Woernies Grabbelkiste.

• @Deflationator ,... :thumbup:

eine präzise Abrechnung, die letzten 50 Jahre umfassend und die logischen Konsequenzen daraus(super-bubble-

burst) auf unaufgeregte Art und Weise zusammengefaßt.

Jeremy Grantham, den Namen merken...

Nachtrag : Das es kommen muß ist klar , nur nicht so plötzlich..........diesesmal wird alles sorgfältig vorher vorbereitet, so daß Niemand entfliehen kann...bitte keine Illusionen !

um zu verstehen, dieses Vid. ansehen zum Lastenausgleich 2025:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

18 min. must see !

DIE NEUE STRATEGIE MUß ALSO LAUTEN :

Bis 2025 das eigene Vermögen um ZWEI DRITTEL erhöhen ! Mit SHORTS auf alle Assets (wenn der Rutsch beginnt) !
    (Dann bin ich nach Lasten/Vermögens-abgabe wieder so gestellt wie vorher(jetzt) ! :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

7 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ist der RUTSCH nun schon losgegangen oder noch nicht ?

Schaut Euch die Indizes/Aktien selbst an:
    S+P500
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=35803359&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1648710229&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

noch deutlicher: Black Rock Inc. :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=256135&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1648670402&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Gold:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=1326189&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1648709473&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Immob.aktien Deutsche Wohnen:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=17970084&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1648709773&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    und Vonovia:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=82908905&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1648710094&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Rohstoffe , Rio Tinto :
    die jüngsten Abwärtsbewegungen waren 5-wellig ! die Gegenbewegungen korrektiv !
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=-3600&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=201323&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1648677600&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    den Rentenmarkt spar ich mir !

Jeder mag selbst urteilen... :hae: .....................................ich meine: Er ist feste dabei

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

5 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Zu Deinem Posting...Jeremy Grantham... wenn er mit der Wirtschafts-Apokalypse genauso recht behält wie mit der Klima-Apokalypse: dann nur zu ! Wobei, bei Ersterer bin ich durchaus bei ihm. :whistling:

Zu dem Video: wenn in Videos schon in der Einleitung der Satz kommt: ''schauen sie das Video auf jeden Fall bis zum Schluß an''' dann klicke ich normalerweise sofort weg. :D

Da ich hier derzeit ''viel Zeit'' habe , werde ich mal eine Ausnahme machen... ^^

Was mich interessieren würde: beeinflußt Deine wirtschaftliche Lageeinschätzung Deine Betrachtung der Zyklik maßgeblich oder ist es eher umgekehrt: dass die Zyklik-Einschätzung Deine wirtschaftliche Erwartungshaltung beeinflußt ?

Ernsthaft Frage !

Ich habe mir den Langfrist-CRB gerade angeschaut. Ich persönlich kann da keinen eindeutigen Zyklus sehen.Aber das mag daran liegen , dass ich bekanntlich auf dem Zyklen-Auge ziemlich blind bin. Um Hilfe wird gebeten !

Nur soviel: wäre das Zyklushoch im CRB hiier nach nicht einmal 2 Jahren schon im Kasten (oder in unmittelbarrer Nähe) dann hätten wiir als nach Deiiner Ansicht weiterhin ein sehr, sehr bärisches Rohstoffszenario vor uns . Denn dann würde ja eine extreme 'left-translated' Zyklik vorliegen. Und noch zwei Randbeobachtungen: extreme Anstiege wie wir sie auch jetzt nach dem Covid-Low gesehen haben endeten in der Veergangenheiit überrverkauft (RSI > 80) UND last but not least: das Ratio Rohstoffe/Aktien zeigte eine Einpreisung extremer Unterbewertung der Rohstoffe durch einen Anstieg iim Rato an ! Hier bis jetzt Fehlanzeige !

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/crbcycles6wke0.gif]

Was ich damit sagen will : in Relation zu so ziemlich allem was als Asset gilt , sind Rohstoffe nach wie vor historisch unterbewertet. Die akt. Rohstoffrallye startete auf dem Niiveau der 50 er Jahre und hat jetzt den Peak von 1980 erreicht... :whistling: Rohstoffe sind aus meiner Sicht eher noch im deflationärem Territory.

Den Deflationsschock , den die von den von Dir weiter oben ins lächerliche gezogene ''Crash-Propheten-Fraktion'' seit was weiß ich wann propagiert, greifst Du selbst in Deiner Argumentation wohlwollend auf... ;)

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Moin moin @woernie und @Caldera,

das ist eine schöne Wortschöpfung. :thumbup:

Wow ! Nostracalderamus hat gesprochen.

These - Antithese - Synthese ;)

Caldera hat eine außergewöhnlich gute Auffassungsgabe und verknüpft ganz unterschiedliche Dinge, bevor er eine Aussage macht. Ob er sich von den Zyklen leiten lässt oder seinen politischen/wirtschaftlichen Erwartungen, kann er uns gerne verraten. Du hattest ja schon gefragt.
    Caldera nutzt für seine Trades kurzfristige Chartsignale, während seine Prognosen ala Nostradamus sehr langfristig sind. Beides schließt sich nicht aus, sondern ergänzt sich aus seiner Sicht sinnvoll. Das kann ich nachvollziehen.

Du schaust, was die Charts hergeben und ziehst vielfältige Vergleiche heran. Deine Sichtweise kann ich ebenfalls gut nachvollziehen.

Ich schaue eher, was die Menschen machen (weniger, was sie sagen) und orientiere mein Handeln daran, wenn ich einen wesentlichen Einfluss auf die Märkte bzw. meine Aktieninvestments für möglich halte. Dabei ist es mir wichtig, aus der unüberschaubaren Menge an Stellungnahmen, die Wesentlichen herauszufiltern.

Jim Rickards, genau wie Martin Armstrong haben einen anderen Blick auf die wirtschaftlichen Zusammenhänge als die meisten Autoren.

So richtig, wie die Korrelationen auch sind, die Du charttechnisch darstellst @woernie, so kann das Szenario, das Jim Rickards beschreibt, die Sichtweise von @Caldera herbeiführen.

Dazu kommt eine außerordentlich gefährliche politische Lage.

FRA-OIS explodiert: Hier ist der einzige Chart, den Powell genau beobachtet, und warum er so hoch steigt Quelle Zerohedge! - gefunden im Gelben bei nereus.

[Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/FRA%20OIS_0.jpg?itok=2ZPY_uob]

Wer kann die aktuelle Entwicklung dieses Charts einstellen?

Zum Quartalsende sehen wir an den Märkten eifriges Fensterputzen.
    Vermutlich ist die Entwicklung ab dem 01.04. deshalb aussagekräftiger.

LG Vatapitta

• Ganz knapp zu den 3 Fragen :

- der Zyklik obliegt das Primat

-ich ziehe nicht den Inhalt der Crashpropheten ins Lächerliche, sondern verweise berechtigt auf den nun schon über 20 Jahre vergangenen Zeitraum ihrer Ansagen ,will damit sehr kurzfristige Ansagen bezweifeln.
    Siehe auch Krall ,den ich sehr schätze.
    Übrigens mache ich einen Unterschied zwischen Zeitpunkt des Deflationsschocks und dem Bersten des Finanzsystems.

-zum CRB bräuchte ich länger,wegen Chart erstellen, die Zeit hab ich jetzt gerade nicht,nur soviel:
    der CRB ist jetzt erstmals im steigenden Zyklus (leicht rechtstranslated)- aber im 2.Zyklus seit Anfang 2016 und dafür daß der erste noch so stark fallend war...gut gelaufen...der dritte wird der starke

Kelsey's Gold Facts

• @shadow ,du bist hier der Müllmann...

Kelsey's Gold Facts

• Und wieder auf der persönlichen Ebene, hab nichts anderes erwartet.

Ich habe von „Wir“ gesprochen. Also mich eingeschlossen.

Und es war eine einfache Bitte, um diesen Faden zu entlasten und ihn wieder freizugeben.

Was solls, ich lass dich mal mit deinen Zyklen [smilie_happy]

• Ich seh es so : Der Thread-Ersteller @woernie hat 3 ernsthafte Fragen - also antworte ich ihm ,nur er hat ,wenn
    überhaupt irgendwelche Vorrechte .
    Und unsere sachl. Auseinandersetzung als Müll zu bezeichnen ... da gibt es ganze Seiten von wirklichem Müll, genau
    das was Woernie immer beanstandet - kaum essentielle Beiträge.

Ich glaube ,ich bin doch wieder besser im Bereich Konversation aufgehoben ,da weiß man dies mehr zu schätzen...

Kelsey's Gold Facts

• Charttechnik ist nur EIN Aspekt der Marktentwicklung. Wenn auch ein m. E. ganz wesentlicher Aspekt, der leider von vielen eingefleischten Gold- und Geldverstehern gering geschätzt wird. Deshalb hab‘ ich vor Jahren diesen Faden angefangen und versucht ihn mit Inhalt zu füllen. Die Marktentwicklung, die Antizipation von preisbildenden Entwicklungen ist das Wesentliche, deshalb sehe ich Diskussionen darüber auch im Chartfaden, sorry, in meinem Chartfaden für durchaus angemessen und willkommen. Es gibt ja auch andere Chartfäden und wer möchte kann andere eröffnen.

• Also, hab‘ mir Deine Argumente und Argumentationshilfen (CRB-Chart und Video) nochmal genau angeschaut , bzw. angehört:

Wenn Du aus dem Chart , Aufwärtstrend ohne jede Trendwend-(In-)Formation ein unmittelbares Topping herauslesen kannst, dann bist Du wirklich Nostracalderamus oder gar Calderamidas ! :thumbup:

Und zum Video : das fasst kurz alle momentan hinlänglich bekannten Fakten zum Lastenausgleichsgesetz 1952 zusammen, weist auf die hinlänglich bekannte Grundsteuerreform hin und die hinlänglich bekannten Pläne eines europäischen Vermögensregisters und verbindet diese teilweise noch sehr unausgegorenen Projekte zu einem m. E. so nicht sehr wahrscheinlichen Szenario. Lastenausgleich auf Immo wird kommen. Das sehe ich auch so….alles andere: sehr, sehr schwierig….was ist mit dem Gold das ich auf einer einsamen Insel in Kroatien vergraben habe….was mit den 100 Bitcoin auf der Wallet ….was mit dem echten Salvador Dali den ich bei Oma auf dem Speicher gefunden habe…etc.

Das ist auch Crash-Prophetie und Panik-Geschwurbel.Ich weiß echt nicht was diese ganzen jungdynamischen Youtuber antreibt ihren Senf ins Internet zu pressen ? Warum erfreut er sich nicht einfach an seinem Millionen-Vermögen und genießt das Leben ? 8o Kann ich Dir sagen : weil es nicht existiert.

Der Vorteil von Mobilien (Gold) ist das sie nicht immobil sind und somit den gierigen Blicken des gefräßigen Staatsmoloch weitgehend entzogen werden können. Wer in D viele Immobilien hat und hält ist selbst schuld. Meine Rede seit 15 Jahren: Vermögen so halten, dass man es nicht sieht.
    :whistling:

• Da bin ich bei Dir ,daß (noch) nicht alle Schlupflöcher geschlossen sind und bei aller Fantasie auch nicht alle geschlossen werden können, wenn man in der Vergangenheit schon aufgepaßt hat und dies künftig erst recht tut.

Die große Mehrheit, die unbedarft agiert, wird es treffen.
    Weiterhin sehe ich mit dem kommenden Digitalgeld eine nächste aufgestellte Hürde, um zurückswitchen zu können
    (damit wird das "aus dem Geldsystem bringen UND zurückholen" beträchtlich erschwert).
    Auf vielfältige art und weise kann man heute zusätzlich zurückgelassene Spuren verfolgen( Kontoabhebungen , die
    Lauscher im Wohnzimmer ,Auto,Handy,Laptop... )
    Nicht nur die Chinezen kriegen alles mit. Das ist zwar zum Teil noch Zukunftsmusik ,es wird aber kräftig daran gearbeitet.

Ich amüsiere mich immer köstlich über diese tolle Technik indem wir zu Hause bewußt Schlagwörter laut aussprechen...z.B." meine Hämorrhoiden bringen mich um" !!! Und freuen uns anschließend über die netten
    Angebote zur Heilung ^^ auf dem Handy.

Ich gehe lieber vom Schlimmsten aus und versuche erst garnicht in den Verdacht von was Kriminellen zu geraten.
    Vater Staat und seine Aufklärung ist gezwungen ,uns einen Schritt voraus zu sein und wir haben keine Vorstellungen,
    wie diese Informationen wieder zusammenfinden,mit perfekten Bewegungsprofilen, Bewußtseinsprofilen allein
    schon durch die Äußerungen in den sozialen Medien/Foren...

Wir sollten uns vor Augen halten :
    Daß ein Schattensystem, welches zuerst mit Terrorwellen (wo sind die Terroranschläge eigentl. geblieben ?) , mit
    Viren/Coronawellen , mit Flüchtlingswellen und mit Krieg spielt...
    dem Ländergrenzen , Mobilität ,Versorgungswege ,Welternährung ,Dauerangst der Völker völlig egal sind
    das die Demokratie einstampfen will , nichtausbeutungswürdige Menschen wegrationalisieren will ....

Billionen an Schäden und Kosten vorsätzlich verursacht und uns anschließend dafür zur Kasse "bittet"....

es geht also garnicht mehr um einen Crash.............es geht um Demütigung,Erniedrigung (Sklaverei)

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Also wir nähern uns mit riesenschritten...dem von Krall anvisiertem Zeitpunkt.

Das ist die Seignorage der EZB.....dann kawumm.

Ich stehe immer noch seitwärts zu den Märkten....ich werde älter...mir fehlt die Lust und die Zeit

Also , das mit der Seinorage der EZB auf FIAT hab' ich nie richtig begriffen. Kannst mal erklären ? :hae:

• ...mal wieder paar Bildchen. Nur eine Aktie...sagt eigentlich alles. :whistling:

Tageschart :

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/nem1j01kan.gif]
    Wochenchart:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/nem5wknjp4.gif]
    Monatschart:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/nem20m2ikn2.gif]

Newmont ist die Vorhut ! :thumbup:

• Moin @Caldera,

Martin Armstrong hat heute sein Zyklusmodell veröffentlicht. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
    [Blockierte Grafik: https://www.armstrongeconomics.com/wp-content/uploads/2021/09/1-ECM-2032-Pi-Turning-Point-1-PNG.png]
    Die Dinge brauchen immer sehr viel länger, als wir das vermuten.

Quelle mit zugehörigem Text. Übersetzung:

Schriftgröße:  A A A A A