollar am 23.04.2004.
    Ich weiß von meinem Vetter, dass er damals schon zu hören bekommen hat "Gold wäre doch schon zu teuer". Heute lag der höchstpreis bei über 1800 Dollar und somit Höchststand, wenn die 16 Jahre stimmen, seit mehr als 23 Jahren. Und bei der vielen Gelddruckerei und den niedrigen Zinsen und pleite gehenden Staaten wird das auch noch eine Weile so weitergehen.



    Ich weiß schon, was ich dann sinvolles machen werde, wenn ich den richtigen Zeitpunkt fühle. Gold ist immer noch günstig, egal was mir da so ein Banker oder Versicherungfritze erzählt. Seit dem ich das selbst in die Hand genommen habe, läuft´s auch.

  • @Röhnschaf


    Du gibst dir doch selber die Antwort in deiner Zeile vier.


    Die Marktreaktion der Marginerhöhungen beim Gold sollte aber erst abgewartet werden.


    Beim Silber hat es ja damals geklappt und deshalb gibt ja auch gute Preise heute zum eindecken, gell?


    Wer noch Silber mit +Faktor sucht, dem emfehle ich den auf 10000St von 2009 mit P20 Priv Mark gestempelten Jubiläumssatz, der derzeit nahe am Spot abverkauft wird.


    Alle Kookabura-Motive nahe am Bullionpreis und das P20 gestempelt und nur 10000St., ...


    Da kann man/frau eigentlich nichts verkehrt machen.


    Und wenn die Twitter-Randale von GB über den Kanal schlägt, wer weiss schon wann Springer die erste Silberunze verlost...

  • Trotz Bildschlagezeile und zur Zeit dortige Goldverlosung, sehe ich noch keinen großen Run. In meinem Umfeld hat sich nichts geändert, da hat noch keiner Gold gekauft.


    Ist ihnen allen zu teuer, aber das war es ihnen auch bei 700 €, 800 € oder jetzt bei 1200 €. So wird es sich auch im großen fortsetzen, die wenigsten haben ja überhaupt mal ein paar Papiereuros über um zu kaufen. Daher mache ich mir um eine Blase keine Sorgen, Korrekturen sowas wird es geben, aber das ist ja auch normal.


    Daher lasst die Bild doch schreiben, die brauchen das.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Prominente und echte Experten die ich persoenlich sehr schaetze, raten zu vorsichtigem EINSTIEG, auch dem dem Preisniveau. Die Aussage das man in 5 Jahren mit Gold eine gute Performance haben wird, teile ich im uebrigen!


    Warum derweil SILBER wie Blei in den Regalen der Haendler liegt ist mir unverstaendlich, drum sei es eben so, das wird sich eh schlagartig im Herbst aendern wenn es Richtung 50 geht!


    Die Krise ist alles andere als ausgestanden, also in was investieren???


    Solange an jeder Ecke mit GoldANkauf geworben wird, sehe ich das es wohl genug Dummmichels geben muss die meinen ein vermeintlich gutes Geschaeft zu machen weil der Preis ja optisch sooo hoch ist. Das sich die Geldmengen erheblich erhoeht haben und sogar um einiges mehr als der Goldpreis gestiegen ist, wird ja leider voellig vergessen. Nunja.... Mathematik ist eben beim Grossteil der Bevoelkerung weniger wichtig als DSDS oder die Farbe des Strings von Lady Gaga... [smilie_happy]


  • Solange an jeder Ecke mit GoldANkauf geworben wird, sehe ich das es wohl genug Dummmichels geben muss die meinen ein vermeintlich gutes Geschaeft zu machen weil der Preis ja optisch sooo hoch ist. Das sich die Geldmengen erheblich erhoeht haben und sogar um einiges mehr als der Goldpreis gestiegen ist, wird ja leider voellig vergessen. Nunja.... Mathematik ist eben beim Grossteil der Bevoelkerung weniger wichtig als DSDS oder die Farbe des Strings von Lady Gaga... [smilie_happy]



    Auch wenn sich die Geldmengen erhöht haben,ist es aber nicht so das der kleine Mann auch automatisch über grössere Geldmengen in seiner Tasche verfügt. :(

  • Der FTD Autor liegt aber gehörig daneben. Niemand hat gesagt, eine Goldblase bestünde dann, wenn eine Goldverlosung auf der Titelseite der BILD auftaucht, sondern erst dann, wenn die BILD auf der Titelseite zum Goldkauf aufruft. Eine Verlosung von kleinen Goldbarren kann ja wohl kaum ein Indikator für eine Goldblase sein, zudem solche Aktionen ja nun wirklich nichts Neues sind und schon seit Jahren in verschiedenen Zeitungen und Magazinen zu finden sind.

  • Der FTD Autor liegt aber gehörig daneben. Niemand hat gesagt, eine Goldblase bestünde dann, wenn eine Goldverlosung auf der Titelseite der BILD auftaucht, sondern erst dann, wenn die BILD auf der Titelseite zum Goldkauf aufruft. Eine Verlosung von kleinen Goldbarren kann ja wohl kaum ein Indikator für eine Goldblase sein, zudem solche Aktionen ja nun wirklich nichts Neues sind und schon seit Jahren in verschiedenen Zeitungen und Magazinen zu finden sind.

    Genau! Und außerdem werden die meisten Gewinner ihren Barren sowieso umgehend eintüten und an briefgold.de schicken. [smilie_happy] Von einer "Was-auch-immer-Mädchen"-Hausse sind wir nach wie vor meilenweit entfernt. Ich behaupte sowieso, dass es eine solche Hausse mangels Masse bei Gold niemals geben wird.



    VG clarius

  • Mich erinnert der mediale Goldrausch an die T-Aktie und die Aktie Gelb.
    Keiner würde jetzt noch in Aktien gehen, das wissen die Banken, die damals eingeladen und dann abgezockt haben.


    Jetzt steigen die Institutionellen aus Aktien aus und gehen in Edelmetalle.
    So erklärt sich die Leere der Regale, weil soviel gar nicht lieferbar sein kann.
    Also kaufen die Zettelgold und Ottonormalanleger soll das nicht durchschauen.


    Dann ist noch was zu beachten.
    Wenn ich Kleinhändler wäre, würde ich in Erwartung steigender Preise nicht zuviel in den Auslagen sichtbar machen.
    Trompetenblech jederzeit aber Feingold nur als Beratungsmuster.
    Als dezenter Hinweis auf bessere Zeiten, in denen man hoffentlich wieder mehr Feingold auf Lager haben kann.
    Keiner glaubt an besser werdende Zeiten und so wird man als Kleinhändler das Trompetenblech mit Handkuß los.


    Wenn die Preise fallen sollten, sind die Regale aus verständlichen Gründen ebenfalls leer.
    Das heißt, die gesamte Warenpalette gibt es nur in Zeiten geringer Preis- und Wertschwankungen zu sehen.
    Ja, es gibt auch Wertschwankungen und deshalb ist der Unze-Anzug Vergleich in den Propagandabereich zu verbannen.
    Bei geringen Preisschwankungen gab es in den 90er Jahren für die vorher erworbenen Unzen immer mehr zu kaufen.
    Die Warenpalette wurde immer breiter. Das waren eindeutig Wertsteigerungen.
    Jetzt sind nicht nur Banken pleite, sondern Staaten und Staatengruppen.
    Das führt zunächst nur zu Preissteigerungen.
    Schau ma mal.

Schriftgröße:  A A A A A