Woernies Grabbelkiste.

• GDX Bei Ausbruch Kauf und Stopp unterhalb des gestrigen Tiefs. kurzfristiges Ziel: So Region 23 bis 23.25.

Leider zu früh angekommen. Meine Positionen sind noch ein Stück von meinen Wunsch-Verkaufskursen entfernt.... demzufolge habe ich auch noch nichts verkauft.... Ich hoffe, ich werde dies nicht noch bereuen

Das sieht natürlich immer noch gut aus für die Bullen, schliesslich ist der 200 MA alleine noch kein Verkaufssignal. Aber ab jetzt gilt es auch, auf Umkehrsignale zu achten.

Nicht ausgeschlossen, dass es einfach immer weiter hoch geht, aber das glaubten die Goldbullen (wie auch ich) bereits ein paar Mal die letzten Jahre…..

• Hallo Chartfreunde, könnte mir vielleicht mal jemand den MACD oder RSI hier einstellen. Das bekomme ich irgendwie mit meiner Software nicht richtig hin. Die Aufwärtsbewegung im Gold sieht mir schon zu gut aus, sind wir Überkauft oder wurde das durch die Zeit abgebaut. So eine Richtige Konsolidierung gab es ja noch nicht und müsste eigentlich bald anstehen. Ich bin hochgehebelt long und möchte vorher die Reißlinie ziehen. Da sind 2-3 Prozent Verlust schon ein haufen Papier. Über jede Meinung wär ich dankbar. Grüße

• Herzlichen Dank Caldera. ^^ RSI bei 73. Also doch noch leicht Überkauft

Was heißt "doch noch" leicht überberkauft...de Fakto genauso viel oder wenig überberkauft wie Anfang Januar oder Anfang Februar. Oder minimal mehr. Der MACD allerdings mit neg. Divergenz. Wäre für mich aber kein ultimatives Handlungssignal...

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

• Was heißt "doch noch" leicht überberkauft...de Fakto genauso viel oder wenig überberkauft wie Anfang Januar oder Anfang Februar. Oder minimal mehr. Der MACD allerdings mit neg. Divergenz. Wäre für mich aber kein ultimatives Handlungssignal...

stimmt der RSI hat sich eigentlich gehalten dieses Jahr, ich dachte durch die letzten paar Tage hätte er sich schon abgebaut. Beim MACD sehe ich noch keine große neg. Divergenz. Aber sollte Gold jetzt wirklich ohne irgendwelche Schwächen direkt auf die 1400 durchstarten? Ich kann es mir nicht vorstellen aber bei der jetzigen Performance würde mich das auch nicht wundern. Ich hätte halt gern deutliche Signale, ob Gold mal wieder vor der 1375 eine extra Runde dreht und noch einmal abtaucht.

Einmal editiert, zuletzt von SteGa ()

• stimmt der RSI hat sich eigentlich gehalten dieses Jahr, ich dachte durch die letzten paar Tage hätte er sich schon abgebaut. Beim MACD sehe ich noch keine große neg. Divergenz. Aber sollte Gold jetzt wirklich ohne irgendwelche Schwächen direkt auf die 1400 durchstarten? Ich kann es mir nicht vorstellen aber bei der jetzigen Performance würde mich das auch nicht wundern. Ich hätte halt gern deutliche Signale, ob Gold mal wieder vor der 1375 eine extra Runde dreht und noch einmal abtaucht.

Für mich ist die Wahrscheinlichkeit weit höher, dass wir durchgehen und dann etwas überschiessen und in der dann folgenden kurzen etwas heftigeren Korrektur so 50 US$ recht schnell wieder abgeben.

So etwa bis 1.430 und dann scharf und schnell auf die 1.380.

Da sollten die Bären dann spätestens Abschied nehmen von Ihren Positionen, sonnst werden sie im nächsten "Move", der dann recht schnell auf 1.600 oder mehr gehen kann, überrannt.

LG

Sirgey

• Auf der Suche nach Signalen/Indikatoren, die darauf schliessen lassen, dass im Gegensatz zu den letzten 2 Jahren dieses Mal Edelmetalle/Edelmetallaktien durchmarschieren......

An ehesten noch Chart1: GDX/GDL Ratio. Letztes Mal bei einem Ausbruch ging es zünftig hoch..... Das lässt doch hoffen, dass es diesmal auch so werden wird.

Zudem gibt es doch einige Aktien, die erst gerade drehen oder gedereht haben. Beispielsweise Pacton (Chart 2) oder Falco (Chart 3). Wie soll man da Gewinne mitnehmen, wenn noch gar keine gemacht worden sind?

Was spricht denn sonst noch dafür, dass wir nun am Widerstand nicht erneut scheitern?

• woernie, sehr schöne Charts....

kürzerfristig wage ich mal die Behauptung, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Natürlich isz jetzt jederzeit eine Korrektur möglich, aber die Indikatoren im 60 Min Chart GDX zeigen noch keine Divergenzen. Vor allem der MACD sieht bärenstark aus, will heissen, dass nach der nächsten Korrektur oder allenfalls nur leichten Konsolidierung nochmals neue Highs wahrscheinlich sind.

Vielleicht hilfts woernies Visionen

• Ich nehme an, dass die obere blaue Kanalkante eine starke Anziehungskraft auf den weiteren Kursverlauf des PoG haben wird. Um die obere Kante zu erreichen wird en passant die SKS am "schwarzen Brett"ausgelöst.
    Deshalb sollte es diesmal anders als die letzten 5 Jahre sein, aber dennoch genau gleich wie vor 11 Jahren, als die inverse SKS ausgelöst wurde. (Hier der Wochenchart mit Schlusskurs von gestern).

• Kurzfristig wäre eine Konsolidierung - idealerweise mit Ziel 1326 USD - wahrscheinlich als gesund anzusehen:

https://www.ideas-daily.de/201…w-8/21-februar/marktidee/

"... Mitte August markierte das Edelmetall ein Jahrestief bei 1.160 USD. Dort meldeten sich die Bullen schließlich zurück und es kam zur erneuten Etablierung eines Aufwärtstrends, der weiterhin intakt ist und zur nachhaltigen Überwindung der 200-Tage-Linie führte. Nach dem Bruch des wichtigen horizontalen Widerstands bei 1.309 USD Ende Januar erreichte der Kurs bis zum gestrigen Handel ein 10-Monats-Hoch bei 1.347 USD und nahm damit Tuchfühlung mit dem Widerstand der steigenden Widerstandslinie über die beiden Hochpunkte der letzten Wochen auf. Angesichts der überhitzten Markttechnik auf Basis des Tagescharts sowie negativer Divergenzen in momentumbasierten Indikatoren muss nun eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine kurzfristige Konsolidierung oder auch einen deutlicheren Rücksetzer vor dem Abarbeiten des im Fokus stehenden mittelfristigen Zielbereichs 1.356-1.375 USD unterstellt werden. Potenzielle Auffangbereiche für den Fall eines Pullbacks lassen sich bei 1.326 USD, 1.310-1.317 USD und 1.303 USD ausmachen. Die Verletzung der letztgenannten Marke würde das technische Bild deutlicher eintrüben und für eine mehrwöchige Korrekturphase sprechen, die den Kurs in Richtung 1.287/1.291 USD, 1.277 USD und 1.246-1.251 USD fallen lassen könnte. Erst darunter würde der seit August etablierte Aufwärtstrend in Frage gestellt. Ein nachhaltiger Anstieg über 1.275 USD ist zur Generierung eines langfristig bedeutsamen Anschlusskaufsignals mit potenziellen Zielen bei 1.433-1.452 USD, 1.472-1.484 USD und 1.522-1.531 USD erforderlich."

Heute nachmittag gibt es jedoch wieder einige relevante US-Wirtschaftsdaten, die eventuell den Konsolidierungsverlauf beeinflussen könnten.

Einmal editiert, zuletzt von Heimkehr ()

• Damir, Du Jammerlappen. ( Negativac) :whistling:
    Einatmen ! Ausatmen !
    Es kann nicht ununterbrochen aufwärts gehen. Jeder Anstieg muss verdaut werden, konsolidieren. Das ist durchaus gesund und in der Form (bisher) wenig besorgniserregend. Wie gesagt: Einatmen ! Ausatmen! Ohne Ausatmen platzt (die Blase)...das beobachtet man kurz vor längerfristigen Tops. ( siehe: exponentieller Anstieg.)

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

Schriftgröße:  A A A A A