Woernies Grabbelkiste.

  • Hmmh…


    …hab keine Ahnung, wo man sonst so gute und verständliche Goldcharts finden kann!?


    Auch ein großes Lob, dass woernie die Charts nicht unkommentiert reinknallt, sondern seine Gedanken selbst für einen Chart-Greenhorn wie mich, verständlich macht!


    Wie diverse Vorredner bereits angeführt haben, spricht die Klickrate für sich. Neben „Gold: Märkte und Informationen“ ist es der wichtigste Thread in diesem Forum und bringt sicherlich so manchen Gast auf diese Seiten.


    Ich kann lediglich erahnen, wie viel Arbeitszeit hinter einem Chart - vom Gedanken bis zur Vollendung - stecken. Vielleicht sollte man daher auch etwas mehr Verständnis woernie entgegen bringen.


    Ich würde mich freuen, wenn es weiter ginge…


    Lg meggy

  • in Zeiten fallender Preise liegen halt die Nerven der Goldkäfer blank und sie pflaumen sich gegenseitig an


    mich würde ein Chart interessieren in dem zeitlich parallel der Goldpreis und die Anzahl der Seitenzugriffe auf http://www.goldseitenforum.de angezeigt werden


    vielleicht kann einer der Mods mit Letzterem aushelfen oder wer weiss wo ich das finde?


    gibt es da nichts bei google?


    würde mal auf Korrelation tippen, wenn ein Parameter vorausläuft wird es interessant...

  • Wie auch schon erwähnt: die Klickrate von über 1.5 Mio ist die zweithöchste nach dem Gold-Faden. Da ist Woernie's Verdienst und eigentlich eine sehr deutliche und klare Anerkennung...


    Na ja, hohe Klickraten in Foren aller Art beruhen auf -Rabbatz-.
    Je mehr davon, umso höher die Klickrate, weniger wegen der hohen Qualität.
    Rabbatz gab es ja hier zur Genüge.
    Von hier ausgehenden genialen Anlagetips ist mir nichts zu Ohren gekommen, die kürzlich veröffentlichte who is who Liste der reichsten Deutschen hatte nur Änderungen in der Reihenfolge...


    Wäre uhrenfans, alias Ulrich von Unholts, "Breitlichfaden" noch ein bis zwei Monate länger gelaufen, hätte er die höchsten Klickraten im goldseitenforum aller Zeiten gehabt.
    Von Qualität war da relativ wenig zu bemerken, manche seiner Ansichten waren geringfügig strittig ;) ------ --- seine beste Uhr ist irgendwann stehengeblieben, deshalb ist er von uns gegangen..... :pinch:

  • @woernie...ich wünsche mir einen explosiven verlauf, je mehr man pulver davon besitzt... [smilie_happy] ....aber dein wunsch wird wohl eher zu treffen. die sks wird aufgelöst und wahrscheinlich rauschen wir morgen oder übermorgen durch. Es sieht alles scheiße aus. Der kurzfristige Abwärtstrend ist steil und intakt. Weiss auch nicht was kommen soll, damit eine kehrtwende kommt. 1980 haben die goldbugs auch gedacht, dass system sei am ende so wir heute auch.


    momentan ist weder das ausbrechen der nackenlinie noch das ausbrechen des nackendaches im volumenchart zu sehen...deswegen für einen short einstieg zu früh
    bis fr/mo jedoch sollte eine entscheidung zu sehen seien, viel platz im bildenden dreieck gibt es ja nicht mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Dutzende von kommentierten Chart über Jahre alles Rabatz?? Hast wohl ein merkwürdiges Verständnis von Charttechnik. Aber eben, diese ist nicht trivial und erfordert eine gewisse mathematische Intelligenz, die nicht allen gegeben ist. Wer sich nicht dafür interessiert...get out of the kitchen, if you can't stand the heat!


    Auch wenn im Moment die EM-Charts extrem durch Markteingriffe von oben verzerrt sind, hoffe ich, dass woernie sich weiter mit Charts beschäftigt und uns die Früchte seiner extensiven Arbeit gelegentlich mitteilt...


    Lucky

  • Dutzende von kommentierten Chart über Jahre alles Rabatz?? Hast wohl ein merkwürdiges Verständnis von Charttechnik. Aber eben, diese ist nicht trivial und erfordert eine gewisse mathematische Intelligenz, die nicht allen gegeben ist. Wer sich nicht dafür interessiert...get out of the kitchen, if you can't stand the heat!


    Hast scho recht @ lucky,
    man darf sich allerdings auch nicht so ganz darin verlieren, natürlich gucke ich auch Charts, besser ist das schon, doch die ultimative Chartweisheit gibt es einfach nicht, i.d.R. kommt es doch eh ganz anders als wie gut berechnet und analysiert daher, und mal ganz ehrlich gesagt...das ist auch ganz gut so...
    ansonsten wären alle reich oder alle pleite.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag und ein eigenständiges Mitdenken des präsentierten Marktgeschehens
    Tut

  • [Blockierte Grafik: http://www.sunshineprofits.com…ary_free_2013_11_20_1.png]


    Zitat

    Finally, the support line based on the 2008 and 2013 lows creates an initial downside target – something that silver is likely to reach (and pause / bounce) before moving to our final target level around the $16 level. At this time, this initial target is very close to $19.50.


    http://www.sunshineprofits.com…lver-likely-decline-here/


    Finde alles nicht so schlimm solange 1240 und 18 bei beiden Metallen stehen bleibt.

  • sagen wir mal, solange wir keine neuen Jahrestiefs 2013 sehen, besteht Hoffnung für 2014.


    Zitat

    Fast zeitgleich zur Geldmengenausweitung 2001/2002 der FED startete der stabile Aufwärtstrend im Gold. In drei Phasen beschleunigte sich der Aufwärtstrend nochmals, gefolgt von ausgedehnten Korrekturphasen. Diese Korrekturphasen dauerten mehrere Monate und betrugen zwischen 20 und 30 Prozent.


    Nach der einjährigen Korrektur in 2008 setzte sich der Aufwärtstrend fort, begleitet von hohem Momentum und Kaufvolumen. Die aktuelle Korrektur dauert seit 25 Monaten an. Verstärkt durch den Bruch der wichtigen Widerstandszone bei 1.520 USD, erreichte sie im Tief 1180 USD. Dieser Bereich stellt aus Sicht der Charttechnik eine zentrale Entscheidungsmarke dar: Sollte der Preis unter diese Marke fallen, so wird sich der Verkaufsdruck wieder verstärkt aufbauen. Aktuell ist jedoch eher mit einer weiteren Seitwärtsbewegung zwischen 1.200 USD und 1.430 USD zu rechnen. Diese Bodenbildung sollte dann ein gutes Fundament für Kurssteigerungen in 2014 sein.


    Bei Silber sieht die Entwicklung ähnlich aus, der Preisverlauf ist jedoch deutlich volatiler. Hier beträgt Preisverfall mehr als 60 Prozent seit dem Hoch in 2011. Die wichtige Unterstützungszone liegt hier bei 18,80 USD.


    http://www.finanzen.net/nachri…Chartanalyse-Gold-2789424

  • [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/91ctax.jpg]


    ja, da muss man mal ganz genau hinschauen.
    Könnte auch eine "W-Formation" werden.


    resci

    ich muss nochmal auf mein Fraktal vom 12.11 zurückkommen:


    da die aktuelle Kursdrückung bei der Eröffnung bzw. am Schluss des Handelstages stattfindet kann man davon ausgehen, dass nur Einer momentan mit seinen Bestensorders am Verkaufen ist. Ist ja auch schon zur Genüge bekannt. Das wird kräftemässig aber nicht ausreichen. Erst eine 3%-Unterschreitung könnte die gewünschte SKS nach unten beschleunigen. Oder auch nicht. Siehe oben, das hat vor 3 Jahren auch mal nicht funktioniert.
    Man muss da schon ganz genau hinschauen. Die rechte Schulter war da auch wesentlich größer als die Linke. Wahrscheinlich haben wir wie auch 2010 dieselben die ein paar Tonnen in den Markt geworfen haben. Das Ergebnis, wie ich jetzt auch vermute, war eine klassische Bärenfalle. Eine Ein-oder Zweitagesaktion. Das wird auch hier wieder so der Fall sein.


    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/resci008/amu_0002.png]


    Gruss aus Thailand (da bleib ich noch ein paar Wochen...)
    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    3 Mal editiert, zuletzt von resci ()



  • Vor 4 Jahren bin ich hier angetreten mit einer Frage: Brauchen Gold- und Silberbugs keine Charttechnik ?


    Nun , die Frage lässt sich nicht abschließend beantworten. Es ist mir auf jeden Fall nicht gelungen allzu viele hier von technischer Analyse und deren Möglichkeiten zu überzeugen. Das wäre vielleicht anders , wenn Gold zur Zeit bei 2000 + und Silber bei 100 + stehen würde. So , liegen zwar nicht, wie ein Forist meint, die Nerven blank, zumindest nicht bei mir, aber die allgemeine Stimmung könnte natürlich besser sein. Für mich waren die 4 Jahren eine interessante Zeit . Auch durch Erkenntnisgewinn an der einen und anderen Stelle. Aber auch geprägt von Missverständnissen und sinnlosen Stänkereien. Von Seiten des Forumsbetreibers (Goldseiten.de) wurde die 'Plattform' gestellt, dafür ein Dankeschön, aber leider gab es nie die Unterstützung die ich mir gewünscht habe. Diesbezüglicher Höhepunkt Edelman's letzter Beitrag: Auf ein Wort.


    Zitat

    Zu meinem Bedauern traten persönliche Differenzen und Schmähungen zunehmend auf und waren m.E. u.a. auch Folge von Überreaktionen und persönlichen Angriffen des Themenstarters, was ich erst kürzlich zum ersten mal ahndete, was ebenfalls dessen Kritik hervorrief.


    Mich erreichen wiederholt sehr kritische PN zu dessen Auftreten, die der Moderation zu große Toleranz in dieser Hinsicht vorwerfen. Diese sieht keine Veranlassung, ihre Haltung zu ändern und verweist auf Einhaltung unserer Regeln, was für alle Teilnehmer gilt. Siehe auch hier: Regel für Beiträge in "Chartthread für Gold und Silberbugs !?"


    Grüsse
    Edel


    Jetzt würde mich natürlich mächtig interessieren ob Edelman auch ''sehr kritische Mails'' zu der Einlassung von Brainwashed erreicht haben. Den Charakter eines Menschen zu diffamieren, ihn sogar als charakterlos und quasi 'menschlich untauglich' zu bezeichnen ,ist nach meinem unmaßgeblichen Verständnis nochmal eine Kategorie invasiver als die sonstigen Sticheleien, Nörgeleien oder Stänkereien.



    Als 'Lieferant von selbst gestricktem Content' setzt man sich natürlich immer der Gefahr aus, falsch zu liegen und dafür Häme zu ernten. Prognosen gehen leider,leider...manchmal in die Hosen. :whistling: Einfacher ist es für die , die keine eigene Meinung vertreten , sondern die von anderen zitieren oder sich so vage in den eigenen Aussagen/Ansichten (Bauchgefühle ! ) halten, dass sie nie ganz falsch gewickelt sind. Copy & paste in all ihren Erscheinungsvarianten sind mir ein Greuel... und ich bekenne mich schuldig, auf Sticheleien aus dieser Richtung , wie 'Kontraindikator' o. Ä. dann doch ziemlich genervt reagiert zu haben. Und wenn ich genervt bin, kann ich ziemlich prollig werden. Das ist nun einmal so. Und das muss man nicht gut finden. Auf der anderen Seite habe ich x mal klar gesagt um was es mir geht. Den Masochismus derer , die bei mir mitgelesen haben obwohl ihnen meine Art missfällt ( :hae: ), werde ich nie verstehen können. Sorry...


    Mein Anliegen war es, den Markt nach Spuren zu untersuchen, die Hinweise auf künftige Entwicklungen geben können/könnten und Werkzeuge zu finden, die es jedem ermöglichen soll(t)en EIGENE Erkenntnisse über den Marktzustand zu entwickeln. Die Analysen im redaktionellen Teil von Goldseiten und anderen Netz-Seiten, haben meiner Meinung nach den ganz entscheidenden Nachteil , dass sie nahezu ausnahmslos von kommerziellen Eigeninteressen motiviert und geprägt sind. Und selbst scheinbar unabhängige 'Marktstrategen' sind meistens das 'Sprachrohr' von irgendwem oder irgendwas. Der eigenverantwortliche Gold-/Silberbug sollte bestrebt sein, sich von diesen Retorten-Analysen zu emanzipieren. Dies zu befördern ist mir leider nicht im gewünschten Umfang gelungen. Deshalb verabschiede ich mich hier aus dem analytischen Bereich des Boards und bedanke mich nochmals bei allen die mitgewirkt haben hier ein gewisses Mindestniveau zu wahren. [smilie_blume]


    Die wichtigste Erkenntnis der letzten 4 Jahre auf meiner Seite , ist die, dass es eben wirklich KEINE freien Märkte mehr gibt. Was die klassischen technischen Analysemethoden wie mehrfach erwähnt, teilweise obsolet werden lässt. Oder wie es @tut gesagt hat: die ultimative Chartweisheit gibt es nicht. Abgesehen davon, gibt es die ultimative Fundi-Weisheit natürlich auch nicht. 8o


    Also dann , zum Abschluß nochmal 3 Bildchens , deren 'Studium' sich meines Erachtens lohnen dürfte, die nach meinem heutigen Kenntnisstand zumindest gute 'Fingerzeiger' für die längerfristige Zukunft sein sollten. Könnte man tausend Worte dazu sagen. Brisant: dass Silber Anstalten macht die 'Trompetenformaqtion' zu verlassen (Müsste ein Fake sein) und dass Gold am 38 er RT des Gesamtmetallbullmarktes handelt. Daran sieht man wie wichtig die 1220 ist. Normalerweise wird das Gesamt-38 er in einer fortgeschritten Hausse nicht mehr unterschritten.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1duyw3.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2ifxxx.gif]



    Fundi-Weisheit: adopted from a Swiss Market-Strategist. 8)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7qtl8w.gif]


    Wenn wir auf den Gold- und den Silberpreis genau diesen, fundamental begründeten Multiplikator anwenden, kommen wir


    ...auf einen 'fairen' Goldpreis von 2068 $
    ...auf einen fairen Silberpreis von 110 $



    Das bedeutet, dass gemessen daran Gold um ~ 40 % unterbewertet ist und Silber um ca. 82 % !!!


    Oder anders ausgedrückt: Gold müsste um 66 % steigen um seinen 'fairen Wert' zu erreichen. Und Silber um sage und schreibe 450 % !!!


    Diese Zahlen drücken meiner Meinung nach am besten die realistischen, langfristigen Perspektiven der beiden Metalle aus.


    Also Leute, lasst es Euch gut gehen in schwierigen Zeiten.


    viele Grüße und adios
    W.



    p.s.: und an den Aktienmärkten erwarte ich die Blase aller Blasen ....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild9x3ktg.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Lieber woernie, auch wenn ich in dem Threat nur lesend unterwegs bin, würde ich mich freuen Du würdest es Dir noch einmal überlegen.
    Ich lese Deine Beiträge regelmässig und fand/finde Sie sehr sehr gut.
    Was mir besonders gut gefällt und wieso ich Sie mir überhaupt regelmässig anschaue ist, dass Sie von Dir selbst entwickelt wurden.
    Ich würde mich an brainwashed Typen gar nicht aufhalten.
    Jeder der hier aktiv oder passiv diesen Threat nutzt überspringt diese brainwashed Beiträge einfach.


    Also bitte lieber Woernie bleib da und lass weiterhin der Kreativität freien Lauf.


    Ein grosses Dankeschön!


    Beste Grüsse



    Neo

  • Oder wie es @tut gesagt hat: die ultimative Chartweisheit gibt es nicht. Abgesehen davon, gibt es die ultimative Fundi-Weisheit natürlich auch nicht. 8o


    Kein Ding woernie,
    ich schau mir auch immer alles an was ich mir wo themenbezogen reinziehen kann, beim Dax bin ich ganz bei Dir und frage mich nur wie ich das Ding überhaupt shorten kann wenns absehbar hochgeht, ein ähnlich überhitztes Bild gibt es auch bei den Bitcoins...yep...denke da werden noch viele das jammern anfangen.
    Ansonsten bleib mal wie Du bist, zieh Dir nicht gleich jeden Schuh an der Dir zugeworfen wird und mach einfach unbeirrt weiter, isse ja nur ein Forum und irgendwo auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Gegenwind ist halt überall rauh..., egal aus welcher Ecke es weht, da darf man sich nicht beirren lassen und mal ganz ehrlich gesagt...da kannst machen und tun wie immer mal will und meint, für den einen ist es richtig und für den anderen grundverkehrt. Hast recht, die ultimative Fundi-Weisheit gibt es natürlich auch nicht... es gibt immer nur so ein "Durchwuseln" mit dem was man gerade vorfindet... und je mehr input aus verschiedenen Bereichen man ziehen kann umso berechenbarer und genauso auch unberechenbarer wird es. Denke es wird ein ewiger Streit bleiben mit der Charttechnik und den Fundis, ist aber nicht schlimm, da kannst doch drüberstehen, einerlei aus welcher Ecke Gegenwind kommt, daran sollte man sich nicht groß stören.
    "Man wirkt dadurch das man ist"! :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Ich bedauere den Abgang von Woernie. Er lag seit längerem in der Luft und ich hatte gehofft, dass er nicht vollzogen würde. Aber die Kritiker ließen nicht locker und blieben dabei auch häufig Antworten schuldig, was schlechter Stil ist. Es bleibt leider nichts anderes, als seinen Entscheid zu respektieren, denn er wird endgültig sein.


    Was mir am meisten gefallen hat: sein Gegenwicht zu einigen redaktionellen Sachen, die manchmal wirklich nicht viel mehr als heisse Luft sind.


    Was Franz Josef Strauss zu Kritikern und Nörglern vielleicht gesagt hätte: "Oaschlecha, Noadlichta"


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A