Woernies Grabbelkiste.

• Na, dass Gold jetzt weiter crasht. Analog 2011...Minimum Halbierung....dann letzte Kaufgelegenheit.

Und mindestens -20% !!!

Na wenn sich das wiederholt...

mehr fiese Charts:
    Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

Bin trotzdem investiert...

Hier nochmal übereinander gelegt

Damals (grau) ist es zum Schluß hochgegangen und dann abgestürzt

Diesmal abgesackt und dann hochgegangen

• Hallo Goldfreunde, eine sehr schlechte Woche hinter uns. Gerechnet habe ch damit nicht, aber die Stimmung ließ es erahnen. Zu viel Inflation, Zinsfalle der Notenbanken, Rallystart der Minenaktien usw. kam in den Medien auf. Dies gefiel mir nicht. Alles soweit schön und gut...kann damit leben! Aber womit kann ich nicht zufrieden sein??

Ich bin mit der Perfomacne der Minen im allg. bis auf paar Ausnahmen nicht zufrieden. Viele Aktien dümpeln rum oder kommen kaum Fleck. Was ist mit einer Yamana, Kinross, Iamgold, Barrick...Auch viele Explorer stehen mit guten Bohrergebnissen vor der Produktion, dessen Kurse sind 5-6 Jahre in einer Seitwärtsphase..Und was haben wir jetzt? Charts die verdammt angeschlagen sind und nichts gutes zeigen. Wenn die Wende nicht schnell kommt, dann gute Nacht!!!

Die weisse Auftwärtstrendlinie ist leicht gebrochen...Wir sollten nicht mehr fallen damit die usks sich entwickeln könnte.

Bis ca. 30-32 kann es gehen, es wäre nicht gut...wir haben schon genug gelitten.

• Ich muss nochmal was sagen...Ich habe mir mal die Weltindixstände angeguckt, was ich nicht so regelmäßig mache. Australien, USA, DAX, China alle weit oben oder neue Höchststände...?? Haben alle eine V Erholung gemacht nach dem Coronacrash...Es war ein crash!!! Ob jetzt stark oder etwas weniger ist auch egal.

Fazit : ob Aktien teuer oder nicht, ob Minen günstig oder zu spekulativ...Fakt ist wie ich vor paar Tagen gezeigt habe, GDX hat sich höchstens stabilisiert gegenüber S&P...Es ist einfach traurig und die Dauergoldbullen und Crashproheten liegen wieder mal nicht falsch, weil morgen, übermorgen..ach doch übermorgen alles zusammenbricht und dann die Minen und POG ausbrechen.

Wir EM dümpeln vor sich hin...2 Schritte vor und 1,5 zurück. Wir sind bei vielen Minen nah am 2021 Tief und seit August 2020 gab es nur Verluste...Wir hatten nur eine kleine gute Phase und zwar von März bis August 2020..Das war es auch!!!!

p.s. Muss mal meinen Frust rauslassen, weil der Goldsektor einfach nur schwach ist und die Leute da draußen wie Schafe sind, schlimmer noch...!!!

• Sorry, Damir, ich kann Euer Gejammer nicht mehr ertragen !
    Aus dem einfachen Grund : es ist vollkommen grundlos !

Klar darf man sich eine bessere Performance wünschen zu jeder Zeit ! Aber gerade der Blick auf den Standardaktienmarkt zeigt und beweist, dass wir mit unserem Minen-Investment NICHT falsch liegen. Gut, es kommt immer auf den Betrachtungszeitraum an. Aber wenn Du schon den Corona-Crash als Referenzdatum nennst , dann schau mal hier:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1xljkq.gif]

Trotz 30 % Kursrückgang (klar , der tut weh !!!) in den letzten Tagen liegen wir (hier XAU-Index) noch vor den viel gerühmten und hoch gepriesenen Nasdaq-Growth Werten mit ihren absurden Bewertungen. Und deutlich vor den Standardaktien.

Ich bin kein Crash-Prophet , aber ich sehe das CRV bei Minen die m.E. UNTERBEWERTET sind als deutlich besser an als bei den ABSURD BEWERTETEN Wachstumstiteln des Nasdaq.

Jeder ist seines Glückes Schmied ! Aber niemand zwingt Dich oder andere Goldaktien zu halten.

Euere Erwartung vom unverzüglichen Reichtum müsst ihr aber besser kontrollieren. Dann gibt's auch weniger Frust !

Wird schon , mit dem Reichtum ! Nur Geduld !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Nachtrag: überzogene Erwartungen. Da gibt‘s einen netten, etwas antiquierten Witz.
    Medizinvorlesung Anatomie. Fragt der Dozent eine Medizinstudentin: welches menschliche Organ kann unter gewissen Bedingungen seine Größe versechsfachen ? Die Studentin errötet und sagt: wollen Sie diese Frage bitte einem männlichen Komilitonen stellen. Meint der Professor: es handelt sich um die Pupille. Ihnen, meine Dame, würde ich raten ihre Erwartungen etwas zu zügeln.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Sorry, Damir, ich kann Euer Gejammer nicht mehr ertragen !Aus dem einfachen Grund : es ist vollkommen grundlos !

Endlich spricht mal einer Tacheles [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

selbst das Material verkauft sich zu nie da Gewesenen Preisen [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

Chart folgt Dausend
    und was auf dem Papier steht ist auch Wurscht es zählt nur vorhandene Ware bei mir

• @woernie @all

Kannst du oder jemand anderes mal den Goldpreisverfall vom 08.03.2020 bis zum 16.03.2020 von 1.703 $ auf 1.451 $ mit dem jüngsten Kursverfall von 1.903 $ auf 1.760 $ vom 08.06.2021 bis zum 18.06.2021 übereinander legen.

Das Gleiche dann nochmal vom 11.06.2021 bis zum 18.06.2021 mit dem Preisverfall vom März 2020.

Damals gab es auch keine klassische abc Struktur und es wäre interessant zu sehen, ob oder wie sich die beiden Preisrückgänge in ihrer Struktur ähneln.

Ich habe leider kein Chart-Tool hierfür.

Vielen Dank!

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• Endlich spricht mal einer Tacheles [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
    selbst das Material verkauft sich zu nie da Gewesenen Preisen [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

Chart folgt Dausend
    und was auf dem Papier steht ist auch Wurscht es zählt nur vorhandene Ware bei mir

Sorry aber dem kann ich nicht folgen.
    Ich bin froh "meine" Vorhandene Ware verkosten zu dürfen. Wurscht wird ja genau so schlecht, wie mein Gebräu.
    Also irgendwann.
    Deshalb hab ich ja einen Grund zum jammern...bei diesen Temperaturen.
    Brauch für das Material nen größeren Kühlraum.

WBT

• Hilft dir das hier evtl. weiter? :)
    Oben der Zeitraum vom 08.06.2021 - 18.06.2021 und unten vom 09.03.2020 (der 08.03.2020 war ein Sonntag) - 16.03.2020. "Übereinander gelegt" hab ich es nicht bekommen, aber vielleicht hilft es dir dennoch ja weiter?

[Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/m/Ma9y6mbq.png]

• @werner...ich musste etwas Dampf ablassen. Der Abverkauf war leider schmerzhaft und der Preisverfall seit letzten August ist sehr nervig. Ich wollte nicht alles auf den Kopf stellen,um Gottes Willen, aber ich wollte auf das große Ganze zurückgreifen...Wir sind hier alte Hasen und verstehen sicherlich was der andere gemeint hat.

Zurück nochmal zu EM und Minen. Ich bin immer noch stark investiert und halte Minen auch noch. Ich bin auch noch stark davon überzeugt, dass wir noch die Kurve kriegen und zwar hier...!!!!

Aufwärsttrend noch intakt...Etwas durch, aber hoffentlich Bärenfalle!

Und der GDX hoffentlich mit einer USKS...Potenzial ist da, muss aber hier auch drehen..!!

• Zitat von Martin Armstrong

Gold & the Insanity
    Tuesday, 22 June 2021 By: Martin Armstrong
    They keep preaching that the outlook for the stock market is negative and that somehow means that gold will sore. Others are saying that the cost of flipping everyone GREEN will be far greater than expected so stocks will fall and again gold will rise. This standard perspective coming from the gold crowd is no different from the central banks - the only difference is the central banks have figured out they have been wrong. All we hear is increase the money supply and that is inflation and thus gold must rise. But they have been saying the same story since 1971 and for 19 years gold declined while the money supply increased 20 fold (including debt).
    This is not going to be easy. There was a record number of big corporations that LOST money during the pandemic. Gold rose during the Great Depression because it was money. They stopped minting $20 gold coins in 1932. It was the dollar that rose because Europe defaulted in the Sovereign Debt Crisis of 1931. When the dollar rises on a gold standard so does gold. But a rise in the dollar when there is no gold standard means gold declines. We just have to get our minds around the fact that the rules of the game changed.

I have stated that JUNE is often a seasonal turning point in gold and we got the bounce making a new high but then have turned down hard and penetrated the previous month's low as well making this so far an outside reversal to the downside making this just a 3-month reaction rather than a change in trend just yet. Out volatility models were peaking here in June and then we see choppiness until the dark period coming up August-October.

Gold & der Wahnsinn
    Dienstag, 22. Juni 2021 Von: Martin Armstrong
    Sie predigen ständig, dass die Aussichten für den Aktienmarkt negativ sind und das bedeutet irgendwie, dass Gold steigen wird. Andere sagen, dass die Kosten für den Umschwung aller GRÜNEN viel größer sein werden als erwartet, so dass die Aktien fallen werden und wiederum Gold steigen wird. Diese Standardperspektive, die von der Gold-Crowd kommt, unterscheidet sich nicht von der der Zentralbanken - der einzige Unterschied ist, dass die Zentralbanken herausgefunden haben, dass sie falsch lagen. Alles, was wir hören, ist die Erhöhung der Geldmenge und das ist Inflation und deshalb muss Gold steigen. Aber sie sagen seit 1971 die gleiche Geschichte und 19 Jahre lang ist Gold gesunken, während die Geldmenge um das 20-fache gestiegen ist (einschließlich Schulden).
    Das wird nicht einfach sein. Es gab eine Rekordzahl von großen Unternehmen, die während der Pandemie Geld VERLOREN haben. Gold stieg während der Großen Depression an, weil es Geld war. Die Prägung von 20-Dollar-Goldmünzen wurde 1932 eingestellt. Es war der Dollar, der stieg, weil Europa in der Staatsschuldenkrise von 1931 in Verzug geriet. Wenn der Dollar bei einem Goldstandard steigt, steigt auch das Gold. Aber ein Anstieg des Dollars, wenn es keinen Goldstandard gibt, bedeutet, dass Gold sinkt. Wir müssen uns nur mit der Tatsache vertraut machen, dass sich die Spielregeln geändert haben.

Ich habe darauf hingewiesen, dass der JUNI oft ein saisonaler Wendepunkt für Gold ist, und wir haben den Sprung auf ein neues Hoch geschafft, sind dann aber hart nach unten gedreht und haben auch das Tief des Vormonats durchbrochen, so dass dies bisher eine äußere Umkehrung nach unten ist, so dass es sich nur um eine 3-Monats-Reaktion und nicht um einen Trendwechsel handelt. Unsere Volatilitätsmodelle haben hier im Juni ihren Höhepunkt erreicht, und dann sehen wir kabbelige Bedingungen bis zur dunklen Periode im August-Oktober.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

:whistling:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Es herrscht Verunsicherung...die letzten Tage waren wie ein knockout. Droht jetzt noch eine Welle wie bei corona??

Morgen ist Freitag und es bahnt sich an. Solange wir die 1810 nich knacken, droht Gefahr. Wir kämpfen hier mit der usks, noch ist sie nicht verloren. Aber es sieht mehr nach 1670 aus!! Ich hoffe mein Gefühl täuscht mich.
    Viele Minen sehen auch sehr angeschlagen aus, wie weit sollen sie noch fallen?

harter kampf, wer wird gewinnen??

im Stundenchart sieht es nicht gut aus, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

• 1971? Ganz kann ich Armstrong nicht folgen, weil Gold von 1980 bis 1999 bis gesunken und dann seit 2001 10 Jahre lang gestiegen ist. Dann ging es 5 Jahre runter, bevor der Weg nach oben wieder fortgesetzt werden konnte.

Aber gut, spielen wir sie durch, die negativen Varianten.

A: Wir sehen jetzt eine ABC-Korrektur seit dem Allzeithoch und haben gerade die B vollendet. Ich sehe da zwar keine dreiteilige Korrektur, aber egal. Dann wäre bei C = A und rund 400 Dollar das Kursziel bei 1.500 $ am Ende der Korrektur. Da läuft der Aufwärtstrend seit 2001 an seiner oberen Begrenzung, die ab 2006 als untere Unterstützung dient.

[Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210624/7hpnaxoq.png]

B: Bisschen heftiger, wir crashen ab jetzt in einer riesigen C. Dann geht es auf die untere Linie des Aufwärtstrends zurück.

[Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210624/pxfkpmtz.png]

C: Das war es jetzt, es geht zurück zu 300 Dollar.

Wie wahrscheinlich das Ganze ist, kann sich jeder selbst ausrechnen. Wohlgemerkt in Zeiten, wo mit dem Euro die zweite "Leitwährung" mit der Schuldenunion zu Grabe getragen wird. Ich halte die Variante 1 für das negativste Szenario, das vorstellbar ist. Denn was Armstrong komplett ausblendet, ist das Verhalten der Fed. Sie kann, darf und wird nicht tapern. Diesmal ist kein Paul Volcker in Sicht, weil eine konsequente Erhöhung der Zinsen den sofortigen Zusammenbruch des amerikanischen Immobilien- und Aktienmarktes bedeuten würde. Das wird die Fed niemals zulassen und daher weiter Geld drucken, als gebe es kein Morgen mehr.

Das ist auch der Grund, warum ich mittlerweile von der Ansicht abgerückt bin, dass die flächendeckenden Überbewertungen zügig durch einen Crash abgebaut werden. Warum sollten sie, solange der Sprit weiter fließt?

Ich will ja den Russel 2.000 shorten, aber traue mich nicht richtig, weil das Selbstmord ist in diesem Umfeld. Hier ist der Chart des Short-ETF auf diesen Witzindex. KGV war letztes Jahr 47, ist jetzt negativ.

https://www.ariva.de/chart/ima…1~b40~H1~w940x420~Uall~W1

[Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a101311425~A1~b40~H1~w940x420~Uall~W1]

Ich verkaufe keine einzige Unze. Basta.

Schriftgröße:  A A A A A