Woernies Grabbelkiste.

  • Ich verstehe Deinre Sorgen, sehe es aber anders. Ich gehe davon aus, daß die Tec-Firmen USA verlassen, wahrscheinlich (auch) in Richtung Europa. Europa könnte viel besser laufen, wie gedacht, wenn sich Bürger erheben und der korrupten Regierung Druck machen und das läuft ja schon. Ich denke 2 Jahre in die Zukunft - bis dahin dürfte es in Europa noch unruhig sein.


    USA ist bei den Tech-Firmen ganz vorne dabei.(Paypal, Apple, Twitter, Facebook, Amazon, Snapchat, Google, Microsoft, Netflix, Uber uvm...)
    Sehe da keine Probleme.
    Sorgen mach ich mir eher um Europa.

    • Offizieller Beitrag

    Sie sagt man und nicht Heini Heini.
    (Komisch, wieso lese ich überhaupt was von dem Dauerprovozierer ?)


    Brauchst es nicht und sollst es nicht, solltest aber meinen Appell zuvor beachten. X(


    Verbale Beitäge hier sind unerwünscht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Am Dienstag war ein spannender Tag für den POG, weil an diesem Tag der seit dem Corona-Tief sich ausbildende (bevorzugt bärisch interpretierte) aufsteigende Keil in einer Dreiecksspitze "endgültig" ausgelaufen war. Zwar hatte der POG die Keilformation bereits eine Woche zuvor nach oben verlassen, war aber exakt zum Zeitpunkt der Ausbildung der Dreiecksspitze wieder in diese zurückgekehrt:




    Ein vergleichbares Szenario hatte es bereits im Juni letzten Jahres gegeben, allerdings war damals das Grundmuster kein ansteigender Keil gewesen:



    Diese Formation hatte im Juni zu einem impulsiven POG-Anstieg geführt, was so erklärt werden konnte, dass durch den langen Verlauf der Keilformation, den vorübergehenden Ausbruch nach oben und der punktgenauen, kurzzeitigen Rückkehr auf die Dreiecksspitze (die damals auch noch mit einem zuvor oft angesteuerten Widerstand bei 1275 USD zusammengefallen war) eine "maximale Aufladung" erfolgt war, die die impulsive "Entladung" nach oben ermöglicht hatte.


    So günstig waren die Bedingungen letzte Woche nicht gewesen. Dennoch kann man der aktuell vorliegenden Fortsetzung des Verlaufs jetzt ein eher bullisches Grundmuster unterstellen:




    Man kann es so sehen, dass der "eher bärische" Keil allerspätestens durch die beiden Zwischenhochs am 15.07. in einen weiteren, jetzt aber nicht mehr ansteigenden und damit nicht mehr "eher bärisch" einzustufenden Keil aufgelöst worden war. Ein weiterer Vorteil dieses Keils besteht darin, dass seine Unterseite mit der Oberkante des schon seit dem Coronatief bestehenden "Bärenkeils" identisch ist. Daher sollte der Unterboden dieses neuen Keils stärker sein als seine obere Begrenzung.


    Man kann dem POG also beinahe so etwas wie "taktisches Geschick" andichten, da es ihm durch diesen "Formationsschwenk" gelungen ist, aus einem eher bärischen Szenario direkt in ein eher bullisches Szenario zu entkommen, ohne dass sich auch nur zwischenzeitlich das bärische Szenario manifestiert (entladen) hätte.


    Wenn sich solche Muster häufen, könnte man ggf. von "Schwarmintelligenz" sprechen, bei der der einzelne Akteur (Anleger) sich der Taktik natürlich nicht bewusst ist, diese aber durch die Interaktion aller Akteure hergestellt wird.


    Ein von Schwarmintelligenz gesteuertes System ist in aller Regel überaus resistent gegen Manipulationsversuche von außen...

  • Schöne Woche für uns Goldminenanleger....Ich frage mich am WE, wie könnte es weiter gehen. Und dazu paar Faktenchecks und so sehe ich das. Ich hatte meine Meinung gesagt, dass eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Rally sehe und die sehe ich immer noch...!!!


    Die 39,50-41 werden eine harte Nuss, ich glaube es könntemehr drin sein. Eher die 62er oder 76er...



    Sehr steil, aber wir haben auch viel aufzuholen. Mein Ziel sind eher die 45-50 bevor dann eine Korrektur kommen könnte von 25-40%, Gründe wird manwohl finden, neue Welle oder Wahlen oder was auch immer. Evtl runter mit den Aktienmarkt wieder??


    Hier sieht man schön, viele Minen haben das 2016er Hoch überwunden aber der Index zum Gold nicht. Vielleicht ein doppel Boden oder wir sehen evtl die 10...??



    Mein Fazit...im Pog könnte der Kampf um die 1800-2000 Marke anhalten, wobei die Minen noch gute Sprünge hinlegen,manche weniger manche mehr...Sollte der Henkel kommen im POG, dann könnten wir in den Minen nochmal gewaltig runterkommen, meine Kaufzone wäre 2016er Hoch...Bis jetzt läuft es nach Plan, ob es so bleibt, muss man weiter beobachten.

  • kein direkter Chart zu POG oder POS, aber in dem Artikel
    Value Is Dead. Long Live Value-Investing
    geht es darum, ob nicht bald ein Wechsel von Wachstums-Aktien zu Value-Aktien stattfinden wird. Die Schere klafft jedenfalls schon gehörig auseinander.
    Und Gold gehört ja schließlich auch zu Value. Wenn die Spekulanten also den Growth-Aktien irgendwann den Rücken kehren, wird sicherlich auch Gold (und deren Aktien) Nutzen daraus ziehen können.



    [Blockierte Grafik: https://zh-prod-1cc738ca-7d3b-4a72-b792-20bd8d8fa069.storage.googleapis.com/s3fs-public/styles/inline_image_desktop/public/inline-images/Value-Growth-Crisis-071620.png?itok=cZYce33y
    Ein paar wenige Auszüge aus dem Artikel:

    • Die heutige Bewertungslücke --- bildet die Grundlage für eine potentielle historische Outperformance des Wertes im Verhältnis zum Wachstum im kommenden Jahrzehnt".
    • Für Anleger ist es von entscheidender Bedeutung, zu begreifen, was uns jahrzehntelange Erfahrung über die Zukunft sagt.
      Wenn der Zyklus dreht, haben wir wenig Zweifel, dass die Beziehung zwischen Wert und Wachstum wieder zu ihrem langfristigen Mittelwert zurückkehren wird.
    • Das gilt insbesondere für die Finanzmärkte. Es ist nicht die Frage, ob es zu einer Rotation (von Growth zu Value) kommen wird, es ist nur eine Frage des Wann.

    Interessant auch noch ein Auszug aus einer lang zurück liegenden (1934) Feststellung von Benjamin Graham:

    • Ein Investitionsvorgang ist ein Vorgang, der nach gründlicher Analyse die Sicherheit des Kapitals und eine zufriedenstellende Rendite verspricht.
      Operationen, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, sind spekulativ
      .

    Und noch eine schöne Aussage von Howard Marks aus dem Artikel:

    • Regel Nr. 1: Die meisten Dinge werden sich als zyklisch erweisen.
    • Regel Nr. 2: Einige der außergewöhnlichsten Gelegenheiten für Gewinne und Verluste entstehen, wenn andere Leute Regel Nr. 1 vergessen.


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Noch ein chart für den Sonntag....dann ab nach Podgora.



    Eigentlich müssten wir in Richtung 48-50 maschieren.Schaut man sich den 2016er Anstieg an und die längere Korrektur, dann sollte der jetzige Anstieg bis 48-50 schein sein. Nehmen wir jetzt die 40, dann ziehen wir wahrscheinlich durch. Oder nochmal runter auf 31...??? Bei der 50er Marke in einem Durchzug würde ich min 30% rausnehmen. Dann runter auf 40 oder 31 um dann die letzte Rackete zu starten. Das waren schon meine Wünsche.


  • Am Freitag in meinem Depot: einige Silber-Miner mit herausragender Performance.


    USA.TO ~ 11 %
    SVM ~ 10 %
    HL ~ 8 %


    Sogar die alte CDE mit 6 1/2 % im plus. Klassiker der letzten Jahre wie PAAS / First Maj. , Silvercrest mit eher mäßigen Zuwächsen.


    Ein Grund mehr, mal einen Blick auf die Performance der Silber Miner zu werfen.


    Teil 1 .


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3acjkt.gif]


    1 Jahresperformance...in Front hier PAAS/HL . Werde später noch einen 'Newcomer' präsentieren. (Kann nur 10 Werte in einem Chart darstellen, muss deshalb manchmal etwas AUSTAUSCHEN9


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4i7jvm.gif]


    Performance 5 J....hier sticht SILV derat raus, dass ich sie aus dem Rennen nehmen muss. :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5kfk5r.gif]


    Hier also die anderen Kandidaten ohne SILV.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6fmj8v.gif]


    ...und last but not least, die Performance einiger ausgewählter Werte seit 2001 (Beginn Silber-Bull). Hier herausragend mit in der Spüitze 10 000 % Endeavour Mining.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Teil 2.


    Bereitet sich Silber auf den Ausbruch aus der , nennen wir es mal ' Henkel-Bodenformation' vor ? 8o
    Das große Bild, hier seit bald 10 Jahren 'warm' gehalten:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild11xokcn.gif]


    Eine gigantische C&H Formation mit einem rechnerischen Kursziel von ~ 400 $. (Measured Move)
    ( :thumbup: )



    Der Kern der aktuellen Widerstandszone ( ~ 18,5 $ ) scheint überwunden. Wie @Spengler richtig bemerkte, reicht diese Zone aber bis in den unteren 20 er Berich. Aktuell eine fallende Trendlinie mit aktuell der 4. Berührung...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild15bfkfn.gif]


    Der Überblickschart zeigt diesen Widerstand in seiner ganzen Pracht. Wichtig in diesem Chart für mich die senkrechten grünen Linien als Startpunkte vergangener und der (möglicherweise länger währenden ?) aktuellen Silberpreis-Rally:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild13o4kr2.gif]


    In Teil 3 , schauen wir dann mal , wie sich die Mineiro-Kandidaten während der jeweiligen Rallye geschlagen haben... :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • 3. Teile. Gesucht wird : der Top-Performer der (hoffentlich) kommenden Silber-Preis-Rallye !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild16a2kwc.gif]


    Hier der Ober-Hammer: Silvercorp mit in der Spitze 45 000 % ! Das lässt sogar Highflyer wie Apple oder Tesdla alt aussehen...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild17mojet.gif]


    Best Performer auf dem Weg zum ATH dann Fortuna und First Maj. Silvercorp nur noch im Mittelfeld....


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild18dvj0t.gif]


    Bei der 2016 er Rallye Silvercorp dann wieder vorne mit dabei...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild19hlj5w.gif]



    ...und hier seit Corona Tief habe ich dann mal einen neuen Kandidaten aufgenommen: Dolly Varden. Liegt hier an der Spitze .


    Was meinen die Fundamental Experten ? Wer sind die Favoriten , wenn's bei Silber ab geht ? Wo ist die nächste Silvercorp ? 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Dolly Varden besitzt eine hohe Silber Ressource aber der Abbau fast unmöglich da verteilt auf viele kleine, weit auseinanderliegende Vorkommen. Außerdem unterdurchschnittliches Management. Die Bude wird aber, wie alle anderen Silberexplorer, überproportional vom Silberpreisanstieg profitieren.


    Mein persönlicher Favorit: Vizsla Ressources - möglicherweise DIE Silberentdeckung des Jahres und, unabhängig vom Silberpreis, mit hohem Potential. Letzte Bohrung u.a. mit "2,889 G/T Silber and 107.9 G/T Gold über 3.7 Meter within 1,808 G/T Silber and 66.8 G/T Gold über 6.0 Meter"


    Wenn man bedenkt, dass es nur eine handvoll Silberproduzenten weltweit gibt, könnte hier der nächste entstehen. Großes Projekt in Mexiko, vorhandene Infrastruktur, inkl. Mühle, in der Nähe produzierender Minen.
    MK aktuell bei 150 Mio $. Bin hier seit Ende Juni mit einem mittelgroßen Betrag dabei.



    https://www.vizslaresources.com/

  • Einzig gefällt mir die Zeitachse nicht.


    Da bin ich ja fast 70 wenn es dann ab 2035 abgehen kann.


    Solange wollte ich nicht mehr warten.

  • Einzig gefällt mir die Zeitachse nicht.


    Da bin ich ja fast 70 wenn es dann ab 2035 abgehen kann.


    Solange wollte ich nicht mehr warten.

    (Esoterik-Modus an)
    sirgey, verzettel dich besser nicht in Vorstellungswelten, die nie kommen werden... [smilie_blume]
    Statt auf 400 Dollar Silber in 15 Jahren zu hoffen, solltest du deine Lebenszeit bewusst genießen, dich über die kleinen Dinger des Lebens freuen, statt die zehn nackten Schwedinnen mit größeren Dingern und der entsprechenden Yacht.
    Mit 50 Dollar Silber geht es dir und uns allen höchstwahrscheinlich sowieso besser als mit 400.
    (Esoterik-Modus wieder aus... :D )

  • Dolly Varden hat mir nie gefallen. Wurde immer von ˋGoldherz‘ gepusht. Dem hab‘ ich nicht von hier bis zur Terassentüre getraut. Echter Bump&dump-chart.(DV.V)


    Werde mir Deine Vizsla mal anschauen... 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Kommen wir jetzt in eine Beschleunigungsphase wo Explorer und vorallem (Silber-)minen so richtig abgehen?
    Oder sind wir kurz vor einem (mittelfristigen) Zwischenhoch - bei dem Risikowerte, Silberwerte und Silber am Ende nochmal kurz Gas geben und den Abschluss der Gesamtbewegung markieren.

  • ...hättest Du das nicht am letzten Dienstag sagen können ? Da stand sie noch bei 0,4 Can$...jetzt 500 % höher. Am Donnerstag von 1 auf 2,40... =O ...was war da los ? :hae: ;(

    Die sind mir auch durchgerutscht ... wie so viele Explorer, vielleicht muss ich da meine Zurückhaltung mal überdenken. Vizsla könnte immer noch interessant sein.


    Deinen Vergleich der Silberproduzenten find ich fett unverschämt [smilie_blume] . Analyse macht immer nur Folgeprobleme und da drück ich mich nach all dem Ärger mit FVI und AG in den letzten Jahren schon drum und dann kommst du. Jetzt muss ich schon wieder nachdenken, was ich im Silberproduzentenbereich mache, meine PAAS sind da im Vergleich ja eher nix ;( . Mit EXK hatte ich 2009/2010 eine schöne Zeit, würde sie aber entgegen NEOs Hinweise, nicht unbedingt kaufen. Bei der letzten Durchsicht (gut, war am Jahresanfang) fand ich das Paket nicht so prickelnd.


    Ein gutes hat das Problem mit den Silberproduzenten, ich habe hier als erstes damit begonnen doch mal ausnahmsweise über einen Explorer nachzudenken, weshalb ich seit ein paar Monaten MMT - das Kürzel ist MMG, wie Fritz unten dankenswerterweise berichtigt hat - , Metallic Minerals, in meinem Depot habe. Da bin ich lange nicht der erste, der da rein ist. Verdoppelt haben Sie sich auch schon mal, aber bei einer Marktkapitalisierung von guten 40 Mio. CAD sind die mMn immer noch sehr billig.

Schriftgröße:  A A A A A