Der folgende Chart könnte eine Erklärung liefern. Gold befindet sich im Verhältnis zum S&P weiterhin im Abwärtstrend. Ein Ausbruch von Gold gegenüber dem S&P könnte den gesamten Sektor neu beleben."Capital Rotation event"
Hi Bozkaschi,
hab die Kandidaten hier mal in einen Chart gestellt. Im Zentrum der Ratio-Chart (Gold/SPX) als Langfrist-Quartalschart. In weiss 5 - Jahre gleitender Durchschnitt. Die 'Rotation events' wie mit bloßem Auge erkennbar habe ich eingezeichnet.. Dass sich Gold in Relation zum SPX noch im Abwärtstrend befindet kann man so nicht bestätigen. Es gab schon mehrere (nicht nachhaltige) Trendbrüche. Ich würde aktuell von einem Seitwärtstrend sprechen.
Um die 'Phasen' etwas deutlicher zu machen habe ich den GD-5 Jahre (weiss) als Signal-indikativ angenommen und die Phasen wo das Ratio über dem GD notiert gelb und die wo es unter dem GD notiert rot markiert.
Wie man sieht wurde der Bullmarkt 2001 ff. ganz gut abgezeichnet . Wobei man Minenpositionen deutlich vor dem Signal (Ratio unterschreitet GD 5 J.) hätte geben müssen. Der Übergang Bull- in Bärmarkt 1980 wurde auch nur sub-optimal getroffen: Gold hatte sich bei Signaleintritt bereits etwa halbiert. Und aktuell hätten wir mit dem GD-5J eine Sägezahn-Signallage . Nach dieser Indikation wären wir aktuell noch im Bärmarkt während Gold schon ~ 150 % Plus geliefert hat. (Die Minen vom Tief mehr als 200 %)
Dieser 'Indikator' ist also nur etwas für's Gemüt. Nicht für den Handel. Auch in einer etwas 'feineren' Einstellung, hier als Monatschart mit 3-Jahres Gd lassen sich keine brauchbaren Signale generieren.
Hilft alles nichts...
Da müssen wir nachhaltig drüber. Und langfristig wird uns vermutlich nur ein Bärmarkt in Standard- und Techaktien so richtig helfen.Immerhin ist der Aufwärtstrend intakt !