Woernies Grabbelkiste.

• Hallo Fracti

Zum Stichwort "luftleerer Raum" beim Goldpreis, habe ich nach Fibo-Extensionen gesucht und eine Pausible gefunden.Die Strecke vom Tief der 90er Jahre bis zum ersten Hoch 2011 habe ich an das Tief von 1050 USD aus dem Jahr 2015 angelegt und finde nun eine verdoppelte Strecke an fast exact der 100er Extension. Silber mache ich heute abend, der Rasen ruft...wächst wie der Goldpreis dies Jahr.

Siehe .pdf:

PoG.pdf

• Beim Silber gibt es auch eine 100er Extension zu sehen.

Die Strecke vom Coronatief zum Hoch an das folgende Tief angelegt hat sich bis an das jüngste Hoch exact verdoppelt.

Es gab sogar einen kurzen Stop der Monatskerze an der 162 Extension.

Nun gibt es natürlich noch weitere Extensionen....

Die nun begonnene Korrekturbewegung wird irgendwo stoppen und zu 62 % retracen. Dann schauen wir weiter.

Nach unten wäre eine Korrektur der gesamten Strecke von 28 auf 54 $ an das 23er oder 38er retracement plausibel.

Zur .pdf:

PoS.pdf

• Das hatte ich in der Schule schon in der VWL Unterrichts Stunde angesprochen.

Da erntete ich Heiterkeit und ein müdes Lächeln vom Lehrer.

Die meisten Mitschüler wussten überhaupt nicht, was gemeint war, Ökotypen nannte man sie damals.

Ich erinnere mich sehr gut an meine erste BWL Vorlesung, die ich trotz Bau Ing. gezwungen war mitzumachen.

Sie lehren dir den ganzen Dreck von der Pike auf. Die meisten sind nur ignorant genug das hinzunehmen.

Die aller erste Folie, die auf der Leinwand eingeblendet wurde, war die des Josefspfennigs. Mit verschiedenen Zinssätzen über 2000 Jahre. Da kamen dann diverse Erdmassen an Gold als Ergebnis raus, wenn Josef nur einen Pfennig im Jahre null verzinst angelegt hätte.

Man hat also allen Studenten indirekt von Anfang an gesagt, dass das System so nicht nachhaltig ist. Der einzige der komische Frage gestellt hat, warum auf dieser nicht nachhaltigen Basis operiert und ausgebildet wird, war ich.

Neben den empörten Blicken der meisten unterbelichteten typischen BWL Systemkonformisten, bekam ich sogar vom Dozenten eine offene und hinsichtlich der Fehlerhaftigkeit des Systems ehrliche Antwort.

Wir lernen das so, weil es eben derzeit so ist wie es ist. Und wenn es in Zukunft anders sein sollte, wird eben auf der anderen neuen Basis ausgebildet, die dann gefragt ist.

Letztlich muss ich anerkennen, dass er eben den Gegebenheiten folgte und die Leute für das hier und jetzt fit gemacht hat. Hätte er es anders gemacht, wären die Leute 20 Jahre arbeitslos, weil ihrer Zeit voraus gewesen.

Aber das Spiel hat auch eine Kehrseite. Bricht der Laden, werden sie alle orientierungslos sein und in der Universität des realen Lebens nachsitzen müssen, um wieder Fuß zu fassen.

• Das Wissen erweitert sich mit zunehmender Beschleunigung. Um da cool zu bleiben bietet sich Bodenhaftung an, also Beschäftigung mit natürlichen Dingen und Sport/ Musik. Ferner eine einfache Spiritualität, die einem ein Standbein in der Überweltlichkeit gibt.

Für mehr Finanzbildung könnte ich mir nachmittags an Schulen eine AG vorstellen, die sich mit Wirtschaft und Finanzen beschäftigt, so wie wir es in den Anfängen der Computer mit einer Computer-Ag hatten. Auch ein Schul-ETF wäre denkbar. Die Schüler zahlen mit kleinem Taschengeld ein und beobachten Aktien und Anleihen.

• Das Wissen erweitert sich mit zunehmender Beschleunigung. Um da cool zu bleiben bietet sich Bodenhaftung an, also Beschäftigung mit natürlichen Dingen und Sport. Ferner eine einfache Spiritualität, die einem ein Standbein in der Überweltlichkeit gibt.

Für mehr Finanzbildung könnte ich mir nachmittags an Schulen eine AG vorstellen, die sich mit Wirtschaft und Finanzen beschäftigt, so wie wir es in den Anfängen der Computer mit einer Computer-Ag hatten. Auch ein Schul-ETF wäre denkbar. Die Schüler zahlen mit kleinem Taschengeld ein und beobachten Aktien und Anleihen.

Anleihen? Da kannste es auch gleich bleiben lassen. Das wäre das selbe wie der Versuch eines Fisches aus dem Kugelglas auszubrechen und dafür das Fernglas von oben ins Aquarium hinein auszurichten und sich selbst zu beobachten, anstatt hinauszugucken und den Kurs auf neue Gefilde auszurichten.

• Es hilft ja nichts Bargold, Anleihen sind Bestandteil zum Beispiel der (schlecht performenden) Rürup-Rente, der auch ich einen Teil meiner Kohle anvertraut habe. Damit gehören sie zum Komplex Finanzwissen.

Ja, da hast du zwar recht. Aber willste die ob ihrer jugendhaftigkeit unbedarften Geister wirklich in den sicheren Anlagetod schicken? Oder eher positive Investments tätigen lassen, damit sie sehen, wo solide in der richtigen Form gespart, wirklich was möglich ist.

Ich gebe zu, dass der erste Ansatz bei mir zum Erfolg geführt hat. Ich weiss, was ich nicht mehr anfassen darf!

Dennoch wäre ich auf das Ergebnis gespannt, hätte ich von Anfang an im richtigen Sektor investiert....

Es hat sein Für und Wider. Und nochmal drüber nachgedacht, ist es wahrscheinlich sogar besser in jungen Jahren auf die Mappe zu bekommen als in alten... Rein aus Erkenntnisgründen, weniger was die Performance angeht. Wahrer Reichtum wird nicht in zwingend in Dollar gemessen.

• Es ist so wie es hammwolln vorher beschrieben hat, wenn überhaupt etwas über Finanzen gelehrt wird, dann so das die Schafe immer schön im Hamsterrad bleiben, überteuerte Bank Produkte und Fonds kaufen, wo vor allem nur die Banken daran verdienen.

Riester, Rürup [smilie_happy]

• Auch wenn wir Woernis Baby ein bissl zweckentfremden, aber muß ich los werden.

War Anfang der 80er im WG in Wiesloch und wir hatten einen fantastischen Klassenlehrer/Oberstudienrat. Er war nicht nur Beamter/Lehrer, war auch Aufsichtsrat

bei einer Bank und Firmen. Unterricht war der beste ever, Klassenfahrten unglaublich.

Er machte nur einen Aktien-Tip: AEG! Wahnsinn, wurde zum Tenbagger.

Fürs mündliche Abi trafen wir uns bei Ihm zum Lernen im Wohnzimmer

(und nein, wir bekamen keine Infos zu/über kommende Fragen!).

Mehr als die Hälfte von uns hatte mit 18 Jahren ein Depot.

In meiner direkten Verwandtschaft habe ich dies auch bewirkt;)

P.S. es gab natürlich auch einen Arschl...-Lehrer. Sämtliche Jungs bekamen in Deutsch

von "Fremdkorrektoren" bessere Noten als von Ihm. Schade, daß er recht früh abnippelte :whistling:

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

Einmal editiert, zuletzt von C980er ()

• @Woerni ist auch breit aufgestellt und bringt das eine oder andere Boot sicher in den Hafen.

Er hat seinen guten Lauf hier auch angenehm kommuniziert.

Mir liegt es fern, mich vom Scheißgold (siehe Paulus: Alles Weltliche als Kot zu erachten) vereinnahmen zu lassen Es macht mir aber unglaubliche Freude, die Welt hier zu entdecken, so nach und nach. Die Schlauen und die Doofen sind beide meine Freunde.

Charttechnik ist ein Teil des Ganzen, Inspiration und Information mit Erfahrung gehören genau so dazu. Und vor Allem die Freiheit, auf das ganze ....eben...zu scheißen.

• @Woerni ist auch breit aufgestellt und bringt das eine oder andere Boot sicher in den Hafen.

Er hat seinen guten Lauf hier auch angenehm kommuniziert.

Mir liegt es fern, mich vom Scheißgold (siehe Paulus: Alles Weltliche als Kot zu erachten) vereinnahmen zu lassen Es macht mir aber unglaubliche Freude, die Welt hier zu entdecken, so nach und nach. Die Schlauen und die Doofen sind beide meine Freunde.

Charttechnik ist ein Teil des Ganzen, Inspiration und Information mit Erfahrung gehören genau so dazu. Und vor Allem die Freiheit, auf das ganze ....eben...zu scheißen.

Genau, man muss drauf scheissen können. Das ist die große Kunst, die die Gelassenheit mit sich bringt. Es sind nur Zahlen und Materie.

• Vielleicht zur Abwechslung mal wieder ’n Chart ? :/

Trotz des heftigen ’Einschlags‘ am Freitag : aus einer überragenden Woche wurde eine ’zufriedenstellende’ Woche !

Der ’alte‘ Übersichtschart ein letztes Mal:

…’der alte‘ und ein ’letztes Mal‘…obwohl ich seit ~ 15 + Jahren Stockcharts-User bin hab‘ ich‘s jetzt erst gerafft, wie man bei Verwendung mehrerer übereinander angeordneter Chartfenstern alle Vehikel log. darstellen kann. ’Der alte….’ ist eben noch in linearer Darstellung, im längerfristigen Bild also fehlerhaft. Jetzt muss ich die ganzen ’alten‘ Charts überarbeiten… ;( ….bin gespannt welche ’formations-technischen‘ Veränderungen sich ergeben (werden).

Bis dahin…der erste Einschlag wird üblicherweise gekauft . [smilie_love] (altes Börsen-Bonmot)

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

P.s.: dort draußen kursiert natürlich auch schon das ’Goldcrash‘ Gerücht… [smilie_happy]

• Voilà !

Und vielleicht der noch : alle Vehikel haben mehr oder weniger deutlich die langfristigen Abwärtstrends geknackt, Ausnahme die Minen. Das weitere kurzfristige Potential wird ersichtlich ! (Die alten Hochs !)

• Sentix Signale :

=O

Zusatz :

.

P.s.: morgen früh , bzw. schon heute Nacht wissen wir mehr. Wie reagiert der 'ferne' Osten ? Ein 'follow through' abwärts wäre m. E, ein sehr ernst zu nehmendes Signal.

• Moin woernie,

was wäre der beste Deal für die FED bzw. USA?

Also ich würde Anleihen verkaufen und EM kaufen. 8)

Kannst Du während der Handelszeit der US-Börsen eine solche Handlungsweise aus den Charts herauslesen?

Danke Vatapitta

• Moin vatapitta , sorry, spezifisch FED Käufe/Verkäufe tracken, also ich kann‘s nicht. Heute kauft (irgendjemand/viele) Gold und (irgendjemand) kauft Anleihen. Denn die Renditen (10 j./3o j.) fallen. Aber das siehst Du ja selber.

Dass die FED Gold kaufen (sollte) könnte Sinn machen. Aber Anleihen verkaufen würde USA doch näher an den Abgrund bringen . (Steigende Zinsen, steigende Refinanzierungskosten). :hae:

Wer soll überhaupt noch die Anleihen kaufen ? Wenn nicht die FED ? [smilie_happy]

Greetz W.

• Wer soll überhaupt noch die Anleihen kaufen ? Wenn nicht die FED ? [smilie_happy]

Das ist natürlich richtig.

Es wäre möglich, dass die FED mehr kurze Laufzeiten bis zu 12 Monaten - und das tut sie ja sowieso - als eigentlich benötigt - verkauft und für die frischen Schulden Gold kauft.

Wenn der Goldpreis immer +/- ca. 14:30 Uhr steigt, dann liegt liegt eine solche Vermutung nahe.

Damit es nicht zu sehr auffällt macht man unregelmäßig den ein oder anderen Tag Pause. Tricksen und Täuschen gehört zum Regierungsgeschäft - nicht erst seit Donald.

Die Hebelung mit Margins, wie von Christian Vartian beschrieben, kann die Ausschläge der Märkte in beide Richtungen extrem verstärken.

Zitat:

"Unsere soziologische Analyse stimmt aber trotzdem, denn: letzte Woche geschrieben:"In den Höhen, in denen sich die Aktienindizes befanden, waren diese immens auf Margin finanziert. Grob vereinfacht bedeutet das, dass Spekulanten eine Tranche kaufen, dann wenn diese im Gewinn ist einen Stopp Loss auf die Position setzen (hier de facto ein Stopp Min Win) und dann eine zusätzliche Tranche kaufen usw.

Wenn nun die Marktrichtung kippt und der Multiplikator nach unten losgeht wie am Freitag führt das, IN PHASE 1 zu Margin Calls mit erzwungenem Verkauf, ABER IM GEWINN (nicht im Verlust)."

LG Vatapitta

• Aber Anleihen verkaufen würde USA doch näher an den Abgrund bringen . (Steigende Zinsen, steigende Refinanzierungskosten). :hae:

Bedenke: die Verpleiteten Staaten von Armerika werden derzeit von einem erfahrenen Serial Bankrotteur regiert!

Da geht es nicht darum, vom Abgrund Abstand zu halten...

... sondern NACH dem Schritt in den Abgrund NEUEN festen Boden unter die Füße zu bekommen!

Also frage besser:

Welcher "Neue Dollar" könnte anstelle des fallenzulassenden FED-Peso treten?

Wie kann Bankrott gegangen werden ohne (danach) SELBST pleite zu sein?

Schriftgröße:  A A A A A