Woernies Grabbelkiste.

  • woernie:


    Wie siehst Du diesen Abwärtstrend in Relation zum ca 3-jährigen Aufwärtstrend, wo wir ja nach der Attacke vom 9.August jetzt wieder drüber sind? Und wie stehen Deiner Meinung nach die Chancen, dass die Unterstützung bei ca. 1676 hält, falls wir erneut nach unten ausbrechen?


    Hallo Opi ;)


    ich finde , ob die Unterstützung ~ 1680 hält, kann Dir im Moment keiner seriös sagen. Alles spricht im Moment (meine Sicht, sorry) für zumindest einen 3. Test dieser Zone...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1kgjxa.gif]



    ...wobei der 3 jährige Aufwärtstrend (vorläufig ? ) intakt bleiben könnte.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2pcj2w.gif]


    ...auf den fraktalen 'Gleichklang' mit 2012/13 habe ich ja schon mehrfach hingewiesen. :whistling: ;(



    Wenn wir durch die Unterstützung bei 1680 durchrasseln , könnten 1500 und auch 1350 ins Gespräch kommen. <X

  • ach @woernie, du bist ja so gut zu uns...

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • ach @woernie, du bist ja so gut zu uns...

    Okay, okay...dann will ich nochmal gut zu Dir sein.... ^^


    ...und die Großwetterlage aus meiner Sicht beleuchten.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8agk44.gif]


    Das 'Drehbuch' , die Story ist meines Erachtens die: man will ein offensichtliches, mittelfristiges Goldtop fabrizieren und 'orientiert' sich am TOP von 2012/13. Wie wird/würde das schmerzen wenn wirklich JEDER sieht , dass man analog 2013 schließlich abtaucht und das TOP für JAHRE steht! ;(



    Lange Zeit hatten wir steigende Zinsen und das Narrativ: steigende Zinsen sind schlecht für Gold ! Was übrigens nur bedingt stimmt ! Egal, hier ein Chart der 10 jährigen US-Staatsanleihe:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10o4k60.gif]


    Im Moment : zwischen Baum und Borke. Genauer: zwischen der 50 und der 200 Tage-Linie. Wo geht's hin ? Steigt die Anleihe weiter , dann fällt der Zins. (=gut für Gold!) Fällt sie unter den GD 50 und dann tiefer steigt der Zins . (= schlecht für Gold !)


    Hier ein Jahreschart für die Staatsanleihe und Gold:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1140k76.gif]


    Wie zu sehen ist: als die die Staatsanleihe im April ihr zwischenzeitliches Tief ausbildete, also der Zinsanstieg ein vorübergehendes Ende fand, ging Gold von der Leine und stieg überproportional ....nur um im Juni/Juli als sich der Anstieg der US-Staatsanleihe verlangsamte überproportional zu fallen. Per Saldo ist Gold preislich aktuell da , wo es bei einem 10-j-Zins von 1,6 % im Mai schon stand. Heute ist der Zins über die (fallende) 50 Tage-Linie ausgebrochen auf 1,35 % !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild12uvjvp.gif]


    Die Zins-Story, zwischenzeitlich etwas durch die (steigender) Dollar-Story ersetzt, nimmt jetzt wohl wieder an Fahrt auf. Orchestriert und eingerahmt von 'Taper-Talk' und Normalisierungs-Blabla...ja, ja...wir werden die Zinsen erhöhen...bald...nein..doch nicht ...aber schon...mal sehen. Die FED ist natürlich auch in Geiselhaft der Märkte: den Aktienmarkt fallen lasse ? Geht gar nicht ! Den Goldpreis steigen lassen ? Geht auch nicht. Dazwischen , also zwischen Vollgas und Tapering muss man sich irgendwie durch mogeln...Ausgang ? Noch offen !


    Welche Marken im Goldpreischart sind wichtig ? Worauf müssen/können wir achten:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8by6jlw.gif]


    Hier beachte ich in erster Linie Retracements sowie horizontale Unterstützungen und Widerstände !
    @Nebelparder hat drüben in seinem Faden ''... das 50 % RT der gesamten Aufwärtsbewegung seit Dezember 2015'' ins Gespräch gebracht. Ich habe die RT's dieser Gesamtbewegung seit Dezember '15 in grün rein genommen.


    Noch ein Satz zu den RT's wie ich sie handhabe: eine Bewegung ist für mich 'abgeschlossen' , wenn sie zu 38 % retraced worden ist. An dem Punkt , lege ich dann ein neues Retracement an.Das momentan gültige/relevante Retracement ist somit (für mich) das RT vom Coronatief(April '20) zum Top August '20). [grün gestrichelt]
    Dieser Move wurde zwischenzeitlich zu 62 % retraced. Das ist aus Sicht der Retracements eine mehr als enntscheidende Marke ! Denn: fällt das 62 er , dann geht die übergeordnete Bewegung (meistens) in die andere Richtung. In dem Fall weiter abwärts !


    Akktuell aus RT-Sicht ergo folgende Lage :


    1)das RT 62 % seit Corona-Tief : ~1691
    2)das RT 38 % für den Move Dez. '15 - Aug. '20 : ~1681

    Wir haben also im Bereich 1680/90 eine starke Horizontalunterstützung (siehe Tageschart mit multiplen Hochs/Tiefs in diesem Preisbereich) , verstärkt durch 2 (zwei!) relevante Retracements.

    Fällt diese Marke sollte man darauf gefasst sein , dass es ganz erheblich tiefer gehen könnte,. Hier kommen dann ins Gespräch:


    ~1560 ( 50 % RT Gesamtanstieg)
    ~1440/50 (Corona-Tief und 62 er Gesamtanstieg + Horizontalunterstützung)
    ~1350 (DAS dicke Brett !)


    Ich will hoffen , das schon 1680/90 hält ! :whistling:


    Ich bleibe vorsichtig zuversichtlich !


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Das 'Drehbuch' , die Story ist meines Erachtens die: man will ein offensichtliches, mittelfristiges Goldtop fabrizieren und 'orientiert' sich am TOP von 2012/13. Wie wird/würde das schmerzen wenn wirklich JEDER sieht , dass man analog 2013 schließlich abtaucht und das TOP für JAHRE steht!


    Das haben sie wohl vor, das denke ich mittlerweile auch.


    Sie werden es auch schaffen, aber m.E. nur kurzfristig.


    Ziel ist, wie du sagst, in die Köpfe rein zu bekommen, dass eine lange Korrektur bevorsteht, weil die 1.680 $ gefallen sind. Nachdem die 1.5xx $ oder im Extremfall 1.450 $ im Eiltempo erreicht sein werden, stehen die 3.200 $ evtl. schon auf dem Zettel, während manche noch am Sortieren sind.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • @woernie


    Nur 1.350? [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/wink.png]



    Wir wissen doch alle, dass bei dem morgigen Treffen wieder nur heiße Luft produziert wird, da die Fed schlicht nicht tapern kann, ohne den Zusammenbruch des Aktienmarktes zu riskieren. Also wird ein bisschen Drohkulisse aufgebaut, so getan als ob und alles geht weiter wie bisher. Bis es richtig knallt.


    Das Schöne an allen bekannten Chartmarken ist ja nunmal, dass man unbegrenzt Papiermunition nachladen kann, um zu versuchen, den Kurs unter diese Marken zu bekommen.


    Die Frage aller Fragen ist nur: Warum zum Kuckuck ist das bis jetzt nicht gelungen? Gelegenheiten gab es genug. Und noch nicht einmal beim kürzlichen Flashcrash konnte der Kurs nachhaltig drunter geprügelt werden. Mitten in der Nacht, bei geschlossenen asiatischen Börsen, während der Urlaubszeit, mit allem drum und dran.


    Die Antwort ist für mich ganz klar: weil wir nicht die einzigen Knallköppe sind, die sehen was los ist. Und weil genug Kauforders im Markt liegen. Von Leuten die genau wissen, auf welchen tönernen Füßen der Dollar steht.


    US-Inflationsrate nominell:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/056e5dcd14.png]



    US-"Kerninflation" ohne Energie und Lebensmittel:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/7caf6cb904.png]


    Transitory? Am Arsch, wie man bei uns sagt. Ich weiß, dass ich hier penetrant den Dauerbullen gebe, aber mir ist das bisschen auf und ab völlig egal. Denn wir vergessen auch eins immer wieder: unsere Währung ist noch mieser als der Dollar.

  • Moment mal ! 8o
    Den Dauerbullen gebe ich hier seit 2009 …



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/goldeneye1dqk.png]


    Habe mir sogar den Vorwurf der ‘Schön-Wetter-Charterei‘ gefallen lassen müssen.


    Deine Unterstützung ist also hoch willkommen !


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Es ist wirklich so, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe mir mein Depot am besten gar nicht angeguckt. Natürlich weiss ich grob wie es steht, aber die Korrektur schmerzte ganz schön. Was ich habe, ist wirklich nur Hoffnung das wir hier langsam aber sicher die Kurve kriegen. Vieles steht auf der Kippe und viele Minen sehen sehr angeschlagen aus. Kann man nicht weg diskutieren auch wenn es fundamental bei den meisten stark aussieht.


    linear hat die Aufwärtslinie gehalten,bis jetzt!..Wenn die fällt, denke ich das es wieder Richtung 1680 geht und dann wird auch in 2022 nicht viel gewonnen werden. Ganz klar, über 1830 Etappensieg, erst > 1900 sieht es wieder stark aus!



    im log. sieht die Sache schon anders aus...eher seitwärts bis leicht abwärts. Blaue Aufwärtslinie hat gehalten,sollte diese Bestand haben,dann geht es 2022 bzw erst 2023 weiter aufwärts.



    p.s. Mein Optimismus hält sich in Grenzen, es besteht mehr Hoffnung als alles andere. Vielleicht ist genau das der Boden. Was positiv ist, der Markt ist sehr bereinigt und viele halten sich fern. Auch medial ist wenig zu hören,was auch sehr positiv ist.


  • ...ist zumindest zunächst in Erfüllung gegangen ! :thumbup:


    Und wie !!! :thumbup:


    Der Freitag hat's 'gerissen' ...und die Lage ist schlagartig viel, viel freundlicher geworden.


    Sowohl im POG...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild46ekyi.gif]



    ...wo wir den kurzfristigen Abwärtstrend fulminant...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3k2k5b.gif]



    ...nach oben verlassen haben...


    Als auch bei den Minen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2w2kr8.gif]


    ...wo auch der zehnte Versuch die gefährdete Unterstützungszone nach unten zu verlassen gescheitert ist ! :thumbup:


    False Break , wie erhofft (?)!!


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10fkwk.gif]


    Breite Konsolidierungen (zeitlich) sind bei den Minen nichts außergewöhnliches.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5m2jzt.gif]


    Für die erhoffte Auflösung nach oben sollten ein paar 'Randparameter' stimmen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6x3kuh.gif]


    Vor Allem sollte dieses Ratio seinen jahrzehnte langen Abwärtstrend endlich brechen !


    Erste...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild70lj1i.gif]


    ...noch zarte Tendenzen , dass sich die relevanten Ratios in die 'richtige Richtung' bewegen sind zu sehen.


    Auch das Ratio Minen/Aktien sollte mittelfristig aus 'dem Quark' kommen !


    [url=https://abload.de/image.php?img=bild1029jha.gif][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1029jha.gif][/url]


    ...allerdings...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9o2jgx.gif]


    Goldminers Bullish% ist auf einem Niveau von dem aus es in der Vergangenheit eher kleiner Bounces gab.





    Im Raum stehen die 62 er Retracements , beim POG ~1920 im XAU ~158...erst über diesen Marken kann/könnte man sich entspannt zurück lehnen.


    Schönen Sonntag allseits...ich hab' das erste Mal in dieser Saison den Ofen angefeuert.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • @Dionicar


    So ist halt jeder in seinem eigenen Film unterwegs und sieht, was er sieht. Sonst kämen Märkte letztlich ja auch nie zustande... Ich bin der Überzeugung, dass am Freitag die Umkehr stattgefunden hat und dass uns jetzt spektakuläre Wochen und Monate ins Haus stehen.


    Hier mal mit Tagesschlusskursen mit weniger "Noise", wie die Amis so schön zu sagen pflegen.
    Zunächst der Goldanstieg seit 2019, die Abwärtstrendlinie der August- und Januarhochs wurde übersprungen, die Herbst 2019 gebildete Aufwärtslinie hat gehalten. Der Flashcrash entpuppt sich Fehlausbruch bzw. dreiteilige ABC-Korrektur und 2 der neuen Aufwärtswelle.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/5eda2790d4.png]



    Hier das letzte Jahr in 4 Stunden. Im Zoom sieht man deutlicher, was da am Freitag passiert ist. Wir sind aus dem Abwärtstrendkanal raus und haben schön am Tageshoch geschlossen. Über 1.850 geht die Luzi ab.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/923ca1f2ad.png]


    Was die Minen angeht, gucke ich ja immer auf den Platzhirsch. Und da sieht's so aus:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/94b9fabd76.png]


    25% Korrektur vom Allzeithoch sind abgeschlossen, jetzt geht es wieder nach Norden. Sobald das Dreieck nach oben verlassen wurde, wird es spaßig.


    Die Frage ist halt, was die Chartisten aller Länder sehen, wenn sie sich dieses Wochenende und Anfang nächste Woche die Charts ansehen, nachdem sie Powells "Die-Inflation-interessiert-uns-nicht" - Ansprache haben sacken lassen. Das, was Du siehst oder das was ich sehe?


    Ich habe da so eine Vermutung und bin überzeugt, dass man jetzt dabei sein MUSS. Weil der nächste Aufwärtsschub viele vor allem deshalb auf dem falschen Fuß erwischen wird, weil er so wuchtig und irreversibel sein wird.

  • Ich habe nichts verkauft, sogar dazugekauft die letzten Monate und Wochen. Nur überwiegt jetzt mehr Hoffnung als pure Festlegung. Die Korrektur seit August 2020 war schon hart. Vielleicht ist es genau das was wir brauchen. War in der Vergangenheit nicht anders. Ich bin voll investiert, nur würde ich gerne noch mehr physisch haben wollen. Was nicht ist, kann noch werden.
    Man muss vor Augen haben, eine Verdopplung bei vielen Minen ist erst das alte Hoch. Bei vielen Minen fehlt sogar noch mehr %. Beim Wort Korrektur tue ich mich langsam schwer was die Minen angeht. Ich sehe hier mehr crash aber das Bild ist auch sehr gemischt. Aber was ich gelernt habe, sehr gelassen und entspannt umzugehen. Die Fundamentaldaten bei vielen Minen sind sehr gut, wenn nicht sogar ausgezeichnet. Schuldenabbau, Verringerung der Aktien, gute Dividenden, viel Cash für Zukäufe. Was will man mehr. Das wirklich einzige Problem sehe ich aber auch eher kurz-bzw mittelfristig die politische Lage, die den Minen den Spass verderben können. So, das war das Wort bzw. Wörter zum Sonntag. Ich wünsche allen viel Erfolg an der Börse und glückliches Händchen.

Schriftgröße:  A A A A A