Woernies Grabbelkiste.

• Heute Fractis Wunschkonzert für "SeKSy SILBER" als Reminiszenz an meine allerersten Chartversuche vor fast drei Jahren hier im Faden:

Damals versuchte ich eine inverse SKS im Chart herbeizuphantasieren.

Heute ebenfalls, allerdings auf einer viel kürzeren Zeitebene.

Für dieses hier herbeigewünschte Szenario bräuchten wir eine ausgedehntere bis überschießende b damit die c nicht so tief geht.

Das hätte zur Folge, daß

1. Silber auf hohem Niveau konsolidiert (untypisch)

2. Das ehemalige ATH von beiden Seiten bearbeitet und so zur Unterstützung wird

3. Das GS-Ratio weiter fallen kann, während Gold seine überfällige 38,2er Mindestkorrektur seit...

Hm - so viele Wünsche auf einmal?

Morgen ist nicht Ostern, sondern Samhain

f

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Vielen Dank für die Einschätzung.

meine allerersten Chartversuche vor fast drei Jahren hier im Faden:

Ich würde es begrüßen wenn es einen eigenen 'fractalius-Chart-Faden" gäbe.
    Dann müsste man hier nicht immer reinschauen und alles wäre übersichtlicher. :* :saint:

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Vielen Dank für die Einschätzung.

Ich würde es begrüßen wenn es einen eigenen 'fractalius-Chart-Faden" gäbe.
    Dann müsste man hier nicht immer reinschauen und alles wäre übersichtlicher. :* :saint:

Stinkstiefel. Hältst Deine Intrige sicher für psychologisch filigran. Mach doch einen thobaffin-Chartfaden auf und lade die Creme der Analysten zur Mitwirkung ein. Oder quetsch mal wieder etwas technischen Esprit aus Deinem eigenen Nähkästchen. Dann brauchst auch nicht mehr hier reinschauen. Besser wär‘ das. :wall: :wall: :wall: :wall:

• Stinkstiefel. Hältst Deine Intrige sicher für psychologisch filigran. Mach doch einen thobaffin-Chartfaden auf und lade die Creme der Analysten zur Mitwirkung ein. Oder quetsch mal wieder etwas technischen Esprit aus Deinem eigenen Nähkästchen. Dann brauchst auch nicht mehr hier reinschauen. Besser wär‘ das. :wall: :wall: :wall: :wall:

Woernie … gaaaanz ruhig…in unserem Alter sollte man sich nicht mehr so aufregen

Das ist es doch nicht wert !

Mach einen blauen Balken drauf [smilie_blume]

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Update zum Silber-Wunschkonzert.

Die Ouvertüre bzw. der erste Satz verlief wie erwartet, war aber auch kein Hexenwerk.

(Achtung: flacher Wortwitz zu Helloween)

Der Kurs erreichte wie gewünscht die imaginäre Nackenlinie der inversen SKS bei 49,35 $ und drehte nach Süden. Zum Monatsschluss kein Wunder, soweit so gut.

Nach dem kleinen Einmaleins der EW -Theorie ist die Länge einer b 38,2% oder 50% der a.

Das Ziel wäre erreicht, wir könnten uns nun schon in der c befinden. Grauer Pfeil.

Mein Wunschkonzert für den 2. und 3. Satz ist aber der blaue Pfeil.

Um diese im Chart schlummernde USKS zu vervollständigen und zu aktivieren, müßten nun "verhexte" Dinge passieren...

In solchen Situationen finde ich es durchaus charmant, daß wir uns mit Charttechnik im Universum der Wahrscheinlichkeiten befinden. Auch das unwahrscheinlichere Ereignis kann eintreten... ;)

• Hallo Goldbugsfreunde...

was gibt es neues? Nicht viel :-)...ich sage erstmal, alles im Lot bis jetzt!! die einfachen Charts sprechen eine klare Sprache.

hier Silber...Sie haben es geschafft genau am Punkt zu drücken. Sieht nach Pause aus, sogar Korrektur droht.

Ich rechne auch hier mit einer längeren Pause bis ins Jahr 2026...am besten eine Range zwischen 4400-4000 in einer Seitwärtsphase wäre sehr gut...

Gesamtkorrektur könnte es noch auf ca.3800 oder sogar auf 3500 bringen. Alles wäre normal!!

hier zeigt es mir am meisten, dass wir bis ins Frühjahr 2026 auskorrigieren könnten...Damit wäre sicherlich auch die bullische Stimmung aus dem Markt!

Fazit: Ich gehe von einer etwas längeren Seitwärts- oder doch noch eine kurze starke Korrektur aus..auf keinen Fall unter 3500! Die Minen brauchen auch eine Verschnaufspause, aber solange Öl nicht stark steigt und Gold sich hier aufhält, sind sie gut unterstützt.

• Hallo Goldbugsfreunde...

was gibt es neues? Nicht viel :-)...ich sage erstmal, alles im Lot bis jetzt!! die einfachen Charts sprechen eine klare Sprache.

Fundamental weiter alles im Lot ! Viele gehen deshalb auch von einem baldigen Korrekturende aus. Oder gehen sogar davon aus , dass diese bereits zum Ende gekommen ist. Ich bin mir da nicht so sicher . Mein Cash bleibt deshalb vorerst weiter an der Seitenlinie.

Schauen wir zunächst auf die Wochenperformance:

Silber und Kupfer mit der 'schwarzen Null'.Platin , Minen und Gold mit Abschlägen. Angesichts der Jahresperformance darf man sagen: mit moderaten Abschlägen !

Gold: + 52 %, Silber + 68 % , , Platin + 74 % und die Minen mit + 104 % ! [smilie_love]

Wenn uns Anfang des Jahres der Börsengott die Hälfte angeboten hätte, hätten wohl alle dankend eingewilligt ! [smilie_happy]

Ich will mich gar nicht lange mit vielen Charts aufhalten.

Ein kurzer Blick auf die mittelfristigen Trends, die auch repräsentativ für die immanenten Abwärtsrisiken stehen, sowie die Retracements soll genügen:

In Anbetracht des Korrekturstatus bei Minen und Silber möchte ich (für die wenigen die das vermutlich interessiert) kurz näher auf Gold eingehen. Ich habe ja (bis zum Erbrechen) immer wieder darauf hingewiesen, dass bei Gold weiter die 38 er Korrektur offen ist. Interessanterweise war das bei meinem Chartanbieter (Stockcharts) lange tatsächlich so. Und jetzt wie auch immer nicht mehr... :hae: ...beim zweiten weiss-roten Pfeil ist jetzt eine 38 er Korrektur zu erkennen. (Da war monatelang zuvor ein kleines GAP dazwischen).

Dadurch verschieben sich weitere 38 er Korrekturen nach oben und auch der letzte Move von ~ 3300 auf ~ 4380 ist aktuell bereits > 38 % retraced.

Sorry für den Einschub. Zur Erklärung: Aeons Rule !

Zurück zum aktuellen Marktgeschehen: ich schrieb zu Fractis Silberchart, dass es hier Belastungen gibt die eine weitere Korrektur bei Silber begünstige (''...für den grauen Pfeil spricht...''

Die relative Underperformance der Minen aus dem Silberspektrum hat sich tendenziell ausgeweitet !

Der Trend im (Performance-) Ratio sollte nach oben gebrochen werden , um ein Umschalten auf 'grün' für den Silberpreis wahrscheinlich(er) zu machen.

Schönen Sonntag

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Wochenkerze hui, Monatskerze pfui.

Ich mache mich jetzt mal etwas unbeliebt:

Habe mal die gesamte Korrekturstrecke vom Top beim Silber an das Hoch der Gegenbewegung in der letzten Woche angetragen, also a=c angenommen und komme punktgenau auf das große 38er der Strecke von 28 auf 54 USD. Das wäre mein favorisiertes Szenario. Dafür darf es in der nächsten Woche ab kein neues Verlaufshoch geben.

Als Fibonacci-Fan bin ich kurz unter dem Top der 100er Extension raus und am 23er wieder rein, habe die Korrekturbewegung nun mitgenommen und warte Mo/Dienstag ab. Freue mich endlich mal einen guten Lauf gehabt zu haben.

• P.s.: merkt Euch wo Ihr es zum ersten Mal 'gelesen' habt ! In 5 Jahren werden's wieder alle gewusst haben. Wie jetzt mit der großen 'Silber-Henkel-Tasse' !

Auf die Jahrhunderttasse hast Du uns schon vor 10-15 Jahren hingewiesen, darüber habe ich zu diesem Zeitpunkt sonst nirgendwo etwas gelesen. [smilie_blume] [smilie_blume]

Beim DOW/Gold Ratio gibt’s meines Wissens dann doch mehrere Urheber…,

Maloney hat das Ratio in der Vergangenheit schon häufig als Indikator erwähnt, in seinem aktuellen Video spricht er sogar von einem Ratio von 0,5.

Z.b. Hier ab ungefähr 6:20…

Allerdings leitet dies Maloney aus vergangenen Bullenmärkten ab, nicht wie du aus f-w-p.

Darfst dich aber geadelt fühlen :thumbup:, Deine Analysen sind für uns alle Gold wert…

Lg meggy

• Aha ! War mir nicht bekannt. [smilie_blume] Dann mal schauen was es wird…2,5 oder 0,5. [smilie_happy]

• P.s.: merkt Euch wo Ihr es zum ersten Mal 'gelesen' habt ! In 5 Jahren werden's wieder alle gewusst haben. Wie jetzt mit der großen 'Silber-Henkel-Tasse' !

Ähem :/ ....meinst du den Wedge (der ist quasi neu) oder nur das Ziel, weil das Ziel kannte ich bereits (0,5-1) vom Greierz wohl, meine ich, da spricht der jetzt schon paar Jahre von, nebst diverser Magginot Linien, Dollarverfall von 99,5% usw.

Übrigens sind mir deine Grafiken kein Gold wert (ein bisschen), sondern Silber! [smilie_happy]   [smilie_blume] (der musste sein!)

• Danke an walker und woernie sowieso.

Gerade weil ich diesen regulären Verlauf der Korrektur im Silberchart sehr wohl sehe und antizipieren kann...

habe ich als Konifere auf dem Gebiet der Charttechnik mein Wunschkonzert kompostiert...

Regulär würde es uns zunächst den GD 50 zerhauen, sodann bei a=c die Trendlinien seit April 25 schreddern und uns grob zu 40,50 $ führen. Soweit so akzeptabel.

Der darauf folgende Anstieg würde nach dem 2. Satz nach Aeons Rule (woernie heute: Jede korrektive abgeschlossene Bewegung wird um 61,8 % korrigiert) Na super! Graue Pfeile.

Das bedeutet aber, daß wir beim Wiederanstieg am alten ATH und an den magischen 50 sowieso scheitern werden.

fractal - wär ich mal besser vor zwei Wochen nach Hamburg oder Wiesbaden gefahren mit meinem Gelumpe.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius () aus folgendem Grund: Tastatur hat wohl BauStaub inhaliert... nur die Rächtsschreibdingens korrigiert...;)

• IRGENDWELCHE Ziele hinrotzen kann jeder...

Entscheidend sich die Plausibilität und die Herleitung - daß sich aus plausiblen Überlegungen oder der Betrachtung früherer Muster heraus das Ziel stringent ableiten lässt.

Und eine 0,5 für DOW:Gold erscheint mir NICHT plausibel... eine +/-3 aus der "falling wedge" eher ...

PS:

evtl. wäre auch zu reflektieren, wie relevant der Dow (noch) ist?

ob man nicht lieber S&P500 oder MSCI World betrachten sollte :hae:

• Beim 100 Jahr -Dow wäre nur zu bedenken, dass der USD bis Nixon bzw. Vietnam eher eine "feste Größe" war ...

--> mir erscheinen da zwei Trendkanäle (bis Ende 1960er/ab 1970er) sinnvoll :hae:

ein nominaler Kurseinbruch wie 1929ff. ist Dank FED heute nicht mehr denkbar...

Schriftgröße:  A A A A A