Man kann auch den Aufwärtstrend so zeichnen und mit einer schnellen Dynamik hätte er auch vielleicht Bestand. Sieht gar nicht so schlecht aus..:-)
Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
Auf jeden Fall ist das seit 2011 eine klare Korrekturformation.
Wer wollte/könnte daran zweifeln ?und wie gesagt und für mich am wichtigsten: der Aufwärtstrend seit 2002 schon lange nachhaltig nach unten durchbrochen.
Ach was, ligand, wo denn ''nachhaltig'' ? Der Trendbruch hatte eigentlich keinerlei preisliche und damit für mich auch wenig technische Konsequenzen. Wir sind aktuell preislich ziemlich exakt auf dem gleichen Niveau auf dem wir zum Zeitpunkt des Eintritts des ''Trendbruches'' gewesen sind. Sprich: wir bewegen/bewegten uns seitwärts. Seit etwa 5 Jahren. Schau Dir den Trendbruch im voran gegangenen Bullmarkt an: 1975 wurde hier der Aufwärtstrend erstmals gebrochen . In der Folge ging es steil ca. 50 % tiefer. Dagegen konsolidieren wir jetzt vergleichsweise flach. Was mir noch aufgefallen ist: das TOP im letzten Bullmarkt ereignete sich so wie TOPs in 'hysterischen' Märkten üblicherweise ''passieren'' auf exponentielle Art und Weise, mit einer preislichen BESCHLEUNIGUNG zum Top. Das Erst-Top 1975 dagegen in ''normaler'' Preisbildung mit einer 'gemächlichen' Abflachung in Richtung Top , so wie das 2011 er Top im aktuellen Bullmarkt auch. Dass dieses 'exponentielle Beschleunigungstop' bisher fehlt , ist für mich ein Indiz, dass dieser Bullmarkt noch nicht 'Flasche leer/fertig' hat. Ja, ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir uns in einem Bullmarkt befinden und ich finde die Risiken erwirtschaftetes/vorhandenes Vermögen zu VERLIEREN in nahezu ALLEN anderen Assetklassen (Immo/Anleihen/Aktien/Bitcoin....) deutlich größer als im physischen EM-Sektor . Und trotz der langen, nervigen Seitwärtsphase und trotz nahezu ausschließlichem Engagement im PM Sektor: mein Depot befindet sich in gutem Zustand. Und meine physischen Positionen, gut , da rechne ich nicht jeden zweiten Tag nach, ich kenne die Bestände auch gar nicht so genau, wird gekauft und quasi 'verbuddelt' ( ), aber bin mir sicher, dass auch da bisher KEINERLEI Verluste eingetreten sind, im Gegenteil,bin mit dem 'Werterhalt' zufrieden...gut, da war ich mit Käufen auch ein 'Early Bird', habe so manche Unze zu 500 DM gekauft, und Silber das Kilo unter 200 €...insofern: I sleep very well the way it is. Ich habe hier mal einen langfristigen Quartalschart 'gemalt' , der meine Erwägungen verbildlichen soll:
.[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10g3ugh.jpg]
Ihr müsst hier auch schauen (sorry für die politische Inkorrektheit) dass ihr nicht verzweifelt irgendwelche positive Argumente erzwingen wollt. Ich bin froh, dass ich im letzten Sommer raus bin und empfinde den Kursverlauf seither zunehmend als Trauerspiel.
Nochmal: ach was . ligand ! ( ) Wir brauchen nichts erzwingen. Wir befinden uns in einem Zustand wie zu Zeiten der Tulpenmanie oder der South Sea Bubble auch wenn man man im Zentrum der Blase stehend deren Existenz nicht mehr wahr zu nehmen scheint. Die meisten jedenfalls. Diese (Schulden-) Blase wird platzen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Ich brauche um mir das (immer wieder) zu vergegenwärtigen nur das folgende Bild vor mein geistiges Auge zu projezieren:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild11g6udw.jpg]Man kann sich vielleicht auch mal mit anderen Investments beschäftigen - blockchain?
Jo, klar kann man, mach ich auch immer mal zwischendurch und nebenbei. Ich hab' auch Standardaktien . Für Bitcoin/Blockchain bin ich zu doof...
Ist auch intellektuell interessant (digitale Lebewesen, Singularität, Mikroevolutionen) und evtl. das Ding der nächsten Jahrzehnte (mMn zusammen und wechselseitig befruchtend mit der Biotechnologie) mit extremen Auswirkungen auf Arbeitsplätze und auch sonst allem.
Habe meinen intelektuellen Zenit überschritten. Damit muss und kann ich leben. Leben genießen steht bei mir auf der Prioritätenliste ganz oben.
Indizes Minen GDX, GDXJ, SLVP
Kaufsignal auf 5 StundenbasisWelcome back Nico.
-
Eigentlich glaube ich, dass zunächst die Commercial-NETTO-Short-Posi nochmal deutlich zurück kommen sollte....
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild322btx.jpg]
Jo, wie erwartet, die Netto Short Posi der Commercials ist für mich jetzt auf 'neutralem' Niveau. Der zu erwartende Zielbereich wurde inzwischen erreicht und ich habe meine Silber-Shorts geschlossen und wie angekündigt ein paar Minenwerte zugekauft.
Silber- COT: ich finde die Positionsveränderungen (im Gegensatz zu Eagle) schon sehr, sehr konstruktiv. (Auch in Gold)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild94fuej.jpg]
Der in oben zitiertem Posting angedeutete und mit Fragezeichen versehene Kanal wurde sogar überschritten. In welcher Range sich in der aktuellen (COT-) Phase Einstiegs- bzw. Hedging-Marken ergeben werden ist mit bisher 2 Marken oben und unten noch nicht ausreichend definiert. Die Abwärtsrisken in Silber dürften aktuell aber moderat sein:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7y8utv.jpg]
Und die Chancen auf steigende Kurse relativ gut. Wenn wir in den Chart mal reinzoomen, dann sehen wir, dass wir das aktuelle Niveau der Net-Position der Commercials in den zurückliegenden 12 Monaten 4 mal erreicht haben (grüne Pfeile) und darauf jeweils eine mehr oder weniger fundierte Preis-Rallye in Silber folgte. (grün gestrichelte Pfeile).
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild823u5s.jpg]
Die Netto-Positionierung der 'Großen Spekulanten' indiziert dies natürlich vice versa (rote Kurve) und auch im folgenden Chart gut zu sehen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6ivug9.jpg]
Hier ist die Range die uns Hinweise für Kauf- bzw. Absicherungsmaßnahmen gibt bereits klarer erkennbar als im Chart der commerziellen Positionierung. Die Großen Spekulatiusse haben in der letzten Woche (bis 9. Mai) ihre hohen Longpositionen um über 10 000 Kontrakte reduziert und gleichzeitig ( ) über 11 000 short-Kontrakte eröffnet.
Um nochmal auf Ligands Vorschlag auch mal etwas anderes als Gold und Silber zu machen zurtück zu kommen. Ich habe , angeregt durch user Mesodor im Eldo-Forum mal ein bisschen Rhodium gekauft. Kaufen, enn's keiner haben will. Ist seither schön gestiegen , der Abwärtstrend seit 2009 wurde gebrochen und kommt nach der aktuellen Konsolidierung zurück auf Trendsupport :
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3wduyx.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2ayuel.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild19zuz9.jpg]
Was in Märkten passieren kann, wenn diese zu Hysterie neigen, deutet der folgende (alte) Chart an:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5uuujx.jpg]
Für den Uran-Sektor bin ich auch weiterhin sehr positiv gestimmt. Wenn man etwas Zeit mitbringt...
Schönes Wochenende wünscht Woernie
-
Welcome back Nico.
Danke, woernie.
Bezüglich Edelmetalle kann kein anderes Forum mithalten.
Bei TS fehlt mir der konstruktive Austausch.Ich habe das Gefühl, dass der USD-Index, Edelmetalle, Aktien vor einer Trendwende stehen.
Die Wochencharts der Minen sehen sehr interessant aus.. -
ich hab geschrieben "Vielleicht ist es tatsächlich so (habe ich mal als Alternative
geschrieben) dass das abc schon im ersten Halbjahr 2016 vollständig war
und wir uns seitdem wieder auf Abwärtskurs befinden (800$?).
Oder es ist sogar ein neuer impulsiver Abwärtstrend seit dem top 1930 mit viel tieferen Ausblicken."Hallo woernie,
die 800 würden glaube ich hervorragend zu einem Auftitschen auf dem jahrzehteLANGEN aUFWÄRTSTREND passen, den du eingezeichent hast?
die Korrektur 1980-2000 schaut nach einem Dreieck, also einer 4 aus - das hiesse 2011 war die 5 (des großen Impuls seit Jahrzenten) zuende und dann ginge es richtig bergab.
Fundamental: Schuldenblase platzt - Defla - alles billiger - auch Gold?
Das EM Sicherungsfunktion haben, wenn alles crasht ist trotzdem klar. Aber es gibt auch Nachteile- analog zB Landbesitz zu haben, als die rote Armee kam. Aber wenn es auf 800 geht, werde ich mir sicher wieder etwas kaufen.
Vielleicht ist das elektronische Geld der große gamechanger. Ich würde mal prognostizieren, dass sich bald ziemlich viele sowieso damit näher beschäftigen müssen, v.a. technisch-mathematisch begabte wie du.
etwas detaillierter Einstieg: https://media.ccc.de/v/%20c4.openchaos.2017.03.blockchain%20
einfacher:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.CT auch sehr lustig; evtl. läuft grad eine kurze Korrektur bei btc auf 1400$ zum Einstieg
-
-
Hallo Woernie : Nur kurzes Feedback. Sehr gut gemacht- mit Deinem Silbershortinvestment ! Mit Deiner Rhodium-Anlage könntest Du vielleicht insofern Glück haben, daß Du damit unterm Radar der im Namen der US-Administration handelnden Rohstoffbasher fliegst - neben dem charttechn.günstigen Einstieg und dem CRB-Zyklus im Rücken. Auch immer interessant, Deine COT-Dateninterpretation, sowie Deine Ausführungen zum Vola-Index ! Danke dafür. Caldera
-
Moin,
Silber- COT: ich finde die Positionsveränderungen (im Gegensatz zu Eagle) schon sehr, sehr konstruktiv. (Auch in Gold)
ich hab da glaub schon das Sirgey Syndrom, kaufen aber zweifeln
Klar ich finde die Verbesserung auch gut, aber die Daten sind jetzt wie du geschrieben hast
vielleicht gerade mal Neutral. Also auch keine so gute Ausgangslage oder ein Kaufsignal von
COT Seite her. Aber der Tagelange Abverkauf im Silber bis runter zu 16$ in Kombination mit
der Reduzierung hat mich auch veranlasst, nochmal diverse Minen nachzukaufen.
Ich bin da nur in den letzten 1,5 Jahren nimmer so gut gefahren, wie im Abwärtstrend bis
Ende 2015.... da waren für einen geschundenen Minenhalter die COT eine Möglichkeit, immer
wieder an der oberen Kanalbegrenzung, mit Erhöhung der shorts bei den COMs, überzeugt
short zu gehen und es war eigentlich immer richtig, das Signal.
Für den weiteren Verlauf wäre wichtig, die Positionen werden noch weiter reduziert und eben
nicht wieder so groß wie vor zwei Wochen, man kann es ja mal hoffen.Danke für die Aufarbeitung mit Bild und Text und auch von mir; schön wieder was von dir zu
lesen Nicco.Grüße und nen schönen Sonntag
-
Hallo woernie,
Hallo ligand
die 800 würden glaube ich hervorragend zu einem Auftitschen auf dem jahrzehteLANGEN aUFWÄRTSTREND passen, den du eingezeichent hast?
800 ? Für mich unwahrscheinlich. Stand heute.
die Korrektur 1980-2000 schaut nach einem Dreieck, also einer 4 aus - das hiesse 2011 war die 5 (des großen Impuls seit Jahrzenten) zuende und dann ginge es richtig bergab.
Sorry, aber an diese 'jahrhundert-langen Monsterzählungen' kann ich nicht glauben. Das ist Schnick-Schnack für fanatische Fans der 'Theorie' ( !! ) von Ralph Nelson Elliott. Wie bitte soll ein Regelwerk 'psychologische Aspekte des Käuferverhaltens' 20 (!!!) Jahre quasi voraus-indizieren ? Sorry, der 'feste Glaube' hat seinen Platz in der Kirche...aber nicht in meiner Investmentwelt. Beispielsweise bin ich was Ellis 'Langfristzählung' mit Ziel < 300 anbelangt geradezu tiefenentspannt.
Fundamental: Schuldenblase platzt - Defla - alles billiger - auch Gold?
In einer möglicherweise kommenden Deflation gibt es wenn/falls einige Sonderaspekte im Vergleich mit historischen Deflationen zu bedenken. Aber abgesehen davon : Roy W. Jastram hat in seinem Buch 'The golden Constant' die Performance von Gold in (historischen) Inflationen und Deflationen statistisch gut aufgearbeitet. Surprise ! Gold hat in Deflationen BESSER performt als in inflationären Phasen. Tagesaktuelle Marktbeobachter und Mainstream-Ökonomen haben immer die Infla der 70 er Jahre und den damaligen Verlauf der EM Preise im Visier und sprechen diesen deshalb 'Inflationsschutz' zu. Und die (falsche) gängige 'Lehrmeinung' ist, dass Gold im deflationären Umfeld verliert. Da sag ich mal: abwarten !
Das EM Sicherungsfunktion haben, wenn alles crasht ist trotzdem klar. Aber es gibt auch Nachteile- analog zB Landbesitz zu haben, als die rote Armee kam. Aber wenn es auf 800 geht, werde ich mir sicher wieder etwas kaufen.
Vielleicht ist das elektronische Geld der große gamechanger. Ich würde mal prognostizieren, dass sich bald ziemlich viele sowieso damit näher beschäftigen müssen, v.a. technisch-mathematisch begabte wie du.
etwas detaillierter Einstieg: https://media.ccc.de/v/%20c4.openchaos.2017.03.blockchain%20
einfacher:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Vielleicht. Jedenfalls danke für die Links/Infos. Da ich gerade (wieder einmal) rekonvaleszent bin und vieeeeel Zeit habe, werde ich mich da mal durcharbeiten.CT auch sehr lustig; evtl. läuft grad eine kurze Korrektur bei btc auf 1400$ zum Einstieg
Jo, der nächste 'logische Stop' für BTC liegt ja bei 10 000...meint Robert Rethfeld von Wellenreiter !
Hallo Woernie : Nur kurzes Feedback. Sehr gut gemacht- mit Deinem Silbershortinvestment ! Mit Deiner Rhodium-Anlage könntest Du vielleicht insofern Glück haben, daß Du damit unterm Radar der im Namen der US-Administration handelnden Rohstoffbasher fliegst - neben dem charttechn.günstigen Einstieg und dem CRB-Zyklus im Rücken. Auch immer interessant, Deine COT-Dateninterpretation, sowie Deine Ausführungen zum Vola-Index ! Danke dafür. Caldera
Danke für die Blumen !Moin,
ich hab da glaub schon das Sirgey Syndrom, kaufen aber zweifeln
Zweifel sind die Saat des Fortschritts !Klar ich finde die Verbesserung auch gut, aber die Daten sind jetzt wie du geschrieben hast
vielleicht gerade mal Neutral.Da habe ich mich dann nicht klar genug ausgedrückt. Ich tendiere dazu sie als bullisch zu betrachten. Angenommen wir haben die Tiefs gesehen und sind zurück im Bullmarkt-Modus, dann sollte sich auf diesem Niveau eine neue Positionierungsrange 'entwickeln' die bis jetzt nur noch nicht genau definiert ist.
Für den weiteren Verlauf wäre wichtig, die Positionen werden noch weiter reduziert und eben
nicht wieder so groß wie vor zwei Wochen...Wenn sie wieder so groß werden wie vor zwei,drei Wochen , wäre es an der Zeit zu hedgen. (Unterrand der 'neuen Range') Ich erwarte aber genau das . Wenn es Dir nicht Zuviel Mühe macht , dann lies mal nach was Alex Hirsekorn über COT der Metalle im Bull-/Bärmarkt geschrieben hat. Ich hab's hier mehrfach dargestellt: Im Bullmarkt sind die Commercials SHORT !
Danke für die Aufarbeitung mit Bild und Text und auch von mir,und schön wieder was von dir zu
lesen Nicco.Grüße und nen schönen Sonntag
P.s.: Hier habe ich versucht etwas ausführlicher zu erklären was gemeint ist: http://www.goldseiten-forum.co…ostID=1005596#post1005596
@'Nicco
Dann behalten wir mal das 'Umfeld' im Auge und schauen was kommt. Auf regen Austausch !
Schönen Sonntag allseits.
-
Silber
Widerstandszone bei 17 voraus, aber starkes Momentum.
Weiterhin starke Outperformance Silber zu Gold, auch Platin ist relativ stark. -
...gibt's die irgendwann umsonst ?
Jedenfalls nähern sich entsprechende (Be-)Wert(-ungs)-Graphen asymptotisch der Null-Linie an.
Der Wert von ''Rohstoffen'' (hier CRB Index) bewegte sich gemessen in Gold beinahe 30 Jahre in einer Range. ((Ratio 0,5 - 0,8)und hat sich seit Lehmann grob geviertelt !
Der Wert von Rohstoffen gemessen am Wert des Aktienindexes (hier S & P 500 ) hat sich seit den 80 er Jahren von einem Spitzen wert ( Ratio > 2,5 ) auf ein 31 tel des alten Wertes reduziert. Also in Relation zu Aktien , haben Rohstoffe seit 1980 ~ 97 % ihres (relativen) Wertes eingebüßt.
Bisschen viel , finde ich.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1psuzv.jpg]
Sind jetzt Rohstoffe unterbwertet oder Aktien (und auch Gold ? ) überbewertet ?
P.s.: Das Gebilde unten rechts im Chart ist KEIN regelkonformer bullischer Keil. Es gibt charttechnisch keinerlei Hin- oder gar Nachweise einer anstehenden Outperformance der Rohstoffe ggü. deen genannten Kandidaten. Leider.
-
-
woernie, Du könntest statt dem Rohstoffindex auch die Preise beim Aldi nehmen, das Ergebnis wäre ähnlich.
Das ist eben die asset inflation, auf deutsch der Anlagenotstand. Ziemlich weit fortgeschritten, in der Tat.Gruß! Fritz
-
Die Volatilität steigt, der YEN steigt (nicht nur zum USD)
negativ für Aktien, positiv für Gold und T-Bonds (ETF TLT, US-Staatsanleihen 20 J plus)
Gold steigt zu Silber -
Sind jetzt Rohstoffe unterbwertet oder Aktien (und auch Gold ? ) überbewertet ?
Rohstoffe sind günstig. Der USD ist teuer.
Pauschal formuliert: Eine Trendwende beim USD-Index ist positiv für Rohstoffe.
Die Korrelationen ändern sich je nach Volatilität. Gold profitiert z. Bsp. von steigender Vola.Infos dazu z. Bsp. hier (von 2013, aber m.E. immer noch gültig)
Verflechtung von Währungen und Rohstoffen
https://www.nzz.ch/finanzen/de…iger-dominator-1.18052242 -
...jetzt wird's ernst ! Widerstand tut sich auf ! Fallende Trendlinie und 200 Tage-Linie stellen sich in den Weg. Positiv: break-away Gaps nach der Wende bei~ 20,XX. GD 50 hat bereits nach oben gedreht und der RSI über die 'Bearmarktmarke' von ~ 50 gelaufen. Gibt wie meistens 3 Möglichkeiten.
Die ausgemachten Feinde der Chartleserei wird's freuen !
Gleich weiter rauf. Die dynamische Variante...(the sky is the limit) (a)
Erst runter, dann weiter rauf. (a/b/c/d/e ) Kursziel Top August '16) (b)
Die bärische Variante: Runter zu unbekannten Zielen....(c)[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3qxukr.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4iiu9k.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild56ju6z.jpg]
Ist für jeden was dabei. Auch für Sirgey.
-
Im März habe ich im Jammerfaden darauf aufmerksam gemacht, dass AMD, damals bei ~ 15 der TOP-Short ist. Wei AMD traditionell vor dem breiten Markt topt. Und schneller und tiefer fällt als der breite Markt.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6lruoq.jpg]
Es scheint soweit zu sein. AMD hat seither in der Spitze bis zu ein Drittel an Wert verloren. Jetzt ist der Rebound an der 200 Tagelinie abgeprallt. To be continued.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8h4usx.jpg]
Eis (m.E. ) sehr ernst zu nehmendes Zeichen.
-
-
BSP. GDXJ
Widerstand am oberen Bollinger Band im Tageschart, aber im Wochenchart aufwärts.
Ich verkaufe keine Minen -
Ergänzung zu AMD
Long Nasdaq und Long Europa gehören zu den "Most Crowded Trades"
Eine Shortüberlegung wert...
https://www.fuw.ch/article/fon…iterhin-auf-die-eurozone/ -
Wenn ich mir die Minen in OZ...also gut 2 h vor Schluss anschaue....sehe ich für den POG nichts Gutes.
Einfach wie leergespritzte Schlappschwänze.
cu DL
-
Jeweils 5 Stundencharts
Gold weiterhin stärker als Silber
Gold: Widerstandszone 1270
Silber: Korrektur, Unterstützung mittleres Bollinger Band 16,7 bzw. unteres Bollingerband ca. 16,45 -
Silber: Korrektur, Unterstützung mittleres Bollinger Band 16,7 bzw. unteres Bollingerband ca. 16,45
Hallo nicco,
hervorragende Ansage. Silber heute im Tief bei 16,45 $.
Könnte man auch gut als Welle 2 zählen. Von 17,04 $ bis 16,62 $ (a), von 16,62 $ bis 16,91 $ (b) und von 16,91 $ bis 16,45 $ (c). Das 61,8 % Retracement des Anstieges von 16,06 $ bis 17,04 $ liegt bei 16,44 $.
Wäre schön, wenn es das schon gewesen sein sollte. Aber die Minen spielen noch nicht richtig mit.
-