Woernies Grabbelkiste.

  • . Am schlimmsten USD/JPY, siehe Chart. Das ging definitiv nicht auf. Noch ist nicht aller Tage Abend, aber sollte es so bleiben bis zum Abend, müsste ich YEN/USD wieder verkaufen mit einem Verlust.

    Das wird definitiv nicht ausgehen. Ich nehme an, dass die BOJ heute und evt. schon letzte Woche massivst eingegriffen hat und dies immer noch tut. Kann man nichts machen, die Zentralbanken können sich gegen den Markt stemmen.... in ruhigen Zeiten wie aktuell geht dies locker..... der Nickei Future auch schön im Plus....freie Märkte.....



    Goldaktien:
    Chart 1: Der GDX ist gefährlich am drehen.....ist gerade dabei, den 9 MA zu dehnen.....


    Chart 2: Gold Future: Für mich entscheidend ist Gold... Unter die Linie darf es nicht gehen......

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt....


    Goldaktien kommen böse unter die Räder, Gold immer noch im Dreieck, hat aber nicht mehr viel Reserven, Silber überraschend stark ohne grösseren Rückgang.


    Was mich elendlich nervt: US-Indizes drehen ins Positive und es geht immer weiter hoch.... so habe ich mir das nicht vorgestellt. Aktien gehen hoch und Gold runter? Scheisse



    Chart: Silber. Kann sich halten, Hat ein neues Spiel begonnen?

  • Irgendwie machst Du Dir das Leben schwer.


    Die FED hat die alleinige ultimative Macht und alle Art von Geldwerten, um damit alles aufzukaufen.


    Sie kann der ultimative Marketmaker sein.


    Warum sich die Mühe machen und dagegen spielen?


    Die FED wird die US Aktienmärkte auf neue Höchststände hochkaufen!


    Das gibt eine Kaufpanik vom Feinsten und da braucht man kein Gold mehr als Absicherung.


    Ich könnte auch fast wahnsinnig werden, aber die FED und die Schweizer Notenbank und etc. sind stärker als der Markt und sie werden es auch gegen die Erwartung vieler länger schaffen, als man es glauben möchte.


    Sie haben unendlich viel Geld, fertig.

  • Sobald ich es nicht mehr mache, brechen die Märkte ein......

    Das Gefühl kenne ich zu gut. So dachte ich auch sehr lange Zeit.


    Dann eines Tages fand ich heraus:


    Dem Markt ist es völlig egal, was ein Einzelner tut und der FED und den Mitstreitern ebenso.


    Sich dagegen stemmen kostet unnötig Geld und Nerven.


    Es gibt keine freien Marktkräfte mehr.


    Merkwürdig finde ich, dass man die US Zinsen steigen lässt. Das gefällt Gold gar nicht.

  • Wie im Forum in den letzten Wochen mehrfach gezeigt, kann der aktuelle POG-Verlauf als eine Bewegung in eine Dreiecksspitze hinein aufgefasst werden, wobei die untere Begrenzung durch die Tiefs am 08.04. und 21.04. ausgebildet wurde (hellblaue Linie):



    Diese Formation hat den "Schönheitsfehler", dass sie am 01.05. kurzzeitig durchbrochen wurde (grauer Pfeil). Zwar ist ein solcher Fehlausbruch noch kein Beleg, dass sich das Szenario erledigt hat; allerdings hat die POG-Verlaufsentwicklung der letzten Tage ein Alternativszenario ausgebildet, bei dem die braune Linie die untere Dreiecksbegrenzung darstellen würde. Diese Linie wurde bislang nicht verletzt und würde bedeuten, dass die Entscheidung über den mittelfristigen POG-Verlauf schon deutlich früher als bis zum 22.05. (dort würde sich die hellblaue mit der blauen Linie treffen) fallen würde.


    Wie wir im Juni 2019 festgestellt haben, sind Ausbrüche aus Dreiecken tendenziell dann besonders impulsiv, wenn sie wirklich bis in die Spitze auf sich warten lassen:



    Dabei kann es offenbar kurz vorher vermehrt zu Fehlausbrüchen kommen, was natürlich der Anspannung des Marktes und seiner hohen Präsenz im betroffenen Asset geschuldet ist. Mal sehen, ob es in einer der beiden aktuellen Alternativen auch wieder zum Szenario einer "maximalen Aufladung" kommt.

  • Auf die Gefahr hin, dass immer der gleich Chart langweilig wird....trotzdem erneut der Gold Future 60 Min.


    Noch immer bin ich der Meinung, dass der Schlüssel zum Beenden des Rumeierns in diesem Chart liegt. Hoffentlich nach oben, aber da Aktien nach unten sehr anfällig scheinen und Gold sich nicht von Aktien lösen konnte, fehlt mir die ganz grosse Überzeugung. Interessanterweise scheint der 200 MA auch immer wieder mal Widerstand und Support zu sein. Jetzt nochmals darüber, diesen dann halten und dann über die Trendlinie....das wärs....
    ...Wunschdenken…...

  • ...Wunschdenken…...


    Die Anzeichen scheinen sich ja zu verdichten, dass wir den Ausbruch bei den Minen geschafft haben (könnten?) ?!
    Ja , es bleiben Fragezeichen. Der Ausbruch könnte dynamischer verlaufen und von mehr Volumen begleitet sein. Das Volumen im März beim 'Nose Dive' war okay. Aber beim Sprung über die Widerstandzone, em eigentlichen Ausbruch, ist es doch eigentlich zu dünn ! Zweites , für mich großes Fragezeichen: findet die vielbeschworene V-shape-recovery am Aktienmarkt WIRKLICH statt (Rattenfänger der Wallstreet ? Trotz eigentlich unterirdischer Gewinnerwartung bei den Aktiengesellschaften ? Ist also diesmal (Money-flooding der ZB's, Institut. Helikoptermoney...) WIRKLICH alles anders ? Oder ist es doch so wie eigentlich immer : dem ersten scharfen Einbruch folgt eine kräftige Erholung die IMMER MINDESTENS noch einmal getestet, meistens unterboten wird ? Und wenn : könn(t)en sich Goldminen davon (wie 1920 ff. ) abkoppeln ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild159ejna.jpg]


    Im chart sieht's so aus , als wäre das Widerstandscluster (100- 110) überwunden.(Dreiecksausbruch ? ) Es lässt sich ein Kurszuiel jenseits des ATH 'konstruieren'. Man sieht auch, hier bereits eine neue Widerstandszone beginnt. Siehe Kursverlauf 2006/07 dass rot gepunktete Viereck. Trotzdem relativ widerstandsarme Zone bis ~ 140. Ermutigend auch, dass kurz- bis mittelfristig die Ratios zu POG und Aktienmarkt nach oben ausgebrochen scheinen...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild136ij4n.jpg]


    Der Quartalschart auch zu sehen (gelbe Linien) , dass hier immer noch ein langer Docht entstehen könnte und sich der Ausbruch (bedingt durch eine steife Korrektur bei den Aktien ? )immer noch als Fehlausbruch erweisen kann.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild14gwkl6.jpg]


    Das ganz große Bild zeigt
    ... dass wir uns in den Ratios immer noch in langfristigen Abwärtsbewegungen befinden. ;(
    ... dass der Weg bis und durch die 140 im XAU zäh zu werden verspricht :whistling:
    ... dass der Schlüssel im Schloss eines extendierten Bullmarktes aber zu stecken schein. (Rounding-Formation POG 1997 - 2004 und jetzt).
    :thumbup:


    Meine Strategie zur Zeit, nachdem ich wie berichtet einiges in Cash konvertiert habe: Kauf ich keine Edelmetalle (habe genug und die Aufpreise zur Zeit sind nicht prickelnd). Ich kaufe an schwachen Tagen kleinere Mengen Minen von der Watschlist (NUR an Minus-Tagen) und verkaufe auch mal wieder klinere Mengen an sehr positiven Tagen. Per Saldo moderate Zukäufe in Minen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • findet die vielbeschworene V-shape-recovery am Aktienmarkt WIRKLICH statt (Rattenfänger der Wallstreet ?

    Noch ein schöner Chart, sofern dies tasächlich stimmt so....... duünkt mich doch sehr suspekt, aber gehen wir mal davon aus, dass es korrekt ist. V-recovery am Arsch...….Das Helikoptergeld fliesst nur in die big 5


    [Blockierte Grafik: https://bpt-news-images.s3.amazonaws.com/0727176001589346918]

  • sollte Gold aktuell nach oben ausbrechen über 1716 heute, gehts ganz schnell.
    Erst mal 1800 dann Richtung 2000

    Stimmt, zumindest das 'Erst mal'... die 1800 hab' ich auch auf dem Zettel.
    Die Frage war aber was die Minen machen...vor Allem , was die Minen machen wenn der Aktienmarkt NICHT mitspielt. :whistling:


    Vergleiche auch Minen/POG 2005/06 ( CT-mäßig vergleichbar heute ? )

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Noch ein schöner Chart, sofern dies tasächlich stimmt so...Das Helikoptergeld fliesst nur in die big 5

    Mmmh, dass Tech/FAANG am besten perforrmt hat in der Recovery stimmt auf jeden Fall. Tech einziger Sektor der auf Jahressicht im Plus ist. Heute läuft alles schlecht. Small Caps - 4 % / Mid Caps - 3 % / Tech - 2%


    ...so far the winner is Goldstocks mit - <1%


    Eine marginale Entkopplung ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich kann mir immer mehr ein Szenario mit fallenden Märkten (DOW/DAX ...) und einen Goldpreis in der Seitwärtsrange vorstellen .. also etwas nach unten vielleicht ... und dann wird beides nach oben streben mittelfristig ...


    Und Minen werden ggf. eher den Märkten folgen ... vermutlich produzenten mehr als andere ... aber wir werden sehen ...


    Das Szenario das beides direkt nochmal nach oben ausbricht hängt definitv noch in der Luft ...

  • ich sehe steigende märkte, gefolgt von einem zusammenbruch und des ausverkaufs jeder anlageklasse....ja, auch gold wird dabei sein, in papierform.


    nach dem exitus wird gold wie phoenix aus der asche empor steigen und einen angenehmen neustart ermöglichen. :whistling:

  • Zurzeit finde ich diese Strategie interessant:
    Gold über ETF und Minen mit hohen Dividendenrenditen, Short SP 500.


    Tagescharts




    Ergänzung


    Gold / SP 500 mit Volatilität


Schriftgröße:  A A A A A