Woernies Grabbelkiste.

  • Hab mal den Chart in linearer Form erstellt.
    Da ist der Anstieg von 2001 bis jetzt noch gar nichts, da sieht die Korrektur von 2008 recht harmlos aus.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/preisziel_32660ggjh8.png]



    edit: und hier zum Vergleich die loga Variante


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold_e_wavepoawh.gif]



    edit 2: hier noch der loga Chart mit einer Geraden und einem Preisziel von ca. 4500 USD


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold_e_wavepoawh_gerashfcc.jpg]

  • Gestern, 09:15
    ""Sonntag, 19. Februar 2012, 21:07 @ Homm13 & Woernie :
    Versuch einer Erklärung : " ........... Erst nach dem Tief nach 8 entscheidet sich dann, ob Gold wieder in einen Uptrend zurückkehrt oder nicht. Wenn nicht, dann folgen noch die lower highs 9 bis 13, 13 wieder eine Fibo-Zahl. ""


    @ Woernie : " .....Was die Sache für die Preisdrücker diesmal schwieriger macht: Gold ist genauso 'ante Portas' wie Silber...sprich an charttechnisch relevanter Stelle und muss auch 'gedrückt' werden... Venceremos."


    Ich meine "que no pasarán" : Denn scheinbar hat sich das Gold nach 8 für seinen Uptrend entschieden. Gestern sollte (bezogen auf das vorangegangene Hoch #5 von Anfang Februar) das Hoch #6 gewesen sein. Es sollten jetzt zunächst die higher highs 7 und 8 folgen."


    Bogen bestätigt heute die letzte Einschätzung :


    "Beim Gold wurde das kritische Hoch (Fibonacci-Zahl) Nr. 5 überschritten, so dass die Gefahr eines baisseträchtigen Doppelhochs überwunden ist. Deshalb dürfte nun der Weg bis zu einem Hoch Nr. 8 frei sein, mit dem der letzte Höchstkurs von rund 1800 Dollar pro Feinunze deutlich überschritten wird. Positiv ist weiterhin, dass sich zwischen den Hochpunkten 5 und 6 ein Dreifachtief ausbildete. Die Geldmengenausweitung und das daraus resultierende Jahrhundert-Desaster helfen jedenfalls dem Gold."


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • @ resci und woernie


    ich weiß nicht aber so richtig kann ich mich mit diesem Chart nicht anfreunden.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold_e_wavepoawh.gif]

    Ich kann mich mit diesem Chart auch nicht anfreunden, die Gründe aber sind andere. Ich verstehe zwar nicht allzuviel von EW, aber eine Welle 4, die höher endet als die 3? :S ?) Kann nicht sein.


    Das Kursziel gefällt mir aber sehr 8)


    woernie: Schönen Urlaub auch. Du sag mal...Du buckelst ja noch weniger als ich ;)

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

    Einmal editiert, zuletzt von Leines ()

  • …sup…


    …das, was die tech´s da im tageschart fabrizieren, sieht ja gar nicht gut aus; die sind m.e. wohl besser damit beraten, an der grauen horizontalen, spätestens an der grauen ganzschrägen darüber, etwas dampf abzulassen und dafür die sma50 bzw. sma200 anzutesten … … macd und stoch kündigen meinen augen auch genanntes als ein mögliches eintretendes szenario an…


    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/5451/spthread200.png]


    …im übrigen…


    …sieht´s mit dem sup m.e. nicht so prickelnd aus. der aufwärtstrend seit dem märztief 2009 sieht nämlich aus wie…


    …ein achtzylinder, der mal auf 6töpfen, dann auf 3töpfen und schließlich wieder auf 12töpfen tourt. wir sehen seit 2009 eine aufwärtsbewegung, die zwei mal von einem „kiss of death“ unterbrochen wurde… …juni 2010 und august 2011… …jedesmal ist bei diesem ereignis ein hauen,ein stechen… …und schwupps… …torkelt der patient ein stück später wiederbelebt erneut über der roten (sma200) durch parkett…


    …oder war das etwa ein test der darunter liegenden widerstände... :hae:


    …schaut man sich dagegen den chart vom sup im zeitraum 1972 bis 2009 an… …konsolidierungungen mal ausgenommen, kann man in dieser zeit gerade viermal einen „kiss of death“ ausmachen: oktober87, august98, zur großen rutsche im november2003, zur nächsten rutsche2007… …in 35 jahren ganze 4 mal ein küsschen… ...das waren noch zeiten... ...mit richtigen trend´s...


    ...was wir da beim sup seit 2009 sehen, ist aufwärts und alles andere… …aber kein trend!… …und…


    …wie die jungs von ubs jüngst auch schon bemerkt haben, kann man mit einem wert einfach keinen index performen; wird apple beim sup nämlich herausgerechnet, fällt die ergebnissteigerung beim index nicht einmal halb so hoch aus…


    …ich schätze, daß der alte grufti nach den wahlen sein klein dömchen fertiggebaut hat, um sich dann mal wieder von den strapazen in der versenkung auszuruhen…


    …schließlich ist sup nicht mehr der jüngste


    p :D ldi

  • Ich kann mich mit diesem Chart auch nicht anfreunden, die Gründe aber sind andere. Ich verstehe zwar nicht allzuviel von EW, aber eine Welle 4, die höher endet als die 3? :S ?) Kann nicht sein.
    ..


    Welle 1 war von 250 bis 1000, Welle 3 von 750 bis 1900.
    Das sieht nur im log. Maßstab nach einer zu kurzen 3. Welle aus, falls die 5. Welle sich extrem ausdeht (was zu erwarten ist).
    Der zeitliche Faktor spielt dabei bei Elliott keine Rolle. Aus Fibonacci Sicht würde ich die Welle 5 eher auf zwei Jahre (2014) projezieren, W1:8J., W3:3J., W5:2J.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    3 Mal editiert, zuletzt von resci ()

  • Bei einer logarithmischen Darstellung der Preisachse wird aus einer Exponentialfunktion eigentlich eine Gerade :hae: oder habe ich im Matheunterricht nicht aufgepasst :?:



    Es gibt zwei log die manchmal gebraucht wirden
    ein mit basis e ( lg e ) in natur etc
    ein mit basis 10 ( lg10)


    lg10 hat zum mathematische reihe 10 ,100,1000,10000 ist 10,10²,10³ den reihe 1,2,3,4
    wann man 1;2;3;4 zum zeit macht ist er nicht definiert
    wann man zum beispiel die 1,2,3,4 umwandert in jahr 1,2,3,4 hat man eine feste zeit vorausgesagt und wann dan preise schneller und
    schneller ansteigt wird aus die gerade aufneue nen exponentiale was mann dan ubertreibung des preises ansteig nent
    Also exponentialcharts sind kein wundermittel aber besser langfristig ( wegens inflation etc )

  • Welle 1 war von 250 bis 1000, Welle 3 von 750 bis 1900.
    Das sieht nur im log. Maßstab nach einer zu kurzen 3. Welle aus, falls die 5. Welle sich extrem ausdeht (was zu erwarten ist).
    Der zeitliche Faktor spielt dabei bei Elliott keine Rolle. Aus Fibonacci Sicht würde ich die Welle 5 eher auf zwei Jahre (2014) projezieren, W1:8J., W3:3J., W5:2J.


    resci



    Leines
    Welle ist 4 ist nicht höher als Welle 3. Das sind alles unterwellen. Nennt sich deshalt auch "fifth wave extension".
    Ist aber alles Regelkonform.


    ***************************


    Rein technisch ist das Szenario möglich. Doch rein technisch ist das nur eine von 100 Möglichkeiten.
    Für einen Goldbug sicherlich die schönste aller Möglichkeit.
    Doch ich sehe bisher keinen Anhaltspunkt, warum das hier zutreffen sollte. Aus zwei Eckdaten läßt sich noch nichts ableiten. Zumal auch nicht gesagt ist, das wir nicht doch noch mal tiefere Kurse bei Gold sehen.
    Ist zwar schön zusammen gerechnet. Aber Zahlen sind geduldig.
    Eine 5-te extensierende Welle ist für mich sowas wie ein "black swan". Ein seeeehr seltenes Ereignis eben.
    Und damit wie immer eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Und genaus diese Wahrscheinlichkeit erachte ich als sehr gering - leider!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

  • So, jetzt hats der Meister selbst auch bemerkt, dass die Welle 4 eine Korrekturwelle ist und niemals höher als die vorangegangene Welle 3 laufen kann... :rolleyes: Der Originalchart von sharelynx.com nun richtig beschriftet.
    Was ich von EW-Zählern halte, die nicht richtig bis 5 zählen können? Sag ich lieber nicht


    [Blockierte Grafik: http://www.sharelynx.com/chartstemp/free/GoldeWave.php]

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • So, jetzt hats der Meister selbst auch bemerkt, dass die Welle 4 eine Korrekturwelle ist und niemals höher als die vorangegangene Welle 3 laufen kann... :rolleyes: Der Originalchart von sharelynx.com nun richtig beschriftet.
    Was ich von EW-Zählern halte, die nicht richtig bis 5 zählen können? Sag ich lieber nicht


    [Blockierte Grafik: http://www.sharelynx.com/chartstemp/free/GoldeWave.php]


    wenn man direkt in den link geht sieht man unter 4.th failure eine "versagende 4. Welle", wird auch als running correction bezeichnet.
    Kann in einem climax durchaus mal vorkommen. Allerdings sollte Welle c die Welle a noch kurz überschneiden.
    Die "versagende 4. Welle" ist allerdings bei Elliott so nicht direkt beschrieben.


    http://www.sharelynx.com/chartstemp/GoldeWave.php


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

  • [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/silberchart270rsnwfvq4lh.png]



    Rückblick:


    Seit dem Ralleyhoch bei ca. 50,00$ im
    Frühjahr 2011, bewegte sich Silber in einem mittelfristigen
    Abwärtstrend bis auf eine Unterstützung im Bereich von 26,00$.



    Von dort aus etablierte Silber einem
    untergeordneten Aufwärtstrend welcher bis zur oberen Trendbegrenzung
    des Abwärtstrends führte.




    Aktuell befindet sich Silber in einem
    Kreuzwiderstandsbereich, welchen es gilt zu überwinden, um weiteres
    Aufwärtspotential zu erschließen.




    Ausblick:



    Sobald der
    Silberpreis die obere Trendlinie im Bereich von 36,00$ durchbricht,
    ergibt sich ein Neuer Aufwärtstrend bis mindestens 37,00$. Darüber
    sind Kursgewinne bis etwa 38,50$ möglich.



    Unterhalb von
    32,68$ ist davon auszugehen, das der Kurs bis in den Bereich von
    31,00$ sinkt.



    Falls der
    Silberpreis den Kurs um 28,50$ nicht halten kann, ist von weiteren
    Kursverlusten bis zum letzten größeren Tief von 26,00$ auszugehen.




    Meine Erste Analyse. JUCHU, was haltet Ihr davon?


    Blau ist das was ich für das Szenario der nächsten 2 Wochen halte!

  • wenn man direkt in den link geht sieht man unter 4.th failure eine "versagende 4. Welle", wird auch als running correction bezeichnet.
    Kann in einem climax durchaus mal vorkommen. Allerdings sollte Welle c die Welle a noch kurz überschneiden.
    Die "versagende 4. Welle" ist allerdings bei Elliott so nicht direkt beschrieben.


    http://www.sharelynx.com/chartstemp/GoldeWave.php


    resci


    Ich stimme da eher Leines zu. Im Falle einer versagenden 4. Welle wäre es immer noch eine Korrekturwelle.
    Eine Korrekturwelle ist aber niemals 5-teilig. Sonst ist es es keine Korrekturwelle. ;)

  • Jerome,


    vom Stil her klingt Dein Text sehr abgeschrieben bzw. nachgemacht.


    Vom Inhalt:
    Die untere Trendlinie ist falsch bzw. irrelevant. Das September Tief lag bei etwa 26 nicht bei 28. Dementsprechend haben wir eben keinen Trendkanal sondern ein absteigendes Dreieck. Ich denke aber das spielt keine Rolle mehr.


    Bei Trendlinien in Kerzencharts habe ich so meine Bedenken. Hier zeigt sich wohl die Kunst des Chartisten. Je nachdem wie man die Gerade aufsetzen lässt, ergibt sich ganz was anderes.


    Zumindest Dein Widerstand bei 35,74 war nicht schlecht gewählt. Ich denke der relevante Ausbruch ist vor Kurzem bei 35,7 passiert!


  • Wie in vorgehendem Posting erwähnt, hat Silber den Abwärtstrend gebrochen. Nun somit Weg frei nach oben. Einige meiner Silberaktien sind zwar auch ganz schon im Plus, allerdings auch nicht alle, und irgendwie kann die Begeisterung nicht überschwappen auf die ganze Branche. Entweder ist dies die grosse Chance, ein paar Aktien aufzuladen, bevor jene explodieren, oder die mässige Begeisterung an der Börse bedeutet, dass dies eine Bullenfalle ist, zumindest bei den Aktien, und zumindest noch für ein paar weitere Tage.


    Hmmmm ?)


    Bin sehr unschlüssig bzw. sehr vorsichtig.... Ich halte alles, teilweise aber mit engem Stop


    Vielleicht müssen es einfach auch ein Aktien noch über eine Trandlinie schaffen wie z.B First Majestic, um eine breite Kaufpanik hervorzurufen. Es wird spannend
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1330444174.png


  • Hab nirgends abgeschrieben, hab den zusammen mit einem Exmitarbeiter von godmode-trader.com geschrieben, daher klingt das vielleicht etwas merkwürdig.


    Dafür das ich vorher sowas noch nie gemacht hab, bin ich sehr zufrieden, vom Ergebnis her stimmt die Sache ja eindeutig und die 37$ sind ja heute definitiv erreicht. :) Danke aber für die Kritik ich werde weiter üben, werde bald in die kriminelle Welt, der Chartisten und Börsenempfehlungsfreaks gehen, ja ich habe kein Gewissen. ;)

  • aktuell 37.00...wir sind durch... :thumbup:


    Silber bricht aus


    http://www.stockstreet.de/de/s…1103953-Silber-bricht-aus


    Sie sehen, dass Silber heute tatsächlich aus dem seit April bestehenden Abwärtstrendkanal nach oben ausbricht. Auch das vorherige Bewegungshoch von 2011 wurde überwunden (roter Widerstand). Allerdings gibt es da noch einen wichtigen Widerstand bei 36,35 Dollar. An dieser Stelle befindet sich die obere Begrenzung eines Gaps (Kurslücke) die als Folge des September-Crashs entstanden ist. Als kurzfristig orientierter Anleger sollten Sie den Kursverlauf an dieser Marke genau analysieren. Wird diese Marke einfach genommen, wäre es ein weiteres bullishes Ziechen. Muss Silber mit dieser Marke kämpfen oder scheitert sogar daran, wird der aktuell bullishe Eindruck wieder getrübt.


  • Der Abwärtstrend im Silber ist im linearen Candlesticks-Chart glasklar zu erkennen. Die obere Begrenzung zieht man vom Top 2011 über das Top vom August 2011 und hat damit eine Begrenzung heute bei 35,42 Dollar. Die untere Begrenzung ergibt sich aus den Tiefs vom 12.05. und 26.09.2011.
    Heute gelingt -das kann man jetzt schon sagen- der Ausbruch auf SK und zwar vehemennt! Offensichtlich sind etliche Marktteilnehmer der Meinung, dass dieser Bruch sehr relevant ist. Und das Ganze war sogar zu erwarten, denn bereits am Donnerstag wurde die obere Begrenzung im Tageshoch erreicht und an den folgenden Handelstagen intraday sogar überschritten. Dieser Monsterabwärtstrend wurde also schon mal angestochen, ohne dass der Markt die Versuche von Donnerstag bis Montag als Failure mit einem Abverkauf abstrafte.
    Solch breite Trendkanäle sehen immer sehr beeindruckend aus, aber in der Regel halten sie sich nicht lange. Mit dem Tief vom 29.12.2011 wurde bereits ein wichtiges Indiz geschaffen, dass der Markt diesen Abwärtstrend nicht mehr nach unten ausloten will, denn es war knapp höher als das Tief vom 26.09.11 und vor allem noch deutlich von der unteren (fallenden) Trendlinienbegrenzung entfernt.
    Wo wenn nicht in Kerzencharts legst du denn deine Trendlinien an? ?)
    Interessant wird es, wenn man jetzt auf logarithmische Darstellung umschaltet. Dann hat man keine so schöne untere Begenzungslinie durch zwei durchbohrende lange Lunten (12.05. und 26.09). Ich würde aber auch hier einen Kanal zeichnen, da es drei saubere Auflagen am 6.5., 5.10. und 29.12. gibt. Der Abwärtstrend wäre gebrochen bei einem SK von heute über 36,66. Je klarer desto besser. Aktuell steht Silber bei 36,87 Dollar. Nachdem heute Shortcovering angesagt war, wird morgen frisches Geld kommen und versuchen Silber zurück in den zur Stunde knapp gebrochen log. Abwärtstrend zu pressen.
    log. Abwärtstrend zu drücken.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • puhh... endlich kommt die korrektur bei silber. Scheinbar lag Rober Schroeder wieder richtig. Nur, dass es ein bisschen hoeher ging als von ihm erwartet (der Downtrend wurde nach oben durchbrochen).


    Ich hoffe es ergibt sich daraus eine guenstige Nachkaufgelegenheit in den naechsten Tagen (oder vlt Wochen).


    Wie seht ihr das? Hier nochmal der Post von mir, ein paar Seiten zuvor: Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    schoene Gruesse,
    Matthias

  • Scheinbar lag Rober Schroeder wieder richtig


    Könntest du bitte das Wort "wieder" streichen? Danke. ;)



    PS: übrigens schreib er "dass wir seiner Ansicht nach jetzt Welle 5 mit bis zu knapp 36$
    sehen und dann eine letzte Konsolidierung vor einem länger anhaltenden
    Bullenmarkt bei Silber."

    Wir waren gestern bereits über 37 USD im SK und heute im Hoch bei 37,45 USD und somit weit über dem Abpraller an seiner eingezeichneten Linie bei 36 USD. Bin kein Charttechniker und will dem Herrn Schröder ja nicht zu nahe treten, aber ich finde, dass er da doch mit seiner Prognose ziemlich daneben lag.


    Grüße
    GS

Schriftgröße:  A A A A A