Das Thema Südafrika ist schon noch spannend. Die mit Abstand günstigsten Goldproduzenten in Sachen P/E oder Cash Flow sind die Südafrikaner. Leider meines Erachtens mentalitätsmässig sehr anlagerunfreundlich. Der Aktionär muss sich mit seinen Interessen zuhinterst anstellen in der Schlange.
Hier Chart 1 HMY. Ähnlich wie AU oder GFI ein absurder Kusr Ende 2015 und dann ein Gewaltsrally, das den Bärenmarkt beendet haben dürfte. Eine Korrektur war unvermeidlich, jene ist bisher sogar recht moderat ausgefallen, AU z.B ist wesentlich näher bei den 2015-Tiefs. Wie auch bei den anderen Südafrikanern ist man nun versucht, wieder in den Bullenmodus zu schalten. Ich sehe gute Chancen, dass dies nun gelingt. Im Wochenchart ist der 9 MA drauf und dran, den 20 MA zu schneiden.
Somit passt dies zur Annahme, dass Goldaktien im 2018 Fahrt aufnehmen werden. HMY könnte in jenem Fall ziemlich schnell 2-stellig werden......
Was mir nicht gefällt Chart 2: USD/ZAR: Der Rand hat sich in den letzten Wochen enorm gestärkt. Aktuell versucht sich der USD zu stabilisieren. Die Unternehmensergebnisse dürften in diesem Quartal sehr mässig ausfallen aufgrund der hohen Kosten.