Woernies Grabbelkiste.

  • Die Vollendung der großen Gold-Schüssel seit 2011 könnte noch im Juni stattfinden. Danach kommt m.E. ein Henkel dran. Wenn USD und Zinsen steigen, werden alle Arten von Assets liqudiert. Einen Zeithorizont für den Abwärtstrend habe ich nicht. Das könnte aber recht flott gehen. Falls es so kommen sollte, werde ich mich im Zielbereich wieder melden, um dann eine Einschätzung abzugeben, ob es wirklich ein Henkel wird oder ob der Goldpreis nach unten durchgereicht wird.

  • Abwarten, es kann auch ein FAKEAUSBRUCH sein und man rammelt die US Aktien wieder nach oben.


    Es braucht einfach auch mal ein paar feste Tage hintereinander. Und mal einen guten richtig festen Freitag.

  • Du darfst einfach nicht immer auf dieee große Bewegung hoffen .. egal in welche Richtung ... die Bewegung der letzten Tage hat gereicht für meine Shorts .. heute deutlich reduziert ... die nächsten Stunden/Tage werden zeigen obs wirklich noch ein Stück weiter nach oben geht .. ehrlicherweise glaube ich aber nicht dran ... ich warte nur drauf das ich wieder shorts aufstocken kann :)

  • Ich schaue bei der Charttechnik auf den Spot. Heute haben wir auf Tagesschlusskurs ganz knapp über dem Widerstand bei 15.84 $ geschlossen. Aus Sicht der Marktechnik der entscheidene Widerstand, denn dieser Ausbruch bedeutet ein höheres Hoch im mittelfristigen Aufwärtstrend. 5 Wochen mussten wir darauf warten.


    Meine Silberlinge sind poliert, die Silberminers in den Startlöchern, go on!


  • Noch einen Blick auf Silber im kleineren Zeitfenster. Um 3.00 Uhr MEZ hat Silber nachgelegt. (Eröffnung der Märkte in Asien). Was gestern Abend noch ein Fehlausbruch hätte sein können, wurde kraftvoll bestätigt: Der Durchbruch bei 15.85 $. Man sieht im M15 Chart den Tanz um die Wiederstandlinie und dann der kraftvolle Durchstoss. Ich bin sehr gespannt was uns morgen erwartet. Viel Glück bei der Frühschicht!


  • Ich steh bei Silber schon lange auf der Lauer.....bei fast Au/Ag 85 wollte ich rein...irgendwas...natürlich mein Annaconda gefühl ließ mich zögern.....gottseidank....mich hätte es zerrissen.


    Aber so um 110 ...ich gehe jetzt langsam rein.....Gold Terminverkauf gegen Silber.....also einen klassischen straddle....who knows.


    cu DL

  • Guten Morgen,


    gestern wurde die Börsenwoche beendet und wollte nochmal ein kleine Aktualisierung vornehmen. Wir starten etwas schwach aber dann am Ende legten wir wieder stark zu. Manche Aktien enttäuschen zwar noch, aber das kann noch kommen. Ich freue mich, wenn die Großen pausieren und die zweite Reihe dann stark ist.
    Für mich kam klar die Bestätigung, dass wir durch den harten Widerstand durch sind. Das ist jetzt der Fels in der Brandung, siehe chart


    Mein Ziel 40-46...dann evtl Korrektur?? Selbst das ist langfristig nicht viel.Wünschenwert wäre ca.55



    VanEck holt sehr gut auf. Zum 2016er Hoch fehlt noch ein ganzes Stück. Zum ATH braucht man nicht denken,steiniger Weg.



    Fazit: Trend stimmt und wir haben noch viel aufzuholen bei den Minen. Langfristig ist noch sehr viel Potenzial vorhanden. Wünschenwert wäre das einige Aktien aus dem Dornrösenschlaf aufwachen!

  • Goldaktien überkauft und somit kurzfristig ohne Potential? Mag für die einen zutreffen, aber längst nicht alle.


    Hier ein paar Charts, alles etablierte Produzenten und nicht Explorerklitschen mit nur Luft....die noch einiges an Potential bereithalten.....


    1) NGD: Abwärtstrend gebrochen, jetzt noch Horizontalwiderstand knacken, danach.....
    2) OR: Unglaublicher Rückstand von OR, wenn man vergleicht mit FNV, WPM, RGLD.... Trendlinie geknackt, jetzt kann es abgehen.....
    3) EDV.TO Weekly: The sky is the limit... etwas überkauft natürlich im daily, aber wenn man sieht, wo die Indikatoren stehen im Weekly: Hier ist noch viiiiel Potential drin.
    4) SBM.AX Weekly: Welch ein Rückstand...und eine Trendlinie wäre mal geknackt....
    5) RSG Weekly: oje.... andere Miner sind auf dem ATH? Auch hier ist Aufholen angesagt.....

  • Paar Wörter zum Sonntag...Wir sind ganz gut gelaufen. Was es das schon oder laufen wir weiter.?? Laut Silber könnten wir weiter laufen. POG bald am Extremwiderstand und was machen die Minen??


    Hier dazu, ich hoffe wir bilden nicht so etwas aus. Ein Bärkeil wäre absolut Scheiße!! Die Gefahr besteht aber absolut. Viel höhere Kursen als jetzt würden wir nicht bekommen und Crash in 2022. Und viel Luft haben wir jetzt nicht mehr. Ich hoffe wir brechen nach oben aus.


  • Hopf spricht von "technischen Erschöpfung des POG und POS Marktes". Auf Monatsbasis würden die technischen Indikatoren höher als beim letzten Allzeithoch von Gold stehen. Aus "mathematischer "Sicht (wortwörtlich! :wall: kann es nur noch deutlich abwärts gehen. Wollen richtig fett Shorten , Metalle +Minen. Diese Papierknechte. Ich freu mich drauf. :thumbup:

  • ...paar kurze Anmerkungen von mir. Will mich mit den ETF's auf die Minen befassen. POG und POS sind ja (Dauer--/Langzeit-) Haltepositionen. Die Musik machen die Minen. 8o Hoffen wir wenigstens.


    Gut, fangen wir exemplarisch mit dem GDX an:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6sgjvd.jpg]


    Also, der Ausbruch über das zentrale Widerstandslevel bei 30 sieht jetzt sehr solide aus. ~ 30 sollte künftig (Monster-)Support sein. Ich habe den 'drohenden' Bärkeil hier auch mal eingezeichnet. Man sollte den auf der Rechnung haben. Denn erstens glaub' ich dass wir im breiten Aktienmarkt vor einer massiven Abwärtsbewegung stehen. Dann fragt sich wahrlich ob sich die Minen dem Sog entziehen werden/würden können...


    Und zweitens...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7e9kl3.jpg]


    ...sind wir bei den Minen noch nicht mal am 50 er RT der Baisse von 2011 folgende. Der Keil hat noch 'Luft' bis ~ 40...und das wäre dann exakt dieses 50 er RT.


    Will das aber nicht überstrapazieren. Der Keil ist nur eine (bärische) Option. :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3rbkyq.jpg]


    Hier alle relevanten ETF's aus der Metals & Mining Szene. Mit der 1 Jahresperformance kann man durchaus zufrieden sein. Der Leader ist der GDX mit ca. 75 % Jahresperformance.


    Nächstes Bild: die Ratios !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ratiosdailykgkq2.jpg]


    Das Ratio Minen/Gold tendiert stramm in die richtige Richtung. Heißt die Minen performen den POG stark aus.
    Das Ratio GDX/GDXJ lässt zu wünschen übrig. Hier sollten die Juniors des GDXJ eigentlich die Majors ausperformen.
    Genauso sollten in der manifesten Hausse die Silberminen die Goldminen ausperformen. Beim Gold/Silber Ratio ist ja zuletzt etwas Bewegung in die richtige Richtung entstanden ( Ratio von in der Spitze > 120 auf ~ 105 gefallen)


    Und die Silberminen haben am Freitag auch schon mal 'gezuckt' ! :thumbup:
    Das Ratio scheint hier drauf und dran zu sein den (negativen) Aufwärtstrend zu knacken.


    Hier im nächsten Bild die genannten Ratios zusammen mit dem GDX:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ratiosq5jde.jpg]


    Man beachte die Rallye von 2016 : punktgenau mit dem Tief im GDX machten das GDX/GDXJ Ratio und das GDX/SIL Ratio ihre Tops !!!
    Das war dieses mal anders...und sollte sich für eine nachhaltige Fortführung der Minen-Rallye auch ändern.


    So...und zum Schluß der 5 - Jahresperformance Chart:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4l3ksa.jpg]


    Hier kann man sehen was Phase ist ! Zum Ende der Rallye (2016) standen die Silberjuniors TURMHOCH über den Goldjuniors und auch die Silberminen deutlich über dem GDX.


    Zur Erinnerung: momentan in Führung der GDX.


    Also , wir werden diese Ratios im Auge behalten müssen und dürfen (müssen! ) hoffen, dass sie in die richtige Richtung tendieren.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • kaufst du dir ein Candlestick - Buch, liest das 2x durch und hast es in der Nähe des Computers griffbereit.


    Suche bestes deutschsprachiges "Candlestick-Erklärbär-Buch" für DAUs & Dummies .
    Jeder Vorschlag ist willkommen.


    Danke!!!!


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

Schriftgröße:  A A A A A