Woernies Grabbelkiste.

• Imaginationsübung: stell Dir vor, es gäbe 3-Wochen-Kerzen. Und dann stell Dir vor, wie die Kerze der letzten 3 Wochen aussieht.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Beim Gold könnte demnach noch was nach oben ausstehen.

Dennoch, es war eine lange und starke Bewegung seit dem Überwinden der 2000. Zeitliche Dauer dieses Bullen: 10 Jahre aufwärts, ab dem Tief 2015/16. Das ist so lang wie 2001-2011. Und das klar und deutlich 5-teilig. Hm. Wie weit diese 5 wohl noch laufen wird, kann?

2001-2011: 250 auf >1750 ist >7x

2016-2026: ~1050 auf ~5000 ist ~ 5x

1050x7 wäre > 7000

Beim Silber... nun ja... der RSI sieht exakt so aus wie 2011, nur noch höher ausgeprägt... und was für ein selten extremer Move das war, sieht man auch an der Breite der BB.

Ich bin etwas skeptisch, was Vorstellungen über weitere starke (und nachhaltige!) Zuwächse angeht. Ein kurzes Antippen der zB 150 würde ich, bei der herrschenden Volatilität, gar nicht als solches ansehen. Auch wenn es von heute aus fast eine Verdoppelung wäre.

Beim Platin finde ich heute wieder mal verschiedene kreative Linien. <Kopfkratz>

Die bevorzugten sind diese. Sie verzeihen quasi, dass es nach 2016 neue Tiefs gab. M.a.W., die "unnormale" Schwäche des Platin 2016-2025 ggü. Gold und Silber wird weggelassen, ignoriert. Aus dieser resultiert ja auch der postulierte "Nachholbedarf".

Eine sportlichere Variante, auch plausibel und sieht schick aus. Ist aber auch weniger seriös zu verteidigen.

Edit: könnte man auch noch etwas steiler zeichnen. Dann kämen die 0% tatsächlich bei über 5000 aus.

Beide Varianten weisen ganz grob irgendwo in Richtung gut 5000 fürs Platin. Diese Zahl passt auch schön zusammen mit >7000 Gold und der markanten 0,75 im Pt:Au-Ratio. Als potentielle nächste Stationen auf dem größeren Fahrplan.

Drum sage ich mir:

Gold macht vllt noch 50% von hier.

Platin macht derweil >100%.

Silber ist wild, aber effektiv Schrott, auch wenn der Silberkurs kurz nochmal 50-100% von hier aus machen sollte. Einschließlich der "Politik" die irgendwie intervenieren könnte, wenn feuchte Träume beinahe wahr würden. Ich vermute, dass mit Silber mehr Leute ihr Vermögen verkleinern als vergrößern werden, gerechnet ab dem 01.01.2026. Da hilft dann alles Schimpfen nicht.

Ausdrückliche Grüße auch von meiner Kristallkugel, meiner schwarzen Katze und meinen Hühnerknochen, und von den putzigen Elfen, Zwölfen und Dreizähnen.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

8 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Ich denke wir werden noch einen Sprung sehen, aber die großen Sprünge sind erstmal vorbei..2026 könnte noch seitwärts gehen, 2027 evtl noch einen Sprung in Richtung 150-200...Gold um die 6000-7000$

Was gut ist, EM können nicht Pleite gehen :-)...aber viele Jahre uninteressant sein.

• ….

Was gut ist, EM können nicht Pleite gehen :-)...aber viele Jahre uninteressant sein.

Leute, Leute, nie waren sie so interessant wie gerade jetzt. Dass das sogar ganz ’alte Hasen‘ nicht schnallen ? Padrone ? Was ist los ? EM sind ’the last man standing‘. Das weiß ich seit 20 Jahren und jetzt dürfte es bald soweit sein. Also hört auf zu lamentieren , zu spekulieren und vor allem hört auf wegen paar Dollars rauf oder runter zu jammern.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• MA etwas kryptisch, äußert sich kritisch zu TA bei den EM in der aktuellen Situation.

Gruß,

GL

Schriftgröße:  A A A A A