Woernies Grabbelkiste.

  • Das Thema Südafrika ist schon noch spannend. Die mit Abstand günstigsten Goldproduzenten in Sachen P/E oder Cash Flow sind die Südafrikaner. Leider meines Erachtens mentalitätsmässig sehr anlagerunfreundlich. Der Aktionär muss sich mit seinen Interessen zuhinterst anstellen in der Schlange.


    Hier Chart 1 HMY. Ähnlich wie AU oder GFI ein absurder Kusr Ende 2015 und dann ein Gewaltsrally, das den Bärenmarkt beendet haben dürfte. Eine Korrektur war unvermeidlich, jene ist bisher sogar recht moderat ausgefallen, AU z.B ist wesentlich näher bei den 2015-Tiefs. Wie auch bei den anderen Südafrikanern ist man nun versucht, wieder in den Bullenmodus zu schalten. Ich sehe gute Chancen, dass dies nun gelingt. Im Wochenchart ist der 9 MA drauf und dran, den 20 MA zu schneiden.


    Somit passt dies zur Annahme, dass Goldaktien im 2018 Fahrt aufnehmen werden. HMY könnte in jenem Fall ziemlich schnell 2-stellig werden......


    Was mir nicht gefällt Chart 2: USD/ZAR: Der Rand hat sich in den letzten Wochen enorm gestärkt. Aktuell versucht sich der USD zu stabilisieren. Die Unternehmensergebnisse dürften in diesem Quartal sehr mässig ausfallen aufgrund der hohen Kosten.

  • Gibt es chartteechnikmässig Unterschiede zwischen Aktien und Gold?


    Ja. Bei Aktien ist es in 99 von 100 Fällen so, dass das folgende Chartbild (Gold Future 15 Min, nicht 60.....) bullisch aufgelöst wird und neue Highs erzielt werden.


    Bei Gold ist es leider nicht so eindeutig. Schon zu viele Male habe ich gesehen, dass sich bullische Chartbilder bärisch auflösten. Wir werden sehen.

  • Follow Up:
    GC 15 Min. Noch kein Ausbruch, aber auch noch kein Beinbruch.....würde grundsätzlich immer noch konstruktiv und bullisch aussehen......


    ....wenn nicht der EUR/USD und GDX so verdammt schwächeln würden. Insofern gehe ich einem Ausbruch nach oben heute oder morgen nicht mehr eine höhere Wahrscheinlichkeit als 50%. Aus dem Tradingdepot sind heute diverse kleinere Positionen raus gepurzelt. Beim Strategiedepot stelle ich mich auf weitere bittere Tage ein, bis es endgültig hoch geht.....

  • Wir brauchen einen starken Januar oder Februar....die Minen deuten es nicht an. An neutralen Tagen wie heute schwächeln sie und 2018 wird wohl kein Hit werden...ich sehe die power und dynamik nicht.

  • Vor dem 20 . tut sich sowieso nie was rechtes.....die kommen alle von den Rockies...den Bahamas oder Esperance und co zurück.


    cu DL.....Rom würde heut auch nicht in einer Nacht gebaut...aber abgebrannt klar

  • So, Deckel wieder drauf..schön das wir nach oben tendieren, aber noch ist die Situation nicht bezwungen...Solange die 1325 nicht geknack werden, gbt es kein Grund zu jubeln. Es könnte gut passieren, dass wir hier wieder nach unten drehen, das wäre nicht gut. Wir müssen jetz die 1325 heute-paar Tagen bezwingen.


  • Also ich habe meine Minen-Investitionsquote gestern und heute auf 80 % hoch gefahren. Nur zur Info. 100 % mach ich nie. 10 % würde ich bei entsprechenden Konstellationen noch prozyklisch investieren. @LUPO, sind auch Kaffern dabei. :P


    p.s.: Jetzt bitte aufwärts...
    [Blockierte Grafik: https://www.olafrieck.de/wp-content/uploads/Hidden-Peak3.jpg]

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • Ich bin mir da nicht so sicher...die minen schwächeln heute wieder und der chart oben sieht noch gefährlich aus. Heute wieder so ein Tag der Anlockung. Es wird heiss gekocht und dann doch kalt gegessen.

  • Ich bin mir da nicht so sicher...die minen schwächeln heute wieder und der chart oben sieht noch gefährlich aus. Heute wieder so ein Tag der Anlockung. Es wird heiss gekocht und dann doch kalt gegessen.

    Da ist was dran aber solange die 1300-1310 nicht unterschritten werden ist alles noch im grünen Bereich.

  • Wir a Euroanleger haben keinen Blumentopf gewonnen..Mühselig klettert der Golpreis in €...in % nicht die Rede wert. 2017 Nullsummenspiel und 2018 scheint nicht besser zu wedern..


  • Damir, Du machst mich depressiv ! ;(
    Du bist ja schlimmer als @Sirgey.
    Meine Schwägerin die in Kroatien lebt, bezeichnet chronische Pessimisten als Negativac.

    Das Leben ist großartig. Selbst wenn die Metallkurse mal stagnieren. Oder gar fallen ! 8)


    Aber das werden sie nicht. 2018 wird unser Jahr. Jetzt sind mal wieder die Gold- und Silberbugs dran ! :thumbup:


    Eine Auswertung der Analystenprognosen für den Goldpreis 2018 hat ergeben, dass nur einer von 19 Analysten einen Goldpreis über1350 erwartet. Der Markt geht den Weg der größten Überraschung. Die Mehrheit, hier die 18 Analysten die so denken wie Du, MUSS falsch liegen.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5vzsvm.jpg]



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • ha ha...ja negativci...ich habe bißchen druck hinter dem popo...ich muss wahrscheinlich bis zum 1.6 ein teil verkaufen und eine rally bis dahin wäre gut. Vielleicht schaffe ich es auch ohne.

  • @miner...hast du noch mehr im grips als die zwei Standartsätze? Was ich kaufe oder verkaufe lass mal meine Sorge sein.So eine Anlageempfehlung hat eine Putzfrau drauf, die von Wirtschauft keine Ahnung hat.

  • ich habe Minen ab Augus gekauft..evtl. muss ich teils verkaufen, aber ich denke nicht. Die Minen todgebombt worden undwarum dann nich etwas spekulieren. Egal,soll jetzt hier nicht das Thema werden bzw. sein. Hoffen wir auf ein sarkes albjahr in 2018 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • lieber @Dionicar alias Negativac


    man steckt kein Geld der Welt in Aktien, wenn man genau weiß, dass man dies benötigt. ;(


    Das sind Basics. Sollte sich erst nach Kauf herausgestellt haben, dass du das Geld brauchst.... muß man eben


    ... verkaufen und nicht damit spielen. Nur m.M.


    Und ich muß dir leider bescheinigen, dass du nicht für Aktienengagements geeignet bist.


    Was machst denn, wenn nun, warum auch immer der Goldpreis abschmiert und auf um die 1000 fällt? 8|

Schriftgröße:  A A A A A