Woernies Grabbelkiste.

• JD Vance wird bald (in ca. 2 Jahren) inthronisiert werden und darum geht es von Anfang an bei der ganzen Sache.

Der Vatikan wird auch eine große Rolle dabei spielen. Auch hier ist Trump derjenige, der das entsprechende Chaos fabrizieren soll und wird, das anschließend politisch, wie "geistlich" aufgeräumt werden kann und wird. Dafür gibt es dann die Zustimmung und Anbetung und Akzeptanz.

Da ist wieder Hegelsche Dialektik am Werk. Der Satan ist ein Freund dieser Taktik.

Dann kommen die ganzen Knaller, wie bspw. das digitale Geld usw.

• Darf ich die "Chart-Grabbler" mal um eine Einschätzung zu folgendem - die letzten 20 Jahre erfreulichen! - Chartbild bitten?

War nach einem "verlorenen Jahrzehnt" in den 1990ern ausgehend von einem Tief bei 90 Cent ein "Tenbagger" bis 2007/´08

--> dann 2008/´09 um mehr als 50 % abgestürzt

--> von knapp unter 5 auf das ATH bei 46 nochmals Tenbagger ab 2009 bis 2018

--> dann wieder eine Halbierung des Kurses von 2018 bis 2022

...und was lässt der Chart im Blick auf die weiteren Aussichten erahnen???

• Es war eine spannende Woche mit Höhen und Tiefen :-)....nichts ist entschieden, noch ist der Fehlausbruch nach unten möglich, aber auch ein klassicher Re-test aus dem Dreieck..im Schach würde man sagen, Patt Situation.

Was mir gut gefällt, die Linien sind hier gut abgebaut und die Stimmung allg.auch bei den Minen ist überhaupt nicht eurphorisch, ich würde sagen, positive Wahrnehmung. Eine größere Korrektur wird kommen, muss, aber ich sehe sie noch nicht...Aber ich lag auch hier öfters falsch :(

ca.3,5 Monate dauert die Seitwärtskorrektur...alles gut.

Hier wäre auch ein Ausbruch nach oben, auch keine wirkliche Überraschung. Ziel 3750-4000...danach rechne ich mit einer guten stärkeren Korrektur, Wo der Minenindex dann steht, muss man sehen. Eins ist schon mal klar, es wird nicht einfacher!

• Gibt es für die Gold-Lease-Rate wirklich keine (öffentlich verfügbaren) Daten ?

Es scheint so, dass die letzten Daten, die ich gepostet habe, aus einem Artikel von Finanzmarktwelt stammen, der sich wiederum auf einen Bloomberg-Artikel hinter einer Paywall bezogen hat.

Daraufhin bin ich denselben Weg gegangen wie du und wollte ebenfalls an die Originaldaten gelangen, um die Lage selbst besser einschätzen zu können. Die Antwort meiner KI-Prinzessin lautete wie folgt :

Hinweise zur Datenlage

• Da die LBMA selbst keine offiziellen Leihdaten mehr veröffentlicht, beruhen die meisten Infos auf „implied“ Schätzungen und Marktberichten.
    • Die Monetary Metals Forward Rates (SIFO) liefern grobe Richtwerte – tatsächliche Konditionen können aber abweichen

Was könntest du tun?

1. Speziellen Marktberichte nutzen (z. B. von SMM, Bloomberg, Sprott).
    2. Kontakt mit bullion banks oder LBMA-teilnehmenden Banken aufnehmen, um konkrete Angebote zu erhalten.
    3. Monatliche Preisverläufe beobachten – sie zeigen, ob sich das Angebot entspannt oder weiter verschärft.

• Hola die Waldfee. In Griechenland (und Polen ? ) steppt der Bär…

Man kann ja als Gold und Silberbug auch mal über den Tellerrand rausschauen. Ist ja kein Verrat an der reinen Lehre…

• Hola die Waldfee. In Griechenland (und Polen ? ) steppt der Bär…

Man kann ja als Gold und Silberbug auch mal über den Tellerrand rausschauen. Ist ja kein Verrat an der reinen Lehre…

Und was besagt diese Statistik? ich kann da beim besten Willen nicht erkennen was uns da gezeigt wird? :/ Bitte um kurze Info [smilie_blume]

ACHTUNG!!!! Mein Account FanaticsVfL wurde heute morgen gehackt und derjenige treibt hier sein Unwesen!!! Bitte den Account sofort blockieren und bitte einer der Mod. mich anrufen.

• Und was besagt diese Statistik? ich kann da beim besten Willen nicht erkennen was uns da gezeigt wird? :/ Bitte um kurze Info [smilie_blume]

Manno ! Manchmal frage ich mich echt ob ich hier im Komödienstadel bin. Das ist keine 'Statistik , sondern ein Performance Ranking und es zeigt uns wo in der Welt die Post abgeht und wo eher nicht.. .reine Info...aber hier dataillierter für Dich: Auf Platz 1 : Griechenland. Auf Platz 2 Polen....auf PLatz 13. Peru..auf Platz 21.Brasilien ...auf Platz 31 Irland...etc.

Muss denn alles einen gaaaanz tiefen Sinn haben ? ?)

• woernie - in was wird denn die gezeigte Performance gemessen?

Steueraufkommen? BIP? Anzahl der getrunkenen Alkoholica/person/Jahr?

Danke [smilie_blume]

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Nein woernie , der Einwand ist berechtigt !

Nirgends auf der Grafik ist zu erkennen, worum es geht......,das muß auf der Grafik erkennbar sein !

Ich habe zwar eine Vermutung ( diesjährige Goldentwicklung in diesen Ländern /Landeswährung? ) , aber genauso könnte man vermuten : Schuldenentwicklung, Währungsabwertung 2025 od. ähnliches......

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ja Griechenland ist in den letzten 13 Jahren den Weg gegangen , der ihnen diktiert wurde, von Deutschland.

Selbst ist man aber nicht in der Lage dies zu tun

Selbstüberschätzung und so….deswegen folgt der Absturz in Etappen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• ATH/überkauft/>12 % Monatsperformance…kommt auch nicht oft vor. Eigentlich könnte man die Bücher für dieses Jahr schließen. [smilie_happy] Ich geh‘ im Gold/Silberminenbereich meines Portfolios auf 30 % Cash. Das ist für meine Verhältnisse viel. (Cash is trash) :S

P.s.: Auch Nebelparder ‘s wikifolio (Lang&Schwarz) steht mit >100 % in den Büchern. Wird natürlich nicht ausgedünnt… [smilie_blume]

• Wie heißt das Wikofolio von Nebelparder?

Oder ist das Werbung, dann bitte private PN

• Ich sehe es ähnlich wie du Werner...Was wenn Gold jetzt in Richtung 3800-4000 noch steigen sollte? Man muss sehen ob die Minen dann überhaupt noch mitziehen. Ich überlege auch 30% aus den Minen rauszunehmen. Die Finger brennen und der Kopf glüht :-)...Heute ist Freitag und eine positive Eröffnung um dann alles in roten Bereich zu bringen, würde nichts neues sein.

Was soll man sagen bei GDX und XAU..voller Anschlag, Widerstand!! Wir holen nur Rückstände auf ,und es gibt noch einiges aufzuholen. Showtime kann ich nur sagen..alles möglich.

Schriftgröße:  A A A A A