1&1 --- Ein Trauerspiel, oder wie ein Dienstleister sein Ansehen verspielt

  • Du hast einen Vertrag bei 1 & 1 abgeschlossen ? Dann freue Dich auf die kommenden 2 Jahre, ich bin nach den 2 Jahren zurück zur Telekom, da der Anschluß mindestens 1mal die Woche ausfiel so dann und wann auch schon mal für 5 Tage oder so. Auch meine Mutte bei 1 & 1 hat das Problem das sie öfterns nicht ins Netz kommt oder alle Nase lang aus dem Internet geschmissen wird.


    Ich kann nur eins sagen, man geht immer zum Hauptanbieter oder dem Netzbetreiber, alles andere ist für den Arsch, Scheiß auf die 10 € die Du im Monat sparst.


    Die Telekom ist vom Sevice auch nicht das Gelbe vom Ei aber wenigstens funktioniert der Anschluss in der Regel problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Durchaus Interessanter Verlauf:
    Heute morgen rief mich zusagegemäß ein 1&1Servicemann an. Ihm fiel auf, daß gleich mehrfach die Störung gemeldet sei, ungewöhnlich. :hae:
    Nunmehr wird der örtl. Anschluß geprüft, ggf. am hiesigen Ort, innerhalb 48 Werktagstunden. Auf meine Erwiderung: Das hatten wir schon, abgelaufen nach Karenzzeitam 29.07., gab der gute Mann zu, daß alle Störungen NICHT weitergeben worden waren !!
    Ohne ständiges Drängen meinerseits würde ich, wie manche Forenteilnehmer ahnten, evtll. bis Nimmerleinstag warten..
    Vorausichtlich sei bis Montag der Anschluß perfekt.--- Warten wir´s ab--- Die Entfernung zur nächsten Verteilerstation spiele hier keine Rolle.


    War es nun mein Lob, daß der Mann der erste von 1&1sei, der überhaupt konkret wurde, oder der Hinweis auf die lfd. öffentliche Diskussion in einem grösseren Forum:


    Eine Stunde danach rief Telecom an und fragte, wie lange schon die Störung bestünde !!
    Fazit.
    --- Drängeln hilft (manches mal)
    --- Kundenservive höchst unzuverlässig, erst nach 9.Kontakt Fachmann am Ohr.
    --- Hochwahrscheinlich ist die Nahtstelle 1u1 mit Telecom der Störfaktor.


    Hoffe nun das Beste....
    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe ich jedenfalls...


    Nun der aktuelle Stand.

    Internetverbindung steht, und zwar mit 6000 kbit, gemessen 5500 kbit/sec.

    Wie das? Nach tel. Abstimmung mit 1&1 am 1.8. kam heute eine Telecom Techniker.
    Ergebnis:
    --- Die Signale waren bis zur APL Hausanschlußdose iO.
    --- Aber: Der Signalpegel war kleiner als zuvor, und die Bandbreite jetzt 6000 statt 2000 kbit/s.
    --- Ausserdem war die Innenverdrahtung hierfür nicht geeignet insoweit, als Widerstände in den Anschlußdosen verbaut waren. Damit hatte man früher bei Analogtelefonen das Rauschen reduziert; Schaltungstechnisch wirken sie wie jeweils 1000 m Kabelverlängerung!

    ...Daß hiermit bisher überhaupt DSL möglich war, ist eigentlich bemerkenswert.

    Es wurden 2 Telefondosen abgeklemmt und die Kabelwege optimiert -- kürzeste Verbindung.
    Das wars!

    Hinzuzufügen, daß dieses Problem durchaus bekannt und verbreitet ist und dem Monteur geläufig.

    Für den Dienstleister--hier 1&1-- wäre es zwingend erforderlich gewesen, auf diesen bekannten Umstand hinzuweisen.
    --- Ganz davon abgesehen, daß vom 23.07. bis 1.08. effektiv nichts veranlaßt worden war.---
    DAS ist , was 1&1 versäumte und einen vorübergehend höchst verärgerten Kunden hatte.

    Ende gut, alles gut, ein 1A Telecom Mann, Kunde (ich) zufrieden, zumal vorzeitig im Genuß der 6000er Geschwindigkeit, vorgesehen war in etwa 3 Monaten.

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EdelMan,


    freut mich, dass es jetzt geklappt hat.


    Die Dienstleistungen der Swisscom sind nach wie vor Spitze. Möge das noch lange so bleiben....
    (habe keine Aktien von denen)


    Gruss,


    Lucky


  • Das iss ja bei Dir , wie Geburtstag ;) und Weihnachtsmann zusammen :D


    Ja , wenn die Dose nicht stimmt :D hängt der Haussegen schief ;) :D na nun können die Würmer rein gleiten im PC [smilie_happy] mit Sex's'i'tausi Gleit Creme , :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    (.....) na nun können die Würmer rein gleiten im PC (....)
    Gruss


    alibaba :D


    Danke, Lucky Friday, und alibaba


    Aber nix mit Hochgeschwindigkeitswürmern ! :] Da bewahre LINUX vor !


    Noch ein Nachtrag:
    Nach Aufarbeitung von einigen hundert EM eine Entschuldigung von 1&1 gefunden vom 1.08., muß des Anstandes halber hier herein, Auszug.
    (Aber erst ab da, nach 8 Tagen NIX, bewegte sich was)
    -----------------------------------------------
    "Sehr geehrter Herr .....,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir verstehen sehr gut, dass Sie verärgert sind.


    Vorab möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihnen erst heute antworten.
    Aufgrund eines hohen Volumens, ist es uns derzeit nicht möglich tagesaktuell zu antworten.
    Wir bedauern dies sehr.


    Nach Prüfung wird die Entstörung Ihres Anschlusses bereits durch die zuständigeFachabteilung bearbeitet.
    Die Kollegen informieren Sie zeitnah über den weiteren Ablauf. (....)


    Seien Sie versichert, das die Entstörung Ihres Anschlusses mit höchster Priorität bearbeitet wird.


    Mit freundlichen Grüßen nach ......"
    -------------------------------------------------


    Dies stelle ich herein, um denen Mut zu machen, denen ähnliches widerfährt: Druck aufbauen, mehrfach nachfassen!!
    Jedenfalls sind einige Vorurteile widerlegt, andere (Überlastung) bestätigt worden.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ergebnis:
    --- Die Signale waren bis zur APL Hausanschlußdose iO.
    --- Aber: Der Signalpegel war kleiner als zuvor, und die Bandbreite jetzt 6000 statt 2000 kbit/s.
    --- Ausserdem war die Innenverdrahtung hierfür nicht geeignet insoweit, als Widerstände in den Anschlußdosen verbaut waren. Damit hatte man früher bei Analogtelefonen das Rauschen reduziert; Schaltungstechnisch wirken sie wie jeweils 1000 m Kabelverlängerung!


    Hallo Edel Man,
    bei dieser Konstellation musst Du Dich aber darauf einstellen, dass Du noch eine Rechnung von 1&1 bekommst... Rechtlich endet das Netz der Telekom mit dem Hausanschluß, für die weitere Verteilung im Haus ist der Hausbesitzer zuständig. 1&1 ist ganz raus, weil die nur die Schaltung und die Durchleitung durch das Telekom-Netz organisieren.


    Gruß
    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • "Ein Mann, der in der Not kein Ritter ist, war nie einer."


    Diese Erkenntnis mussten wir machen, als wir nach 2 Jahren MVLZ bei 1&1 regulär unseren Vertrag kündigen wollten. Probleme hatte es nie gegeben - was auch gut war, denn wer will schon 0900er Nummern anrufen. Laut Vertrag (AGB) betrug die Kündigungsfrist 2 Monate. 2,5 Monate vor Vertragsende kündigten wir dann.
    Doch so einfach war es nicht: 1&1 hatte in den vergangenen 2 Jahren die MVLZ auf 3 Monate angehoben. Informiert hatte man uns darüber freilich nicht, erdreistete sich aber dennoch, auf die 3 Monate der neuen AGB zu beharren und uns zu erklären, dass sich der Vertrag um weitere 12 Monate verlängert hätte. Juristisch ist eine solche Position natürlich völlig haltlos - doch nach wenigen Mails stellte sich 1&1 dumm und tot.
    Wir wollten zu einem deutlich günstigeren Anbieter (congster - heute congstar) wechseln, doch wie bewegt man 1&1 dazu, den dämlichen DSL-Port freizugeben?? Die Wochen gingen ins Land und das Spezialangebot drohte auszulaufen.


    Letztlich ruderte 1&1 erst zurück, dann jedoch ziemlich schnell, als sich unser Anwalt einschaltete (leider mit Selbstbeteiligung). Ich vermute, dass deren Strategie darin bestand, derlei Kündigungen einfach auszusitzen. Wer den Schwanz einzieht, bleibt im Netz gefangen; wer sich wehren will, stellt fest, dass die Ersparnis beim neuen Anbieter von den Anwaltskosten aufgefressen wird - und bleibt ebenfalls im Netz der United Internet...


    Nene, da war klar - nie wieder 1&1!! Wer selbst bei eindeutigen Angelegenheiten GEGEN den Kunden arbeitet, ist eindeutig der falsche Dienstleister. Die Portfreigabe erfolgte für das congster-Angebot natürlich zu spät. Von daher vergebe ich 5 Sterne an congster, dass man uns, nachdem wir den Fall geschildert hatten, aus Kulanz trotzdem noch in den alten günstigen Tarif einsteigen ließ. [smilie_blume]


    Aber von 1&1 gibt's ganz andere Schoten, auf die c't Artikel wurde ja schon hingeweisen.


    Edel Man
    Ich finde, dass du deine Moderatorposition etwas zu stark betont hast. Ein dezenter Hinweis - okay. Aber bei dir klang es fast nach einer Drohung - du solltest solchen Bauernfängern möglichst keine Angriffsfläche bieten. Aber toll, dass es jetzt läuft!



    Zum Hinweis, dass einige regionale Carrier (z.B. osnatel) höhere Übertragungsraten schalten als der rosa Riese: Die Telekom ist der EINZIGE Anbieter, der gesetzlich verpflichtet ist, dem Besteller eine zugesagte Geschwindigkeit auch zu liefern. 1&1, Alice, etc. können euch einen 6000er Anschluss verkaufen und dann sagen: "Hoppla, den Speed schaffen wir ja doch nicht an Ihrem Anschluss - aber wir könnten Ihnen 3000 Mbit anbieten!". Das muss der Kunde hinnehmen - die Telekom wäre hingegen verpflichtet, einem solchen Kunden die 6000 zu liefern. Und da ein zusätzlicher Verstärker für einen einzigen Kunden ziemlich teuer käme, muss die Telekom im eigenen finanziellen Interesse sicherstellen, dass sie angebotene Geschwindigkeiten auch wirklich bereitstellen kann. Und das geht nur, in dem man von der Maximalgeschindigkeit einen ausreichend großen "Puffer" abzieht.


    Warum regionale Carrier (wie osnatel) teilweise verdammt hohe Datenraten liefern: Ein Mitarbeiter hat mir privat mal gesagt, dass einfach die Frequenz der Anschlüsse erhöht würde. EIne solche Frequenzerhöhung geht mit einer leichten Störung des umliegenden Netzes einher. Solange nur eine bestimmte Zahl von Internetnutzern bei osnatel sind, geht das auch gut. Wenn's zu viele werden, werden die Störungen so groß, dass mit DSL Feierabend wäre...
    Dann bliebe nur, die Geschwindigkeit bei ALLEN Kunden im entsprechenden Gebiet wieder zu drosseln. Es gibt also keine Garantie, dass ein unglaublich schneller Anschluss in HInterwaldshausen auch immer so schnell bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    "Ein Mann, der in der Not kein Ritter ist, war nie einer." (.....)
    Edel Man
    Ich finde, dass du deine Moderatorposition etwas zu stark betont hast. Ein dezenter Hinweis - okay. Aber bei dir klang es fast nach einer Drohung - du solltest solchen Bauernfängern möglichst keine Angriffsfläche bieten. Aber toll, dass es jetzt läuft!
    (......)


    Nun war das wirklich keine Eitelkeit mit dem Mod, sondern schlichte Argumentation. Und der Erfolg zählt nun mal. :]


    Zufällig waren meine Vorfahren seit dem 1100 Jh. Freie Reichsritter, DIE hätten bestimmt noch anders gedroht. =)


    Mag sein, daß der Wink mit dem Zaunspfahl einiges bewirkte;Heute rief eine Zentrale Schaltstelle der Telekom an: Sie überwacht in nächster Zeit, ob die Verbindung dauerhaft ist!!


    So verraucht allmählich der anfänglich enorme Zorn über die Verzögerungen und Hinhaltetaktik des Dienstleisters....

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hat dir das Ei ja die Telekom gelegt.


    Natürlich hat sich 1&1 durch die Nichtreaktion unmöglich gemaht und Du hast natürlich zu recht gekündigt - hätte ich auch.


    Du musst aber nicht meinen, Du hättest bei der Telekom nicht das gleiche Problem bekommen können. Hatte ich nämlich.


    Über 1 Jahr hinweg hat sich mein TDSL Anschluss immer mal ausgeklinkt. Keine Verbindung mehr. Um das zu umgehen habe ich dann halt den ISDN Anschluss genutzt.
    Anrufe bei der Telekom? Wir überprüfen ihren Anschluss - Genug Übertragungsrate! Alles okay!
    Bis ich mal über mehrere Tage am Stück von zu Hause im Internet arbeiten musste. Dann viel mir auf, dass immer gegen 17.00 Uhr die Verbindung abbricht. Das war dann der Entscheidende Hinweis für einen Techniker. Ein Widerstand in der Leitung! Entfernt, nie wieder Probleme.


    Der Telekom-Techniker der damals ISDN verlegte, musste an der Dose rumfummeln, der war physisch ungefähr 2 cm von dem Widerstand weg. Entfernt hat er ihn nicht. Ist ja nicht sein Problem. - Never repair a running system, oder so.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • man kann froh sein, wenn alles läuft, und im Zweifel lieber mehr Geld bezahlen, als
    etwas ändern ... Meine Umstellung zu 1und1 war auch eine unendliche Geschichte,
    als die Telekom den Anschluss endlich zur Umstellung freigegeben hatte, musste ich bei
    1&1 neuen Antrag stellen, weil mittlerweile eine Monat vergangen..


    Ok, ich habe dann das Angebot genutzt mit freiem DSL Router, freier Handy Flat und
    DSL6000 und Telefon-Flat für 30 Euro .. kann man nicht wirklich meckern.


    Was nervt ist die Hotline, die Kostet und nichts wirklich weiss, oder sagen kann.
    Per Mail ist Kontaktaufnahme kostenlos, aber nur auf Irrwegen durch das Kundenportal abzusetzen,
    und auf die Antwort-Mail kann man dann auch nicht mehr mit re: antworten.



    Nur dass der freie Router nicht geliefert wurde (das war Februar) und als ich im
    Mai dann böse Mail geschrieben habe, hat man mir grosszügig 50 Euro gutgeschrieben.
    Und als jetzt der Router kam (den ich jetzt gar nicht mehr brauche), bucht man mir die
    50 Euro wieder ab ... weil das war ja gar nicht als Gutschrift gedacht ..
    Also: braucht jemand eine nagelneue FritzBox mit DECT, Firewall, Fax etc ?


    Aber wie will man erwarten, dass die ganze Telekom Mitbewerber alles billiger machen,
    und dazu noch Service bieten ... Telcom wird wohl Null-Service bleiben .. nur bei der
    Neukundengewinnung .. UnityMedia ruft jeden Monat 1x an, ob ich nicht DSL übers Kabel
    möchte .... sag ich Nein Danke, selbst wenns zum halben Preis wäre, den Ärger eine neuen
    Umschaltung, neuer Mail, neuer Hardwarekonfiguration mache ich nicht freiwillig .. jedenfalls
    nicht für Kleingeld wie 100 Euro Ersparnis im Jahr !

  • Zitat

    Also: braucht jemand eine nagelneue FritzBox mit DECT, Firewall, Fax etc ?

    Die neue würde ich behalten, wenn es 7270 ist... glaub mir... wegen IPv6 und co...
    natürlich brauchst du dann noch neue labor-firmware dafür... aber an deiner stelle würde ich alte Box verkaufen.




  • So wie Dark es schon beschrieben hat - jetzt kommt es ganz dick.... Jetzt werde ich die neue Werbe Botschaft von 1&1 mal testen - und über den Ausgang hier berichten... meinen Sachverhalt und mein Anschreiben an den Hr. Davis von 1&1 s.u.


    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Das vermute ich auch - der Vollständigkeitshalber folgte diese Standart Eingangsbestätigung....


    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Die Probleme, die Edel geschildert hat sind (leider) absolut normal, nur ein paar Tage Ausfall ist da noch beinahe harmlos, gegenüber vielen anderen Fällen.
    Ich empfehle da eine Lektüre der CT Rubrik Vorsicht Kunde am Kiosk.


    Hier ein Artikel, der ein paar Hintergründe über die Probleme enthält:
    http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/9/152_kiosk


    Zitat

    Beschwerdeflut
    Was bei DSL alles schiefgehen kann


    Beim Wechsel des DSL-Anbieters, bei einem Umzug oder einer Umstellung der Bandbreite erleben viele Kunden eine böse Überraschung. Ausfälle beim Umschalten sind an der Tagesordnung, häufig gibt es Probleme beim Umzug der Rufnummer. Aber auch bei anderen Leistungen rund um den Anschluss droht Ärger. Murphys Gesetz ist bei den DSL-Providern allgegenwärtig – was schiefgehen kann, geht schief.



    ...



    ...



    ...

  • Ich bin jetzt auf dem Weg zu 1&1.


    Bisher lief es relativ akzeptabel (man ist ja einiges gewohnt).
    Sollte ich ab Mitte März nicht mehr da sein, dann ....


    Bin jedenfalls gespannt. :love:


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Tatsächlich gibt es einen ersten Teilerfolg zu berichten.... sollte sich dort etwa doch... :hae: ......


    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

Schriftgröße:  A A A A A