Anlage 3000 Euro... bin Neuling

  • Mal zum Nachdenken:


    Es gibt bestimmt viele Menschen in diesem Land die arbeiten gehen
    und für die sind 3000 € mal eben zwei Monatsgehälter Netto.


    Wenn diese Menschen sich pro Monat noch eine Viertel Unze Gold kaufen,
    sage ich Respekt.


    Ich erinnere mich immer noch gern daran, wie ich die viertel Unze Lunar I kpl. hatte.
    Klar kann ich davon nicht ewig überleben.
    Deshalb macht man ja auch weiter.


    Eine angenehme Sommernacht.

  • hi


    was für ne Aufregung hier wieder, ich hab es in nem anderen Thread auch schon angemerkt, einige sind hier echt arrogant, 3000 euro als Peanuts abzutun (Josef Ackermann lässt grüßen ;))...
    das soll ja nur nen Einstieg sein, er kann dann ja jeden Monat weiter in Gold/Silber anlegen, die wenigsten können mal einfach so 10000 euro und mehr in EM stecken weil die einfach so rumliegen.
    vll sollte man das Forum teilen in nen Mittelstands und nen reichen Bereich wo diejenigen dann über ihre Rolexsammlungen und ihre 2 Tonnen Gold diskutieren können und sich nicht über unsere Peanuts ärgern brauchen..



    mfg stargate

  • Auch von mir noch was:


    Wenn es unbedingt nötig ist, würde ich mit 3000€ ca. acht Monate überleben können... Miete, Nebenkosten, Internet und Lebensmittelversorgung inklusive!


    Na klar so nen "Verblödungluxus" wie Kabelanschluss, Handyflatrate, Jamba-Abo oder Premiere gibts da nicht, aber ehrlich gesagt ich kann auch ganz gut ohne leben!

  • Gut akzeptiert, als Student mit äußerst billiger Bude. Aber 100,- Euro oder gut drei Euro pro Tag für Lebensmittel, dass kann auf Dauer nicht sehr gesund sein. Zum Überleben mag es reichen zum Leben würde mir das nicht reichen.


    Ist bei Dir wahrscheinlich auch schon eine ganze Weile her und eher eine theoretische Betrachtung,ansonsten würden diese Lebenweise und 850 Beiträge in einem Jahr im Goldseitenforum nicht so recht zusammenpassen. Diese Zeit wäre dann wohl gewinnbringender in Dein Studium investiert jedenfalls längerfristig.

  • Und der andere Mist was Dir der Staat aus die Tasche zieht :D


    Kondome :hae: , Tabak :hae: , Kino :hae: , Theater :hae: , und solch Zeug :hae: 8)


    Was kein Auto :hae: Bahn Card :hae: PC :hae: und 1000 anderer kleine Dinge die das Leben ruinieren :D ;)


    Ich kann mir garnicht vorstellen mit so wenig aus zu kommen :huh:


    Gruss


    alibaba :D bin erst mal geschockt ;(

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    Es gibt bestimmt viele Menschen in diesem Land die arbeiten gehen
    und für die sind 3000 € mal eben zwei Monatsgehälter Netto.


    83% aller Arbeitnehmer in D verdienen unter 1500€ Netto.


    Und bei denen unter 30 Jahren haben nur 20% überhaupt eine nicht befristete Stelle. :whistling:


    Zitat

    Aber 100,- Euro oder gut drei Euro pro Tag für Lebensmittel, dass kann auf Dauer nicht sehr gesund sein


    Kommt drauf an was man wo für die 3€ kauft. Und was man isst ohne dafür zu bezahlen. Für 3 Euro kann es genug Mahlzeiten und genug Kalorien geben ohne Mangelerscheinungen zu haben oder fett zu werden. Wenn man Nachts an einer tankstelle ein Sandwich kaufen will kommt man mit 3€ aber nicht weit.


    3000€ kann sehr wenig sein, kann aber auch für andere ein kleines Vermögen sein.
    Wenn ich mit Haus Auto Boot Frau und 3 kindern grad mal 3000€ in Deutschland auf Kralle habe, dann braucht man sich außer nem Strick zum aufhängen eh nicht mehr viel kaufen. - 3000€ kann schon ne Autoreparatur kosten.


    Wenn ich "nur" 3000€ hätte? Ich würde 4X 1/4 Oz krügerrand kaufen, und den Rest in BARGELD in kleinen Scheinen mit nach hause nehmen. Bei der Summe ist auf die 2% Zinsen auch geschissen wenn es um "Sicherheit" im Sinne von "bankenunsicherheit" geht.


    Zur "Existenzsicherung" für ein jahr und eine Person muss man ca 10 000€ rechnen derzeit. Das reicht für eine Wohnung, die Anschaffung der nötigsten Möbel, bekleidung, Miete, und etwas essen. Und da bleibt dann schon nix für allzuviel Luxus übrig.


    Um sich eine Vorstellung von Geld zu machen finde ich ist Reis ganz gut geeignet. In Nordkorea wo die Leute mit den dünnen Rippen herumstakseln sind die fast 3 Tonnen die man für 3000€ an Reis kaufen kann wie gesagt ein haufen. Für 3000 gibts derzeit grade mal 3 Krügerrand und bleibt bisschen was über. Vor ein paar Jahren noch hätte man 9 Krügerrand bekommen... und der Reis war bloß ca 30% billiger.

  • Es gibt bestimmt viele Menschen in diesem Land die arbeiten gehen
    und für die sind 3000 ââ??¬ mal eben zwei Monatsgehälter Netto.


    83% aller Arbeitnehmer in D verdienen unter 1500ââ??¬ Netto.
    Und bei denen unter 30 Jahren haben nur 20% überhaupt eine nicht befristete Stelle.


    Passend dazu: ---> http://de.statista.com/statist…liches-einkommen-in-euro/ :thumbup:
    Wenn ihr jetzt rechts im Feld "Ansicht ändern" auf "Vergleich" klickt, könnt ihr sehen wo ihr im Vergleich mit anderen steht.


    3000€ dürften wohl für erschreckend viele Deutsche die Ersparnisse eines ganzen Jahres sein.
    Ist aber auch kein Wunder bei der Abgabenbelastung in Deutschland. Ausnahmsweise trifft dies ein Wahlplakat der FDP besonders gut. (Der blaue Text ist allerdings gelogen. Ändern können auch die nichts.)
    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.2/bmi/img-a2.pe.imagevz.net/forum1/7f/b2/adba14c0fad84f35e72acd44ab84/1-dc97a6209c26b4d7.jpg]


    Dark-End: Deine Berechnung der Lebenshaltungskosten ist so eng, da braucht es keinen dark Swan, sondern da reicht schon ein kleines Entlein aus um die Berechnung vollkommen über den Haufen zu werfen. Es sind also bestenfalls ein idealisiertes stretched target.

  • Wenn ihr jetzt rechts im Feld "Ansicht ändern" auf "Vergleich" klickt, könnt ihr sehen wo ihr im Vergleich mit anderen steht.

    Sehr interessante Vergleiche, die man dort zu sehen bekommt.
    Bedingt durch die aktuelle wirtschaftliche Lage kann man davon ausgehen, dass die Einkommen pro Haushalt bei vielen auf Dauer sinken werden.


    Einen angenehmen Sonntag.

  • Man sollte sich mal das Anfangspost dieses Trullallalas anschauen..dann nummer zwo und drei.....alles klar.


    Ihr seid weit abgebogen ..worden....das war Absicht.


    cu DL...es geht um Goldkauf und nicht um die Summe die der angeblich hat.....ich denke mal er kann mit seiner Kohle


    max. zweimal Kaugummi am automaten ziehen....aber 3000 gibt 4,2 ounces Gold und schlappe 230 Silber..viele Leute hätten viel weniger

  • In der Tat,
    recht erschreckend ;(


    Ich hab's mir auch mal ausgerechnet als "Familienoberhaupt" , derzeit reicht dieser Betrag hier gerade mal für 1,5 bis zwei Monate. Da kommt schon vieles zusammen, sei es die Kosten für den Nachwuchs, Fahrzeuge, Unterkunft, Verpflegung. Ohne mal nun damit großartig in Saus und Braus zu leben. Da kann ich ja froh sein, daß die Ertragslage es hergibt und es vor allem auch weiter hergeben wird. Doch die Situation ist natürlich für jeden anders gelagert, als Single unter Muttis Küchentisch.. klar, da ist Leben noch billig... aber erst mal auf den eigenen Füßen zu stehen... dann wird es schon schwieriger werden.


    Mit 375,- Euro im Monat, sorry, damit kann man normalerweise nicht mehr existieren, zumindest hier in Deutschland. Ansonsten würden ja selbst die H4er in Saus und Braus leben, das wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Kommt drauf an was man wo für die 3€ kauft. Und was man isst ohne dafür zu bezahlen. Für 3 Euro kann es genug Mahlzeiten und genug Kalorien geben ohne Mangelerscheinungen zu haben oder fett zu werden. Wenn man Nachts an einer tankstelle ein Sandwich kaufen will kommt man mit 3€ aber nicht weit.

    genau so siehts aus! Sollte es ernst kommen, würde sowieso auf die 50€ für Luxus verzichtet werden und es stünde mehr für Lebensmittel zur Verfügung.



    Zitat

    Dark-End: Deine Berechnung der Lebenshaltungskosten ist so eng, da braucht es keinen dark Swan, sondern da reicht schon ein kleines Entlein aus um die Berechnung vollkommen über den Haufen zu werfen. Es sind also bestenfalls ein idealisiertes stretched target.

    Klar, solche Sachen wie Verlust der Wohnung oder plötzlicher Autoschaden oder eine unerwartete Krankheit, Zahnersatz, etc. sind darin nicht berücksichtigt. Aber darum ging es auch gar nicht - wenn es hart auf hart kommen sollte, würde ich mit 3000€ acht monate lang überleben können in meiner derzeitigen Lebenssituation.


    Im Gegensatz zu anderen Leuten, die nicht "unter ihren Verhältnissen" leben, sondern sich in Abhängigkeiten und Fixkosten begeben, die schlicht und einfach unnötig sind und nur "von Werbung und Gesellschaft eingebildete Scheinbedürfnisse" darstellen. Die Extrembeispiele wie Jamba-Abo oder Premiere wurden ja nun schon genannt.


    Selbst wenn ich irgendwann einmal regelmäßiges Einkommen im hohen vierstelligen Bereich habe, werde ich darauf achten, im Notfall immer wieder mit dem Minimum klarzukommen - ohne psychische Probleme oder "Entzugserscheinungen" (manche bekommen ja schon Psychosen wenn man mal länger als ein Jahr das gleiche Handy hat... mein Mobiltelefon ist schon über 6 Jahre alt und sieht auch dementsprechend aus!). Die eigenen Erwartungen etwas zurückstellen, man "muss" z.B. kein Warmwasser haben, duschen kann man sich auch kalt (ist auch gut für den Kreislauf) und fürs Waschen und Spülen nutzt man halt notfalls alternative Erhitzungsmöglichkeiten (nur mal so ein Extrembeispiel!).


    Ich bin außerdem nicht derjenige, der nur 3000€ übrig hat, das war der Threaderöffner. Aber ich wollte mal klarstellen, wielange eine Person damit überleben kann, auch wenn ich das vielleicht zu sehr auf meine Situation und Bedürfnisse beziehe.
    Es gehört schon mehr dazu, für die angesprochenen "Black Swans" vorbereitet zu sein, z.B. Vorratshaltung, gute Ideen, eine autarke Energieversorgung für den Notfall (geht auch mit wenig Geld fürs nötigste!), Kenntnisse und Fähigkeiten die nicht jeder hat. All das kann ich bieten, um damit in der Krise (hoffentlich) über die Runden zu kommen.


    Ich bin übrigens kein knausriger knacker der nicht lebt. Man benötigt kein/nicht viel Geld, um das Leben zu genießen. Natur z.B. ist kostenlos... alles was viel Geld kostet ist doch nur dazu da, sich in unserer Wertegesellschaft entsprechend zu positionieren...


    Geld sparen, monatliche Ausgaben minimieren, immer was zum Sparen verfügbar haben?
    Ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben - "Studenten-Survival" oder so - und damit sogar Geld verdienen... sollte ich vielleicht mal in Angriff nehmen :thumbup:


    ich denke in der Hinsicht (und eigentlich auch bei allen anderen Angelegenheiten) wirklich um mehrere Ecken (wie hab ich das doch vohin gelesen: Ursachenbezogen und Wirkungsbezogen?)... man wird es wahrscheinlich auch an meinem Schreibstil mit den ganzen Verschachtelungen, Bedingungssätzen, Nebensätzen und Klammern merken. Es ist schwer das in Worte zu fassen, was meine Gedanken gerade machen.



    Zitat

    Mit 375,- Euro im Monat, sorry, damit kann man normalerweise nicht mehr existieren, zumindest hier in Deutschland. Ansonsten würden ja selbst die H4er in Saus und Braus leben, das wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.

    hmm ich weiß echt nicht worans liegt... ich kanns im Ernstfall; vielleicht fehlen mir die Finanzprodukte? (Ein Tip: Man muss sich nicht gegen alles mögliche versichern!)



    Muss mich noch nicht selbst Krankenversichern, das kommt noch. Wieviel das wohl im Monat auffressen wird? 20€, 50€, 100€, 250€, 300€ ?? ich weiß es nicht was so eine Zwangsversicherung die ich nicht benötige kostet. (Vielleicht kann mir da ja jemand hier weiterhelfen^^)



    Wichtig: Nur weil ich mit sowenig im Notfall auskommen würde, heiße ich noch lange nicht das Lohndumping, Harz4 und sonstige Verarmungsmaßnahmen der Regierung gut!!!!
    Man kann mit wenig Geld gut leben, aber man kann NICHT mit wenig Geld UND wenig Zeit gut leben!

  • Zitat


    Muss mich noch nicht selbst Krankenversichern, das kommt noch. Wieviel das wohl im Monat auffressen wird? 20€, 50€, 100€, 250€, 300€ ?? ich weiß es nicht was so eine Zwangsversicherung die ich nicht benötige kostet. (Vielleicht kann mir da ja jemand hier weiterhelfen^^)


    Einfach mal bei den Krankenkassen nach Mindestbeitrag googeln. bei der TKK beispielsweise gut 309 Teuro incl. Pflegeversicherung sofern man Kinder hat > sonst etwas mehr. Das ist der Satz für "freiwillig" Versicherte.


    Noch zu den 3000 Euro Anlagebetrag. Ich hab vor Jahren auch mit wenig angefangen. Als armer Freiberufler kann ich auch keine 5 Stelligen Beträge auf einmal anlegen > aber mit den Jahren wirds dann halt doch mehr (Anfangs Siber einzeln bei Ebay > Später als Masterpack > so entwickelt sich das halt weiter. Es ist ein Anfang. Der Teil der von einigen als Bar Reserve in Kleinen Scheinen empf. wurde besteht bei mir aus alten 5 DM und 10 Euro Stücken. Den Silbergehalt dürfte jeder hier kennen. Gold hab ich nur wenig.


    Mit genannten 3000 Euro würde ich aber auch keine 8 Monate hinkommen, Es würde meine Grundkosten (darf aber nichts außergewöhnliches passieren) für knapp 2 Monate decken. Wenn ich grade kein Projekt habe auch gut 3 Monate.

  • @ich,
    danke, du sprichst mir aus der Seele, ich zweifelte ja schon an mir selbst, Geiz ist mein zweiter Vorname, doch wenn ich sehe, wielange ich mit diesem Betrag auskommen würde... ;( ,


    @ Dark End,


    glaube nicht, daß ich mehr Versicherungen habe als zwingend geboten, selbst die, die ich habe sind schon günstig ;)


    Dennoch wohl dem, dem ein Auto verzichtbar ist, bei mir geht es leider absolut nicht, neben dem Haus ein absoluter Bargeldfresser, obwohl, ich könnte sicherlich auch für die Hälfte ein Kfz unterhalten, doch irgentwann ist der Spaß auch vorbei, wer erst mal viel unterwegs ist, tja, der weiß einigen Komfort dann auch zu schätzen. Bevor nun wieder alle Aua schreien, why not, die Kiste hat mich seinerzeit über ....."Selbstzensur" gekostet, dafür fahr ich sie jedoch auch bis sie auf ist.


    Und überhaupt, Zahnersatz, wird schon teurer mit zunehmenden Alter. 5.000 sind da nix, selbst noch bei guten Beißerchen ;( , wer jung ist, für den mag diese Summe vielleicht viel erscheinen, einfach deswegen, weil er auch noch nicht viel braucht, doch kommt erst mal eine Familie hinzu, Eigentum, Krankheiten, Nachwuchs...tja dann... herzlich willkommen im wirklichen Leben und viel Spaß beim Kampf ums Überleben.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Mein Lieber..so einen wie dich würde ich als einen bezeichnen dessen namen ein geländewagen von Nissan trägt....aber nur für spanischsprechende verständlich ist.


    Das ist kein Nissan sondern ein Mitupissi. :wacko:

  • Und überhaupt, Zahnersatz, wird schon teurer mit zunehmenden Alter. 5.000 sind da nix, selbst noch bei guten Beißerchen ;( ,

    Kommt, ab einem gewissen Alter auch noch diese teure Lesebrille hinzu, die ich andauernd suche. ;(


    Und diese Ärzte belatschern dich, was für Vorsorgeuntersuchungen in diesem Alter unbedingt erforderlich sind.
    Der Zahnarzt würde am liebsten jedes Quartal eine Zahnreinigung machen usw.
    Soll natürlich alles extra kosten.


    Einen angenehmen Sonntagabend.

  • für die sind 3000 ? mal eben zwei Monatsgehälter Netto.
    Wenn diese Menschen sich pro Monat noch eine Viertel Unze Gold kaufen,
    sage ich Respekt.

    Ja Respekt vor Leuten die Arbeiten und sich alle 1 oder 2 Monate eine 1/10 oder eine 1/4 Unze mal kaufen, den habe ich auch aber die blasen nichts von "Investment" durch die Gegend - die kaufen sowieso immer schön still und leise.

    was für ne Aufregung hier wieder, ich hab es in nem anderen Thread auch schon angemerkt, einige sind hier echt arrogant, 3000 euro als Peanuts abzutun (Josef Ackermann lässt grüßen ;))...

    Als Investment ist es ja eine lächerliche Summe - da hat bei uns so manch Kriegerwitwe mit Mindestrente mehr unter der Matratze.

    Na klar so nen "Verblödungluxus" wie Kabelanschluss, Handyflatrate, Jamba-Abo oder Premiere gibts da nicht, aber ehrlich gesagt ich kann auch ganz gut ohne leben!

    Wir leben auch sparsam aber nicht geizig - wir müssen alle Jahre zum Pickerl (TÜV in DE) da fällt schon mal was an und wenn es nur eine Gummimanschette ist, heuer leckte der Warmwasserboiler der Heizungsanlage, nächste Woche kommen 5 Tonnen Koks (der Schwarze zum Heizen) und manchmal benötigen wir eine neue Waschmaschine, Geschirrspüler, Heißluftherd oder Kühlgeräte da alles schon ein paar Jährchen am Buckel hat. :thumbup: Die normalen laufenden Kosten sind das aller Geringste.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A