@Neo, Klartext: er meint, Gold Anstieg von März bis Juni war Korrektur in Abwärtstrend seit August 2020, nach stark Juni Abverkauf wird die Vola abnimmt, die nächste starke Abwärtsbewegung wird in Aug-Oktober zu erwarten.
Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
in Big Picture folge ich weiterhin >>> meine Chartidee , also Gold befindet sich in der Korrektur 4. Welle nach 12345 Wellig Prinzip,
[Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-nJB3sppmis8/YI2vlHPLCNI/AAAAAAAAFx4/_CO03tkhFOkQ3z4tsxGWE54K9tJMrw4UgCNcBGAsYHQ/s1046/2021-05-01_18-34-57.png]
Interne Verlauf der 4 Welle: würde ich tippen, das Abwärtsbewegung um die 1760 Boden gefunden hat[Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/r/rNhGCeEd.png]
-
Ich bin zwar nicht woernie, antworte trotzdem: August bis Oktober ist Gold traditionell zyklisch schwach.
...wobei der Saisonalitäts-Chart das nicht bestätigt.
-
Nach der wirklich spürbaren Inflation, nach 1,5 corona-scheisse und geopolitischen Verwerfungen, dümpeln wir immer noch bei 1770$ herum und viele Minen krepeln herum...Von den 2010-2011 Hoch will ich gar nicht reden.
Ein steht doch fest, solange die Großen sich nicht dafür entscheiden, Geld in den Markt fließen zu lassen, hilft alles nicht. Und es macht den Anschein das es auch nicht viel besser wird. Ich glaube die Globalisten und chinas Landeselite haben sich den chenischen Markt vorgenommen. Usa wird langsam aber sicher stagnieren oder fallen. Nominal evtl nicht, aber real doch.
Das hier sieht verdammt bullisch aus...!!! Die Bewertungen sind relativ hoch, aber der Markt ist auch riesig!!! Hier kann es mehrere Jahre weiter steigen. Dann können wir Goldbugs noch ewig warten, und es sieht stark danach aus.
-
Ja, dann warten wir eben.
Abgesehen davon: ich hab' den HSCI-Chart:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild27xjq0.gif]
Und der sieht für mich bestenfalls neutral bis tendenziell bärisch aus. Und Gold dazu seit über 10 Jahren mit relativer Stärke.
-
-
ich finde ihn nicht bärisch...aber warten wir ab!! Die Frage lautet wirklich, bekommen wir endlich ein Jahrzehnt EM wie das Internet in den 90er Jahren?? Oder kommt erst die große China Blase nach Big Tech...Hier liegt meine Orientierung. Ich als Goldbug kann nur eines hoffen, aber objektiv muss man bleiben.
p.s. Am Sonntag bin ich in Split, ich gehe schon mal reservieren...
langfristig sieht es stark aus...
hier sieht man die letzten starken Gewinne...förmlich explodiert. Hier sieht es nach längerer Korrektur aus. Der Chart erinnert mich an Nasdaq um 2000 herum...da ging es auch bis ca. 5000 hoch und danach kam eine lange Durststrecke..und wo er heute steht, wissen wir alle!!
-
Ich war letzte Woche in Split.
Du hast hier den HSI-Index.
ZitatDer HSI ist ein Kursindex; parallel wird auch ein Performanceindex berechnet („HSI TRI“). Das mit Abstand größte Gewicht im Index haben Unternehmen des Finanzsektors (49 %), gefolgt von der Immobilien- und Bauwirtschaft (11 %), der Informationstechnologie (10 %) und der Energiewirtschaft (7 %).[1]
Ich habe den Hang Seng China Enterprises...der ist breiter aufgestellt...oder schau' dir mal den eigentlichen Leitindex Chinas an , den SSEC
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3ltku8.gif]
Und dann den Performance Vergleich zu Gold:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4ezj9b.gif]
Aber wenn Du glaubst Dich mit Investments in China wohler zu fühlen: just do it !
Ich weiß auch nicht was besser ist , EM's oder China...glaube aber es zu wissen.
-
Na ja, eigentlich ganz einfach: Ich vertraue der gelben Linie im letzten Chart seit 2001.
-
...wobei der Saisonalitäts-Chart das nicht bestätigt.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild13sjuj.gif]Fällt dann wohl auch unter "urban legend" Gibt es auf Goldseiten eigentlich einen Faden, der all diese allgemein gültigen, jedoch falschen Aussagen, entkräftet?
-
Die Schwäche der Wirtschaft ruft nach mehr Liquidität.Die Mangelteuerung lässt sich nicht durch Tapering abwenden, sondern nur durch mehr Liquidität.Nach Krall steigen die Preise der Güter je näher sie an den Rohstoffmärkten und je haltbarer sie sind.Bei verderblichen Lebensmittel kommt die Preissteigerung ganz zum Schluss an.
Und kurz vor diesem Punkt befinden wir uns. In den Lebensmittelpreisen stecken ca. ein Drittel Kapitalkosten. Diese Kosten bezeichnet Prof. Dr. Kreiß als Renten = unsichtbare Vermögensströme.
Diese Überkapazitäten haben bisher deflationär gewirkt bei Preisen und Löhnen.
Der Beitrag von Prof. Kreiß verdeutlicht die Ungleichgewichte und ist in seiner Analyse und den daraus abgeleiteten Folgerungen für jeden! hilfreich. - Den 1. und den 2. Weltkrieg interpretiert er ebenfalls als eine Bereinigung des damaligen wirtschaftlichen Ungleichgewichtes. (Das ist keine politische Analyse.)
Wir sollten alles daran setzen, dass es zu einer, wie auch immer gearteten, friedlichen Lösung der Ungleichgewichte kommt.Deshalb lege ich euch dieses lange Video noch einmal ans Herz!
...LG Vatapitta
Hallo Vatapita,
das Zitat : "Im unserem tagtäglichen Wirtschaftsleben fließen ständig leistungslose Einkommen in Form von Dividenden, Mieten, Pachten und Zinsen von allen zu wenigen. Das führt zu ständig steigender Ungleichverteilung, zurückbleibenden Masseneinkommen...''
...klingt erstmal nach dem Pressesprecher/Chefökonomen der Linken... ....ich hab's mir jetzt ganz angeschaut. Ich muss sagen , es klingt nicht nur ''Sozi', aus meiner Sicht ist es radikal sozi !
Trotz vieler richtiger und wichtiger und ethisch ansprechender Aussagen und Erkenntnissen: SEIN Lösungsansatz ist fatal und komplett marxistisch/leninistisch ! Das eigentliche Problem (Geldsystem) wird nur einmal kurz tangiert und für den restlichen Vortrag ausgeklammert. Stattdessen larvierte Klassenkampfparolen und Herumhacken auf den Reichen und Superreichen. Dass die Schuldenmacherei die in unserem Geldsystem immanent ist und protegiert wird erst zu den geschilderten Auswüchsen führt(e) scheint für Prof. Kreiß nicht der Rede wert zu sein. Folglich ist seine Analyse eine 'symptomatische' und keine kausale und die vorgeschlagene Lösung keine Therapie sondern ein opportunistische und populistsche Krücke.Umverteilung ! Kein ganz neuer Gedanke . Der aber bisher immer nur die bekannten Folgen hatte. Bitte NICHT auf ein NEUES ! Da hilft auch sein feingeistiges , im großen und Ganzen charmant und sympathisch vorgetragenes Geschwurbel von einer ''besseren Welt'' nicht weiter...
Meine Meinung.
-
-
Du hast hier den HSI-Index.
Ich habe den Hang Seng China Enterprises...der ist breiter aufgestellt...oder schau' dir mal den eigentlichen Leitindex Chinas an , den SSEC
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3ltku8.gif]Und dann den Performance Vergleich zu Gold:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4ezj9b.gif]
Aber wenn Du glaubst Dich mit Investments in China wohler zu fühlen: just do it !
Ich weiß auch nicht was besser ist , EM's oder China...glaube aber es zu wissen.
Ich bin ja auch ein Goldbug wie Du, bist auch für mich schon mehr als ein halber Kroate, aber ich habe hier eine andere Meinung, leider. Ich sehe mir die Techwerte an, teils Daxaktien, chinesische techwerte an und die haben alle eine Topperfomance hingelegt...Eine JD,bilibili,tencent usw...Wo sind unsere Minenwerte?? Wo steht eine B2gold, eine Yamana, Barrick, First M. Fortuna S., ..???? Stehen vor dem Koronatief wenn wir jetzt nicht die Kurve bekommen.
Und wenn man seit 2008 die Krise nimmt, dann ganz zu schweigen. Wir haben Inflation in allen Gütern, Nullzinsen, geopolitische Spannungen, 1 Jahr Lockdown und was haben wir mit EM erreicht?? Ehrlich gesagt nicht viel...Ich habe ein Depot aufgebaut und gut gestreut. Physisch habe ich schon lange und dann zum Schluss ein Minendepot seit 2018-2020 aufgebaut. Im Durschnitt nicht berauschend!!! Nicht meine Erwartung gerecht geworden und sicherlich nicht nur meiner. Bis auf paar Ausnahmen gibt es keinen schönen Trend, Verlauf...es sind spikes und dann wieder lange Flauten. Manche kommen gar nicht aus dem Keller.
Ich denke viele von uns sind in ähnlicher Situation bzw. machen diese Entwicklung durch. Es geht nicht um schnell super Reich zu werden. Man muss die Dinge sehen wie sie sind, und wir Goldbugs tun uns schwer damit, weil gold ehrlich ist und viele gute Funktionen aufweist. Und gerade weil alle Assets starker Manipulationen unterliegen kommen wir damit sehr schwer klar. Dessen Bewertung wie Aktien, Krypto und Anleihen und noch Immos spiegeln nicht den waren bzw realen Wert, aber es hilft uns Goldbug nicht.Wann kommt EM und evtl Minen der wahre Wert zur Erscheinung. Wahrscheinlich in den letzten 5 min...Nur wann sind diese?? Manche glaubten in den 70er Jahren das, manche um 2000 herum, manche 2020...?? Oder doch erst 2030 oder 2040...?? Das ist das Problem das wir Goldbugs haben!!!
-
Wann kommt EM und evtl Minen der wahre Wert zur Erscheinung. Wahrscheinlich in den letzten 5 min...Nur wann sind diese?? Manche glaubten in den 70er Jahren das, manche um 2000 herum, manche 2020...?? Oder doch erst 2030 oder 2040...?? Das ist das Problem das wir Goldbugs haben!!!
Ja , das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Ich weiß was Du meinst. Wir halten 'Werte' , als Metall oder Minenaktien die wir für unterbewertet halten. Würden wir sie für überbewertet halten, würden wir diese Werte nicht halten.Werte zu halten/kaufen die man für unterbewertet hält und Werte zu verkaufen die man für überbewertet hält ist das Wesen jeder Spekulation oder Kapitalanlage. Und die Entscheidung ob ein Asset über- oder unterbewertet ist muss eben ein jeder Anleger für seine Asset-Allokation, für sein Depot selbst treffen. Ich habe mich vor 20 Jahren theoretisch mit unserem Geldsystem befasst. Und ich bin zu dem Fazit gelangt, dass das 'fractional reserve banking system' ein Riesenbeschiss ist und zu einem zwangsläufigen Ende kommen MUSS . Seitdem 'übergewichte' ich meine Edelmetallanlagen. Physisch klar, aber auch am Aktienmarkt sind Minen-/Rohstoffwerte für mich erste Wahl. Die Hausse in ausgesuchten Tech-Werten habe ich dadurch natürlich 'verpennt'. Aber es hilft ja nichts immer auf die Werte zu schielen , die im Moment gut performen oder in der jüngeren Vergangenheit bestens performt haben. Das ist Rückspiegel. Die entscheidende Frage bleibt: was wird künftig gut oder bestens performen. Und da sind wir wieder beim Wert bzw. der Bewertung. Die Werte die Du nennst, sind überwiegend hochspekulative ''Werte'' die noch keinen Cent verdient haben und ihren wahren 'WERT' erst noch zeigen müssen. Kann sein , dass ihnen das gelingt , wenn unser derzeitiges Finanz-Beschiss-System noch 10 oder 20 Jahre 'funktioniert'. Kann sein, dass sich der Nasdaq oder der SSEC dann nochmal verdoppelt oder verdreifacht. Allein, mir fehlt der Glaube. Zugegeben , das ist schon seit 15 Jahren so.
Dennoch: unter dem Strich habe ich mit Edelmetallinvestments und Minen-Spekulationen (Minen sind IMMER SPEKULATION !) in dieser Zeit nicht nur mein Kapital erhalten, ich habe nominell auch ganz gut dazu verdient.
Und das wichtigste: ich habe immer gut geschlafen. (Na ja, fast immer... )Natürlich hätte man 2003 Apple Aktien kaufen können/sollen, 2010 Tesla und 2015 Bitcoin...hätte , hätte Fahrradkette.
Ich bleibe Goldbug . Was ja nicht bedeutet , dass man andere als chancenreich bewerte Investments ausschließen muss.
Ich bin auch Uran-Bulle.
Schönes Wochenende.
-
Ich sehe Newmont, Barrick, B2gold, Yamana, Pan American, Endeavour M...die haben Div. sind teils schuldenfrei. Manche sind cashmaschinen und bauen Liquidität auf...Wann nicht diese Werte, welche dann im EM.Es gibt Royal werte noch und paar andere Big-werte. Aber das war es dann auch. Schlafen tat auch gut aber langsam wird es kritisch :-)...wenn wir hier drehen könnten, wäre das sehr gut, aber die charts bei den Minen sehen teils sehr angeschlagen aus, sieht mehr nach eine Treppe tiefer aus.
-
...glaube aber es zu wissen.
Du hast nen Split gemacht?
Sach ma bei welchen Aktien. Was weißt Du oda die, was wir nicht wissen?
vorgeschlagene Lösung keine Therapie sondern ein opportunistische und populistsche Krücke.Umverteilung ! Kein ganz neuer Gedanke . Der aber bisher immer nur die bekannten Folgen hatte. Bitte NICHT auf ein NEUES ! Da hilft auch sein feingeistiges , im großen und Ganzen charmant und sympathisch vorgetragenes Geschwurbel von einer ''besseren Welt'' nicht weiter...
Imma wenn die Rede von einer besseren Welt war, ES kostete mir Geld.
Feingeistig...damit kann ich nix anfangen, sind ja wohl deutlich unter 5%
Ich brauch mehr!
Ja , das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich weiß was Du meinst. Wir halten 'Werte' , als Metall oder Minenaktien die wir für unterbewertet halten. Würden wir sie für überbewertet halten, würden wir diese Werte nicht halten.Ich bin auch Uran-Bulle.
Schönes Wochenende.
Nu hab ich nen Knoten im Kopp.
Gott seis gedankt, ich kann dem leider auch nicht folgen. Ich weiß noch nich mal was ich selber meine.
Sorry woernie, ich halte mich auch manchmal für ziemlich unterbewertet, bzw. über....
Zeug ja keine Kinder mehr, Alle verstrahlt.WBT, der mit dem Clown
wünscht ein Alkohol frohes WE -
Für Damir
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bullen in der Tat sehr leise geworden. Eine Fehlprognose nach der anderen.
-
Minenmännchen !
Verpiss Dich !
-
Unser Woernchen gleich wieder auf 180. Posten hat sich schon dafür gelohnt.
-
mal n wirrer Beitrag iss doch ok
Aber stundenlange Monologe in den anderen Fäden machen mich echt fertig
LG Tulius
-
So jetzt hab ich mir mal das Hopf-Video angeschaut. Wo die Bullen da leise werden erschließt sich mir nicht. Hopf sieht, daß wir in ner Welle A von C sind, die bei 1729 endet. Dann B in die 1850er-Gegend und schließlich das C bei 1673$ im Herbst. Anschließend Richtung 2300$. Beim Silber ähnlich, d.h. auch nochmal ein größeres Tief bevor es weiter geht.
Ob es so kommt, wird man sehen, aber an der Großwetterlage würde das nix ändern. Sorry @minendivers, mußt die Videos schon anschauen, sonst sind Deine Kommentare noch peinlicher, als unvermeidlich.
-