Woernies Grabbelkiste.

• Es wird langsam eng...eigentlich ist die Stimmung im neutralen Bereich, es herrscht keine Euphorie. Die Zahlen der Minen stehen jetzt bald an. Kommt ein neuer Schub oder korregieren wir wieder?

Eigentlich sollte es weiter hochgehen bei den Minen.

Sehe ich auch so...Metallpreise hoch...Öl billig...Cashflows super...

Der kleinste grüne Pfeil im Triangle (No. 4) weist auf ATH. Dort werden wir bestimmt auf Widerstand treffen. Aber das alte ATH werden wir dieses Jahr noch sehen. Da bin ich mir recht sicher...die frühere Widerstandszone wäre ggf. jetzt starke Support-Zone !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Wenn NEW oder Barrick es nicht vermiesen, sollte mittelfristig noch viel mehr drin sein. Am ATH denke ich auch, dass wir eine stärkere Korrektur einlegen werden, Gold könnte bei 3700-4000 landen und das Bild wäre gemalt. Ich habe heute nochmal bei AEM zugelegt, meine beste Aktie mit großem Schwergewicht im Depot. Agnico sollte die google, microsoft, Amazon im Minenbereich sein. Ich denke Agnico wird die anderen Schwergewichte überholen.

Meine calls laufen auch sehr gut :)

• Ich denke, dass jetzt erst die b der C in einem Dreieck bald zu Ende gehen wird.

Dann evtl. runter auf ca. 3.180 $. Danach noch Welle D hoch und Welle E runter bis ca. 3.210 $.

Ob das dann die gesamte römisch IV sein wird, vielleicht so Anfang Oktober oder ob sich noch ein weiteres Muster anschließen könnte, entscheidet dann sicherlich das Fundamentale.

Bis dahin dürfte die SMA 200 vielleicht so zwischen 3.050 bis 3.100 $ sein.

• Agnico is der Megawert.

Mein ’Megawert‘ iss Franco-Nevada…

Hab’ da 2008/2009 1000 Stücker gekauft…und immer mal wieder 100 verkauft…Barkasse füllen…400 hab‘ ich immer noch…die schlagen wirklich alles im EM Sektor. (Weiß Franco Nevada, orange Agnico…)

• Ich glaube Agnico wird langfristig jetzt besser laufen, mehr aufholen. Ich wollte damit sagen, Agnico sollte Schwergewicht sein, kleinere bis mittlere Minen spekulieren und mehr traden.

Viele Minen haben noch Nachholbedarf. Aber k92 und kinross sind bei mir auch Schwergewichte, Dank der Performance :thumbup:

• D'accord ! Sentiment, Markt-Internals, Count und Deine EW-Erfahrung sprechen für diesen Verlauf...

Nach 'klassischer' CT ist auch ein anderer Verlauf 'denkbar'. Das endständige (steigende) Dreieck legt formationstechnisch einen Ausbruch nach oben nahe...201262-whistling1-gif

• Offizieller Beitrag

Mein ’Megawert‘ iss Franco-Nevada…

Hab’ da 2008/2009 1000 Stücker gekauft…und immer mal wieder 100 verkauft…Barkasse füllen…400 hab‘ ich immer noch…die schlagen wirklich alles im EM Sektor. (Weiß Franco Nevada, orange Agnico…)

FNV ist tatsächlich eine Ausnahmeaktie; Deine Story ähnelt sehr meiner, denn ich bin ja der begeisterte Themenstarter von FNV. :saint:

Es gab einen Vorläufer FN , den ich auch hatte. mit dieser sähe die Bilanz von Franco Nevada noch besser aus.

Aber es kommt auch auch auf Zeitraum + Besitz aus: Wheaton Precious / WPM toppt FNV noch, auch hier gab es noch Vorläufer. Nicht zufällig sind beide Royalties, die nb. die reine Gold Royalty Royal Gold / RGLD deutlich übertrafen.

AEM als reiner Goldsenior ist sicher in seiner Klasse der King. Höchst bemerkenswert nb, daß alle diese Spitzenaktien in 20 Jhren (und mehr) Gold physisch deutich übertrafen [smilie_blume] im Gegensatz zur Mehrheit der PM Aktien.

Grüsse

Edel

• Jetzt wird es langsam brenzliche Situation...Widerstand steht vor uns, das ATH von 2011. Ich kann mir ein Durchmarsch nicht vorstellen, aber wenn man sich die Bewertungen und die aktuelle Situation ansieht, dann müsste ein Durchmasch möglich sein.

Helfen die Zahlen? Kann sein, denke aber eher an Gewinnmitnahmen bei guten Zahlen, sagt mein Bauchgefühl :-)...

Langsam überkauft, noch nicht dramatisch, aber nicht ohne. Die Umstände für die EM und Minen sind top. Vielleicht bekommen wir einen Raktenstart hin, aber vielleicht ein Doppeltop :-(...ich kann nur sagen, heisse Phase!

• Jetzt wird es langsam brenzliche Situation...

Ja, sehr spannend. Der Aufwärtskanal läßt/ließe noch etwas Platz nach oben...

Es 'hängt' mal wieder alles am Golde...

Zuweilen (nicht immer, aber oft !) kann man beobachten, dass an solch neuralgischen Punkten der RSI dem Preis charttechnisch 'vorausläuft'...guggsch Du !!

Whatever, summertime , and the living is easy...

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Great Bear später Kinross aucheine super Sache.... wieder Danke an Edel Man

Ja, Great Bear mit 52 facher Kursentwicklung und Kirkland mit irgendwo zw.10 und 20 fach waren schöne Sachen, mit etwas Fortune, aber eben Schnee von gestern, weil nicht mehr auf dem Kurszettel.

Das spannende an Minenaktien ist, daß immer wieder Tenbagger und höher auftauchen und Glück, wer diese frühzeitig hat.... Natürlich entstehen auch viele Rohrkrepierer, die möglichst zeitig abgestoßen werden....

Ein bekannter Fondsgründer hat mal festgestellt, daß nur 2 von 10 Aktien Volltreffer und 2 Versager wurden; sein Vermögen habe er mit 2 Ausreissern begründet....

Grüsse

Edel

• Zitat von Nebelparder

Nicht ganz.

Es verläuft bei ca. 3.430 $.

Hier dürfte es nun drehen.

Im Dreieck ging es noch bis 3.438 $.

Nun, sofern es sich wirklich um ein großes Dreieck handeln sollte, dürfte es knapp unter 3.200 $ in der c einer C gehen.

Da das Dreieck noch einige Monate andauern sollte, passt es auch hervorragend, dass die Steigungswinkel der beiden Trendlinien recht flach verlaufen. Wären sie steiler, würde sich das Dreieck schnell zuspitzen.

Die Allermeisten beziehen auch den Hochpunkt bei 3.500 $ in die obere Trendlinie des Dreiecks mit ein.

Das ist jedoch nach EW nicht nötig und ich mache das i.d.R. nicht so, denn das Dreieck bezieht sich auf die römisch IV, die 3.500 $ gehören jedoch noch zur römisch III.

Man muss auch nicht die 3.438 $ in die Trendlinie miteinbeziehen, denn maßgebend ist die Welle D, die es noch gar nicht gibt. D.h., dass der Steigungswinkel sogar noch etwas flacher werden könnte, aber nicht muss.

• Vielen Dank [smilie_blume] für die Erläuterung zum Einzeichnen der Linien nach EW.

Mir war das schon beim letzten Dreieck im November / Dezember aufgefallen,

bei der 4 der römisch III und ich wußte nicht warum.

Wenn der vorangegangene Hochpunkt gar nicht mit einbezogen werden muß, verläuft die fallende Linie unter Umständen in einem weniger steilen Winkel. In der Folge sehen die meisten mit den steileren Linien früher einen vermeintlichen Ausbruch, der vielleicht gar keiner ist...

Andererseits funktioniert CT halt zum großen Teil deswegen, weil viele meinen etwas zu sehen und dann entsprechend handeln (kaufen bzw. verkaufen). Man könnte sagen, sie erzeugen so kollektiv die realen Kurse...

faszinierend und fractal

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Extra Beitrag, weil es nur ein bißchen mit Dreiecken zu tun hat..

Ich sehe seit April, heute zum 4. mal bestätigt, die vorübergehende Errichtung einer 50 Dollar dicken

NEIN-LAND-ZONE für Gold durch prompt negierende Tageskerzen:

woernie : Ja, das ist ein aufsteigendes Dreieck, aber sowas von! Klassische bullische Formation, sehe ich genauso. Aber eben nur Wahrscheinlichkeiten...

So eine NEIN-LAND-Zoonose ZONE gab es bei Silber auch mal...im Okt. 2024 aufgebaut, im März 2025 angegriffen,

... und dann kam der 7. April 2025 mit 28,37 die Unze ... (um die Allerletzten da unten einzusammeln?)

Wo wir heute mit Silber stehen, weiß jeder.

Möglicherweise könnte es für Gold ebenfalls noch einen kurzen Ausflug nach Süden geben (siehe NP`s römisch IV, bis ca. 3.200 $,)

um die letzten fraktal Denkenden mit ihrer WilliWinzigDellenTheorie günstig LMU-Knöpfe einsammeln zu lassen?

Das klassische Signal dafür

könnte sich in den kommenden Tagen formationieren.

Ein Freitag wäre der Klassiker für einen Ausfluch gen Süden, wo es wahrscheinlich noch mehr regnet als hier...;)

Edith mal wieder: Jetzt kommen mehr Dreiecke!

GoSiRatio verhält sich auch ganz vortrefflich,

blöd nur, daß die Dreiecke immer kleiner werden... :wacko:

f

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Argentum CUP-HANDLE Target (log.), als Ergänzung zu Graddhy (X)...

bin jetz mal kein (logarithmischer) Erbsenzähler ... rechne grob die log. CUP-Höhe Faktor 3 x.
    Der Ausbruch aus dem Dreieck 1978 lag bei ~5$, Ziel: 50$, Faktor x10 dez.

Kann jetzt wieder so werden: Ausbruch aus dem steigenden, bullischen Dreieck bei etwas über 30$.
    Also wieder Faktor 10 ? wäre über 300$.

Logarithmisch die Höhe der CUP gesehen:

Begin 5-10,10-20,20-40$.

Was folgen sollte: 40-80, 80-160, 160-320$. (imho. wirds noch einiges mehr da der eigentliche Boden beI 2,5$ liegt! )

Defensiv werd ich mal versuchen noch bis: (300$ + eine Kleinigkeit) durchzuhalten.

resci

• Guada Morga Resci, wo kommsch jetzt au Du... [smilie_happy]

Die Mutter aller Cup&Handles haben wir hier doch schon vor mehr als 10 Jahren thematisiert ! Jetzt sieht sie natürlich ein Blinder mit dem Krückstock.

Ergänzend zu Graddhy's Quartalschart dat janze als Linechart mit Indikatoren und Performance...

Interessanterweise haben die vergangenen Haussen (1980/2011) ziemlich exakt die gleiche Performance erzielt.

Bei der derzeit laufenden fehl(t)en da noch grob ~ 500 % . Allerdings kommen wir auf Tageshöchstbasis berechnet 'nur' knapp in den 3 stelligen Bereich. (~ 100 $)

Da weisen die Formationen (Triangle/C&H) ganz andere Hausnummern aus... [smilie_love]

• Guada Morga Resci, wo kommsch jetzt au Du... [smilie_happy]

Die Mutter aller Cup&Handles haben wir hier doch schon vor mehr als 10 Jahren thematisiert ! Jetzt sieht sie natürlich ein Blinder mit dem Krückstock.

...

aumorga 8) ,

i be aweng zspät aus meim Wendrschlof aufgwachat. Hau no glei denkt i muaß mei Traum dr Nachwelt erhalta.

Hau et gwißt daß ihr dees eh scho elles wissat was dr Graddhy ond i elles wois ...

no schlof i halt weidr :tired: , meld me en a baar Johr widdr ....... bei 300 Silbr .......

resci

Schriftgröße:  A A A A A