Wo wir mit Gold wohl sind?
5
9. Januar 2025, 18:29
Wo wir mit Gold wohl sind?
5
Ziemlich genial !
Ich hoffe wir sind zwischen 4 und 5 oder zwischen 6 und 7 ….in der Aufwärmphase….zwischen 10 und 11 sehe ich den US Blasenmarkt (TECH) ….den Blow-off bei Gold würde ich echt gerne noch erleben.
Ich hab auch auf 5 getippt
Vielleicht sind wir aber schon bei 8
das problem ist nur, gold ist geld und das fiat currency system nur eine erscheinung auf einer langen x-achse der zeitgeschichte. die frage ist also, kann gold/geld(nicht currency/währung) wenn es remonetarisiert ist zb. die 13/14/15 absolvieren - deflation ?
echtes geld(nicht währung) ist, sobald es vom markt mit einem fair value bewertet wird, keinesfalls ein hochspekulatives asset.
Jahresauftakt mit einer Rumpfwoche. Trotzdem , hoffentlich indikativ für's ganze Jahr, der Performancechart unserer 'Lieblinge' :
Und noch den Tages- und Wochenüberblickschart:
#
Die fallenden 50 Tagelinien wiegen schwer...und selbige lastet inzwischen auch auf Gold. Den letzten Kommentar zu Silber habe ich mal stehen lassen...Silber hat sich aktuell gerade so 'gerettet'.
Big picture: die wahrscheinlich mittelfristig entscheidende Frage: entpuppt sich das Dreieck bei Gold ... wie gewünscht als eine Fortsetzungs- ....oder als eine Top-Formation ? Auch 'big picture' : allenthalben sehr , sehr valide horizontale Unterstützungen ! Nur Gold schwebt da in einer anderen , luftigen Sphäre...
Schönen Sonntag allseits...
Big picture: die wahrscheinlich mittelfristig entscheidende Frage: entpuppt sich das Dreieck bei Gold ... wie gewünscht als eine Fortsetzungs- ....oder als eine Top-Formation ?
Wenn es denn tatsächlich noch ein Dreieck wird, dann kommen die EW-technisch nur in einer Welle 4 oder B vor.
Beides sind Korrekturwellen und in diesem Falle müsste es sich um eine 4 handeln, der noch ein paar hundert Dollar folgen müssten, bevor sich eine erneute Korrektur ergeben sollte.
5 Schritte zurück treten, und das große Bild anschauen: Vollkommen egal, wie sich das tagesaktuelle diamantene Bermuda-Dreieck letztlich auflöst und auskäst...
Wir hatten seit 2011 charttechnisch eine sehr große "Tasse mit Henkel-Formation" in Gold, die sich nach oben aufgelöst hat, das Ziel lag und liegt weiterhin bei rund 3.000 +- $, die bald erreicht werden.
Wenn das charttechnische Ziel erreicht ist, erfolgt eine Korrektur, auch bei CT beliebt: Die Fibonacci RT 38,2 und das 50er.
Ich habe versucht, die blaue Zählung in EW nachzuvollziehen.
Deshalb das Fibo-Werkzeug am Dreifachtief im Oktober 2022 angesetzt.
Mit der zu erwartenden blauen 5 und der projizierten Tiefe der Tasse wird das Ziel zunächst erreicht sein, und man kann sich Gedanken machen, wohin die zwangsläufig folgende Korrektur der Gesamtbewegung führen wird.
Ich finde die gepunktete Prognoselinie sogar etwas charmanter, denn diese würde die charttechnischen Cluster auf horizontaler Ebene nutzen...
Wie auch immer, müssen wir uns bewußt sein, daß diese Chart- und Preisbetrachtungen in US Dollar sind.
Unser Eurogoldpreis läßt gerade mal eine sehr schiefe Tasse mit Henkelelele erkennen
und ich fürchte, hierzulande wird es nimmer wesentlich preiswerter, nicht dieses und auch nicht nächstes Jahr...
fractale Grüße
5 Schritte zurück treten, und das große Bild anschauen
Unser Eurogoldpreis...
Aprospos 5 Schritte zurück und €urogoldpreis...
Mal die Performance des letzten Jahres aus Sicht eines €uro-Anlegers, also aus unserer Sicht !
The winner is...auch wenn's sich für viele anders anfühlt : Silber !
Silber : + 33,6 %
US-Aktien: + 33,3 %
Gold: + 28,1 %
Minen: + 20,5 %
Kupfer: + 12 %
Roh-Öl: + 10,5 %
Platin: + 0,6 %
Ich habe Ende Oktober ein grünes Pfeilchen reingemalt: da war das Performance-Top für unsere Lieblinge. Per Saldo würde ich sagen , da kann man nicht meckern.
Ich würde für 2025 die gleiche Performance ohne zu zögern sofort unterschreiben.
Trotzdem , wenn man sich , auch hier im Board , so umsieht und umhört: große Unzufriedenheit. bei vielen. Wie kommt das ?
Eine mögliche Erklärung: das schlechte Gedächtnis ! Die letzten 3 Monate waren nämlich schwach:
Man kann aus solchen Performance-Charts oft frühzeitig 'Trends' herausfiltern. Was mir hier auffällt ist die Outperformance von Öl. (man könnte sagen: hier ist die Lage besser als die Stimmung)
Hier die Performance nur der letzten 5 Tage !!! Da tut sich was bei Öl . Vielleicht zeichnet sich hier auch schon ein Trend für die Rohstoffe in 2025 ab ?
Grund genug also mal etwas detaillierter auf den Öl-Chart zu schauen :
Sieht nach einer abgeschlossenen Bodenbildung aus: 50 Tage-Linie beginnt zu steigen. Der Abwärtstrend wird gerade 'angegriffen'. Hier tut sich jetzt ein horizontaler Widerstand auf-. Auch die 200 Tagelinie in Schlagdistanz Relative Stärke innerhalb des Rohstoffsektors ist evident !
Im Wochenchart wird die Formation deutlich. Solide Unterstützung bei ~ 65. Meines Erachtens überschaubares Abwärtsrisiko bei viel Potential nach oben.
Ich hab' ja schon des Öfteren auf die hohe Korrelation von Öl/Platin hingewiesen: bei beiden Preiskurven sehr signifikante Dreiecksformationen . Ich erwarte in beiden (Bauchgefühl) in 2025 Auflösung nach oben !
2025 könnte das Jahr der Weißmetalle werden.
Oder auch nicht...
Spricht aus meiner Sicht mehr dafür als dagegen. Also schau'n mr mal , dann sehen wir schon.
]
Ich hab' ja schon des Öfteren auf die hohe Korrelation von Öl/Platin hingewiesen:
Wie kommt es zu dieser Korrelation…
Lg meggy
...sorry , bin heute mal wieder geladen wie eine Handgranate. Die manipulierten EM-Minen-Märkte gehen mir sowas von auf den Zeiger.
Warum ? Ja, da ist zum einen die bekannte Underperformance ggü. den Metallen , die im Langfristbild episch, ja gigantomanisch ist. Aber noch mehr nerven mich die tagesspezifischen , chirurgischen Eingriffe in den Markt. Ich bin mir inzwischen sicher , dass hier via Minen gezielt gegen den Metallmarkt interveniert (aka manipuliert) wird.
Hier ein sehr typischer Tageschart des gestrigen Tages mit dem HUI:
Folks ,come on, für wie blöd hält man uns ? Jede starke Eröffnung wird über den Tag konsequent abverkauft. Mit welchem Material ??? Das sind 'naked shorts' , da bin ich mir inzwischen sicher. Da werden Aktien verkauft die keiner besitzt , die es gar nicht gibt ! Achtet mal drauf.
Die (bekannte) Underperformance der Minen ist vollkommen irrational. Ich poste mal paar Pics von Gold und HUI. Weniger als 'normale' Chartanalyse, sondern einfach um die Widersprüchlichkeit zu visualisieren. Widerspruch der sich markt-technisch nicht erklären lässt. Da ist die 'Hand Gottes' im Spiel ...
.
Tageschart !
Fette bärische Divergenz im Kursverhalten der Minen ggü. Gold. Die Leute die die erforderliche 'Kurspflege' durchzuführen haben , wissen genau was sie wann zu tun haben: Gestern: Abverkaufen an der 200 Tage-Linie...
Kleiner 'Hoffnungsschimmer': bullische Divergenz im RSI.
Wochenchart !
Monatschart ! Wie gesagt, mir geht es darum Divergenzen/Irrationalitäten zu visualisieren.
Und hier das Sahnehäubchen:
Die Minen als Hebel. Hebel ? Welcher Hebel ?
Wie machen die das ?
Wenn jemand sachdienliche Hinweise geben kann...bitte gerne.
Super charts Werner...leider leider leider...sonst wäre ich jetzt Millionär. Ich denke auch, shorten ohne Aktien..Computerprogramme. Ich glaube schon lange nicht mehr daran, Käufer und Verkäufer. Ob es sich mit Trump ändert, da USA jetzt langsam aber sicher abgewickelt werden muss?? Ich weiss es nicht. Eine Verdopplung im GDX..selbst 50% höher würde ich mit Gewinnen rausgehen.
Ob wir es noch erleben werden, ich bekomme so meine Zweifel.
Wenn jemand sachdienliche Hinweise geben kann...bitte gerne.
Der folgende Chart könnte eine Erklärung liefern. Gold befindet sich im Verhältnis zum S&P weiterhin im Abwärtstrend. Ein Ausbruch von Gold gegenüber dem S&P könnte den gesamten Sektor neu beleben."Capital Rotation event"
Ansonsten stimmt Gary Savage genau mit dir überein.
Jede starke Eröffnung wird über den Tag konsequent abverkauft.
Heute erneut schöne Vorlage vorbörslich. In 10 Min geht USA auf. Mal schauen, ob sie erneut draufhauen.
Wir werden sehen, was in 2 bis 3 Jahren ist. ich gehe davon aus, dass es vielleicht schon in diesem, eher im nächsten Jahr aus dem Ruder läuft. Und wenn man Jahrzehnte auf des Feuerwerk wartet und dann nicht dabei ist, weil man die Nerven verliert.... das soll mir nicht passieren. Je mehr manipuliert wird, desto mehr Auf- und Nachholpotential gibt es.
Trotzdem werde ich mich in einer halben Stunde aufregen, wenn wieder abverkauft wird ..
Alles wird GuT !
Der folgende Chart könnte eine Erklärung liefern….
Danke.
Werde mich morgen nochmal damit befassen.
Heute erneut schöne Vorlage vorbörslich. In 10 Min geht USA auf. Mal schauen, ob sie erneut draufhauen.
….. Und wenn man Jahrzehnte auf des Feuerwerk wartet und dann nicht dabei ist,…
…heute leicht anderes Muster:
…aber das gleiche Prinzip.
Wenn man ’Jahrzehnte‘ auf das Feuerwerk wartet…da sagst was.
Alles wird GuT !
Logo !
Nicht mein Tag heute. Die Silbernen enttäuschen auf der ganzen Linie. Ein paar Tage Outperformance, aber die Amis machen seit gestern den Deckel drauf und nun enttäuschende Underperformance.
Ich freunde mich immer mehr mit der Dreiecksgeschichte beim Gold an. Bis nächste Woche mehrheitlich seitwärts und noch etwas tieferen Kursen als jetzt beim Tief, aber Silber könnte nochmals grösser dran kommen.
Bin wieder etwas leichter unterwegs. Entweder Prozyklisch bei neuen SLV-Highs, oder eben nächste Woche ein Stück tiefer wieder massiver rein. Das Feintuning ist dieses Mal nicht unbedingt gelungen. Wir werden sehen. In ein paar Monaten sollte es keine grössere Rolle gespielt haben, was in den nächsten Tagen passiert......
Wenn jemand sachdienliche Hinweise geben kann...bitte gerne.
Die Charts jedenfalls geben den sachdienlichen Hinweis: Das Metall kaufen, mit den Aktien Vorsicht... oder...
... konsequent nur die Starken kaufen?
Gruß,
GL
das Schlechte...
Die SKS in Silber mit Kursziel ~ 26 lässt sich nicht mehr weg-diskutieren.
Was ist/wäre daran "schlecht"?
Ich würde gerne für 800 €/kg fein noch etwas zukaufen ...
Was ist/wäre daran "schlecht"?
Ich würde gerne für 800 €/kg fein noch etwas zukaufen ...
Das wird wohl nichts.