Woernies Grabbelkiste.

  • rounded bottom?


    Nachdem im Stundenchart der 20MA geknackt werden konnte, ist das Szenario mit dem schnellen Abverkauf erst mal in weite ferne gerückt. Wie erwartet aber kein schnelles Rally, sondern es sieht tatsächlich bisher nach rounded bottom aus. Nun wird bald eine Entscheidung fallen müssen. Wird es tatsächlich ein rounded bottom, müssten wir jetzt denn eine Etage höher Richtung 1267 vorrücken und nach einer Pause würde es dann eine Bechleunigung nach oben geben. Die Alternative ist nicht besonders attraktiv, denn ein nochmaliges Scheitern hier bei rund 1257 und ein Abrutschen unter 1250 würde wohl das Aus für den rounded bottom bedeuten....


    Stops bei meinen paar Tradingpositionen nehme ich nun ganz eng.

  • Es fällt auf dass Gold in den letzten Monaten so Phasen hatte die 10-11 Börsentage umfassten in denen Gold stieg.
    Wenn es wieder so ist, dann ist nächste Woche Schluß mit der Erholung.
    Palladium und Platin haben ja schon mal gezeigt was passieren kann.
    Obwohl das heute ja eher nach einer Umschichtung von Pal und Pla zu Silber und Gold aussah.
    Unterm Strich gehe ich noch davon aus, dass G+S erst ab nächstem Quartal besser laufen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • also jetzt sind die 1270 entscheidend und die ca.1300..horizontal und Abwärtslinie. Ob es sofort gelingt bezweifel ich. Ich würde mir eigentlich eine Rally ab August wünschen, so dass die linien nochmal runterkommen und dann die Post abgeht bis 1550. Dann kleiner Rücksetzer auf 1400 und dann Durchbruch von 1550 und dann sollte es kein Halten mehr geben...wunschkonzert oder Realität wird sich innerhalb 1 Jahres zeigen.

  • Ich habe diesen Begriff neulich erwähnt, ich sprach von rounded bottom, heisst aber rounding bottom. Ich habe dies erwähnt, weil zu Beginn Juni Gold einfach nicht mehr dynamisch runterwollte, sondern langsam seinen Trend ausklingen liess, um danach nach oben auszubrechen (20 MA war entscheidend!!!). Meiner Meinung nach würde es dann aber, gemäss rounding bottom, nicht einen schnellen Anstieg geben, sondern, quasi symmetrisch zum Abstieg, einen langsamen, aber sich beschleunigenden Anstieg. Insbesondere nach dem Durchbruch bei 1265 bis 1268$ sieht es ja tatsächlich so aus, oder?
    Rounding Bottom



    The rounding bottom is a U-shaped bottom, also called "saucer. " The dip is very rounded with a flat bottom. However, we see in many cases several bearish peaks but they do not put in question the validity of the pattern.


    The neckline of the pattern is formed by the highest point prior to the formation of the U.


    There is no theoretical target price. Some authors measure the depth of the U and report it on the neckline like on a double bottom for example. However, it is not advisable to apply this method, indeed the target is then reach in only 36% of cases. The theoretical objective that is recommended is to measure the depth of the U and then divide by 2, to postpone this height on the neckline.


    The rounding bottom has been lengthily considered as a reversal pattern. However, the work of T. Bulkowski showed that in many cases the rounding bottom is a continuation pattern. However, when the neckline is broken, the results are very good.



    Wie weiter? Ich sehe gute Chancen, dass irgendwo im Bereich 1300 eine längere, aber nicht unbedingt scharfe Konsolidierung erfolgen wird mit bullischem Charakter. Dies könnte dann eine Cup with handle-Formation ergeben :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Leider etwas früh gestrauchelt. Ich hätte es gerne gesehen, wenn Gold bis über die 1305$ gebraust wäre. Aber grundsätzlich sieht dies noch immer nicht schlecht aus. Cup and Handle immer noch eine gute Option. Goldaktien im gestrigen Tagesverlauf stark. Das könnte sehr gut eine normale Konsolidierung sein auf dem Weg nach oben. Ich überlege mir, Goldaktien zuzukaufen, sollte es nochmals ein wenig runtergehen.


    Ich habe Widerstandslinien ähnlich eingezeichnet wie dieser Herr hier
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=49632


    Er geht aber davon aus, dass es dies war mit aufwärts. Ich noch nicht. Kurse unterhalb von 1260$ möchte ich aber nicht mehr sehen und wäre für mich ein Warnsignal, dass es wohl besser wäre, auf Juli zu warten.....

  • zugegebenerweise sehen wir heute schon ein extremes move :thumbup:


    in dieser Dynamik schon sehr ausgeprägt, weis eben nur nicht, ob hier die weitere Irak etwicklung
    drin ist, oder tatsächlich wir eine Umschichtung der Player sehen ?)


    ich bin da eher vorsichtig, in kaufrausch würde ich heute nicht verfallen
    allerdings wenn morgen die erwarteten Gewinnmitnahmen sehr moderat ausfallen würden
    sehe ich tatsächlich eine gute Chance, dass wir ne ordentliche ralley bis ende des jahres sehen 8o

  • zahedan


    Soll das heißen, laut 'gelben Forum', dass Gold so evtl. auf 1360$ steigen sollte und danach gehts wieder in den tiefsten Keller? :(


    Also das deckt sich nun so gar nicht mit meiner (Wunsch-) Vorstellung.
    Ich habe mir das eher so gedacht, dass Gold jetzt, nachdem meine ursprüngliche Vermutung dass es noch bis Ende Juni keinen Ausbruch gibt, glücklicherweise nicht eintraf,
    viel mehr Power hat als noch vor ein paar Wochen und deshalb eher ein Anstieg bis zu einer gedachten Nackenlinie in einer Zone von 1380-1420 ansteigen sollte. Und danach kommt erst eine Korrektur um dann nächstes Jahr die 1500 in Angriff zu nehmen.


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    2 Mal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Elli hat mit seinen Prognosen, warum sich ein Kurs in der Vergangenheit so entwickelt hat, immer ganz gut gelegen.
    Leider kann er aber entweder mit Geld nicht gut umgehen oder er liegt oft daneben wie sich ein Kurs entwickeln wird...

  • Ist tatsächlich so gekommen wie erwartet.Das Kursziel dieser Formation beträgt rund 1330$ oder ein paar Zerquetschte darüber. Aktuell sieht es nach bullischer Konsolidierung aus bzw es könnte gerade ausbrechen. Insofern liegt kurzfristig noch was drin. Danach muss man sich neu orientieren. Eine Schwäche nicht auszuschliessen bzw fast zu erwarten?

  • Aktuell sieht es nach bullischer Konsolidierung aus ....
    Eine Schwäche nicht auszuschliessen bzw fast zu erwarten?


    Also eher ist eine ca. 1,5 wöchige Konsolidierung zu erwarten. Maximal bis 1290 runter, aber eher nur ein kurzes Antasten der 1300$. ??


    Nachtrag 17:22 ...und es könnte sein dass heute Nachmittag durch das touchieren der 1320 eine ganz kurzfristige Unterstützungslinie gebrochen wurde....
    Natürlich wäre das kein Grund um Gewinne mitzunehmen, eher zum Abwarten auf etwas tiefere Kurse um Nachzukaufen....
    Und die größere Widerstandslinie, also die oben, liegt auf den derzeitigen Kursniveaus.
    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    3 Mal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Goldaktien: Die letzten Tage wehrte man sich recht erfolgreich gegen eine (von mir erhoffte) Korrektur. Das Chartbild hat sich nicht gross geändert. Gold und Silber laufen seitwärts: Das ist grundsätzlich positiv zu werten nach dem Anstieg. Goldaktien noch immer oberhalb der MA's. Beim GDXJ, ein bevorzugtes strategisches Vehikel von mir..., bietet der 9 MA (rosa) seit 4 Tagen eine Unterstützung: Nun scheint mir dieser Support aber immer fragiler zu werden. Mich würde ein Bruch heute nicht verwundern, ich würde ihn auch begrüssen.
    Bei Bruch Support: Bei rund 39$ würde mein erstes Ziel sein. Dies könnte man bereits als a-b-c- Korrektur betrachten und vielleicht ist dort bereits Schluss mit Korrektur. Idealerweise (für mich...) dauert die Korrektur noch ein bisschen länger, die Indikatoren im Tageschart kommen noch ein wenig mehr runter (RSI 40 bis 50) und die Preise machen im Bereich 37 bis 38$ einen Boden.

Schriftgröße:  A A A A A