Woernies Grabbelkiste.

• Danke @cux,Goldhüpfer, das hat mich interessiert. Nennenswerte Bestandsminderungen (Verkäufe) scheinen in den Tagen nach der Wahl Trumps also nicht stattgefunden z haben.

Sentiment in allen für den Metallsektor relevanten Kategorien ist konstruktiv. Bonds (=fallende Renditen), Euro und Gold !

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1r4sf5.jpg]

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Wir haben Ende November ca. erreicht- hier sind jetzt 4 meiner Zyklen inzwischen unten und sammeln schon wieder fleißig Aufwärts-Ordinatenpunkte, während noch einer (der größte ) noch nach unten strebt für paar Tage -dies dürfte sich mehr als kompensieren,deshalb bin ich mutig( od.konseq.) auf der Longseite mit 4 Superbasiswerten und auch wie immer etwas Gehebeltem. Siehe auch meine Posts zum Ag/Au-Preis am komm.Wochenende. Wünsche den wenigen verblieb. Optimisten mehr Glück als den Pessimisten ! :) Caldera Ab hier sehe ich die Möglichkeit das Depot,wie vor Monaten angekündigt zu verdoppeln im Wert. (Dies ist die pessimist.Variante-Aufwärtskorrektur). Nach meiner optim.(Hauptvariante) sind wir schon seit 1 Jahr in der Powerwelle III Richtung mind. 5000 ! Warum?- Weil das 8-Jahrestief 1 Jahr hinter uns liegt und der erste folgende Jahreszyklus uns 125 Aufwärtspunkte brachte,,falls das Tief 1171 hält und es sich nun nach oben beschleunigen wird ! Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Guter Chart von Wellenreiter !

Er zeigt geldpolitische Lockerungs- (grün) und Straffungsaktionen (rot) der FED. Interessanterweise haben Straffungsmaßnahmen wie auch die 1. Zinserhöhung letztes Jahr zu tendenziell eher fallenden Renditen geführt.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4gkuym.jpg]

• Es ist leicht zu erkennen , daß die FED u. Zentralbanken es bisher geschafft haben, den allmächtgen 30-Jahres- Zinszyklus um bisher 6 Jahre zu dehnen ! Das hat Billionen gekostet und wird trotzdem in Kürze und überraschend vorbei sein- genauso wie man nicht Ebbe und Flut glätten kann, denn dies sind Naturgewalten und werden über uns kommen, wenn wir weiterhin stur bleiben ! Ich weiß, es fällt schwer an steigende Zinsen zu glauben-denn wo sollen sie herkommen ,wenn die Konsumnachfrage der nächsten Jahre jetzt schon verfrühstückt wurde ! Deshalb kommen diese verantwortungslosen Denkfabriken-Vorausdenkerverbrecher ja auf solche Lösungsvorschläge wie Kriege od. Neukonsumentenmassenvölkerwanderungen loszutreten. Ohne diese katastrophalen Eingriffe in die Marktwirtschaft/Naturzyklen hätten wir die normale Rezession und den ersten Zinsanstieg hinter uns, viel weniger Verschuldung ,mehr Konsumnachfrage und die Notenbanken wieder ein funktionierendes Steuerungsinstrument(Zinsen). Man kommt nicht umhin, dabei an Vorsatz zu denken . :wall: :boese:

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Gut, wir haben zum dritten Mal (in Folge) eine wenn man so will bullische Divergenz zwischen der Preisentwicklung Minen (GDX) zu GLD (POG).

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild84mssm.jpg]

Nur haben sich die vorausgegangenen bullischen Divergenzen leider immer bärisch aufgelöst. ;(

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3x5j8m.jpg]

Gut möglich...dass das wieder passiert. ;( ;(

Unter 22,5 im GDX stehen die Ampeln keinesfalls auf grün.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild28ckgc.jpg]

Greetz @' all

:thumbup:

• @drmuw, kann es sein, dass ich Dich von TI kenne? Ich glaub' ich hab' mal einen Chart von Dir 'gemopst'. :rolleyes:

RSI-Spread auf Bundfuture und DAX = Sell BuFu/BuyDax Indikator ? ;)

Greetz W.

2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Und noch ein Stundenchart auf den Gold Future

Noch immer kein Ausbruch. Nah dran bringt da auch nicht viel....
    Immerhin wird das untere Ende des Kanals seit einer Weile nicht mehr touchiert. Die Hoffnung lebt, dass die nächsten Stunden einen Ausbruch bringt....

Widerstände hätte es natürlich einige. Da ich eben auch befürchte, dass der USD noch unter pari fällt zum Euro, würde ich auch bei einem Ausbruch nicht von einem endgültigen Boden sprechen wollen.....

• 2017 steht vor der Tür..Bekommen wir einen Bullkeil, der sich noch zeh und lange hinzieht?

Charttehnisch sind wir sehr angeschlagen und durch die letzten paar Monate ist ein gemischtes Bild entstanden, welches natürlich sehr positiv aussah.

Mein Ziel für 2016 mit 1400-1550 wurde verfehlt. Selbst für 2017 sieht es jetzt schlecht aus, fals wir so einen bullshit-keil ausbilden. Es sind jetzt 5 dicke-fette-Jahre vergangen, die sehr viel Nerven gekostet haben. Die Hoffnung besteht, dass es keine 10 Jahre werden.

• Gestern fiel Gold auf 1.157 $ und der GDX war im Tief bei 20,63 gestern. Vor ein paar Tagen hatte der GDX sein Tief bei 20,13, da stand Gold aber noch über 1.200 $. Wenn ich mich recht erinnere, waren es zu dem Zeitpunkt glaube ich 1.211,60 $. Die Minen zeigen zz. also eine enorme Stärke im Vergleich zu den konstant fallenden EM-Preisen und machen den Kursverfall nicht mehr richtig mit. Silber ist im Vergleich zu Gold auch schon etwas weiter von seinem Tief entfernt. Das Sentiment ist nach Unterschreiten von 1.200 $ und dann auch noch 1.171 $ extrem bearisch geworden. Das alles sollte eigentlich positiv stimmen, sodass zumindest eine Gegenbewegung nun drin sein sollte. Wenn man von einer Mindestkorrektur von 38,2 % ausgeht, wären das 1.226 $.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Moin Moin,

das sehe ich auch so Nebelparder, nur ist die Erinnerung an die letzte Situation noch recht frisch.
    Als Gold auf dem Weg war wegzubrechen und Silber noch bei 18,50$ stand.... was dann folgte
    wissen wir ja. Wenn Gold nochmal nachgibt, denke ich werden die Minen und auch Silber nicht
    dagegen stehen sondern mit einbrechen.
    Einzig Palladium stellt sich seit einiger zeit dagegen, da kann man starkes Kaufinteresse sehen,
    eine hohe Nachfrage die bis jetzt nicht abreißt.
    Was beim Gold nach wie vor nicht passt, ist die mickrige Reaktion auf die Tiefs.

Naja, nächste Woche ist sie ja endlich da die Sitzung auf die alle warten. Was dann mit den
    Metallen passiert, keine Ahnung.... die einen sagen, die Zinsanhebung ist eingepreist und
    andere sehn dann nochmal einen Einbruch.

Wir werden sehn, wie immer....

Grüße

• Hallo Eagle,

ja alles an Reaktionen bisher gesehene bei Gold überzeugt nicht wirklich. Mich erinnert dieser Kursverfall ein wenig an das was letztes Jahr vor dem Tief bei 1.045 $ geschah. Also die Bewegung von 1.192 bis 1.045 $ Ende letzten Jahres. Da gab es auch keinerlei nennenswerte Gegenreaktion und nach dem Tief ging es auch erstmal gemächlich nach oben. Lustigerweise ist jetzt wieder Anfang Dezember und kurz vor der Notenbanksitzung mit der gefürchteten Zinsanhebung in Höhe von wahnsinnigen 0,25 %. Duplizität der Ereignisse?

nur ist die Erinnerung an die letzte Situation noch recht frisch.
    Als Gold auf dem Weg war wegzubrechen und Silber noch bei 18,50$ stand.... was dann folgte
    wissen wir ja.

Mit dem Gold-Silber-Ratio kann es sehr schnell gehen, das habe (n) ich (wir) vor ein paar Wochen leidvoll erfahren müssen. Aber die Minenaktien überraschen mit ihrer enormen Stärke doch sehr. Und meiner Erfahrung nach sind die Minenindices ein guter Vorläufer-Indikator, der selten irrt.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

Schriftgröße:  A A A A A