Zukunft der 100 euro goldmünzen: Wo geht die Reise hin?

  • Zitat von »Magellan«
    (die eigentlich jeder kennt)




    Na, da wär ich mir nicht so sicher. "Die" kennen ja kaum eine 10€ Münze.


    Neulich kam auch ein Bekannter: "Stell dir vor ich hab heut ne 100 Euro Münze gesehen, jaaaa und die war sogar aus Gold!" :rolleyes:


    "Die" große Masse kennt halt die Euromünzen von 1 Cent bis 2 Euro, dann ist's Schluss. Es wäre interessant wie viele Leute auf der Straße gegen die Behauptung "Es gibt eine deutsche 100 Euromünze, welche auch gesetzliches Zahlungsmittel ist." wetten würden...


    Ich persönlich finde die 100erer in Ordnung, aber nen großen Aufschlag zum Spot würde ich nicht zahlen!


    Gruß,
    Aecht

  • "Die" große Masse kennt halt die Euromünzen von 1 Cent bis 2 Euro, dann ist's Schluss. Es wäre interessant wie viele Leute auf der Straße gegen die Behauptung "Es gibt eine deutsche 100 Euromünze, welche auch gesetzliches Zahlungsmittel ist." wetten würden...


    [smilie_happy], dürfte lustig werden, wenn man sich nur mal anschaut, was schon bei doch einfachen Fragen für eigentümliche Antworten herauskommen!


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Armes Deutschland, es wäre überfordert mit der 100 Euro Frage ;)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • was ist das das für ein Gemecker um eine 1/2-Unze?


    2 davon sind auch eine Unze.


    Das ist nur theoretisch so. Probiere mal 2 x 1/2 Sex und du wirst sehen dass 1+1 nicht immer 2 sind.


    Im Ernst: in interessanten Zeiten ist die Anerkennug wichtig, daher lieber Bullion als seltene Blume.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Das ist nur theoretisch so. Probiere mal 2 x 1/2 Sex und du wirst sehen dass 1+1 nicht immer 2 sind.


    Im Ernst: in interessanten Zeiten ist die Anerkennug wichtig, daher lieber Bullion als seltene Blume mit Certi.


    Absolut kein Widerspruch


    bin einfach nur der Ansicht, dass ein halbe Unze noch akzeptabel ist .


    Und jetzt schau dir an, was gerade so auf den Markt geworfen wird (auch im GSF)


  • Und jetzt schau dir an, was gerade so auf den Markt geworfen wird (auch im GSF)


    Wenn Du mir noch die Arbeit sparst...
    Im Silberangebot-Thema scheint es mir, wird der Sammleraufschlag versilbert.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • ich gehöre auch zu den Anlegern, die sich längst davon getrennt haben.


    Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich jemand Aufpreise gegenüber Bullions durchsetzen werden.
    Nur die Erstläufer zahlen ca. 25 Euro ... was demnach alles andere als "vernünftig" ist, es sein denn,
    man findet die Motive so schön ... numistmatisch schrecken die Stückzahlen ...
    Und als Anleger schreckt die geringe Marktgängigkeit (nur Deutschland) und
    der Aufwand, COAs und Boxen lagern zu müssen ... ein 10x 1 Unzen Tube Maples oder Krügers ist
    da etwas handlicher.


    Ich frage mich da wirklich, wo die vielen Käufer sind ? Sammeln wirklich mehrere 100.000 KLeinsparer
    je eine Münze ?? Oder gibt es Anleger, die sich von jeder 10 Sätze hinlegen ?
    Oder gibt es einen Auslandsmarkt ?


    Ich denke, die Preise werden absehbar UNTER Bullion Unzen sinken .. alleine der Aufwand für den
    Händler, Boxen, Münzzeichen und Motive zu archivieren ...
    Wahrscheinlich wird man .. ähnlich wie bei den (viel schöneren) Canada Halbunzen die Verpackung
    nur noch für Liebhaber auf Wunsch aufbewahren, und das Münzen gekapselt und unsortiert als
    Bullion mit ein paar Prozent Discount handeln ...

  • Ganz nüchtern betrachtet...


    sie tun nicht wirklich weh. Sie laufen mehr oder weniger am POG. Selbst wenn ich das über die Jahre der 8 Motive ausrechne, diese gar heute auf den Markt werfen würde?


    Gold ist Gold :D


    Beizeiten mag die Zeit kommen sich von diesen halben Unzen zu verabschieden, momentan denke ich, ist es noch nicht soweit.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Absolut kein Widerspruch


    bin einfach nur der Ansicht, dass ein halbe Unze noch akzeptabel ist .


    Und jetzt schau dir an, was gerade so auf den Markt geworfen wird (auch im GSF)

    Grundsätzlich stand ich den 100 euro-Münzen positiv gegenüber. Mir gefallen sie.
    wenn ich Millionär wäre: dann hätte ich sie alle, aus Freude am Besitz.


    Natürlich ist eine Unze eine Unze: aber so lange die Aufkaufpreise für zwei 100 euro halbunzer weit unterhalb der Aufkaufpreise für Unzenmünzen liegen, ist für den Aufkäufer eine Unze aus 100 euro münzen weniger als eine normale Unze wert.


    wer derzeit 10.000 euro in deutschen 100 euro münzen gebunkert hat, braucht sehr lange, um sie einzelon zum spotpreis zu verkaufen oder er akzeptiert die niedrigen Aufaufspreise bei pro aurum & Co.


    ich habe mir alles durchgelesen, nochmal überlegt.


    Da mein Anlagegold zwar von mir erarbeitet und erspekuliertes geld ist, ich damit aber Frau und Kinder absichern will, muß ich den Hobby-Gedanken und die "Lust am besitz" verdrängen.
    d.h. ein Krügerrand mit etwas Patina oder eine Lunarmünze bleibt der Gipfel des Genusses.


    Ich denke, eine Mini-Position 100 euro stücken sollte man haben: wer weis, wie das Leben so spielt.
    Falls wir auf Anlagemünzen nochmal 19% Mwst sehen, könnte es sein, dass die 100 euro stücken als offizielle Zahlungsmittel ungeschoren bleiben und sich zur liquidesten Anlagemünze in D-Land entwickeln.
    Aber für alle anderen Fälle sehe ich bei den 100 euro münzen gegenüber anderen Gold-Investments eine Under-Performance.


    Ein gutes haben die Münzen: egal, wer sich das mit den 100 euro münzen ausgedacht hat und warum: allein durch die 100 euro Münzen wurden in den letzten Jahren 46 Tonnen Gold in den deutschen Markt gedrückt.
    Das ist fast soviel wie in Q1 und Q2 2009 in D-land als Investment Gold gekauft wurde.
    Und ein Großteil der Käufer haben sich - schon durch den Besitz - mit dem Thema Gold auseinandergesetzt.


    (Nur schade, dass sich so viele bei der ersten besten Gelegenheit schon wieder von ihrem Gold trennen).

  • Nur die Erstläufer zahlen ca. 25 Euro ... was demnach alles andere als "vernünftig" ist, es sein denn,

    Tatsächlich war der Aufpreis z.B. in diesem Jahr im Vergleich mit anderen Anlagemünzen zu vernachlässigen. Die 25,- EUR Aufgeld beziehen sich auf den Spotpreis. Auch bei anderen Analgemünzen wird ja ein Premium fällig.

  • Tatsächlich war der Aufpreis z.B. in diesem Jahr im Vergleich mit anderen Anlagemünzen zu vernachlässigen. Die 25,- EUR Aufgeld beziehen sich auf den Spotpreis. Auch bei anderen Analgemünzen wird ja ein Premium fällig.

    kaufen ist die eine Sache: aber ich will hja irgendwann auch wieder verkaufen:
    und da gibt es derzeit statt Premium einen Abschlag.

  • Natürlich ist eine Unze eine Unze: aber so lange die Aufkaufpreise für zwei 100 euro halbunzer weit unterhalb der Aufkaufpreise für Unzenmünzen liegen, ...


    ... sehe ich bei den 100 euro münzen gegenüber anderen Gold-Investments eine Under-Performance.


    :hae:
    kannst Du mir das bitte erklären?
    wenn Du die 100er JETZT (als Second-Hand-Ware) günstiger bekommst als (andere) Bullionware, dann ist das der Performance doch eher zu- als abträglich?!?!


    Nur schade, dass sich so viele bei der ersten besten Gelegenheit schon wieder von ihrem Gold trennen


    wieso? günstiger Nachschub für uns :D

  • Ich denke, die Preise werden absehbar UNTER Bullion Unzen sinken ..


    Das sehe ich nicht so, diese Prognosen gibt es schon seit Jahren. (ggf. ein paar Einzelbeispiele machen noch keinen Trend) Außerdam ist es doch völlig unerheblich, was man sich hinlegt. Der eine legt sich Barren hin, der andere KR und ein ganz anderer eben 100 GE. Ich persönlich habe auch genug davon, und wenn ich mal einen verkauft habe, habe ich nie weniger bekommen, als er wert war, wie manche hier erzählen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Zitat

    Das unentschiedene Konzept der 100 euro Goldmünzen führte schon in diesem Jahr dazu,
    dass die neuesten „Trier“-Münzen überall wie Sauerbier angeboten wurden.


    Ich denke nicht nur das Konzept, sondern auch der gestiegene POG viel damit zu tun hat. Vielen Sammlern geht die Luft aus. Nicht jeder Sammler hat mal so eben 400 Euro oder mehr zur Verfügung. Gerade im Euro-Bereich gibt es viele junge Sammler.


    siehe: http://www.muenzblog.de/was-za…sche-100-euro-goldmuenze/


    Ich denke das Ergebnis der Umfrage spricht für sich. Fast 75% der Sammler nicht bereit 400,00 Euro oder mehr für die 100 Euro Münze zu zahlen. Ich kann zwar nicht genau sagen wie repräsentativ die Umfrage ist. Aber ich denke das durch den hohen Goldpreis sicher an die 50% der Sammler lieber vorerst auf die Münze verzichten. Zumal die Münzen ja noch nie knapp waren, sondern eigentlich immer nahe Spot erhältlich waren.


    Die Verkaufstelle für Sammlermünzen hatte letzte Jahr schon entsprechend reagiert und eine Umfrage gestartet, getan hat sich in der Beziehung aber noch nichts. Allerdings kenne ich das Ergebnis dieser Umfrage auch nicht. Siehe PDF. Ich rechne aber bei weiter steigendem Goldpreis eher mit einer 50 Euro Münze (1/4OZ, oder kleiner) als weiteren 200 Euro Münzen. Die Punzierung mit 999 würde mir natürlich auch gefallen.

  • Ich glaube nicht das M. Siegel hier liest und Aspekte in seinen Tagesbericht einfließen läßt. Nachdem ich länger nicht mehr in seinen Bereicht reingeschaut habe, steht heute da, daß 1/2-Oz-Goldmünzen nachgefragt sind. Und Westgold hat die Goldeuros schon ewig im Angebot, aber soweit meine Erinnerung nicht trügt, nie in seinem Tagesbericht unter dem Abschnitt Edelmetallfirma Westgold erwähnt.


    Edit: Hallo Mosola,


    bisher habe ich nur die Ankündigung zur nächsten 100 Euro Goldmünze im Jahr 2010 gesehen.

    Zitat

    100-Euro-Goldmünze 2010 "UNESCO-Welterbe - Würzburger Residenz und Hofgarten.


    Mit der Würdigung der Würzburger Palastanlage, die von der UNESCO als Residenz mitsamt Residenzplatz und Hofgarten 1981 als eines der ersten deutschen Ensembles in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde, soll die Serie im Jahr 2010 fortgesetzt werden.


    Ansonsten die Info über 12.000 Antworten in dr Prägefrisch Ausgabe auf Seite 7.http://www.deutsche-sammlermue…praegefrisch_2009_III.pdf


  • Die Umfrage hat ja überhaupt keine Aussagekraft bezüglich der Frage, warum 100-Euro-Goldmünzen niedriger bewertet und gehandelt werden als andere 1/2-Unzen-Bullionmünzen. Es wurde hier ja z.B. nicht gefragt, ob denn die Umfrageteilnehmer bereit wären, für eine vergleichbare Münze (z.B. 1/2 Unzen-Maple-Leaf-Gold) mehr als 400 Euro zu bezahlen.
    Außerdem sind die Antworten sicher auch stark vom POG abhängig. Läge dieser bei 850 EUR, wäre die Bereitschaft, mehr als 400 EUR für eine 100-Euro-Goldmünze auszugeben, sicher bei 100%.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)


  • hmmm ...
    und was schließt Du daraus, wenn ein Händler schreibt, dass eine bestimmte Münze (die er selber im Sortiment hat) nachgefragt sei :hae:

    ich will ja nicht ausschließen, dass es auch mal die Wahrheit ist, wenn die bei Westgold schreiben,
    Krügerrands und Maples würden gut laufen,
    aber da ich selbst in der Industrie bin, gehe ich davon aus, dass es so ist, wie überall:
    die "Empfehlung des Hauses" und der Bestseller, sind meistens ein Stück Fleisch kurz vor dem Verfallsdatum
    oder ein Produkt, was sich in den Lagern türmt.

Schriftgröße:  A A A A A