Woernies Grabbelkiste.

• Wo wir mit Gold wohl sind?

Ziemlich genial ! [smilie_blume]

Ich hoffe wir sind zwischen 4 und 5 oder zwischen 6 und 7 ….in der Aufwärmphase….zwischen 10 und 11 sehe ich den US Blasenmarkt (TECH) ….den Blow-off bei Gold würde ich echt gerne noch erleben. [smilie_love]

• das problem ist nur, gold ist geld und das fiat currency system nur eine erscheinung auf einer langen x-achse der zeitgeschichte. die frage ist also, kann gold/geld(nicht currency/währung) wenn es remonetarisiert ist zb. die 13/14/15 absolvieren - deflation ?

echtes geld(nicht währung) ist, sobald es vom markt mit einem fair value bewertet wird, keinesfalls ein hochspekulatives asset.

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

3 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Jahresauftakt mit einer Rumpfwoche. Trotzdem , hoffentlich indikativ für's ganze Jahr, der Performancechart unserer 'Lieblinge' :

Und noch den Tages- und Wochenüberblickschart:

#

Die fallenden 50 Tagelinien wiegen schwer...und selbige lastet inzwischen auch auf Gold. Den letzten Kommentar zu Silber habe ich mal stehen lassen...Silber hat sich aktuell gerade so 'gerettet'.

Big picture: die wahrscheinlich mittelfristig entscheidende Frage: entpuppt sich das Dreieck bei Gold ... wie gewünscht als eine Fortsetzungs- ....oder als eine Top-Formation ? Auch 'big picture' : allenthalben sehr , sehr valide horizontale Unterstützungen ! Nur Gold schwebt da in einer anderen , luftigen Sphäre...

Schönen Sonntag allseits...

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Big picture: die wahrscheinlich mittelfristig entscheidende Frage: entpuppt sich das Dreieck bei Gold ... wie gewünscht als eine Fortsetzungs- ....oder als eine Top-Formation ?

Wenn es denn tatsächlich noch ein Dreieck wird, dann kommen die EW-technisch nur in einer Welle 4 oder B vor.

Beides sind Korrekturwellen und in diesem Falle müsste es sich um eine 4 handeln, der noch ein paar hundert Dollar folgen müssten, bevor sich eine erneute Korrektur ergeben sollte.

• 5 Schritte zurück treten, und das große Bild anschauen: Vollkommen egal, wie sich das tagesaktuelle diamantene Bermuda-Dreieck letztlich auflöst und auskäst...

Wir hatten seit 2011 charttechnisch eine sehr große "Tasse mit Henkel-Formation" in Gold, die sich nach oben aufgelöst hat, das Ziel lag und liegt weiterhin bei rund 3.000 +- $, die bald erreicht werden.

Wenn das charttechnische Ziel erreicht ist, erfolgt eine Korrektur, auch bei CT beliebt: Die Fibonacci RT 38,2 und das 50er.

Ich habe versucht, die blaue Zählung in EW nachzuvollziehen.

Deshalb das Fibo-Werkzeug am Dreifachtief im Oktober 2022 angesetzt.

Mit der zu erwartenden blauen 5 und der projizierten Tiefe der Tasse wird das Ziel zunächst erreicht sein, und man kann sich Gedanken machen, wohin die zwangsläufig folgende Korrektur der Gesamtbewegung führen wird.

Ich finde die gepunktete Prognoselinie sogar etwas charmanter, denn diese würde die charttechnischen Cluster auf horizontaler Ebene nutzen...

Wie auch immer, müssen wir uns bewußt sein, daß diese Chart- und Preisbetrachtungen in US Dollar sind.

Unser Eurogoldpreis läßt gerade mal eine sehr schiefe Tasse mit Henkelelele erkennen

und ich fürchte, hierzulande wird es nimmer wesentlich preiswerter, nicht dieses und auch nicht nächstes Jahr...

fractale Grüße

Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

• 5 Schritte zurück treten, und das große Bild anschauen

Unser Eurogoldpreis...

Aprospos 5 Schritte zurück und €urogoldpreis...

Mal die Performance des letzten Jahres aus Sicht eines €uro-Anlegers, also aus unserer Sicht !

The winner is...auch wenn's sich für viele anders anfühlt : Silber !

Silber : + 33,6 %

US-Aktien: + 33,3 %

Gold: + 28,1 %

Minen: + 20,5 %

Kupfer: + 12 %

Roh-Öl: + 10,5 %

Platin: + 0,6 % :wall:

Ich habe Ende Oktober ein grünes Pfeilchen reingemalt: da war das Performance-Top für unsere Lieblinge. Per Saldo würde ich sagen , da kann man nicht meckern. :burka:

Ich würde für 2025 die gleiche Performance ohne zu zögern sofort unterschreiben.

Trotzdem , wenn man sich , auch hier im Board , so umsieht und umhört: große Unzufriedenheit. bei vielen. Wie kommt das ? :hae:

Eine mögliche Erklärung: das schlechte Gedächtnis ! Die letzten 3 Monate waren nämlich schwach:

Man kann aus solchen Performance-Charts oft frühzeitig 'Trends' herausfiltern. Was mir hier auffällt ist die Outperformance von Öl. (man könnte sagen: hier ist die Lage besser als die Stimmung)

Hier die Performance nur der letzten 5 Tage !!! Da tut sich was bei Öl . Vielleicht zeichnet sich hier auch schon ein Trend für die Rohstoffe in 2025 ab ?

Grund genug also mal etwas detaillierter auf den Öl-Chart zu schauen :

Sieht nach einer abgeschlossenen Bodenbildung aus: 50 Tage-Linie beginnt zu steigen. Der Abwärtstrend wird gerade 'angegriffen'. Hier tut sich jetzt ein horizontaler Widerstand auf-. Auch die 200 Tagelinie in Schlagdistanz Relative Stärke innerhalb des Rohstoffsektors ist evident !

Im Wochenchart wird die Formation deutlich. Solide Unterstützung bei ~ 65. Meines Erachtens überschaubares Abwärtsrisiko bei viel Potential nach oben.

Ich hab' ja schon des Öfteren auf die hohe Korrelation von Öl/Platin hingewiesen: bei beiden Preiskurven sehr signifikante Dreiecksformationen . Ich erwarte in beiden (Bauchgefühl) in 2025 Auflösung nach oben !

2025 könnte das Jahr der Weißmetalle werden. [smilie_love]

Oder auch nicht... [smilie_happy]

Spricht aus meiner Sicht mehr dafür als dagegen. Also schau'n mr mal , dann sehen wir schon.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

Schriftgröße:  A A A A A