Woernies Grabbelkiste.

• Es musste dringend Luft raus. Es kam wie es kommen musste. Die Stimmung muss sich abkühlen und auch die Charts :-)...

Der Ausbruch wurde wahrscheinlich in letzter Sekunde verhindert und die Monatskerze sieht scheiße aus..4 Handelstage haben wir noch und ich glaube, dass wir auch keine große Veränderung hier erleben.

Auch hier die Minen zu den Standartaktien, Ausbruch verhindert..!! Das ATH wurde geknackt, dient als US und darunter sollte es nicht mehr gehen. Die Frage ist jetzt, wie wir Korrigieren werden..Ich hoffe auf eine mittelfristige Seitwärtskorrektur. 2-6 Monate wären in Ordnung.

• schönes Fraktal von April 25, grad gesehen,

seinerzeit ist auf den ca. 6% Einbruch eine 2-wöchige Rakete mit dem ca. 2,6 fachen des Einbruchs gefolgt.

Weshalb nicht diesmal auch?

380$ * 2,62 = ~ 994 $, also ~5000$ bis Mitte/Ende November hört sich doch gut an, oddrr ?

Grund könnte sein: FED Zinssenkung am Mittwoch evtl. 0,5% ...

(man entschuldige meine schnell dahinfotografierte Analyse. Hab grad nicht viel Zeit, muss nach Gundremmingen auf eine Beerdigung ;( )

resci

• also ~5000$ bis Mitte/Ende November hört sich doch gut an, oddrr ?

Und DANN fühlen sich die 10 k$ Vorhersager bestätigt...

...und die Relative Stärke Trendfollowing-Junkies bluten in der DANN kommenden mehrmonatigen 30- bis 40%-Talfahrt!

(BEVOR das jetzt-noch-Kalb zum erwachsenen Bullen wird!)

• Und DANN fühlen sich die 10 k$ Vorhersager bestätigt...

...und die Relative Stärke Trendfollowing-Junkies bluten in der DANN kommenden mehrmonatigen 30- bis 40%-Talfahrt!

(BEVOR das jetzt-noch-Kalb zum erwachsenen Bullen wird!)

auf RSI, Momentum, Elliott und Kumpanen pfeif ich gerade. Außer auf Fibo. Mein Bauchgefühl ist ein besserer Indikator ... manchmal.

• Mein Bauchgefühl ist ein besserer Indikator ... manchmal.

Das mit dem Bauchgefühl ähnelt den Vorurteilen. Vorurteile sind Erfahrungen anderer, Bauchgefühl ist die Summe der eigenen Erfahrungen ohne konkrete Überlegung. Beides kann nützlich sein, ist es (meine ich) auch mehrheitlich - nur nicht sicher. Es ist halt schwammig, weil die Herleitung nicht bewusst, stringent ist. So a `la "hier meldet sich dein Unterbewusstsein" . Tatsächlich ist die Erfolgsaussicht eher mäßig, aber - soweit echtes Wissen vorhanden ist - sehr deutlich über 50 Prozent, ich meine sogar über 80-90%. Man kann etwas wissen "erahnen", weit bevor man es logisch beweisen kann.

Wenn das "Bauchgefühl" freilich nur ein anderer Ausdruck für "keine Ahnung" ist, hilft es nicht.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Diesmal ist alles anders ! [smilie_happy]

Natürlich! 😉

Ich denke dass wir erst mal seitwärts laufen in größerer Amplitude.

Für nächstes Jahr wäre doch eine Entwicklung wie Ende der 70er interessant.

Aktienmärkte runter/seitwärts, Edelmetalle/Minen massiv rauf. Wenn der Trump so weiter macht, kann das gut passieren dass die sicheren Häfen massiv gesucht werden....

• (man entschuldige meine schnell dahinfotografierte Analyse. Hab grad nicht viel Zeit, muss nach Gundremmingen auf eine Beerdigung ;( )

resci

AKW?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Jetzt iss se halt da...die Korrektur ! (Wobei ich mir da noch nicht mal ganz sicher bin) ! :/

Wochenperformance:

Hier die Performance der 'Kernelemente' (Gold/Silber und zugehörige Minensegmente)

Und hier weiter bestens ersichtlich : Goldminen schlechter als Gold, Silberminen schlechter als Silber.

So lange das so bleibt, kein Silberstreif am Horizont !

Sprich , die Abwärtstrends in den (weissen) Ratios müssen nach oben gebrochen werden !

Wobei im größeren Bild wirklich noch garnichts passiert ist: selbst die steilen kurzfristigen Aufwärtstrends (gestrichelt) sind außer bei den Minen intakt. Die mittel- und längerfristigen ja sowieso !

Was die 'Tiefe' der Korrektur (vlt wird's ja nur ein Korrektürchen) anbelangt , werde ich mal die Wochen-GD's im Auge behalten:

Aktuelle GD-Betrachtung :

Der im bisherigen Verlauf ultimative GD-Support (GD 24) liegt aktuell bei ~ 3500...zufällig liegt da auch das RT-Mindestkorrekturziel.

Alles kann , nichts muß.

Schönen Sonntag !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Seit sieben oder acht Stunden krepelt Gold und Silber da unten so rum...

Wo ist unten?

Na ja hier, Jammern auf hohem Niveau:

Gold:

Heute GD 20 durchschlagen und geschmeidig auf dem 38,2er RT seit 20.8.25 aufgesetzt.

Silber:

Heute entschieden das 38,2er FiboRT seit 20.8.25 durchschlagen und noch nicht wirklich geschmeidig gelandet. Ich vermute, Silber hat Sehnsucht nach dem GD50.

Insgesamt erwarte ich mehr Korrektur von den beiden.

Könnte diese Woche kurz gestört werden, durch FED Zins-Zeugs, was sowieso alle erwarten,

damit wäre es aber fast irrelevant, da ohnehin schon eingepreist.

Morgen ist Bewegungs-Dienstag,

schaun mer mal, was so geschieht...

fractale Grüße

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Es gibt wieder was Neues bei den Fibo´s und TL´s:

Im Forum war es Konsens, dass die Minen eher mit dem Silberpreis korrelieren.

Im Monats-Chart sah man wie sich die Strecke vom Corona-Tief zum ersten Hoch bei 30 USD an das September-Tief 2022 bei 18 USD angelegt, genau bis zur 100er Fibo-Extension verdoppelte.

PoS monthly.pdf

Im Wochen-Chart sieht man, wie heute im Vormittagshandel das 23,8er retracement der Strecke vom September 2022 bis Oktober 2025 abgearbeitet wurde.

Pos weekly.pdf

Im 4-Stunden-Chart ist die nun auch gebrochen Abwärts-TL zu sehen.

Pos 4 Stunden.pdf

Bin nun wieder zu 70 % in dem Sektor investiert und wünschen allen einen guten Lauf.

• Der Leitartikel auf den Goldseiten von Jesse Colombo hat mich heute morgen fast erschreckt

https://www.goldseiten.de/artikel/676324--Jesse-Colombo~-Einige-weitere-Gedanken-zum-Rueckgang-der-Edelmetallpreise.html

Liest der etwa meine Gedanken, oder ich seine?

Hier die Betrachtung von Gold und Silber auf Stundenebene, mit Blick auf den gesamten Goldenen Oktober hinsichtlich der Dreiecke vom Fracti:

Imaginär an Jesse Colombo: Ja, die Dreiecke wurden nach Süden aufgelöst und haben ihre Ziele erreicht. Silber sogar etwas übereifrig.

Ob das die gesamte Korrektur bereits war? Fracti zweifelt.

Es könnte eine a gewesen sein. Eine b könnte sogar ein neues ATH produzieren , siehe Captain Ewave. Eine c würde folgen.

Schönen Abend allerseits,

fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Danke Fracti ! [smilie_blume]

Die Kursziele 'Deiner' Dreiecke würden nach meiner Berechnungsmethode zwar noch etwas tiefer liegen...aber auch mein 'derzeitiger' Kurzfristindikator zeigt erste Stabilisierungstendenzen;

Die Abwärtstrends der Ratios (relativer Stärke-Indikator ! ) sind zwar noch intakt, aber es zeigt sich eine gewisse Stabilisierung, soetwas wie eine (leicht) bullische Divergenz.

Schalten wir in den Stundenchart wird dies deutlicher sichtbar:

Wer Augen hat zu sehen...der sieht das schon ! [smilie_love]

Aber ! Ich hab' meine Positionen noch nicht zurück gekauft !

Zusatzbemerkung: analog zu der ausgeprägteren Schwäche der Silberminen im Vorfeld des Kurssturzes, sehen wir jetzt etwas ausgeprägtere Stärke im Silbersektor, was für Silber zu sprechen scheint !

• Hmmh...ich habe bereits 50% meiner Goldminen und ca. 30 % meiner Silberminen zugekauft?

War das zu früh...macht nichts, ich habe dafür zu spät verkauft! Dann passt's ja wieder 😃

lg meggy

Time will tell… [smilie_blume]

Noch was, also die jetzt häufig zu findenden ’Vergleiche‘ mit den Tops 1980 und 2011 sind definitiv für die Tonne. Der Bulle geht weiter, noch viel weiter. Ob diesen Monat, nächsten Monat oder erst 2026 werden wir sehen…

Wir sind monster-weit von spekulativen Exzessen entfernt…

…der Markt war bis jetzt von Zentralbank-käufen getrieben und nicht von privaten und institutionellen Anlegern. Die kommen erst noch on top !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Quellen sind a) die Zentralbankbestände und b) die In-/Outflows sowie die Bestände der einschlägigen ETF‘s…ETF, das Anlagevehikel großer und institutioneller Anleger. Schau‘ halt die zwei im Vorbeitrag geposteten Grafiken an…eigentlich ’selbsterklärend‘. ;)

Quallen haben wir hier heute…aber ganz liebe, die tun nix. [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A