For the records...*kopfpfschüttel*
Noch ein Versuch:
Es wurden nicht viele Schalter (für jede Mine eine) umgelegt, sondern *ein* Schalter: der Schalter für Silber ...
10. Januar 2026, 20:56
For the records...*kopfpfschüttel*
Noch ein Versuch:
Es wurden nicht viele Schalter (für jede Mine eine) umgelegt, sondern *ein* Schalter: der Schalter für Silber ...
Volatility rulez ! Wir könnten einen 10 % Rücksetzer in Silber (und Platin) gut vertragen. Ich verkaufe leicht verkaufbares Silber (aus ETF’s…CEF/ZSIL) und kauf Silberminers (als Fundamental-Analphabet SIL/SILJ)
Ich schließe mich der 10% Empfehlung von woernie an, und starte heute schonmal mit dem Rückblick auf 2025 für die Silberfische.
Das zentrale Ereignis diesen Jahres war sicherlich die Überwindung des alten ATH und die Überwindung der magischen 50,00 $ Marke in Form einer Tasse mit Henkel ![]()
Die Tiefe der Tasse in die Höhe projiziert lag bekanntermaßen bei rund 65 $, doch das reichte nicht.
Zwei Weihnachtskerzen - eine grün, die andere rot - markieren nun als Leuchttürme das neue ATH. Dieses Leuchtfeuer wird weltweit wahrgenommen, von New York bis nach Schanghai...
Der Kurs darf sich von mir aus sehr gerne im Januar in dem angedeuteten Bullkeil unter hoher Volatilität austoben...
Der SMA 20 ist fast schon bei den 65$ angekommen, der weiterhin noch ansteigende SMA 50 sollte es bis Ende Januar ebenfalls geschafft haben.
Auf ein gesundes Neues Jahr,
fractis Silberblick
ich hätte da für Dich ein ganz neues, nützliches Vehicel für den Charttechnik-Besteckkasten, das zu
Unrecht ein Schattendasein fristet :
die K E L L E ![]()
undzwar eine mit ausziehbarem Griff...., meinetwegen bis 100 Silberdollar , oder bis 200 $....
damit ließe sich jedes Ziel rechtfertigen (großer Topf - lange Kelle ).
Und die rote Abwärtskerze heute, ist nur der Haken, damit man die Kelle auch aufhängen kann.....
wenn das nicht nützlich ist..... ![]()
fracti, das geht überhaupt nicht gegen Dich, ich mag Deine Einlassungen...., die Kelle ist mir nur in die
Augen gesprungen, als ich Deinen Chart sah. ![]()
nicht übelnehmen !
Erstmal DANKE für deine aufwändigen und hilfreichen Analysen.
Immobilenkauf in HR ist so eine Sache, zumindest hat es mich Lehrgeld gekostet, aber ich denke du bist schon lange genug dort um mögliche Fallstricke (z.B. Grundbuch, Legalisatia, Nachbarschaft uvm.) zu kennen. Auf jeden Fall vor Ort einen deutschsprachigen Anwalt konsultieren, ich drücke dir die Daumen.
Meine Schwägerin lebt seit 38 Jahren hier auf der Insel und ist inzwischen sozusagen kroatischer als deutsch. Wir setzen auf ihren Support ! ![]()
OK, dann kennst du das ja:
Zajednički informacijski sustav zemljišnih knjiga i katastra - javna aplikacija
https://e-izvadak.pravosudje.hr/
Sve najbolje s planom i sretna nova godina!
Coole Website, da arbeitet ganz IT Deutschland schon seit 17 Jahren an der Umsetzung…..
Coole Website, da arbeitet ganz IT Deutschland schon seit 17 Jahren an der Umsetzung…..
Du kannst in Kroatien auch als Aussengeländer vieles online abwickeln, z.B. einen Steuernummer beantragen, eine Hausnummer für dein Anwesen uvm. Der Witz dabei, es gibt mehrere Möglichkeiten der Authentizierung, z.B. über ein Online Banking Konto bei einer kroatischen Bank. Damit legitimierst du dich auch z.B. für das Grundbuch. - Die sind uns in manchen Dingen meilenweit vorraus - wir sterben noch an unseren sinnlosen Datenschutzbestimmungen.
Sorry für Offtopic....
Irre ! : 10 % Plus in einer 24 Stunden (30min Balken)
Extra Post, weil fractal, zugleich auch anders:
Frei nach Heinrich Heine ohne KI gegen trad. Limerick - oh, oh böse böse...
Sie saßen und tranken am Teetisch
und feierten Kurse frenetisch.
Am End fand sich ein
jeder allein
mit sich an seinem CaFétisch.
There was a young Lady of Niger,
Who smiled as she rode on a Tiger.
They returned from the ride
with the lady inside
and a smile on the face of the tiger.
fractal
Irre ! : 10 % Plus in
einer2412 Stunden (30min Balken)
Stimmt ! Aber nicht gantz...hab' nochmal genau nachgemessen... ![]()
Scheixx Bankster-Gangster !
Müssen einem noch den letzten Tag im Jahr versauen...
Na ja, wenn 72 der neue 'major support' ist wollen wir mit dem Jahresschluß zufrieden sein.
Wir bleiben zuversichtlich !
...und wünschen Bären und vor allem Bullen,,,
...und für 2026:
Greetz Woernie
![]()
Is di rechts oben für Liliputaner?
WBT
Bei Gold blicke ich heute auf meinen gesamten Investitions-Zeitraum zurück:
Vorab: Es hat sich gelohnt! ![]()
(Durch die Kursanstiege der vergangenen zwei Jahre bei Gold und in diesem Jahr bei Silber wurde ich zum "hardcore" Goldbug und Silberfisch mit einer Quote von über 85% in Altmetall...) ![]()
Seit drei Monaten befinden wir uns im sog. "uncharted territory".
Das Kursziel der seit 2011 aufgebauten Formation wurde erreicht, auch im log-Chart.
Dieses Neuland kann in Wildwest-Manier von den Landvermessern gestaltet und definiert werden.
Es können im wahrsten Sinne des Wortes neue Maßstäbe gesetzt werden, die beste Zeit für eine Neubewertung ...
fracti wünscht nen guten Rutsch
Frohes neues Jahr.
Die CME will es wissen. Zweite Margin Erhöhung diese Woche..... dieses Mal auch für Gold....
Für alle Freunde der Tasse -Henkel Formation..... Ziel ~62
Technische Analyse Software