Woernies Grabbelkiste.

  • [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/gold011.png]


    gibts ne obere SKS?
    Noch ist Polen nicht verloren,
    zumindest nicht nach Elliott.
    So meine Meinung.


    Korrektur bis zur letzten Welle 4 (rot), also formal schon beendet?
    Meiner Meinung ja. Dann wirds direkt die nächsten Tage stramm weiter nach oben gehen. W´keit 50%.


    Alternativ (gelb) eine neue B-Welle die uns in den Bereich 1770 oder so ä. bringen können und danach einen längeren Rücksetzer auf 1710$. Also Seitwärtsgerammel für den Rest der Woche. W´keit 40%.


    Oder (rosa) den SKS Abtaucher auf 1650$, aber eher unwahrscheinlich. W´keit 10%.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    2 Mal editiert, zuletzt von resci ()

  • "Odysseus" Papandreou hat Angie und den Charts ein schönes Ei ins Nest gelegt. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ist das jetzt ein Pullback wie im Posting 4521 von Woernie prognostiziert?


    Vor allem ist das bei EUR/USD ein Pullback? Ich halte die Marke von 1,40 beim EUR/USD für sehr markant. Und der USD wird letztlich entscheiden, wo es hingeht.


    Viele Indices notieren aktuell nahe am 200er Durchschnitt. (fast) alle Assets marschieren letztlich in die selbe Richtung. Der S&P 500 hat gerade seinen 200 er GD wieder nach unten durchbrochen. Eine grosse Entscheidung steht bevor!?



    Pullback ist schon fast 'Geschichte'. Bei dem Tempo in dem DAX und €uro abschmieren ist bei den PM's auch mit mehr Ungemach zu rechnen. Bringt uns €uro-Anlegern leider nicht viel . GOLD/Silber in €uro wieder einmal 'der Fels in der Brandung' . [smilie_happy]


    Ich will zwar kaufen...aber bevor der Dollar eine Rolle rückwärts hinlegt kann ich mich beherrschen.


    Einen 'Testbiss' mache ich auf jeden Fall bei ~ 1600 und bei Silber ~ 30.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5wfdk.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Woernie, bin ja keine Leuchte in Charttechnik, aber fehlt zum "Abendstern" nicht eine deutliche Eröffnungs-Kurslücke der zweiten (mittleren) Kerze in dieser klassischen drei-Kerzen-Umkehrformation?


    Gruss!
    Lucky

  • Hi Lucky, man kann unterschiedliche Definitionen finden. Für mich ist es ein Eveningstar wenn am Ende eines Trends sich ein Doji bildet der von einer steigenden und einer fallenden Kerze eingerahmt wird. Ich will das nicht dramatisieren. Aber es ist auf jeden Fall ein 'Achtungssignal'. Mit der Kurslücke (zu beiden Kerzen) spricht man von einem 'abandoned baby'...soll potentiell noch bärischer sein. Uns Langfristinvestoren interessieren solche Phänomene ja nur am Rande.
    ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6uoiv.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • # 4551 :" ... Nach B-Chart vom 30.10.11 high# 5 erst letzten Freitag, d.h. vorvorgestern. Aktuell seitdem der angekündigte Rücksetzer.
    Bislang nix passiert. Grüße"


    Der angekündigte Rücksetzer dürfte beendet sein. Damit sollte nunmehr das letzte Hoch # 5 bei 1750 überwunden und darüber die higher highs #6 bis #8 folgen. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Wenn ich mir die Charts von EUR/USD, DAX und S&P 500 ansehe, sehe ich sehr schöne Bodenbildungen. Damit würde ich die Bewegung von August/September nicht mehr als mittelfristigen Trendwechsel einstufen, sondern als crashartige Korrektur im Trend.
    Mit dem Schwung der EURO Entscheidung könnte es jetzt schnell bergauf gehen, auf allen Ebenen.


    Ich halte die Gesamtlage für äusserst positiv für Gold und Silber. Steigendes Gold und steigende Aktien sollten auch endlich die Minen zum Durchbruch nach oben schieben. Auch wenn der Kurs in EUR dann vielleicht nicht ganz so gut ausfällt.


    Kurzfristig wäre eigentlich eine Korrektur bei Gold und Silber nötig/wahrscheinlich. Das wäre dann eine gute Kaufgelegenheit, wahrscheinlich die letzte für längere Zeit.


    Tja, diese Einschätzung hat sich sehr schnell als völlig unzutreffend herausgestellt!
    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass wir in den letzten 30 Jahren eine so extreme "Zackenbildung" in den grossen Indices hatten. Gerade der EUR/USD bzw DM/USD hat sich immer in zyklischen Schwüngen bewegt. Jetzt bildet er wilde Zacken aus!


    In Abwesenheit klarer Trends, kann man dann überhaupt noch vernünftige Chartanalysen betreiben? Wenn die Kurse grossteils nachrichtengetrieben sind? Und Griechenland scheinbar über Wohl und Wehe der ganzen Welt entscheidet?

  • ....


    In Abwesenheit klarer Trends, kann man dann überhaupt noch vernünftige Chartanalysen betreiben? Wenn die Kurse grossteils nachrichtengetrieben sind? Und Griechenland scheinbar über Wohl und Wehe der ganzen Welt entscheidet?



    Tja , echt schwierig. Aber der 'Fundamentalfraktion' geht's auch nicht viel besser . ;(


    Zitat

    Ich bin zwar schon sehr lange im Geschäft. Doch so schwer wie heute war mein Job noch nie. Wir befinden uns in einer so fundamentalen Krise, dass auf die Rezepte der Vergangenheit kein Verlass mehr ist. Ehrlich gesagt, bin ich heute schon froh, wenn es mir gelingt, das Vermögen meiner Kunden zu bewahren und zu verhindern, dass ihnen nach Abzug der Inflation Verluste entstehen.


    Dr. Jens Ehrhardt



    http://www.fr-online.de/wirtsc…on-,1472780,11088898.html

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • "In Abwesenheit klarer Trends…"
    "Tja , echt schwierig. Aber der 'Fundamentalfraktion' geht's auch nicht viel besser."


    :hae: - Der Trend bei Gold ist doch eindeutig nach Norden gerichtet.
    Das ist schon im sechs-Monats-Diagramm ersichtlich, noch besser, bei längerer Zeitachse.
    Natürlich ist es merkwürdig, daß sich die Krisenversicherung momentan in einer positiv-Korrelation zum Euro befindet,
    das wird früher oder später auch ein Ende nehmen.
    Das mit zunehmendem Krisenverlauf die Volatilität steigt, wird auch seit Jahren erwähnt.


    Selber zähle ich mich zur Fundamentalfraktion, wenn die Diagramme diese Sicht unterstreichen,
    soll‘s nur recht sein. Erst wenn wir die 1500 wieder von unten sehen, wird mir mulmig.


    Ansonsten siehe Beitrag 4471 auf Seite 299.


    Grüße

  • " Gestern, 09:37
    # 4551 :" ... Nach B-Chart vom 30.10.11 high# 5 erst letzten Freitag, d.h. vorvorgestern. Aktuell seitdem der angekündigte Rücksetzer.
    Bislang nix passiert. Grüße"


    Der angekündigte Rücksetzer dürfte beendet sein. Damit sollte nunmehr das letzte Hoch # 5 bei 1750 überwunden und darüber die higher highs #6 bis #8 folgen. Grüße."


    Jawohl, es funktioniert! Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama



  • Klar, als langfristig investierter Metall-Bug hast Du absolut recht. Wer die Hochs und Tiefs ein bisschen 'ausreiten' will oder nach Nachkaufgelegenheiten sucht muss trotzdem den Markt 'beobachten'.
    Und ein Vermögensverwalter wie Ehrhardt kann, auch wenn er die makro-ökonomische Lage korrekt einzuschätzen in der Lage ist, nicht alle Eier in den selben Korb legen. (Markowitz lässt grüßen)
    Ehrhardt warb und wirbt seit 2000 für Gold. Da haben garantiert die meisten der eingefleischtesten Goldbugs hier im Board noch geglaubt, dass Gold ein archaisches Investmentrelikt ohne Zinsen und ohne Performance blabla...ist. Aber man stelle sich vor, Ehrhardt oder seinesgleichen würde bei den Metallen 'all in' gehen, wie es hier sicher viele machen, und die Einschätzung würde sich als Irrtum erweisen. Der Titel 'Superdepp der Nation' wäre ihm sicher und sein Geschäftsmodell (Vermögensverwaltung/Fondsmanagement) wäre mausetod !


    Gold hat aus meiner Sicht bereits die 4. Channelausweitung in Arbeit und eine Versteilerung ist seit 2008 Fakt Im Grunde genommen stellt nicht einmal ein Rückfall an die unterste Channel-Linie den Bullmarkt im Grundsatz in Frage.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1f2on4.gif]



    ...und manchmal sollte man einfach 'sturer' an den charttechnischen Konzepten die man entworfen hat festhalten und sich nicht vom 'Alltagsnoise' beeinflussen lassen. Wie angedacht hat sowohl bei Silber als auch bei Gold nach dem Ausbruch ein Pullback sttatgefunden und war jeweils 'erfolgreich'. Geradezu 'mustergültig' ! Der evening star in Gold wurde durch einen Morningssatr 'negiert'...und im Moment scheint das Resci/Bogen Szenario 'under way' zu sein. Irgendwie traue ich dem Braten trotzdem noch nicht.... :S




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3g9o51.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2vjojw.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Woernie : " ....Irgendwie traue ich dem Braten trotzdem noch nicht.... "


    Gerade das ist es : deception is the name of the game. Der Goldbulle möchte schließlich mit möglichst wenig Bugs auf dem Rücken seinen Weg gehen. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Woernie,


    bin fast vollständig Deiner Meinung, aber ich möchte nicht mehr in Gold investiert sein, wenn der Goldpreis diese unterste Kanalbegrenzung berührt bzw. unterschreitet. Irgendwann wird das der Fall sein... hoffentlich erleben wir es nicht mehr..


    Zu Jens Erhardt möchte ich nur kurz sagen, das ist vielleicht der Einzige aus dieser ganzen Bande dem ich einen Euro anvertrauen würde! Kein Anderer hätte den Mut bzw. den Charakter ein dermassen "geschäftsschädigendes" Statement abzugeben! Ich hoffe aber immer noch ihn dieses Jahr deutlich auszuperformen. Ich bin aber auch niemand Rechenschaft schuldig, dass ich alles "according to the book" erledigt habe.


    DrK: Falls diese relativ eindeutige Prognose mit den 3 folgenden higher Highs tatsächlich eintreten sollte, werde ich zum (allergrössten) Bogen Fan...

  • Zu Jens Erhardt & OT :


    Erhardt hat in den 90er- Jahren den damals für mich besten Börsenbrief, den "Swingtrend", von Albrecht Pfeiffer übernommen, der altersbedingt keine Lust mehr hatte und aufgehört hat. Pfeiffer war schon damals jahrelang ein Edelmetallfan und hat die Probleme von heute, auch in seinen Proportionen, prophezeit. Das waren Zeiten, da hat sich ein Uwe Bergold noch nicht rasiert.
    Seitdem habe ich auch Ehrhardt nie ganz aus den Augen verloren.
    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Noch ne kleine Erinnerung zu Albrecht Pfeiffer und seinen "Swingtrend":


    Pfeiffer führte am Ende jeder seiner 14-tägigen Ausgaben ein echtes Musterdepot an. Wer sich - sogar stur - daran hielt, hatte die Lizenz zum Gelddrucken. So etwas und in der Form habe ich nie wieder erlebt. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Rein &raus wie die Profis mache ich beim Vögeln.


    Wer denen folgte...auch dem Pfeiffer verarmte schnell.


    Bandulet....war immer unaufgeregt....aber auch bisweilen ein Griff in Scheiße.


    cu DL.....wenn man die Zukunft wüßte.....würds auch keinen Spaß mehr machen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Woernie : " ....Irgendwie traue ich dem Braten trotzdem noch nicht.... "


    Gerade das ist es : deception is the name of the game. Der Goldbulle möchte schließlich mit möglichst wenig Bugs auf dem Rücken seinen Weg gehen. Grüße



    Mach Dir keine Sorgen. Ich sitze schon so lange im Sattel, dass ich ein e dicke Hornhautschicht am Arsch habe. :D




    Trotzdem: darf ich die allgemeine 'Aufbruchstimmung/Euphorie' mal auf das baldige Erreichen des 62 ers aufmerksam machen ? Vielleicht erinnert sich noch jemand was mit Silber passiert ist bei Erreichen des 62 ers...43,XX ?



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1egu8s.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A